- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05893563
Corail-Stabilität 5 Jahre nach der totalen Hüftendoprothetik
7. April 2025 aktualisiert von: Brent Lanting, London Health Sciences Centre Research Institute OR Lawson Research Institute of St. Joseph's
5-Jahres-Migration von kragenförmigen oder kragenlosen Corail-Stämmen nach THA
Die totale Hüftendoprothetik (THA) ist die wichtigste und endgültige Behandlung bei Hüftarthrose im Endstadium.
Trotz Verbesserungen der chirurgischen und patientenbezogenen Faktoren nimmt die Zahl prothesenbedingter Komplikationen weiter zu.
Dazu tragen die größere Zahl solcher Operationen bei, ein größerer Anteil älterer Menschen in der Bevölkerung und jüngere Patienten, denen chirurgische Eingriffe angeboten werden.
Insbesondere die Lockerung des Implantats und die damit verbundene Migration sind die Pathologien, die am häufigsten zu einer Revisionsoperation führen.
Eine frühere Studie zur Bewertung der Migration von Hüfttotalprothesen ergab, dass der größte Grad der Migration in den ersten zwei Wochen nach der Operation auftrat, obwohl Implantate zwei Jahre nach der Operation insgesamt als stabil galten.
Die kontinuierliche Bewertung der Implantatmigration zu Zeitpunkten, die weiter von der Operation entfernt sind, insbesondere 5 Jahre nach der Operation, bietet Einblick in die langfristigen Komplikationsraten.
Die Beurteilung der Implantatmigration wird mithilfe verschiedener bildgebender Verfahren, radiostereometrischer Analyse (RSA) und Computertomographie (CT) durchgeführt.
Vergleiche zwischen RSA- und CT-Bildgebung ermöglichen eine umfassendere Analyse im Hinblick auf die Charakterisierung der Implantatmigration und der damit verbundenen Knochenveränderungen.
Darüber hinaus wurde gezeigt, dass das Darmmikrobiom einer Person ihrem Entzündungs- und Immunprofil entspricht.
Der Zusammenhang zwischen dem Darmmikrobiomprofil und der Implantatmigration wird beurteilt, um festzustellen, ob ein zugrunde liegender Zusammenhang besteht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
48
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
London, Ontario, Kanada, N6A5A5
- London Health Science Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten, die zuvor für eine prospektive RCT (NCT03558217) rekrutiert wurden, sind zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt.
Diese Patienten wurden präoperativ rekrutiert und einer totalen Hüftendoprothetik entweder über den direkten anterioren oder den direkten lateralen chirurgischen Zugang unterzogen.
Jeder Patient wurde außerdem randomisiert und erhielt entweder ein Schaftdesign mit oder ohne Kragen.
In der ursprünglichen Studie wurden die Patienten bis zwei Jahre nach der Operation nachbeobachtet, wobei das primäre Ergebnismaß die Implantatmigration im Vergleich zwischen chirurgischem Ansatz und Implantatdesign war.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnahme an der ursprünglich untersuchten Kohorte.
- Mindestens 4–5 Jahre nach der Operation
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Ich kann nicht an der Nachuntersuchung teilnehmen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Direkt anterior
Patienten, die sich dem direkten anterioren (DA) chirurgischen Ansatz unterzogen haben
|
In der Klinik wird das Gelenk beurteilt (ROM, Stabilitätstest), es werden Standard-Röntgenaufnahmen des Gelenks gemacht und vom Patienten berichtete Ergebnisse (Fragebögen) werden vom Patienten ausgefüllt (WOMAC, UCLA, VR12, EQ5D, Oxford Hip). .
