- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05870501
Synaptische Bildgebung und Netzwerkaktivität bei behandlungsresistenter Depression (SIGNATURE)
Synaptische Bildgebung und Gehirnnetzwerkaktivität nach Ketamin bei behandlungsresistenter Depression
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mithilfe eines doppelblinden Aktiv-Placebo-Crossover-Designs wird eine einzelne Gruppe von Menschen mit TRD untersucht, um die Auswirkungen von Ketamin auf die Aktivität von Gehirnnetzwerken im Vergleich zu einem aktiven Placebo (Midazolam) zu bewerten. Die Teilnehmer erhalten drei separate IV-Infusionen von Ketamin (0,5 mg/kg), gefolgt von drei separaten IV-Infusionen eines aktiven Placebos (Midazolam (0,045 mg/kg)) oder 3 IV-Infusionen von Midazolam, gefolgt von 3 IV-Infusionen von Ketamin. Die Behandlungsreihenfolge wird in einem Crossover-Design randomisiert.
Die Studie wird aus 11 Besuchen bestehen, einschließlich eines Screening-Besuchs, Basisbewertungen und zwei Hauptinfusionsperioden, die jeweils 3 separate IV-Infusionen umfassen, und einem Besuch zur Beurteilung nach der Infusion 24 Stunden nach der dritten Infusion. Ketamin oder Midazolam werden zu jeder Infusionsperiode im Crossover-Design verabreicht.
Zu den Beurteilungsbesuchen gehören MRT, EEG sowie kognitive und klinische Beurteilungen.
Es werden bis zu 50 Probanden eingeschrieben, um sicherzustellen, dass von 45 Probanden auswertbare Daten gewonnen werden. Der primäre Vergleich erfolgt innerhalb des Probanden zwischen aktiver Behandlung und Placebo.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Peter Hawkins, PhD
- Telefonnummer: 02032283058
- E-Mail: Ketamine-Signature@kcl.ac.uk
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, SE5 8AF
- Rekrutierung
- The Institute of Psychiatry, Psychology & Neuroscience, King's College London
-
Kontakt:
- Peter Hawkins, PhD
- Telefonnummer: 02032283058
- E-Mail: Ketamine-Signature@kcl.ac.uk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Seien Sie männlich oder weiblich und zwischen 18 und 55 Jahren alt.
- Sie haben die Diagnose MDD, Bipolar-1- oder Bipolar-2-Depression und erfüllen die Kriterien für eine TRD-Depression. Von TRD-Patienten spricht man, wenn sie auf mindestens zwei Behandlungszyklen mit Antidepressiva in therapeutischer Dosis und Dauer unzureichend angesprochen haben (Fekadu et al., 2018).
- mittelschwere bis schwere Depressionssymptome haben, was durch einen MADRS-Wert von mehr als 20 nachgewiesen wird.
- Körperlich gesund sein, d. h. keine klinisch relevanten Anomalien aufweisen, die durch eine detaillierte Anamnese und eine vollständige Untersuchung einschließlich Blutdruck- und Pulsfrequenzmessung, 12-Kanal-EKG und klinischer Labortests festgestellt wurden
- Sie verfügen über gute Englischkenntnisse.
- Keine oder nur sehr geringe Kenntnisse der chinesischen Sprache haben.
- Legen Sie eine persönlich unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung vor, aus der hervorgeht, dass der Teilnehmer über alle Aspekte der Studie informiert wurde und sich bereit erklärt, diese einzuhalten.
- Seien Sie bereit und in der Lage, geplante Besuche, Dosierungspläne, Labortests und alle anderen erforderlichen Verfahren einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Eine aktuell diagnostizierte psychiatrische Störung haben, mit Ausnahme von MDD, bipolaren 1- und bipolaren 2-Störungen und komorbider generalisierter Angststörung (GAD), sozialer Angst und/oder sozialer Phobie.
- Eine aktuelle oder zuvor diagnostizierte psychotische Störung haben: Schizophrenie, schizoaffektive Störung, Wahnstörung, schizophreniforme Störung, schizotypische (Persönlichkeits-)Störung oder kurze psychotische Störung.
- Habe zuvor versagt, Ketamin als Antidepressivum in therapeutischer Dosis verabreicht zu bekommen.
- Hatten Sie zuvor eine unerwünschte Reaktion auf Ketamin und/oder Midazolam?
