- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05901181
Die Wirkung von Lachyoga auf Selbstfürsorge, Lebensqualität und Stresslevel in den Wechseljahren
Die Wirkung von Lachyoga auf Selbstfürsorge, Lebensqualität und Stresslevel in den Wechseljahren: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Menopause; Es ist definiert als das Aufhören der Menstruationsblutung und der Verlust der Eierstockfunktion. Das durchschnittliche Eintrittsalter in die Wechseljahre wird mit 45–50 Jahren angegeben. Da die Lebenserwartung bei der Geburt weltweit und in unserem Land zunimmt, verbringen Frauen ein Drittel ihres Lebens in der Menopause und sind über einen längeren Zeitraum von den Veränderungen während der Menopause betroffen. Aus diesem Grund ist es für Frauen mit zunehmender Lebenserwartung wichtig, auf sich selbst zu achten und eine angemessene Gesundheitsvorsorge zu gewährleisten, damit sie die Wechseljahre gut überstehen und ihre Lebensqualität verbessern können.
Aufgrund der Erschöpfung des Hormons Östrogen in den Wechseljahren treten bei Frauen viele Auswirkungen auf, es treten zahlreiche Anzeichen und Symptome auf und die Aktivitäten im täglichen Leben werden erheblich beeinträchtigt. Je nach Abnahme des Östrogenspiegels werden Art und Schwere der Wechseljahrsbeschwerden bei Frauen unterschiedlich empfunden. Zu den häufig berichteten körperlichen Symptomen gehören emotionale Symptome wie Hitzewallungen, Nachtschweiß und Schlafprobleme. Darüber hinaus werden körperliche Symptome wie Scheidentrockenheit, Libidoverlust, Hauttrockenheit und Gelenkschmerzen beobachtet. Physische, psychische und soziale Veränderungen, die sich negativ auf die Selbstfürsorge und Lebensqualität von Frauen in den Wechseljahren auswirken, sind recht komplex, und der Pflegeansatz in dieser Zeit umfasst Diagnose, Unterstützung und Gesundheitserziehung.
Die Veränderungen, die eine Frau in den Wechseljahren erlebt, können sich negativ auf ihre Stimmung auswirken und sie daran hindern, auf sich selbst zu achten. Möglicherweise möchte er nichts Positives für seine Gesundheit tun. Studien haben gezeigt, dass die Menopause die Lebensqualität und Selbstfürsorge beeinträchtigt; bezieht sich auf Verhaltensweisen, die zur Erhaltung der Gesundheit oder zur Aufrechterhaltung des körperlichen und emotionalen Gleichgewichts durchgeführt werden.
Es gibt Hindernisse und Erleichterungen für die Selbstfürsorge. Diese; Erfahrung und Fähigkeiten, Motivation, kulturelle Überzeugungen und Werte, Selbstvertrauen, Gewohnheiten, funktionelle und kognitive Fähigkeiten, Unterstützung durch andere und Zugang zu Pflege. Diese Faktoren sind für Frauen wichtig, um die Probleme in den Wechseljahren zu bewältigen, sich um sich selbst zu kümmern und ihre Lebensqualität zu steigern. Psychische Veränderungen in dieser Zeit variieren je nach der Art und Weise, wie eine Frau die Wechseljahre wahrnimmt, der Kultur, in der sie lebt, und den Persönlichkeitsmerkmalen der Frau. Während dieser Prozess in manchen Gesellschaften als einfach gilt, kann er in anderen Gesellschaften als Stressquelle wahrgenommen werden. Obwohl die Wechseljahre manchmal mit Entspannung und Frieden einhergehen, verspüren die meisten Frauen ein Verlustgefühl; haben das Gefühl, dass ihr Selbstwertgefühl und ihr Selbstwertgefühl nachgelassen haben. Das Erkennen und Bewältigen der Menopause, die die Fähigkeit von Frauen, glücklich, produktiv und harmonisch zu sein, beeinträchtigt, spielt für ein gesundes und problemloses Leben von Frauen in dieser Zeit eine wichtige Rolle. In einer Studie von Tümer und Kartal (2018), an der 152 Frauen teilnahmen, um den Zusammenhang zwischen der Einstellung von Frauen zu den Wechseljahren und ihren Wechseljahrsbeschwerden zu ermitteln, wurde festgestellt, dass Frauen in den Wechseljahren die meisten psychischen Beschwerden hatten.
Es wird davon ausgegangen, dass es wichtig sein kann, persönliche Ressourcen hervorzuheben, die eine schützende Rolle spielen können, um die negativen Auswirkungen der schwierigen Bedingungen zu verringern, in denen sich Frauen während der Menopause befinden. In diesem Zusammenhang wird vorhergesagt, dass persönliche Ressourcen wie bewusste Selbstfürsorge schützende Auswirkungen auf das Wohlbefinden von Frauen haben könnten. Während des Übergangs in die Wechseljahre besteht für Frauen ein höheres Risiko, an Depressionen, Stress, Angstzuständen und emotionalem Stress zu erkranken. Um den Stresspegel zu reduzieren, werden Entspannungstechniken und Bewegungsprogramme eingesetzt. Unter ihnen gilt Lachen als die beste Methode, um Stress abzubauen. Als Therapie hat Lachen positive Auswirkungen wie die Senkung des Blutdrucks, die Reduzierung von Stress, die Stärkung der Immunität und die Linderung von Schmerzen.
