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Verwendung verschiedener amplitudenmodulierter IFC-Frequenzen zur Behandlung von Triggerpunkten

5. Januar 2025 aktualisiert von: Hisham Mohamed Hussein, University of Hail

Einfluss der Verwendung unterschiedlicher amplitudenmodulierter Frequenzen auf die Wirksamkeit des Interferenzstroms bei der Behandlung von Trapezius-Triggerpunkten: Eine randomisierte kontrollierte Studie.

Die Autoren dieser Arbeit werden eine randomisierte kontrollierte Studie durchführen, um verschiedene amplitudenmodulierte Frequenzen von Interferenzströmen anhand verschiedener Maßnahmen im Zusammenhang mit chronischen Triggerpunkten im oberen Trapezmuskel zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese randomisierte, kontrollierte Studie wurde entwickelt, um eine Lücke in der Literatur bezüglich der effektivsten amplitudenmodulierten Frequenz des Interferenzstroms auf die Schmerzdruckschwelle, den Halswirbelbereich und die Funktion der Halsregion zu schließen.

Diese Studie wird aus 4 Gruppen bestehen. Alle Gruppen erhalten eine standardmäßige manuelle Behandlung, die üblicherweise zur Behandlung chronischer Triggerpunkte verwendet wird. Diese Behandlung wird 4 Wochen lang dreimal pro Woche durchgeführt. Die Standardbehandlung besteht aus einer intermittierenden neuromuskulären Hemmungstechnik.

Die 3 Versuchsgruppen erhalten 4 Wochen lang Interferenzstromsitzungen (3/Woche) mit den gleichen Parametern bis auf die amplitudenmodulierte Frequenz.

Ergebnismessungen werden zu Studienbeginn, 4 Wochen und 4 Wochen nach Ende der Behandlung (Follow-up) beurteilt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

132

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hail, Saudi-Arabien, 3994
        • University of Hail
      • Hail, Saudi-Arabien, 3994
        • Hisham Hussein

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • männlich oder weiblich,
  • 17 - 50 Jahre alt,
  • einseitige Schmerzen im Hals-, Nacken- und oberen Schulterbereich, die Schmerzen halten 3 Monate oder länger an,
  • Der Schmerz sollte nicht weniger als 2 auf der visuellen Analogskala (VAS) betragen.
  • positive Anzeichen eines oder mehrerer chronischer (latenter) Triggerpunkte im oberen Trapezmuskel haben

Ausschlusskriterien:

