- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05893329
Mitoxantronhydrochlorid-Liposom in Kombination mit Chemotherapie bei unbehandelter akuter myeloischer de Novo-Leukämie
29. Mai 2023 aktualisiert von: CSPC Zhongnuo Pharmaceutical (Shijiazhuang) Co., Ltd.
Eine klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik der Injektion von Mitoxantronhydrochlorid-Liposomen in Kombination mit Chemotherapie bei zuvor unbehandelter akuter myeloischer De-Novo-Leukämie
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik der Injektion von Mitoxantronhydrochlorid-Liposomen in Kombination mit einer Chemotherapie bei zuvor unbehandelter akuter myeloischer De-novo-Leukämie zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, multizentrische, randomisierte, offene, dreiarmige klinische Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von drei Chemotherapieschemata in Kombination mit Mitoxantronhydrochlorid-Liposom bei zuvor unbehandelter akuter myeloischer De-novo-Leukämie.
Die Patienten werden randomisiert verschiedenen Behandlungsgruppen zugeteilt und erhalten im ersten Zyklus eine unterschiedliche Induktionstherapie.
Wenn Patienten nach dem ersten Induktionszyklus keinen morphologischen Leukämie-freien Zustand (MLFS) erreichen, erhalten sie die zweite Induktionstherapie mit Mitoxantronhydrochlorid-Liposom, Cytarabin und Venetoclax.
Mitoxantronhydrochlorid-Liposom wird am ersten Tag in einer Dosis von 24 mg/m2 oder 30 mg/m2 verabreicht und mit Cytarabin, Venetoclax oder Homoharringtonin kombiniert.
Es sind maximal 2 Zyklen der Induktionstherapie vorgesehen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
90
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jianxiang Wang, Doctor
- Telefonnummer: 86-022-23909120
- E-Mail: wangjx@ihcams.an.cn
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kann die Studie verstehen und freiwillig eine Einverständniserklärung unterzeichnen.
- Alter: 18–65 (einschließlich 18) Jahre, Geschlecht unbegrenzt.
- Patienten, bei denen gemäß der „Überarbeitung der Klassifikation myeloischer Neoplasien und akuter Leukämien der Weltgesundheitsorganisation von 2016“ eine akute myeloische Leukämie diagnostiziert wurde und die nicht behandelt wurden.
- Physischer Zustandswert der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG): 0-1.
- Fit für eine intensive Chemotherapie.
Die Funktion der Hauptorgane sollte vor der Behandlung folgende Standards erfüllen:
Niere: Serumkreatinin ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalbereichs (ULN). Leber: Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN, AST und ALT ≤ 3 × ULN
- Die Patienten sollten zustimmen, während des Studienzeitraums und innerhalb von 6 Monaten nach Ende der Studie Verhütungsmittel (z. B. ein Intrauterinpessar [IUP], eine Antibabypille oder ein Kondom) anzuwenden. Bei weiblichen Patientinnen muss innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung ein negativer Serumschwangerschaftstest vorliegen.
Ausschlusskriterien:
- Einer der folgenden Fälle: (1) diagnostiziert als akute Promyelozytäre Leukämie (APL); (2) chronische myeloische Leukämie in Blastenkrise; (3) AML mit Leukämie des Zentralnervensystems.
- AML aufgrund einer vorherigen zytotoxischen Chemotherapie oder Strahlentherapie bei anderen Tumoren.
- Bei dem Patienten wurde in den letzten 5 Jahren zuvor eine andere bösartige Erkrankung diagnostiziert (mit Ausnahme eines geheilten Basalzellkarzinoms der Haut oder eines Zervixkarzinoms in situ).
- Wurde zuvor mit Doxorubicin oder anderen Anthrazyklinen und Arzneimitteln gegen AML behandelt.
- Allergische Vorgeschichte einer Mitoxantronhydrochlorid-Injektion oder anderer in dieser Studie verwendeter Medikamente.
- Personen unter systemischer antiinfektiöser Therapie mit schlecht kontrollierter Infektion (Anzeichen einer Infektionsprogression innerhalb einer Woche vor der ersten Dosis oder wie vom Prüfer festgelegt).
- Patienten, die an schweren hämorrhagischen Erkrankungen wie Hämophilie A, Hämophilie B, von-Willebrand-Krankheit und anderen spontanen Blutungen leiden, benötigen eine medizinische Behandlung.
- Die geschätzte Überlebenszeit beträgt weniger als 3 Monate.
- Eine der folgenden Erkrankungen tritt bei der Herzfunktion auf: (1) Langes QTc-Syndrom oder QTc-Intervall > 480 ms; (2) vollständiger Linksschenkelblock oder schwerer atrioventrikulärer Block (ohne Herzschrittmacher); (3) schwere und unkontrollierte Arrhythmien und instabile Angina pectoris, die eine medikamentöse Behandlung erfordert;(4) Chronische Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte, New York Heart Association (NYHA) ≥ Grad 3;(5) Die Herzauswurffraktion beträgt in der Echokardiographie weniger als 50 %;(6)Unkontrollierbare Hypertonie (definiert als mehrfache Messung des systolischen Blutdrucks > 150 mmHg oder des diastolischen Blutdrucks > 90 mmHg unter medikamentöser Kontrolle);(7) Vorgeschichte von Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris, viraler Myokarditis oder schwerer Perikarderkrankung, EKG-Hinweis auf akute Ischämie oder aktives Reizleitungssystem Anomalien innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis.
- Bei Patienten kommt es innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis zu thromboembolischen Ereignissen, wie z. B. zerebrovaskulären Unfällen (einschließlich transitorischer ischämischer Attacke) und Lungenembolie.