- Beim Screening-Besuch einen WASI-Wert von 70 oder weniger erreicht haben.
- Sie haben ein oder mehrere unmittelbare Familienmitglieder mit einer aktuellen oder bereits diagnostizierten psychotischen Störung.
- an einer medizinisch bedeutsamen Erkrankung leiden, die sie für die Studie ungeeignet macht (z. B. Diabetes, schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung, schwere Atemwegserkrankung (z. B. COPD), Leber- oder Nierenversagen usw.).
- Seien Sie schwanger oder stillen Sie, wenn Sie weiblich sind.
- Sie haben irgendwelche Kontraindikationen für die MRT (z. B. Metallimplantate, Herzschrittmacher, Klaustrophobie usw.), die sie für die Studie ungeeignet machen würden.
- Konsumieren Sie derzeit mehr als 28 Einheiten Alkohol pro Woche oder mehr als 6 Tassen koffeinhaltige Getränke pro Tag.
- Rauchen Sie mehr als 5 Zigaretten pro Tag
- Sie haben 7 Tage vor der Aufnahme illegale Drogen eingenommen oder aktuell Drogen konsumiert, darunter Amphetamine, MDMA, Cannabis und Opioide. Sie haben im Verlauf der Studie andere Medikamente eingenommen, die nicht besprochen wurden. Dies sollte von den Ermittlern dokumentiert werden. (Ausnahmsweise darf 1g Paracetamol/24 Stunden bis 24 Stunden vor jedem Besuch eingenommen werden).
- Sie haben innerhalb von 12 Stunden vor dem Screening-Besuch, am Studientag 1, 2 und 3 und jedem Infusionsbesuch Alkohol oder Koffein und/oder 4 Stunden Nikotin konsumiert, bis Sie am Ende jedes dieser Besuche entlassen wurden.
- 24 Stunden vor der Aufnahme Grapefruitsaft oder Produkte mit Sevilla-Orangen konsumiert haben.
- Sie haben in den 3 Wochen vor der Einschreibung verschreibungspflichtige Medikamente oder in den letzten 7 Tagen nicht verschreibungspflichtige Medikamente (außer Paracetamol) eingenommen, ausgenommen Medikamente, die für Bipolar I und II sowie MDD verschrieben wurden.
- Sie haben eine erhebliche Vorgeschichte von Drogenmissbrauch (einschließlich Benzodiazepinen) oder einen positiven Drogentest.
- Sie haben innerhalb eines Monats vor der Dosierung eine weitere neue chemische Substanz erhalten oder innerhalb eines Monats vor der Dosierung an einer anderen Forschungsstudie mit Arzneimitteln teilgenommen.
- innerhalb von 2 Wochen vor Studienbeginn eine akute Erkrankung haben.
- Sie haben klinisch bedeutsame Auffälligkeiten in der klinischen Chemie (einschließlich Leberfunktionstests), der Hämatologie oder den Ergebnissen der Urinanalyse.
- Sie haben selbst gemeldet, dass Sie HIV, Hepatitis B oder Hepatitis C haben
- Sie haben eine eindeutige oder vermutete persönliche oder familiäre Vorgeschichte einer Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegenüber Arzneimitteln und/oder deren Hilfsstoffen, die vom Prüfer als klinisch relevant beurteilt wird.
- Sie haben eine Vorgeschichte oder das Vorliegen einer Magen-Darm-, Leber- oder Nierenerkrankung oder einer anderen Erkrankung, von der bekannt ist, dass sie die Absorption, Verteilung, den Stoffwechsel oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigt.
- Sie haben unkontrollierten Bluthochdruck oder einen systolischen Blutdruck in Rückenlage außerhalb des Bereichs von 90 bis 140 mmHg und einen diastolischen Blutdruck in Rückenlage außerhalb des Bereichs von 40 bis 90 mmHg nach einer Akklimatisierungsphase.
- Sie haben einen Abfall des systolischen Blutdrucks um > 25 mmHg oder einen Abfall des diastolischen Blutdrucks um > 15 mmHg beim Übergang vom Ruhezustand im Bett in die Stehposition, mit oder ohne Symptome wie Schwindel oder Benommenheit. (Zur Bestimmung der orthostatischen Hypotonie wird der Blutdruck im Liegen und Stehen aufgezeichnet, nachdem die Person 10 Minuten lang geruht hat und der Ruhe-Blutdruck aufgezeichnet wurde, gefolgt von Messungen 5 Minuten nach dem Stehen.)
