- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05885230
Wirksamkeit von ultraschallgeführtem PIFB im Vergleich zur Lidocain-Infusion bei postoperativen Schmerzen nach Thorakotomie
Die Wirksamkeit der ultraschallgesteuerten pektointerkostalen Faszienblockade im Vergleich zur Lidocain-Infusion bei akuten und chronischen Schmerzen nach Thorakotomie; Eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die ultraschallgesteuerte pektointerkostale Faszienblockade (PIFB) wurde von einigen Forschern für die Herzchirurgie befürwortet. Der Pecto-Intercostal-Fascial-Plane-Block (PIFB) ist eine neuartige, minimalinvasive, regionale Fascial-Plane-Block-Technik. PIFB wurde erstmals von de la Torre bei Patientinnen beschrieben, die sich einer Brustoperation unterzogen. PIFB zielt auf die vorderen Interkostalnerven ab, die in der Faszienebene zwischen den Brust- und Interkostalmuskeln verlaufen und auf beiden Seiten des Brustbeins austreten.
Auch Lidocain, ein kurzwirksames Lokalanästhetikum, hat nachweislich eine analgetische und entzündungshemmende Wirkung. Die Anwendung von Lidocain als kontinuierliche Infusion in der intraoperativen Phase und unmittelbar nach der Operation scheint die unmittelbar postoperativen Schmerzen zu reduzieren und kann das PTPS verhindern
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mariana A soliman, lecturer
- Telefonnummer: 01222960009
- E-Mail: mrmrsyk4@gmail.com
Studienorte
-
-
e\EYGPT
-
Banī Suwayf, e\EYGPT, Ägypten
- Rekrutierung
- Benisuef University Hospital
-
Kontakt:
- Mariana A Soliman, MD
- Telefonnummer: 01222960009
- E-Mail: mrmrsyk4@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 75 Jahren.
- Bei dem Patienten ist eine elektive Herzoperation an der Pumpe mit Sternotomie geplant.
- Klassifizierung des körperlichen Status < IV durch die American Society of Anaesthesiologists.
Ausschlusskriterien:
- Notoperation.
- Off-Pump-Operation.
- Operation wiederholen.
- Auswurfanteil weniger als 35 %.
- Ablehnung des Patienten.
- bekannte Überempfindlichkeit gegen LA.
- chronischer Opioidkonsum oder chronischer Schmerzpatient.
- psychiatrische Probleme oder Kommunikationsschwierigkeiten.
- Leberinsuffizienz (definiert als Serumbilirubin ≥ 34 μmol/l, Albumin ≤ 35 g/dl, INR ≥ 1,7).
- Niereninsuffizienz (definiert als glomeruläre Filtrationsrate < 44 ml/min).
- obstruktives Schlafapnoe-Syndrom.
- gleichzeitig bestehende hämatologische Störungen.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: PIFB-Gruppe
Die Patienten erhalten eine bilaterale ultraschallgesteuerte pekto-interkostale Faszienblockade mit 20 ml Bupivacain 0,25 % für jede Seite.
|
Die Patienten erhalten eine bilaterale ultraschallgesteuerte pekto-interkostale Faszienblockade mit 20 ml Bupivacain 0,25 % für jede Seite.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: LIDOCAIN-Gruppe
1,5 mg/kg Lidocain werden nach Einleitung der Anästhesie verabreicht, dann werden 2 mg/kg/h Lidocain mit kontinuierlicher intravenöser Infusion bis zum Ende der Operation verabreicht.
|
1,5 mg/kg Lidocain werden nach Einleitung der Anästhesie verabreicht, dann werden 2 mg/kg/h Lidocain mit kontinuierlicher intravenöser Infusion bis zum Ende der Operation verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtdosis Morphin in den ersten 24 Stunden postoperativ.
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Gesamtmorphinkonsum in den ersten 24 Stunden
|
24 Stunden nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Numerische Bewertungsskala des NRS.
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
NRS-Werte von Grad 0 (keine Schmerzen) bis Grad 10 (stärkste Schmerzen). NRS < 4 ist zur Schmerzlinderung akzeptabel
|
24 Stunden nach der Operation
|
Zeit, ein Analgetikum zu retten
Zeitfenster: innerhalb von 24 Stunden nach der Operation
|
Zeit von der Extubation bis zu dem Zeitpunkt, an dem den Patienten eine Analgesie verabreicht wurde
|
innerhalb von 24 Stunden nach der Operation
|
Zeit bis zur Extubation
Zeitfenster: innerhalb von 24 Stunden nach der Operation
|
vom Ende der Operation bis zum Zeitpunkt der Extubation
|
innerhalb von 24 Stunden nach der Operation
|
Dauer des Intensivaufenthalts
Zeitfenster: innerhalb einer Woche
|
vom Ende der Operation über den Zeitpunkt der Entlassung bis hin zum Operationstermin
|
innerhalb einer Woche
|
Chronischer postoperativer Schmerz in 3 Monaten nach der Operation gemäß numerischer Bewertungsskala
Zeitfenster: innerhalb von 3 Monaten nach der Operation
|
NRS-Werte von Grad 0 (keine Schmerzen) bis Grad 10 (stärkste Schmerzen). NRS < 4 ist zur Schmerzlinderung akzeptabel
|
innerhalb von 3 Monaten nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mariana A mansour, Lecturer, benisuef university hospital,Egypt
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Membrantransportmodulatoren
- Anästhetika, lokal
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Lidocain
- Bupivacain
Andere Studien-ID-Nummern
- FMBSUREC/09042023/Mikhael
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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