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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05896137
CS0159 bei chinesischen Patienten mit PSC (primär sklerosierende Cholangitis)
12. März 2026 aktualisiert von: Cascade Pharmaceuticals, Inc
Eine Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von CS0159 bei Patienten mit primär sklerosierender Cholangitis, multizentrische, randomisierte, 12-wöchige doppelblinde, placebokontrollierte und 40-wöchige offene Studie
Eine Phase-II-Studie zu CS0159 bei chinesischen Patienten mit PSC (primär sklerosierende Cholangitis)
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von CS0159 bei Patienten mit primär sklerosierender Cholangitis. Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, randomisierte, 12-wöchige doppelblinde, placebokontrollierte und 40-wöchige offene Studie.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
50
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Anhui
-
Hefei, Anhui, China
- The First Affiliated Hospital of USTC Anhui Provincial Hospital
-
-
Beijing Municipality
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Beijing, Beijing Municipality, China, 100730
- Peking Union Medical College Hospital
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Beijing, Beijing Municipality, China, 100050
- Beijing Friendship Hospital, Captail Medcial University
-
Beijing, Beijing Municipality, China, 100069
- Beijing YouAn Hostital, Captial Medical University
-
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Hubei
-
Wuhan, Hubei, China, 430022
- Wuhan Union Hospital Of China
-
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Hunan
-
Changsha, Hunan, China, 410011
- The Seconed Xiangya Hospital of Central South University
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Jilin
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Changchun, Jilin, China
- The First Bethune Hospital of Jilin University
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Shandong
-
Jinan, Shandong, China
- Qilu Hospital of Shandong University
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Shanghai Municipality
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Shanghai, Shanghai Municipality, China, 200120
- Renji Hospital, Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
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Zhejiang
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Hangzhou, Zhejiang, China
- The First Affiliated Hospital,Zhejiang University School of Medicine
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310000
- Shaoyifu Hospital of Zhejiang University Medical
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliches oder weibliches Alter ≥ 18 oder ≤ 75 Jahre, wenn ICF-Zeichen vorliegt
- Innerhalb des letzten Jahres eine klinische Diagnose von PSC mit konsistenter Magnetresonanz-Cholangiopankreatikographie (MRCP), endoskopischer retrograder Cholangiopankreatikographie (ERCP) und kutaner transhepatischer Cholangiographie (PTC) mit Nachweis einer sklerosierenden Cholangitis
- ALP ≥ 1,67 × ULN, also ≤ 10 × ULN und TBil ≤ 3 mg/dL während des Screenings
- UDCA (≤ 25 mg/kg/Tag) ≥ 6 Monate vor der Randomisierung eingenommen und stabile Werte ≥ 3 Monate, oder UDCA ≥ 3 Monate vor der Randomisierung nicht eingenommen
Bei Probanden mit einer Vorgeschichte von IBD: Der Proband wurde drei Monate vor dem Screening nicht wegen IBD ins Krankenhaus eingeliefert.
- Patienten mit Morbus Crohn (CD) müssen sich in Remission befinden, CDAI < 150 oder CDAI-Score ≤ 4
- Patienten mit Colitis ulcerosa (UC) müssen sich in Remission befinden oder nur eine leichte Aktivität aufweisen. Einige Mayo-Scores liegen zwischen 0 und 4
- In der Lage sein, das Studienprotokoll zu verstehen und einzuhalten und freiwillig eine schriftliche Einverständniserklärung (ICF) zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien,
- Vorliegen einer dokumentierten sekundären sklerosierenden Cholangitis beim Screening oder direkter Nachweis einer IgG4-bedingten sklerosierenden Cholangitis oder Serum-IgG4 ≥ 4 × ULN
- Kleiner Kanal PSC
- ALT oder AST>5×ULN
- Einnahme von OCA (Obeticholsäure) innerhalb von 3 Monaten vor der Randomisierung
- Innerhalb von 3 Monaten vor der Randomisierung wurde eine akute Cholangitis vermutet oder bestätigt, einschließlich der Behandlung einer akuten Cholangitis während des Screenings
- Vorhandensein einer perkutanen Drainage oder eines Gallengangstents zum Zeitpunkt des Screenings oder während der Studie
- Bekannt aus anderen hepatobiliären Erkrankungen oder der Krankengeschichte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Aktive Hepatitis-B-Virus- oder Hepatitis-C-Virusinfektion, PBC, vollständiger Gallenstau, akute Cholezystitis oder Gallensteine, Autoimmunhepatitis oder Überschneidung mit anderen Autoimmunerkrankungen der Leber, alkoholische Hepatitis , NASH, vermuteter oder bestätigter primärer Leberkrebs, Cholangiokarzinom
- Child-Pugh-Patienten mit Zirrhose Grad B oder C, aktuelle Komplikationen im Zusammenhang mit Zirrhose oder Lebererkrankung im Endstadium, einschließlich Vorgeschichte einer Lebertransplantation, Vorbereitung auf eine Lebertransplantation (Modell für Lebererkrankung im Endstadium), MELD≥15, Komplikationen durch portale Hypertonie, Komplikationen einer Leberzirrhose