- Wurden in den letzten 3 Monaten mit einem Arzneimittel behandelt, von dem bekannt ist, dass es ein klar definiertes Potenzial für Hepatotoxizität aufweist (z. B. Halothan).
- Ein Suizidrisiko gemäß der klinischen Beurteilung des Prüfarztes besteht (z. B. gemäß C-SSRS-positiver Antwort auf Frage 5 innerhalb von 6 Monaten oder innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch einen Suizidversuch unternommen hat).
- Sie haben innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening-Besuch mit einer Hormonersatztherapie begonnen.
- Seien Sie ein Proband, der nach Meinung des Prüfarztes aus Sicherheitsgründen nicht an der Studie teilnehmen sollte.
- Am ersten Studientag und bei jeder weiteren Bewertung eine Punktzahl von mehr als 20 im YMRS haben
- Seien Sie ein Subjekt, das nach Meinung des Ermittlers eine bedeutende Vorgeschichte mit gemischten Episoden hat.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Ketamin gefolgt von Midazolam
Ketamin 0,5 mg/kg (drei intravenöse Infusionen), gefolgt von Midazolam 0,045 mg/kg (drei intravenöse Infusionen)
|
0,5 mg/kg IV-Infusion
0,045 mg/kg IV-Infusion
|
Experimental: Midazolam, gefolgt von Ketamin
Midazolam 0,045 mg/kg (drei intravenöse Infusionen), gefolgt von Ketamin 0,5 mg/kg (drei intravenöse Infusionen)
|
0,5 mg/kg IV-Infusion
0,045 mg/kg IV-Infusion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Es sollten die Auswirkungen von Ketamin auf die Konnektivität der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT) im Ruhezustand des Gehirns bei Patienten mit Depression im Vergleich zu Placebo untersucht werden
Zeitfenster: Ausgangswert und 24 Stunden nach der dritten IV-Infusion
|
Mit fMRT gemessene Änderung der Konnektivität im Ruhezustand
|
Ausgangswert und 24 Stunden nach der dritten IV-Infusion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Es sollten die Auswirkungen von Ketamin auf die aufgabenbasierte fMRT-Aktivität während einer emotionalen Verarbeitungsaufgabe im Vergleich zu Placebo untersucht werden
Zeitfenster: Ausgangswert und 24 Stunden nach der dritten IV-Infusion
|
Veränderungen in der aufgabenbezogenen fMRT-Aktivität unter Verwendung einer emotionalen Verarbeitungsaufgabe (Region of Interest (ROIs): Anteriorer cingulärer Kortex (ACC), medialer frontaler Kortex; Analyse des gesamten Gehirns)
|
Ausgangswert und 24 Stunden nach der dritten IV-Infusion
|
Es sollten die Auswirkungen von Ketamin auf die aufgabenbasierte fMRT-Aktivität während einer Belohnungsverarbeitungsaufgabe im Vergleich zu Placebo untersucht werden
Zeitfenster: Ausgangswert und 24 Stunden nach der dritten IV-Infusion
|
Änderungen der aufgabenbezogenen fMRT-Aktivität mithilfe einer Belohnungsverarbeitungsaufgabe.
(Regionen von Interesse (ROIs): striatale, thalamische und präfrontale Regionen; Analyse des gesamten Gehirns)
|
Ausgangswert und 24 Stunden nach der dritten IV-Infusion
|
Untersuchung der Auswirkungen von Ketamin auf den Prolaktinspiegel
Zeitfenster: Ausgangswert und 40 Minuten nach der dritten IV-Infusion
|
Blutproben wurden zu Studienbeginn, vor der dritten Infusion und nach der dritten Infusion von Ketamin und Placebo auf Prolaktinspiegel untersucht
|
Ausgangswert und 40 Minuten nach der dritten IV-Infusion
|
Es sollten die Auswirkungen von Ketamin auf anhedonische Symptome (gemessen durch SHAPS) im Vergleich zu Placebo untersucht werden
Zeitfenster: Ausgangswert und 24 Stunden nach der dritten IV-Infusion
|
Die Snaith-Hamilton Pleasure Scale (SHAPS) ist eine Selbsteinschätzungsskala hedonischer Erfahrungen und wird zu Studienbeginn und 24 Stunden nach der Infusion von Ketamin und Placebo bewertet.
