- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05892991
Verwendung verschiedener amplitudenmodulierter IFC-Frequenzen zur Behandlung von Triggerpunkten
Einfluss der Verwendung unterschiedlicher amplitudenmodulierter Frequenzen auf die Wirksamkeit des Interferenzstroms bei der Behandlung von Trapezius-Triggerpunkten: Eine randomisierte kontrollierte Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese randomisierte, kontrollierte Studie wurde entwickelt, um eine Lücke in der Literatur bezüglich der effektivsten amplitudenmodulierten Frequenz des Interferenzstroms auf die Schmerzdruckschwelle, den Halswirbelbereich und die Funktion der Halsregion zu schließen.
Diese Studie wird aus 4 Gruppen bestehen. Alle Gruppen erhalten eine standardmäßige manuelle Behandlung, die üblicherweise zur Behandlung chronischer Triggerpunkte verwendet wird. Diese Behandlung wird 4 Wochen lang dreimal pro Woche durchgeführt. Die Standardbehandlung besteht aus einer intermittierenden neuromuskulären Hemmungstechnik.
Die 3 Versuchsgruppen erhalten 4 Wochen lang Interferenzstromsitzungen (3/Woche) mit den gleichen Parametern bis auf die amplitudenmodulierte Frequenz.
Ergebnismessungen werden zu Studienbeginn, 4 Wochen und 4 Wochen nach Ende der Behandlung (Follow-up) beurteilt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Hail, Saudi-Arabien, 3994
- University of Hail
-
Hail, Saudi-Arabien, 3994
- Hisham Hussein
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- männlich oder weiblich,
- 17 - 50 Jahre alt,
- einseitige Schmerzen im Hals-, Nacken- und oberen Schulterbereich, die Schmerzen halten 3 Monate oder länger an,
- Der Schmerz sollte nicht weniger als 2 auf der visuellen Analogskala (VAS) betragen.
- positive Anzeichen eines oder mehrerer chronischer (latenter) Triggerpunkte im oberen Trapezmuskel haben
Ausschlusskriterien:
- Hals- und/oder Schultererkrankungen wie Bandscheibenläsionen, Arthritis oder Kompressionsprobleme.
- neurologische Symptome in der oberen Extremität wie Radikulopathie.
- frühere Hals-, Brust- oder Schulteroperationen.
- regelmäßige Sportausübung.
- schwere arbeitsbezogene Tätigkeiten.
- Trauma der Halswirbelsäule (Schleudertrauma).
- Osteoporose.
- komplexes regionales Schmerzsyndrom.
- Thoracic-outlet-Syndrom
- regelmäßige schmerzstillende Medikamente.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Standard-Physiotherapiegruppe
Diese Gruppe erhält 4 Wochen lang 4 Physiotherapiesitzungen pro Woche.
Die Sitzung besteht aus einer intermittierenden neuromuskulären Hemmung, die aus drei manuellen Ansätzen besteht (Positionsfreisetzung, Muskelenergietechnik und progressive Druckfreigabe).
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Bei diesem Eingriff handelt es sich um eine Art therapeutischer elektrischer Strom mittlerer Frequenz, der üblicherweise in der Physiotherapie zur Linderung akuter und chronischer Schmerzen sowie zur Stimulierung der Muskelkontraktion eingesetzt wird.
Andere Namen:
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Experimental: amplitudenmodulierte Frequenzgruppe 4 Hz
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Bei diesem Eingriff handelt es sich um eine Art therapeutischer elektrischer Strom mittlerer Frequenz, der üblicherweise in der Physiotherapie zur Linderung akuter und chronischer Schmerzen sowie zur Stimulierung der Muskelkontraktion eingesetzt wird.
Andere Namen:
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Experimental: amplitudenmodulierte Frequenz (AMF) 130Hz-Gruppe
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Bei diesem Eingriff handelt es sich um eine Art therapeutischer elektrischer Strom mittlerer Frequenz, der üblicherweise in der Physiotherapie zur Linderung akuter und chronischer Schmerzen sowie zur Stimulierung der Muskelkontraktion eingesetzt wird.
Andere Namen:
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Experimental: amplitudenmodulierte Frequenz (AMF) 80Hz-Gruppe
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Bei diesem Eingriff handelt es sich um eine Art therapeutischer elektrischer Strom mittlerer Frequenz, der üblicherweise in der Physiotherapie zur Linderung akuter und chronischer Schmerzen sowie zur Stimulierung der Muskelkontraktion eingesetzt wird.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Active Range of Motion (AROM) für die Halswirbelsäule.
Zeitfenster: an der Grundlinie
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Der aktive Bewegungsbereich (AROM) der Nackenseitenbeugung (ipsilateral und kontralateral) wird mit einer gültigen und zuverlässigen Neigungsmesseranwendung für Android-Telefone gemessen.
Die Messungen werden durchgeführt, während der Teilnehmer auf einem Stuhl mit Rückenlehne sitzt.