- Hepatitis-B-Oberflächenantigen-positiv oder Hepatitis-C-Antikörper-positiv während des Screenings, HIV-Ab-positiv (humane Immunovirus-Antikörper) oder TP-Ab (Treponema-Pallidum-Antikörper) positiv
- Cr(Kreatinin)≥1,5×ULN, auch Cr(Kreatinin)-Clearance-Rate <60 ml/min
- PLT (Blutplättchen) <100×10^9/L
- INR (international normalisiertes Verhältnis) > 1,3
- ALB <3,5 g/dl
- Schwerer Juckreiz kann eine systemische Medikation innerhalb von 2 Monaten vor der Randomisierung erfordern
- Arrhythmie, männlicher QTc≥450 ms, weiblicher QTc≥470 ms, während des Screenings
- Eine Krankheit, die die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung eines Testmedikaments beeinträchtigt, z. B. ein IBD-Patient mit mäßiger bis schwerer Aktivität oder eine frühere Magenbypass-Operation
- Eine mäßige oder starke Hemmung von CYP3A4 wurde 14 Tage vor der Randomisierung und während der gesamten Versuchsvorbereitung oder des Induktors durchgeführt
- Das Vorliegen von Krankheiten, die zu einer nicht-hepatischen Erhöhung des ALP führen können (z. B. Morbus Paget) oder kann Krankheiten mit einer Lebenserwartung von weniger als 2 Jahren verursachen
- Malignität in der Anamnese innerhalb der letzten 5 Jahre vor der Randomisierung
- Das Immunsuppressivum Budesonid und andere systemische Glukokortikoide wurden innerhalb eines Monats vor der Randomisierung und während des gesamten klinischen Studienzeitraums verwendet
- Fenofibrat oder ein anderes Tabates-Medikament, hepatotoxisches, hepatisches, schützendes oder choleretisches Medikament innerhalb eines Monats vor der Randomisierung und während des gesamten klinischen Studienzeitraums verwendet
- Interleukin oder andere Zytokine wurden 12 Monate vor der Randomisierung und während der gesamten Studie verwendet oder Antikörper gegen Chemokine oder Immuntherapie
- Drogen- und/oder Alkoholmissbrauch innerhalb der ersten sechs Monate nach der Randomisierung
- Schlechte Blutdruckkontrolle, systolischer Druck > 160 mmHg oder DPB > 100 mmHg
- Schlechte Blutzuckerkontrolle, glykiertes Hämoglobin > 9,0 %
- Frauen, die schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen, fruchtbar sind, sich aber weigern, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen oder zu stillen
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung an einer anderen Studie teilgenommen und eine andere experimentelle medikamentöse Therapie erhalten
- Es ist für die Teilnahme an der Studie ungeeignet oder weist nach Angaben des Prüfarztes andere Erkrankungen auf
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo für 12 Wochen
|
Oral Qd
Andere Namen:
|
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Experimental: 2mg CS0159
CS0159 Tablette 2 mg für 12 Wochen
|
Oral Qd
Andere Namen:
|
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Experimental: 4mg CS0159
CS0159 Tablet 4mg für 12 Wochen
|
Oral Qd
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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AE-Inzidenz
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen
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AE-Inzidenz in der Placebo-, 2-mg- und 4-mg-Gruppe
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Ausgangswert bis 12 Wochen
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|
relative Veränderungen der ALP gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen
|
Die Reduzierung des Prozentsatzes des ALP-Spiegels vom Ausgangswert auf 12 Wochen
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Ausgangswert bis 12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Absolute Veränderungen der ALP gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen
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Die Reduzierung des ALP-Spiegels vom Ausgangswert auf 12 Wochen
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Ausgangswert bis 12 Wochen
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TBA-Änderungen
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zur 12. Woche und bis zur 40. Woche
|
BA-Änderung gegenüber dem Ausgangswert
|
vom Ausgangswert bis zur 12. Woche und bis zur 40. Woche
|
|
Auftreten von Pruritus
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zur 40. Woche
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Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert im Studienzeitraum
|
vom Ausgangswert bis zur 40. Woche
|
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ALP- und TBil-Änderungen
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen
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Im Vergleich zu Placebo: ALP < 1,50 ULN, (Gesamtbilirubin) TBil ≤ ULN
|
Ausgangswert bis 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Rong Deng, Cascade Pharmaceuticals, Inc
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
7. August 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
14. November 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Mai 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Mai 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Juni 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. Juni 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PSC-CS0159-003
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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