Die Skala reicht von 14 bis 56, wobei ein höherer Wert auf ein höheres Maß an Anhedonie hinweist
|
Ausgangswert und 24 Stunden nach der dritten IV-Infusion
|
Es sollten die Auswirkungen von Ketamin auf Depressionssymptome (gemessen durch MADRS) im Vergleich zu Placebo untersucht werden
Zeitfenster: Ausgangswert und 24 Stunden nach der dritten IV-Infusion
|
Die Montgomery-Asberg Depression Rating Scale ist eine auf Interviews basierende Skala für Depressionssymptome und wird zu Beginn jeder Sitzung und 24 Stunden nach der Infusion von Ketamin und Placebo bewertet.
Die Skala reicht von 0 bis 60, wobei ein höherer Wert auf eine höhere Schwere der Depressionssymptome hinweist.
|
Ausgangswert und 24 Stunden nach der dritten IV-Infusion
|
Es sollten die Auswirkungen von Ketamin auf Depressionssymptome (gemessen durch QIDS) im Vergleich zu Placebo untersucht werden
Zeitfenster: Ausgangswert, vor der Infusion und 24 Stunden nach der dritten IV-Infusion
|
Das Quick Inventory of Depressive Symptomatology-Self Report (QIDS) ist eine Selbstberichtsskala für Depressionssymptome und wird zu Studienbeginn, vor der Infusion und 24 Stunden nach der dritten Infusion von Ketamin und Placebo bewertet. Die Skala reicht von 0 bis 42, mit einer höheren Punktzahl Dies weist auf eine höhere Schwere der Depressionssymptome hin.
|
Ausgangswert, vor der Infusion und 24 Stunden nach der dritten IV-Infusion
|
Es sollten die Auswirkungen von Ketamin auf das M3VAS im Vergleich zu Placebo untersucht werden
Zeitfenster: Ausgangswert, vor der Infusion und 24 Stunden nach der dritten IV-Infusion
|
Die 3-Punkte-Visual-Analog-Skala (M3VAS) von Maudsley ist eine visuelle Analogskala (VAS) zur Selbsteinschätzung der drei Hauptbereiche von Depressionssymptomen (Stimmung, Vergnügen und Suizidalität) und wird zu Studienbeginn, vor der Infusion und 24 Stunden nach der dritten Infusion bewertet Ketamin und Placebo.
Der VAS-Wert reicht von 0 bis 100 für jede Domäne, wobei ein höherer Wert auf einen höheren Schweregrad dieser Domäne hinweist.
|
Ausgangswert, vor der Infusion und 24 Stunden nach der dritten IV-Infusion
|
Es sollten die Auswirkungen von Ketamin auf die Gehirnperfusion (ASL) im Vergleich zu Placebo untersucht werden
Zeitfenster: Ausgangswert und 24 Stunden nach der dritten IV-Infusion
|
Arterielles Spin-Labeling (ASL) ist ein Maß für den Blutfluss oder die Perfusion im Gehirn.
Die Maßnahmen werden zu Studienbeginn und 24 Stunden nach der dritten Infusion von Ketamin und Placebo ergriffen
|
Ausgangswert und 24 Stunden nach der dritten IV-Infusion
|
Untersuchung der Blutplasmakonzentration (μg/ml) von Ketamin nach der dritten IV-Infusion
Zeitfenster: 40 Minuten, 120 Minuten, 200 Minuten und 24 Stunden nach der dritten IV-Infusion
|
Es werden Blutproben entnommen, um die Blutkonzentration von Ketamin zu bestimmten Zeitpunkten nach der Infusion zu messen
|
40 Minuten, 120 Minuten, 200 Minuten und 24 Stunden nach der dritten IV-Infusion
|
Untersuchung der Blutplasmakonzentration (μg/ml) von Hydroxynorketamin nach der dritten IV-Infusion
Zeitfenster: 40 Minuten, 120 Minuten, 200 Minuten und 24 Stunden nach der dritten IV-Infusion
|
Es werden Blutproben entnommen, um die Blutkonzentration von Hydroxynorketamin (einem Metaboliten von Ketamin) zu bestimmten Zeitpunkten nach der Infusion zu messen
|
40 Minuten, 120 Minuten, 200 Minuten und 24 Stunden nach der dritten IV-Infusion
|
Untersuchung der Blutplasmakonzentration (μg/ml) von Norketamin nach der dritten IV-Infusion
Zeitfenster: 40 Minuten, 120 Minuten, 200 Minuten und 24 Stunden nach der dritten IV-Infusion
|
Es werden Blutproben entnommen, um die Blutkonzentration von Norketamin (einem Metaboliten von Ketamin) zu bestimmten Zeitpunkten nach der Infusion zu messen
|
40 Minuten, 120 Minuten, 200 Minuten und 24 Stunden nach der dritten IV-Infusion
