- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05885243
Bewertung der Effizienz von ESWT und kundenspezifischen Einlagen, die mit podometrischer Messung hergestellt wurden, bei der Behandlung schmerzhafter Fersensporn (ESWT: Extrakorporale Stoßwellentherapie) (eswt)
Bewertung der Effizienz von ESWT und kundenspezifischen Einlagen, die mit podometrischer Messung hergestellt wurden, bei der Behandlung von schmerzhaften Fersensporn
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Fersensporn ist die häufigste Ursache für Fersenschmerzen bei Erwachsenen. Charakteristisch für diese Erkrankung sind Schmerzen, die im Fersensporn auftreten und bis in die Fußsohlen ausstrahlen. Die Schmerzen sind bei den ersten Schritten nach der Ruhe am stärksten. Patienten klagen typischerweise über starke Schmerzen bei den ersten Schritten morgens nach dem Aufstehen. Die Schmerzen lassen nach wenigen Schritten teilweise nach, können aber nach intensiven Aktivitäten wieder zunehmen. Typische Schmerzanamnese und Untersuchungsbefunde sind wichtig für die Diagnose eines Fersensporns und die Diagnose wird durch eine seitliche Röntgenaufnahme bestätigt. Generell profitieren die meisten Patienten mit Fersensporn von einer konservativen und medikamentösen Behandlung, nur wenige benötigen eine Operation. Diese Behandlungsmethoden umfassen viele Optionen wie Aktivitäts- und Schuhmodifikationen, topische und orale NSAIDs, Einlagen, Dehn- und Kräftigungsübungen sowie verschiedene Injektionen. TENS-, Ultraschall- und Elektrotherapie-Modalitäten, die in der Therapie zur Schmerzlinderung und Heilungsförderung eingesetzt werden können.
Obwohl viele Studien zu ESWT und Einlagen durchgeführt wurden, gibt es keine Studie, die diese beiden Modalitäten vergleicht. Unser Ziel in dieser Studie ist es, die Auswirkungen der Verwendung von ESWT und maßgeschneiderten Einlagen allein oder zusammen auf Schmerzen und Fußfunktionen bei Patienten mit Fersensporn zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mehmet Hakan Özdemir
- Telefonnummer: +902124530453
- E-Mail: mozdemir@bezmialem.edu.tr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Okan Küçükakkaş, Doç
- Telefonnummer: +905064334436
- E-Mail: okan4494@yahoo.com
Studienorte
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Istanbul, Truthahn
- Rekrutierung
- Bezmialem Vakif University
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Kontakt:
- Mehmet Hakan Özdemir
- Telefonnummer: +902124530453
- E-Mail: mozdemir@bezmialem.edu.tr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter zwischen 18 und 65 Jahren
- Schmerzen in der Ferse seit mindestens 3 Wochen
- Bestätigung der Diagnose durch seitliche Röntgenaufnahme des Fußes
Ausschlusskriterien:
- Seien Sie jünger als 18 und älter als 65
- Patienten mit systemischen rheumatologischen Erkrankungen (rheumatoide Arthritis, Morbus Bechterew usw.)
- Einklemmungsneuropathie in den unteren Extremitäten
- Systemisch aktive Infektion
- Malignität
- Schwangerschaft
- Koagulopathie
- Patienten, die zuvor eine Injektion von Steroiden in die Ferse erhalten haben
- Patienten, die in den letzten 6 Wochen eine Physiotherapie aus dem Fersenbereich erhalten haben (TENS, Ultraschall, Hotpack etc.)
- Eingesetzter Herzschrittmacher
- Untergewicht, Fettleibigkeit und krankhaft Fettleibigkeit gemäß BMI
- Patienten, die kontinuierlich NSAIDs und Myorelaxantien einnehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: ESWT
Gruppe 1 (n:16) erhält einmal pro Woche insgesamt 5 Sitzungen des ESWT+-Heimübungsprogramms
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wird einmal pro Woche durchgeführt, insgesamt 5 Sitzungen des ESWT+ Heimübungsprogramms
Andere Namen:
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Experimental: maßgeschneiderte Einlegesohlen
Gruppe 2 (n:16) erhält maßgeschneiderte Einlagen und ein Heimübungsprogramm.
Die Einlegesohlen werden 12 Wochen lang verwendet.
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Erhält maßgeschneiderte Einlagen und ein Heimübungsprogramm.
Die Einlegesohlen werden 12 Wochen lang verwendet.
Andere Namen:
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Experimental: kombinierte ESWT und maßgeschneiderte Einlagen
Gruppe 3 (n:16) erhält einmal pro Woche insgesamt 5 Sitzungen des ESWT+-Heimübungsprogramms.
Außerdem werden gleichzeitig Einlagen bereitgestellt.
Die Einlegesohlen werden 12 Wochen lang verwendet.
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wird einmal pro Woche durchgeführt, insgesamt 5 Sitzungen des ESWT+ Heimübungsprogramms
Andere Namen:
Erhält maßgeschneiderte Einlagen und ein Heimübungsprogramm.
Die Einlegesohlen werden 12 Wochen lang verwendet.
Andere Namen:
Wird einmal pro Woche durchgeführt, insgesamt 5 Sitzungen des ESWT+-Heimübungsprogramms.
Außerdem werden gleichzeitig Einlagen bereitgestellt.
Die Einlegesohlen werden 12 Wochen lang verwendet.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Visuelle Analogskala
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 12 Wochen nach der Behandlung.
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Die Selbsteinschätzung der Schmerzstärke während Ruhe, Dehnung und Druck auf das Tuberculum calcanei medialis wurde anhand einer 10-cm-VAS-Skala berechnet
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 12 Wochen nach der Behandlung.