Das Telefon wird horizontal auf dem Hinterkopf platziert, während die Teilnehmer eine neutrale Kopfposition einnehmen.
Der Teilnehmer wird angewiesen, die Schulter ruhen zu lassen und den Kopf bis zum Ende des verfügbaren Bereichs zur Seite zu bewegen.
Der Vorgang wird dreimal wiederholt und der Durchschnittswert wird zur Analyse verwendet.
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an der Grundlinie
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Active Range of Motion (AROM) für die Halswirbelsäule.
Zeitfenster: nach 4 Wochen
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Der aktive Bewegungsbereich (AROM) der Nackenseitenbeugung (ipsilateral und kontralateral) wird mit einer gültigen und zuverlässigen Neigungsmesseranwendung für Android-Telefone gemessen.
Die Messungen werden durchgeführt, während der Teilnehmer auf einem Stuhl mit Rückenlehne sitzt.
Das Telefon wird horizontal auf dem Hinterkopf platziert, während die Teilnehmer eine neutrale Kopfposition einnehmen.
Der Teilnehmer wird angewiesen, die Schulter ruhen zu lassen und den Kopf bis zum Ende des verfügbaren Bereichs zur Seite zu bewegen.
Der Vorgang wird dreimal wiederholt und der Durchschnittswert wird zur Analyse verwendet.
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nach 4 Wochen
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Active Range of Motion (AROM) für die Halswirbelsäule.
Zeitfenster: 4 Wochen nach Ende der Behandlung (Nachuntersuchung)
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Der aktive Bewegungsbereich (AROM) der Nackenseitenbeugung (ipsilateral und kontralateral) wird mit einer gültigen und zuverlässigen Neigungsmesseranwendung für Android-Telefone gemessen.
Die Messungen werden durchgeführt, während der Teilnehmer auf einem Stuhl mit Rückenlehne sitzt.
Das Telefon wird horizontal auf dem Hinterkopf platziert, während die Teilnehmer eine neutrale Kopfposition einnehmen.
Der Teilnehmer wird angewiesen, die Schulter ruhen zu lassen und den Kopf bis zum Ende des verfügbaren Bereichs zur Seite zu bewegen.
Der Vorgang wird dreimal wiederholt und der Durchschnittswert wird zur Analyse verwendet.
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4 Wochen nach Ende der Behandlung (Nachuntersuchung)
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Schmerzdruckschwelle durch Druckalgometer
Zeitfenster: an der Grundlinie
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Der Prüfer beurteilt die Schmerzdruckschwelle in kg/cm2 mithilfe eines Druckalgometers (FDIX25 Digital Force Gauge, Greenwich, CT, USA).
Das Algometer wird mit seiner Spitze senkrecht über dem TrP platziert und dann wird allmählich Druck ausgeübt.
Die Teilnehmer werden gebeten, Schmerzen zu melden, sobald sie diese verspüren.
Die Messungen werden zweimal mit Pausenintervallen von 30 Sekunden zwischen den Versuchen wiederholt.
Der Mittelwert wird zur Analyse herangezogen.
Je größer die Verbesserung, desto höher ist der Wert des Schmerzdrucks, der toleriert werden kann, bevor ein Schmerzempfinden wahrgenommen wird
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an der Grundlinie
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Schmerzdruckschwelle durch Druckalgometer
Zeitfenster: nach 4 Wochen
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Der Prüfer beurteilt die Schmerzdruckschwelle in kg/cm2 mithilfe eines Druckalgometers (FDIX25 Digital Force Gauge, Greenwich, CT, USA).
Das Algometer wird mit seiner Spitze senkrecht über dem TrP platziert und dann wird allmählich Druck ausgeübt.
Die Teilnehmer werden gebeten, Schmerzen zu melden, sobald sie diese verspüren.
Die Messungen werden zweimal mit Pausenintervallen von 30 Sekunden zwischen den Versuchen wiederholt.
Der Mittelwert wird zur Analyse herangezogen.
Je größer die Verbesserung, desto höher ist der Wert des Schmerzdrucks, der toleriert werden kann, bevor ein Schmerzempfinden wahrgenommen wird
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nach 4 Wochen
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Schmerzdruckschwelle durch Druckalgometer
Zeitfenster: 4 Wochen nach Ende der Behandlung (Nachuntersuchung)
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Der Prüfer beurteilt die Schmerzdruckschwelle in kg/cm2 mithilfe eines Druckalgometers (FDIX25 Digital Force Gauge, Greenwich, CT, USA).
Das Algometer wird mit seiner Spitze senkrecht über dem TrP platziert und dann wird allmählich Druck ausgeübt.
Die Teilnehmer werden gebeten, Schmerzen zu melden, sobald sie diese verspüren.
Die Messungen werden zweimal mit Pausenintervallen von 30 Sekunden zwischen den Versuchen wiederholt.
Der Mittelwert wird zur Analyse herangezogen.