|
Es sollten die Auswirkungen von Ketamin auf eine kurze Reihe kognitiver Aufgaben im Vergleich zu Placebo untersucht werden
Zeitfenster: Ausgangswert 24 Stunden nach der dritten IV-Infusion
|
Bei der Kognition handelt es sich um eine selbst verwaltete webbasierte Reihe kognitiver Aufgaben, die zu Studienbeginn und 24 Stunden nach der dritten Infusion von Ketamin und Placebo durchgeführt werden
|
Ausgangswert 24 Stunden nach der dritten IV-Infusion
|
Es sollten die Auswirkungen von Ketamin auf Blutbiomarker im Zusammenhang mit der Synaptogenese im Vergleich zu Placebo untersucht werden
Zeitfenster: Ausgangswert und 24 Stunden nach der dritten IV-Infusion
|
Blutproben, die zu Studienbeginn und 24 Stunden nach der dritten Ketamin- und Placebo-Infusion entnommen werden, werden auf Marker der synaptischen Plastizität (Brain Derived Neurotrophic Factor (BDNF)) analysiert.
|
Ausgangswert und 24 Stunden nach der dritten IV-Infusion
|
Es sollten die Auswirkungen von Ketamin auf die Leistung von Frequenzbändern (Alpha, Theta, Gamma) im Ruhe-EEG untersucht werden
Zeitfenster: Ausgangswert und 24 Stunden nach der dritten IV-Infusion
|
Das Elektroenzephalogramm (EEG) ist ein bildgebendes Verfahren des Gehirns, das die Aufzeichnung der elektrischen Aktivität des Gehirns ermöglicht und zu Studienbeginn sowie 24 Stunden nach der dritten Infusion von Ketamin und Placebo durchgeführt wird
|
Ausgangswert und 24 Stunden nach der dritten IV-Infusion
|
Es sollten die Auswirkungen von Ketamin auf die strukturelle Konnektivität (DTI) im Vergleich zu Placebo untersucht werden
Zeitfenster: Ausgangswert und 24 Stunden nach der dritten IV-Infusion
|
Die Diffusionstensor-Bildgebung (DTI) ist ein Maß für die Mikrostruktur des Gehirngewebes.
Die Maßnahmen werden zu Studienbeginn und 24 Stunden nach der dritten Infusion von Ketamin und Placebo ergriffen
|
Ausgangswert und 24 Stunden nach der dritten IV-Infusion
|
Es sollten die Auswirkungen von Ketamin auf visuelle und auditive ERPs im Vergleich zu Placebo untersucht werden
Zeitfenster: Ausgangswert und 24 Stunden nach der dritten IV-Infusion
|
Ereignisbezogene Potenziale (ERPs) sind ein EEG-Messwert im Zusammenhang mit der elektrischen Aktivität des Gehirns, die durch visuelle und akustische Reize erzeugt werden kann
|
Ausgangswert und 24 Stunden nach der dritten IV-Infusion
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Untersuchung der Auswirkungen von Ketamin auf die zerebrale Stoffwechselrate der Sauerstoffverwertung (CMRO2) als Maß für den Hirngewebestoffwechsel mittels fMRT
Zeitfenster: 24 Stunden nach der dritten IV-Infusion
|
Mithilfe spezieller fMRT-Pulssequenzen kann der zerebrale Sauerstoffstoffwechsel beurteilt werden
|
24 Stunden nach der dritten IV-Infusion
|
Basismessungen gemeinsamer genetischer Marker (SNPs) für die Risikobelastung durch genetische Krankheiten
Zeitfenster: Grundmaß
|
Zu Studienbeginn entnommene Blutproben werden für die DNA-Analyse verwendet
|
Grundmaß
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mitul Mehta, PhD, King's College London
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Bipolare und verwandte Störungen
- Depression
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- Bipolare Störung
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- Depressive Störung, behandlungsresistent
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
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- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
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- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Ketamin
- Midazolam
Andere Studien-ID-Nummern
- 297200
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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