- HBsAg/HBcAb-positiv mit HBV-DNA über der unteren Nachweisgrenze des Forschungszentrums, Hepatitis-C-Antikörper-positiv mit HCV-RNA über der unteren Nachweisgrenze des Forschungszentrums oder HIV-Antikörper-positiv in das Vorscreening.
- Patienten, die innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis mit starken/mäßigen CYP3A-Induktoren/Inhibitoren oder P-gp-Inhibitoren behandelt wurden (nur für Behandlungsgruppe 3).
- Patienten, die keine oralen Medikamente einnehmen können oder an einer Absorptionsstörung leiden (nur für Behandlungsgruppe 3).
- Der Patient leidet an einer schweren und/oder nicht kontrollierbaren Krankheit oder der Prüfer stellt fest, dass die Krankheit die Teilnahme von Patienten an der Studie beeinträchtigen könnte, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) unkontrollierten Diabetes, dialysebedingte Nierenerkrankungen, schwere Lebererkrankungen, lebensbedrohliche Autoimmunerkrankungen und hämorrhagische Erkrankungen, Drogenmissbrauch, neurologische Erkrankungen usw.).
- Schwangere oder stillende Frau.
- Patienten, die nach Entscheidung des Prüfarztes aus anderen Gründen nicht für diese Studie geeignet sind.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlungsgruppe 1
Die Patienten erhalten eine Mitoxantronhydrochlorid-Liposomen-Injektion in Kombination mit einer Standarddosis Cytarabin.
|
Intravenöse Infusion
Intravenöse Infusion am ersten Tag in einem 4-wöchigen Behandlungszyklus.
|
|
Experimental: Behandlungsgruppe 2
Die Patienten erhalten eine Mitoxantronhydrochlorid-Liposomen-Injektion in Kombination mit einer mittleren Dosis Cytarabin und Homoharringtonin.
|
Intravenöse Infusion
Intravenöse Infusion am ersten Tag in einem 4-wöchigen Behandlungszyklus.
Intravenöse Infusion
|
|
Experimental: Behandlungsgruppe 3
Die Patienten erhalten eine Mitoxantronhydrochlorid-Liposomen-Injektion in Kombination mit einer Standarddosis Cytarabin und Venetoclax.
|
Intravenöse Infusion
Intravenöse Infusion am ersten Tag in einem 4-wöchigen Behandlungszyklus.
Einmal täglich oral
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: Bis zu etwa einem Monat
|
Bis zu etwa einem Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Komplettremissionsrate (CR)
Zeitfenster: Bis zu etwa neun Wochen
|
Anteil der Patienten mit vollständiger Remission
|
Bis zu etwa neun Wochen
|
|
Vollständige Remission oder vollständige Remission mit teilweiser hämatologischer Erholung (CR/CRh)
Zeitfenster: Bis zu etwa neun Wochen
|
Anteil der Patienten mit vollständiger Remission oder vollständiger Remission mit teilweiser hämatologischer Erholung.
|
Bis zu etwa neun Wochen
|
|
Zusammengesetzte Remissionsrate (CRc)
Zeitfenster: Bis zu etwa neun Wochen
|
Anteil der Probanden mit vollständiger Remission (CR) oder vollständiger Remission mit teilweiser hämatologischer Erholung (CRh) oder vollständiger Remission mit unvollständiger hämatologischer Erholung (Cri).
|
Bis zu etwa neun Wochen
|
|
Minimal Residual Disease (MRD)-negative zusammengesetzte Remissionsraten
Zeitfenster: Bis zu etwa neun Wochen
|
Unter denjenigen, die eine zusammengesetzte Remission erreicht haben, ist der Anteil der Patienten MRD-negativ.
|
Bis zu etwa neun Wochen
|
|
Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: Bis ca. 3 Jahre.
|
Sie ist definiert als die Zeit vom Beginn der Randomisierung bis zum Auftreten eines Induktionsversagens oder einer Krankheitsprogression oder eines Todes aus irgendeinem Grund (je nachdem, was zuerst eintritt).
|
Bis ca. 3 Jahre.
|
|
Rückfallfreies Überleben (RFS)
Zeitfenster: Bis ca. 3 Jahre.
|
Sie ist definiert als die Zeit vom Beginn der Remission bis zum Fortschreiten der Krankheit, dem Tod jeglicher Ursache oder der letzten Nachuntersuchung.
|
Bis ca. 3 Jahre.
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis ca. 3 Jahre.
|
Sie ist definiert als die Zeit vom Beginn der Randomisierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
|
Bis ca. 3 Jahre.
|
|
Blutkonzentrationen von Gesamt- und freiem Mitoxantron.
Zeitfenster: 30 Minuten vor der Verabreichung und 5 Minuten, 6, 24, 72, 144, 288, 432, 648 Stunden nach der Verabreichung des Mitoxantronhydrochlorid-Liposoms am ersten Tag
|
30 Minuten vor der Verabreichung und 5 Minuten, 6, 24, 72, 144, 288, 432, 648 Stunden nach der Verabreichung des Mitoxantronhydrochlorid-Liposoms am ersten Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Jianxiang Wang, Doctor, Chinese Academy of Medical Sciences & Peking Union Medical College
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Juni 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Oktober 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Mai 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Mai 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. Juni 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. Juni 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Mai 2023
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Proteinsynthese-Inhibitoren
- Venetoclax
- Cytarabin
- Mitoxantron
- Homoharringtonin
Andere Studien-ID-Nummern
- HE071-032
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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