  • Hals- und/oder Schultererkrankungen wie Bandscheibenläsionen, Arthritis oder Kompressionsprobleme.
  • neurologische Symptome in der oberen Extremität wie Radikulopathie.
  • frühere Hals-, Brust- oder Schulteroperationen.
  • regelmäßige Sportausübung.
  • schwere arbeitsbezogene Tätigkeiten.
  • Trauma der Halswirbelsäule (Schleudertrauma).
  • Osteoporose.
  • komplexes regionales Schmerzsyndrom.
  • Thoracic-outlet-Syndrom
  • regelmäßige schmerzstillende Medikamente.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Standard-Physiotherapiegruppe
Diese Gruppe erhält 4 Wochen lang 4 Physiotherapiesitzungen pro Woche. Die Sitzung besteht aus einer intermittierenden neuromuskulären Hemmung, die aus drei manuellen Ansätzen besteht (Positionsfreisetzung, Muskelenergietechnik und progressive Druckfreigabe).
Bei diesem Eingriff handelt es sich um eine Art therapeutischer elektrischer Strom mittlerer Frequenz, der üblicherweise in der Physiotherapie zur Linderung akuter und chronischer Schmerzen sowie zur Stimulierung der Muskelkontraktion eingesetzt wird.
Andere Namen:
  • mittelfrequenter Strom
Experimental: amplitudenmodulierte Frequenzgruppe 4 Hz
  1. Zur Anwendung der IFC-Sitzungen wird ein Mehrstromgerät aus Chattanooga (Intellect© Advanced, USA) verwendet. Trägerfrequenz 4000 Hz, 2-polige Platzierung (vormoduliert), die Intensität wird erhöht, bis Muskelzuckungen unter den Elektroden sichtbar sind, AMFs 4 Hz. Zwei mittelgroße Vakuumelektroden werden auf beiden Seiten des Triggerpunkts platziert. Die Dauer der Sitzung beträgt 30 Minuten und wird 4 Wochen lang dreimal pro Woche wiederholt.
  2. Standard-Physiotherapiebehandlung wie in der ersten Gruppe
Bei diesem Eingriff handelt es sich um eine Art therapeutischer elektrischer Strom mittlerer Frequenz, der üblicherweise in der Physiotherapie zur Linderung akuter und chronischer Schmerzen sowie zur Stimulierung der Muskelkontraktion eingesetzt wird.
Andere Namen:
  • mittelfrequenter Strom
Experimental: amplitudenmodulierte Frequenz (AMF) 130Hz-Gruppe
  1. Zur Anwendung der IFC-Sitzungen wird ein Mehrstromgerät aus Chattanooga (Intellect© Advanced, USA) verwendet. Trägerfrequenz 4000 Hz, 2-polige Platzierung (vormoduliert), die Intensität wird erhöht, bis der Patient ein starkes, aber angenehmes Kribbeln verspürt, AMFs 130. Zwei Vakuumelektroden mittlerer Größe werden auf beiden Seiten des Triggerpunkts platziert. Die Dauer der Sitzung beträgt 30 Minuten und wird 4 Wochen lang dreimal pro Woche wiederholt.
  2. Standard-Physiotherapiebehandlung wie in der ersten Gruppe
Bei diesem Eingriff handelt es sich um eine Art therapeutischer elektrischer Strom mittlerer Frequenz, der üblicherweise in der Physiotherapie zur Linderung akuter und chronischer Schmerzen sowie zur Stimulierung der Muskelkontraktion eingesetzt wird.
Andere Namen:
  • mittelfrequenter Strom
Experimental: amplitudenmodulierte Frequenz (AMF) 80Hz-Gruppe
  1. Zur Anwendung der IFC-Sitzungen wird ein Mehrstromgerät aus Chattanooga (Intellect© Advanced, USA) verwendet. Trägerfrequenz 4000 Hz, 2-polige Platzierung (vormoduliert), die Intensität wird erhöht, bis der Patient ein starkes, aber angenehmes Kribbeln verspürt, AMFs 80 Hz. Zwei mittelgroße Vakuumelektroden werden auf beiden Seiten des Triggerpunkts platziert. Die Dauer der Sitzung beträgt 30 Minuten und wird 4 Wochen lang dreimal pro Woche wiederholt.
  2. Standard-Physiotherapiebehandlung wie in der ersten Gruppe
Bei diesem Eingriff handelt es sich um eine Art therapeutischer elektrischer Strom mittlerer Frequenz, der üblicherweise in der Physiotherapie zur Linderung akuter und chronischer Schmerzen sowie zur Stimulierung der Muskelkontraktion eingesetzt wird.
Andere Namen:
  • mittelfrequenter Strom