Die Patienten werden zusätzliche Fragebögen (SF12 und HHS) ausfüllen, sich einer RSA- und CT-Bildgebung zur Analyse der Implantatstabilität unterziehen und eine Stuhlprobe für die Analyse des Darmmikrobioms bereitstellen.
|
|
Direkt seitlich
Patienten, die sich dem direkten lateralen (DL) chirurgischen Ansatz unterzogen haben
|
In der Klinik wird das Gelenk beurteilt (ROM, Stabilitätstest), es werden Standard-Röntgenaufnahmen des Gelenks gemacht und vom Patienten berichtete Ergebnisse (Fragebögen) werden vom Patienten ausgefüllt (WOMAC, UCLA, VR12, EQ5D, Oxford Hip). .
Die Patienten werden zusätzliche Fragebögen (SF12 und HHS) ausfüllen, sich einer RSA- und CT-Bildgebung zur Analyse der Implantatstabilität unterziehen und eine Stuhlprobe für die Analyse des Darmmikrobioms bereitstellen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Implantatmigration
Zeitfenster: 5 Jahre nach der THA
|
Messen Sie die Implantatmigration, die bis zu 5 Jahre nach der Operation stattgefunden hat, mithilfe von RSA.
|
5 Jahre nach der THA
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
WOMAC-Score
Zeitfenster: 5 Jahre nach der THA
|
Bewerten Sie den WOMAC-Fragebogen zum klinischen Ergebnis der ursprünglich untersuchten Kohorte 5 Jahre nach der Operation im Vergleich zu vor der Operation und früh nach der Operation.
|
5 Jahre nach der THA
|
|
SF12-Ergebnis
Zeitfenster: 5 Jahre nach der THA
|
Bewerten Sie den SF-12-Fragebogen zum klinischen Ergebnis der ursprünglich untersuchten Kohorte 5 Jahre nach der Operation im Vergleich zu vor der Operation und früh nach der Operation.
|
5 Jahre nach der THA
|
|
HSS-Score
Zeitfenster: 5 Jahre nach der THA
|
Bewerten Sie den HHS-Fragebogen zum klinischen Ergebnis der ursprünglich untersuchten Kohorte 5 Jahre nach der Operation im Vergleich zu vor der Operation und früh nach der Operation.
|
5 Jahre nach der THA
|
|
UCLA-Score
Zeitfenster: 5 Jahre nach der THA
|
Bewerten Sie den UCLA-Fragebogen zum klinischen Ergebnis der ursprünglich untersuchten Kohorte 5 Jahre nach der Operation im Vergleich zu vor der Operation und früh nach der Operation.
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5 Jahre nach der THA
|
|
Induzierbare Verschiebung
Zeitfenster: 5 Jahre nach der THA
|
Vergleichen Sie das Ausmaß der induzierbaren Verschiebung, das zwischen RSA in Rückenlage und unter Belastung sowie zwischen CT-Untersuchungen mit Innen- und Außenrotation gemessen wurde, um die Genauigkeit und Präzision der CT für die Implantatmigrationsanalyse zu validieren.
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5 Jahre nach der THA
|
|
Gemeinsame Bildgebungsfunktionen
Zeitfenster: 5 Jahre nach der THA
|
Korrelieren Sie CT-basierte Messungen der Knochendichte und Texturmerkmale mit dem Ausmaß der Implantatmigration mithilfe von Slicer (slicer.org).
Software zur Segmentierung und Analyse der CT-Bilder.
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5 Jahre nach der THA
|
|
Analyse des Darmmikrobioms
Zeitfenster: 5 Jahre nach der THA
|
Korrelieren Sie Biomarker des Darmmikrobioms für Osteoporose mit dem Ausmaß der Implantatmigration, indem Sie die mikrobielle DNA in Stuhlproben analysieren.
Der Shannon-Index für die mikrobielle Vielfalt wird berechnet und dann mit dem Ausmaß der Migration korreliert.
|
5 Jahre nach der THA
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Brent Lanting, Lawson Health Science Centre
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
2. Oktober 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
26. Februar 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
26. Februar 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Mai 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Juni 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. Juni 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. April 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. April 2025
Zuletzt verifiziert
1. April 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 13405 (Andere Kennung: City of Hope Medical Center)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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