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Schmerzsubskala der American Orthopaedic Foot and Ankle Society (AOFAS).
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 12 Wochen nach der Behandlung.
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Die AOFAS-Skala umfasst drei Unterskalen (Schmerz, Funktion und Ausrichtung).
Schmerz besteht aus einem Item mit einer maximalen Punktzahl von 40 Punkten, was bedeutet, dass kein Schmerz vorliegt.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 12 Wochen nach der Behandlung.
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Fußfunktionsindex-Schmerz-Subskala
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 12 Wochen nach der Behandlung.
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Ein Fußfunktionsindex (FFI) wurde 1991 entwickelt, um die Auswirkungen der Fußpathologie auf die Funktion in Bezug auf Schmerzen, Behinderung und Aktivitätseinschränkungen zu messen.
Die Unterkategorie „Schmerz“ besteht aus 9 Items und misst Fußschmerzen in verschiedenen Situationen, z. B. beim Barfußlaufen oder beim Gehen mit Schuhen.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 12 Wochen nach der Behandlung.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rollen und Maudsley-Score
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 12 Wochen nach der Behandlung.
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Der Rollen- und Maudsley-Score wurde verwendet, um Schmerzen und Aktivitätseinschränkungen zu bewerten, die in vier Kategorien eingeteilt wurden: 1 Punkt = ausgezeichnet, 2 Punkte = gut, 3 Punkte = mittelmäßig und 4 Punkte = schlecht
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 12 Wochen nach der Behandlung.
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Score der American Orthopaedic Foot and Ankle Society (AOFAS).
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 12 Wochen nach der Behandlung.
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Der AOFAS Ankle-Hindfoot Score wird häufig bei Patienten mit einer Knöchel- oder Rückfußverletzung verwendet.
Dieses Instrument kombiniert funktionelle Ergebnisse und Schmerzen, die beide für Patienten von entscheidender Bedeutung sind.
Der Score besteht aus 3 Unterskalen, darunter Ausrichtung, Schmerz und Funktion.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 12 Wochen nach der Behandlung.
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Fußfunktionsindex
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 12 Wochen nach der Behandlung.
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Ein Fußfunktionsindex (FFI) wurde 1991 entwickelt, um die Auswirkungen der Fußpathologie auf die Funktion in Bezug auf Schmerzen, Behinderung und Aktivitätseinschränkungen zu messen.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 12 Wochen nach der Behandlung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Okan Küçükakkaş, Doç, okan4494@yahoo.com
- Hauptermittler: Nesrin Yılmaz Baıramov, MD, nsrn.ylmz@yahoo.com
- Studienstuhl: Elif Uğurlu, MD, elifdemirbag92@gmail.com
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Landorf KB, Keenan AM, Herbert RD. Effectiveness of foot orthoses to treat plantar fasciitis: a randomized trial. Arch Intern Med. 2006 Jun 26;166(12):1305-10. doi: 10.1001/archinte.166.12.1305.
- Wrobel JS, Fleischer AE, Crews RT, Jarrett B, Najafi B. A randomized controlled trial of custom foot orthoses for the treatment of plantar heel pain. J Am Podiatr Med Assoc. 2015 Jul;105(4):281-94. doi: 10.7547/13-122.1. Epub 2015 May 5.
- Yan W, Sun S, Li X. [Therapeutic effect of extracorporeal shock wave combined with orthopaedic insole on plantar fasciitis]. Zhong Nan Da Xue Xue Bao Yi Xue Ban. 2014 Dec;39(12):1326-30. doi: 10.11817/j.issn.1672-7347.2014.12.017. Chinese.
- Cohena-Jimenez M, Pabon-Carrasco M, Perez Belloso AJ. Comparison between customised foot orthoses and insole combined with the use of extracorporeal shock wave therapy in plantar fasciitis, medium-term follow-up results: A randomised controlled trial. Clin Rehabil. 2021 May;35(5):740-749. doi: 10.1177/0269215520976619. Epub 2020 Nov 24.
- Caglar Okur S, Aydin A. Comparison of extracorporeal shock wave therapy with custom foot orthotics in plantar fasciitis treatment: A prospective randomized one-year follow-up study. J Musculoskelet Neuronal Interact. 2019 Jun 1;19(2):178-186.
- Ribeiro AP, de Souza BL, Joao SMA. Effectiveness of mechanical treatment with customized insole and minimalist flexible footwear for women with calcaneal spur: randomized controlled trial. BMC Musculoskelet Disord. 2022 Aug 13;23(1):773. doi: 10.1186/s12891-022-05729-4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 4.2019/10
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Fersensporn
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University of GaziantepAbgeschlossen
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Riphah International UniversityRekrutierungPlanter-Fasziitis | Exzentrisches Heel-Drop-Training | 3-D-SprunggelenkmobilitätPakistan
Klinische Studien zur ESWT
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Taipei Medical University WanFang HospitalUnbekannt
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University of BeykentRekrutierungKarpaltunnelsyndromTruthahn
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Ankara UniversityRekrutierungKnie ArthroseTruthahn
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University of SharjahNoch keine Rekrutierung
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Afyonkarahisar Health Sciences UniversityAbgeschlossenErkrankungen des Bewegungsapparates | Ellbogen-Tendinitis | Seitliche Epicondylitis | Plättchenreiches Plasma (PRP)Truthahn
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Yuzuncu Yıl UniversityAbgeschlossenSteißbeinstörungTruthahn
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Krishnadevaraya College of Dental Sciences & HospitalAbgeschlossen
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Fundación Garcia CugatAbgeschlossenMyofasziales SchmerzsyndromSpanien
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Mahidol UniversityAbgeschlossen
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AUVA Trauma Center MeidlingUnbekanntVerletzungen des RückenmarksÖsterreich