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Active Range of Motion (AROM) für die Halswirbelsäule.
Zeitfenster: an der Grundlinie
Der aktive Bewegungsbereich (AROM) der Nackenseitenbeugung (ipsilateral und kontralateral) wird mit einer gültigen und zuverlässigen Neigungsmesseranwendung für Android-Telefone gemessen. Die Messungen werden durchgeführt, während der Teilnehmer auf einem Stuhl mit Rückenlehne sitzt. Das Telefon wird horizontal auf dem Hinterkopf platziert, während die Teilnehmer eine neutrale Kopfposition einnehmen. Der Teilnehmer wird angewiesen, die Schulter ruhen zu lassen und den Kopf bis zum Ende des verfügbaren Bereichs zur Seite zu bewegen. Der Vorgang wird dreimal wiederholt und der Durchschnittswert wird zur Analyse verwendet.
an der Grundlinie
Active Range of Motion (AROM) für die Halswirbelsäule.
Zeitfenster: nach 4 Wochen
Der aktive Bewegungsbereich (AROM) der Nackenseitenbeugung (ipsilateral und kontralateral) wird mit einer gültigen und zuverlässigen Neigungsmesseranwendung für Android-Telefone gemessen. Die Messungen werden durchgeführt, während der Teilnehmer auf einem Stuhl mit Rückenlehne sitzt. Das Telefon wird horizontal auf dem Hinterkopf platziert, während die Teilnehmer eine neutrale Kopfposition einnehmen. Der Teilnehmer wird angewiesen, die Schulter ruhen zu lassen und den Kopf bis zum Ende des verfügbaren Bereichs zur Seite zu bewegen. Der Vorgang wird dreimal wiederholt und der Durchschnittswert wird zur Analyse verwendet.
nach 4 Wochen
Active Range of Motion (AROM) für die Halswirbelsäule.
Zeitfenster: 4 Wochen nach Ende der Behandlung (Nachuntersuchung)
Der aktive Bewegungsbereich (AROM) der Nackenseitenbeugung (ipsilateral und kontralateral) wird mit einer gültigen und zuverlässigen Neigungsmesseranwendung für Android-Telefone gemessen. Die Messungen werden durchgeführt, während der Teilnehmer auf einem Stuhl mit Rückenlehne sitzt. Das Telefon wird horizontal auf dem Hinterkopf platziert, während die Teilnehmer eine neutrale Kopfposition einnehmen. Der Teilnehmer wird angewiesen, die Schulter ruhen zu lassen und den Kopf bis zum Ende des verfügbaren Bereichs zur Seite zu bewegen. Der Vorgang wird dreimal wiederholt und der Durchschnittswert wird zur Analyse verwendet.
4 Wochen nach Ende der Behandlung (Nachuntersuchung)
Schmerzdruckschwelle durch Druckalgometer
Zeitfenster: an der Grundlinie
Der Prüfer beurteilt die Schmerzdruckschwelle in kg/cm2 mithilfe eines Druckalgometers (FDIX25 Digital Force Gauge, Greenwich, CT, USA). Das Algometer wird mit seiner Spitze senkrecht über dem TrP platziert und dann wird allmählich Druck ausgeübt. Die Teilnehmer werden gebeten, Schmerzen zu melden, sobald sie diese verspüren. Die Messungen werden zweimal mit Pausenintervallen von 30 Sekunden zwischen den Versuchen wiederholt. Der Mittelwert wird zur Analyse herangezogen. Je größer die Verbesserung, desto höher ist der Wert des Schmerzdrucks, der toleriert werden kann, bevor ein Schmerzempfinden wahrgenommen wird
an der Grundlinie
Schmerzdruckschwelle durch Druckalgometer
Zeitfenster: nach 4 Wochen
Der Prüfer beurteilt die Schmerzdruckschwelle in kg/cm2 mithilfe eines Druckalgometers (FDIX25 Digital Force Gauge, Greenwich, CT, USA). Das Algometer wird mit seiner Spitze senkrecht über dem TrP platziert und dann wird allmählich Druck ausgeübt. Die Teilnehmer werden gebeten, Schmerzen zu melden, sobald sie diese verspüren. Die Messungen werden zweimal mit Pausenintervallen von 30 Sekunden zwischen den Versuchen wiederholt. Der Mittelwert wird zur Analyse herangezogen. Je größer die Verbesserung, desto höher ist der Wert des Schmerzdrucks, der toleriert werden kann, bevor ein Schmerzempfinden wahrgenommen wird
nach 4 Wochen
Schmerzdruckschwelle durch Druckalgometer
Zeitfenster: 4 Wochen nach Ende der Behandlung (Nachuntersuchung)
Der Prüfer beurteilt die Schmerzdruckschwelle in kg/cm2 mithilfe eines Druckalgometers (FDIX25 Digital Force Gauge, Greenwich, CT, USA). Das Algometer wird mit seiner Spitze senkrecht über dem TrP platziert und dann wird allmählich Druck ausgeübt. Die Teilnehmer werden gebeten, Schmerzen zu melden, sobald sie diese verspüren. Die Messungen werden zweimal mit Pausenintervallen von 30 Sekunden zwischen den Versuchen wiederholt. Der Mittelwert wird zur Analyse herangezogen. Je größer die Verbesserung, desto höher ist der Wert des Schmerzdrucks, der toleriert werden kann, bevor ein Schmerzempfinden wahrgenommen wird
