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Bewertung der Effizienz von ESWT und kundenspezifischen Einlagen, die mit podometrischer Messung hergestellt wurden, bei der Behandlung schmerzhafter Fersensporn (ESWT: Extrakorporale Stoßwellentherapie) (eswt)

23. Mai 2023 aktualisiert von: Bezmialem Vakif University

Bewertung der Effizienz von ESWT und kundenspezifischen Einlagen, die mit podometrischer Messung hergestellt wurden, bei der Behandlung von schmerzhaften Fersensporn

Das Ziel der Studie; um die Wirksamkeit maßgeschneiderter Einlagen, die durch podpmetrische Analyse und ESWT hergestellt wurden, bei Patienten mit schmerzhaftem Fersensporn zu bestimmen und um die Überlegenheit der Behandlungen zueinander zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Fersensporn ist die häufigste Ursache für Fersenschmerzen bei Erwachsenen. Charakteristisch für diese Erkrankung sind Schmerzen, die im Fersensporn auftreten und bis in die Fußsohlen ausstrahlen. Die Schmerzen sind bei den ersten Schritten nach der Ruhe am stärksten. Patienten klagen typischerweise über starke Schmerzen bei den ersten Schritten morgens nach dem Aufstehen. Die Schmerzen lassen nach wenigen Schritten teilweise nach, können aber nach intensiven Aktivitäten wieder zunehmen. Typische Schmerzanamnese und Untersuchungsbefunde sind wichtig für die Diagnose eines Fersensporns und die Diagnose wird durch eine seitliche Röntgenaufnahme bestätigt. Generell profitieren die meisten Patienten mit Fersensporn von einer konservativen und medikamentösen Behandlung, nur wenige benötigen eine Operation. Diese Behandlungsmethoden umfassen viele Optionen wie Aktivitäts- und Schuhmodifikationen, topische und orale NSAIDs, Einlagen, Dehn- und Kräftigungsübungen sowie verschiedene Injektionen. TENS-, Ultraschall- und Elektrotherapie-Modalitäten, die in der Therapie zur Schmerzlinderung und Heilungsförderung eingesetzt werden können.

Obwohl viele Studien zu ESWT und Einlagen durchgeführt wurden, gibt es keine Studie, die diese beiden Modalitäten vergleicht. Unser Ziel in dieser Studie ist es, die Auswirkungen der Verwendung von ESWT und maßgeschneiderten Einlagen allein oder zusammen auf Schmerzen und Fußfunktionen bei Patienten mit Fersensporn zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

48

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Im Alter zwischen 18 und 65 Jahren
  • Schmerzen in der Ferse seit mindestens 3 Wochen
  • Bestätigung der Diagnose durch seitliche Röntgenaufnahme des Fußes

Ausschlusskriterien:

  • Seien Sie jünger als 18 und älter als 65
  • Patienten mit systemischen rheumatologischen Erkrankungen (rheumatoide Arthritis, Morbus Bechterew usw.)
  • Einklemmungsneuropathie in den unteren Extremitäten
  • Systemisch aktive Infektion
  • Malignität
  • Schwangerschaft
  • Koagulopathie
  • Patienten, die zuvor eine Injektion von Steroiden in die Ferse erhalten haben
  • Patienten, die in den letzten 6 Wochen eine Physiotherapie aus dem Fersenbereich erhalten haben (TENS, Ultraschall, Hotpack etc.)
  • Eingesetzter Herzschrittmacher
  • Untergewicht, Fettleibigkeit und krankhaft Fettleibigkeit gemäß BMI
  • Patienten, die kontinuierlich NSAIDs und Myorelaxantien einnehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ESWT
Gruppe 1 (n:16) erhält einmal pro Woche insgesamt 5 Sitzungen des ESWT+-Heimübungsprogramms
wird einmal pro Woche durchgeführt, insgesamt 5 Sitzungen des ESWT+ Heimübungsprogramms
Andere Namen:
  • Heimübungsprogramm (Kräftigungs-, Dehnübungen, Rollen mit gefrorenen Wasserflaschen)
Experimental: maßgeschneiderte Einlegesohlen
Gruppe 2 (n:16) erhält maßgeschneiderte Einlagen und ein Heimübungsprogramm. Die Einlegesohlen werden 12 Wochen lang verwendet.
Erhält maßgeschneiderte Einlagen und ein Heimübungsprogramm. Die Einlegesohlen werden 12 Wochen lang verwendet.
Andere Namen:
  • Heimübungsprogramm (Kräftigungs-, Dehnübungen, Rollen mit gefrorenen Wasserflaschen)
Experimental: kombinierte ESWT und maßgeschneiderte Einlagen
Gruppe 3 (n:16) erhält einmal pro Woche insgesamt 5 Sitzungen des ESWT+-Heimübungsprogramms. Außerdem werden gleichzeitig Einlagen bereitgestellt. Die Einlegesohlen werden 12 Wochen lang verwendet.
wird einmal pro Woche durchgeführt, insgesamt 5 Sitzungen des ESWT+ Heimübungsprogramms
Andere Namen:
  • Heimübungsprogramm (Kräftigungs-, Dehnübungen, Rollen mit gefrorenen Wasserflaschen)
Erhält maßgeschneiderte Einlagen und ein Heimübungsprogramm. Die Einlegesohlen werden 12 Wochen lang verwendet.
Andere Namen:
  • Heimübungsprogramm (Kräftigungs-, Dehnübungen, Rollen mit gefrorenen Wasserflaschen)
Wird einmal pro Woche durchgeführt, insgesamt 5 Sitzungen des ESWT+-Heimübungsprogramms. Außerdem werden gleichzeitig Einlagen bereitgestellt. Die Einlegesohlen werden 12 Wochen lang verwendet.
Andere Namen:
  • Heimübungsprogramm (Kräftigungs-, Dehnübungen, Rollen mit gefrorenen Wasserflaschen)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 12 Wochen nach der Behandlung.
Die Selbsteinschätzung der Schmerzstärke während Ruhe, Dehnung und Druck auf das Tuberculum calcanei medialis wurde anhand einer 10-cm-VAS-Skala berechnet
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 12 Wochen nach der Behandlung.
Schmerzsubskala der American Orthopaedic Foot and Ankle Society (AOFAS).
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 12 Wochen nach der Behandlung.
Die AOFAS-Skala umfasst drei Unterskalen (Schmerz, Funktion und Ausrichtung). Schmerz besteht aus einem Item mit einer maximalen Punktzahl von 40 Punkten, was bedeutet, dass kein Schmerz vorliegt.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 12 Wochen nach der Behandlung.
Fußfunktionsindex-Schmerz-Subskala
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 12 Wochen nach der Behandlung.
Ein Fußfunktionsindex (FFI) wurde 1991 entwickelt, um die Auswirkungen der Fußpathologie auf die Funktion in Bezug auf Schmerzen, Behinderung und Aktivitätseinschränkungen zu messen. Die Unterkategorie „Schmerz“ besteht aus 9 Items und misst Fußschmerzen in verschiedenen Situationen, z. B. beim Barfußlaufen oder beim Gehen mit Schuhen.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 12 Wochen nach der Behandlung.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rollen und Maudsley-Score
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 12 Wochen nach der Behandlung.
Der Rollen- und Maudsley-Score wurde verwendet, um Schmerzen und Aktivitätseinschränkungen zu bewerten, die in vier Kategorien eingeteilt wurden: 1 Punkt = ausgezeichnet, 2 Punkte = gut, 3 Punkte = mittelmäßig und 4 Punkte = schlecht
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 12 Wochen nach der Behandlung.
Score der American Orthopaedic Foot and Ankle Society (AOFAS).
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 12 Wochen nach der Behandlung.
Der AOFAS Ankle-Hindfoot Score wird häufig bei Patienten mit einer Knöchel- oder Rückfußverletzung verwendet. Dieses Instrument kombiniert funktionelle Ergebnisse und Schmerzen, die beide für Patienten von entscheidender Bedeutung sind. Der Score besteht aus 3 Unterskalen, darunter Ausrichtung, Schmerz und Funktion.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 12 Wochen nach der Behandlung.
Fußfunktionsindex
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 12 Wochen nach der Behandlung.
Ein Fußfunktionsindex (FFI) wurde 1991 entwickelt, um die Auswirkungen der Fußpathologie auf die Funktion in Bezug auf Schmerzen, Behinderung und Aktivitätseinschränkungen zu messen.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 12 Wochen nach der Behandlung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Okan Küçükakkaş, Doç, okan4494@yahoo.com
  • Hauptermittler: Nesrin Yılmaz Baıramov, MD, nsrn.ylmz@yahoo.com
  • Studienstuhl: Elif Uğurlu, MD, elifdemirbag92@gmail.com

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Juni 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fersensporn

Klinische Studien zur ESWT

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