Je größer die Verbesserung, desto höher ist der Wert des Schmerzdrucks, der toleriert werden kann, bevor ein Schmerzempfinden wahrgenommen wird
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4 Wochen nach Ende der Behandlung (Nachuntersuchung)
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Funktion anhand des Nackenbehinderungsindex
Zeitfenster: an der Grundlinie
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Der Funktionsstatus des Teilnehmers wird anhand einer validierten arabischen Version des Neck Disability Index (NDI) bewertet.
Der NDI ist ein 10-Punkte-Fragebogen, der mit 0–50 Punkten (0–100 %) bewertet wird, wobei höhere Werte auf einen höheren Grad der Behinderung hinweisen.
Die Grenzwerte sind: Ein Wert von 5–14 Punkten (10–28 %) zeigt eine leichte Behinderung an, 15–24 Punkte (30–48 %) weisen auf eine mäßige Behinderung hin, 25–38 Punkte (50–68 %) weisen auf eine schwere Behinderung hin und über 34 Punkte (68 %) für vollständige Behinderung
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an der Grundlinie
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Funktion anhand des Nackenbehinderungsindex
Zeitfenster: nach 4 Wochen
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Der Funktionsstatus des Teilnehmers wird anhand einer validierten arabischen Version des Neck Disability Index (NDI) bewertet.
Der NDI ist ein 10-Punkte-Fragebogen, der mit 0–50 Punkten (0–100 %) bewertet wird, wobei höhere Werte auf einen höheren Grad der Behinderung hinweisen.
Die Grenzwerte sind: Ein Wert von 5–14 Punkten (10–28 %) zeigt eine leichte Behinderung an, 15–24 Punkte (30–48 %) weisen auf eine mäßige Behinderung hin, 25–38 Punkte (50–68 %) weisen auf eine schwere Behinderung hin und über 34 Punkte (68 %) für vollständige Behinderung
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nach 4 Wochen
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Funktion anhand des Nackenbehinderungsindex
Zeitfenster: 4 Wochen nach Ende der Behandlung (Nachuntersuchung)
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Der Funktionsstatus des Teilnehmers wird anhand einer validierten arabischen Version des Neck Disability Index (NDI) bewertet.
Der NDI ist ein 10-Punkte-Fragebogen, der mit 0–50 Punkten (0–100 %) bewertet wird, wobei höhere Werte auf einen höheren Grad der Behinderung hinweisen.
Die Grenzwerte sind: Ein Wert von 5–14 Punkten (10–28 %) zeigt eine leichte Behinderung an, 15–24 Punkte (30–48 %) weisen auf eine mäßige Behinderung hin, 25–38 Punkte (50–68 %) weisen auf eine schwere Behinderung hin und über 34 Punkte (68 %) für vollständige Behinderung
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4 Wochen nach Ende der Behandlung (Nachuntersuchung)
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Anzahl der schmerzhaften Episoden im Trapezmuskel
Zeitfenster: an der Grundlinie
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Dieses Ergebnis wird einfach beurteilt, indem der Teilnehmer gebeten wird, die Anzahl der Schmerzattacken im betroffenen Muskel während der letzten/vorherigen 4 Wochen genau zu bestimmen.
Der Teilnehmer wird die Anzahl der schmerzhaften Episoden während der letzten 4 Wochen vor der Teilnahme an der Studie, dann nach 4 Monaten des Behandlungsprogramms und dann 4 Wochen nach Ende des Behandlungsprogramms angeben
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an der Grundlinie
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Anzahl der schmerzhaften Episoden im Trapezmuskel
Zeitfenster: nach 4 Wochen
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Dieses Ergebnis wird einfach beurteilt, indem der Teilnehmer gebeten wird, die Anzahl der Schmerzattacken im betroffenen Muskel während der letzten/vorherigen 4 Wochen genau zu bestimmen.
Der Teilnehmer wird die Anzahl der schmerzhaften Episoden während der letzten 4 Wochen vor der Teilnahme an der Studie, dann nach 4 Monaten des Behandlungsprogramms und dann 4 Wochen nach Ende des Behandlungsprogramms angeben
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nach 4 Wochen
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Anzahl der schmerzhaften Episoden im Trapezmuskel
Zeitfenster: 4 Wochen nach Ende der Behandlung (Nachuntersuchung)
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Dieses Ergebnis wird einfach beurteilt, indem der Teilnehmer gebeten wird, die Anzahl der Schmerzattacken im betroffenen Muskel während der letzten/vorherigen 4 Wochen genau zu bestimmen.
Der Teilnehmer wird die Anzahl der schmerzhaften Episoden während der letzten 4 Wochen vor der Teilnahme an der Studie, dann nach 4 Monaten des Behandlungsprogramms und dann 4 Wochen nach Ende des Behandlungsprogramms angeben
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4 Wochen nach Ende der Behandlung (Nachuntersuchung)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- H-2023-289
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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