4 Wochen nach Ende der Behandlung (Nachuntersuchung)
Funktion anhand des Nackenbehinderungsindex
Zeitfenster: an der Grundlinie
Der Funktionsstatus des Teilnehmers wird anhand einer validierten arabischen Version des Neck Disability Index (NDI) bewertet. Der NDI ist ein 10-Punkte-Fragebogen, der mit 0–50 Punkten (0–100 %) bewertet wird, wobei höhere Werte auf einen höheren Grad der Behinderung hinweisen. Die Grenzwerte sind: Ein Wert von 5–14 Punkten (10–28 %) zeigt eine leichte Behinderung an, 15–24 Punkte (30–48 %) weisen auf eine mäßige Behinderung hin, 25–38 Punkte (50–68 %) weisen auf eine schwere Behinderung hin und über 34 Punkte (68 %) für vollständige Behinderung
an der Grundlinie
Funktion anhand des Nackenbehinderungsindex
Zeitfenster: nach 4 Wochen
Der Funktionsstatus des Teilnehmers wird anhand einer validierten arabischen Version des Neck Disability Index (NDI) bewertet. Der NDI ist ein 10-Punkte-Fragebogen, der mit 0–50 Punkten (0–100 %) bewertet wird, wobei höhere Werte auf einen höheren Grad der Behinderung hinweisen. Die Grenzwerte sind: Ein Wert von 5–14 Punkten (10–28 %) zeigt eine leichte Behinderung an, 15–24 Punkte (30–48 %) weisen auf eine mäßige Behinderung hin, 25–38 Punkte (50–68 %) weisen auf eine schwere Behinderung hin und über 34 Punkte (68 %) für vollständige Behinderung
nach 4 Wochen
Funktion anhand des Nackenbehinderungsindex
Zeitfenster: 4 Wochen nach Ende der Behandlung (Nachuntersuchung)
Der Funktionsstatus des Teilnehmers wird anhand einer validierten arabischen Version des Neck Disability Index (NDI) bewertet. Der NDI ist ein 10-Punkte-Fragebogen, der mit 0–50 Punkten (0–100 %) bewertet wird, wobei höhere Werte auf einen höheren Grad der Behinderung hinweisen. Die Grenzwerte sind: Ein Wert von 5–14 Punkten (10–28 %) zeigt eine leichte Behinderung an, 15–24 Punkte (30–48 %) weisen auf eine mäßige Behinderung hin, 25–38 Punkte (50–68 %) weisen auf eine schwere Behinderung hin und über 34 Punkte (68 %) für vollständige Behinderung
4 Wochen nach Ende der Behandlung (Nachuntersuchung)
Anzahl der schmerzhaften Episoden im Trapezmuskel
Zeitfenster: an der Grundlinie
Dieses Ergebnis wird einfach beurteilt, indem der Teilnehmer gebeten wird, die Anzahl der Schmerzattacken im betroffenen Muskel während der letzten/vorherigen 4 Wochen genau zu bestimmen. Der Teilnehmer wird die Anzahl der schmerzhaften Episoden während der letzten 4 Wochen vor der Teilnahme an der Studie, dann nach 4 Monaten des Behandlungsprogramms und dann 4 Wochen nach Ende des Behandlungsprogramms angeben
an der Grundlinie
Anzahl der schmerzhaften Episoden im Trapezmuskel
Zeitfenster: nach 4 Wochen
Dieses Ergebnis wird einfach beurteilt, indem der Teilnehmer gebeten wird, die Anzahl der Schmerzattacken im betroffenen Muskel während der letzten/vorherigen 4 Wochen genau zu bestimmen. Der Teilnehmer wird die Anzahl der schmerzhaften Episoden während der letzten 4 Wochen vor der Teilnahme an der Studie, dann nach 4 Monaten des Behandlungsprogramms und dann 4 Wochen nach Ende des Behandlungsprogramms angeben
nach 4 Wochen
Anzahl der schmerzhaften Episoden im Trapezmuskel
Zeitfenster: 4 Wochen nach Ende der Behandlung (Nachuntersuchung)
Dieses Ergebnis wird einfach beurteilt, indem der Teilnehmer gebeten wird, die Anzahl der Schmerzattacken im betroffenen Muskel während der letzten/vorherigen 4 Wochen genau zu bestimmen. Der Teilnehmer wird die Anzahl der schmerzhaften Episoden während der letzten 4 Wochen vor der Teilnahme an der Studie, dann nach 4 Monaten des Behandlungsprogramms und dann 4 Wochen nach Ende des Behandlungsprogramms angeben
4 Wochen nach Ende der Behandlung (Nachuntersuchung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • H-2023-289

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Alle Daten liegen beim Hauptermittler

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Triggerpunktschmerzen

Klinische Studien zur Interferenzstrom

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