Eine der alternativen Methoden, mit denen sich psychische Probleme in den Wechseljahren verbessern lassen, ist Lachyoga. Lachtherapie/Yoga, Dr. Es handelt sich um einen 1995 von Kataria entwickelten Therapieansatz, der Lach- und Yogaübungen umfasst. Die Therapie ermöglicht Lachen ohne Witze, Komik oder Humor und unterstützt die Verwirklichung eines herzlichen Lachens bei Einzelpersonen ohne die Beteiligung kognitiven Denkens. Es wird festgestellt, dass die Lachtherapie psychologische und physiologische Auswirkungen auf den Einzelnen hat. In Studien, die die psychologischen Auswirkungen untersuchen; Es wurde festgestellt, dass die Therapie Angstzustände, Depressionen und Stress reduziert. In einer in den USA durchgeführten Studie wurde das Stressniveau von Krankenpflegeschülern nach einer Lachtherapie untersucht und es wurde festgestellt, dass ihr Stressniveau von 112 Punkten auf 103 sank. Wie aus der Studie hervorgeht, wurde festgestellt, dass Lachyoga das Stressniveau wirksam reduzierte.
In einer Studie, die den Unterschied zwischen Optimismus, Selbstwertgefühl und Depression untersucht, um die Wirkung eines Lachyoga-Programms bei Frauen in den Wechseljahren in Korea zu bestätigen; Lachyoga hat sich als wirksam erwiesen, um den Optimismus und das Selbstwertgefühl zu steigern. Es wurde festgestellt, dass die Depression von Frauen in den Wechseljahren abnimmt. Es wurde festgestellt, dass Lachyoga, das zweimal wöchentlich (8 Sitzungen) für 40 Minuten in einem Krankenhaus praktiziert wird, die Depressionswerte einzelner Personen verringert und die Schlafqualität verbessert. Es wurde berichtet, dass Lachen die Fähigkeit erhöht, negative Situationen wie Stress zu kontrollieren und negative Emotionen wie Depressionen in positive umzuwandeln. In einer in Ankara durchgeführten Studie untersuchten Studierende im ersten Jahr der Abteilung für Krankenpflege; Es wurde festgestellt, dass die Lachyoga-Intervention die psychischen Symptome und den Cortisolspiegel im Speichel wirksam reduziert. Bei der Durchsicht der Literatur wurden keine Studien gefunden, die sich mit der Wirkung von Lachyoga sowohl auf den Stressabbau als auch auf die Lebensqualität befassen.
Da die Zahl der Frauen, die in der Zeit nach der Menopause leben, mit der steigenden Lebenserwartung der Frauen zunimmt, geht man davon aus, dass Lachyoga, das keine gesundheitlichen Risiken birgt, die Wechseljahrsbeschwerden bei Frauen wirksam lindern und verringern kann Stress abbauen und die Lebensqualität steigern. Ziel dieser Studie war es, die Aufmerksamkeit auf die Beziehung und Bedeutung dieser Elemente zu lenken, indem die Wirkung der Lachyoga-Praxis auf Stress, Wechseljahrsbeschwerden, Lebensqualität und Selbstfürsorge aufgezeigt wurde.
Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von Lachyoga auf die Lebensqualität, Stress, Cortisol, Blutdruck und bewusste Selbstfürsorgekräfte von Frauen in den Wechseljahren in der Interventionsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe zu bewerten.
Am Ende der Studie; zwischen der Kontrollgruppe und der Interventionsgruppe; „Lachyoga und Selbstpflegetraining“ für Frauen in den Wechseljahren
- H01: Es gibt keinen Unterschied zwischen den Durchschnittswerten der Skala für wahrgenommenen Stress. H11: Es gibt einen Unterschied zwischen den Durchschnittswerten der Skala für wahrgenommenen Stress
H02: Es gibt keinen Unterschied zwischen den Durchschnittswerten der menopausespezifischen Lebensqualitätsskala.
H12: Es gibt einen Unterschied zwischen den Durchschnittswerten der menopausespezifischen Lebensqualitätsskala. Es gibt einen Unterschied
H03: Es gibt keinen Unterschied zwischen den Durchschnittswerten der Selbstfürsorgeskala.
H13: Es gibt einen Unterschied zwischen den Durchschnittswerten der Selbstfürsorgeskala.
- H04: Es gibt keinen Unterschied zwischen den Durchschnittswerten der auf Achtsamkeit basierenden Selbstfürsorge-Skala. H14: Es gibt einen Unterschied zwischen den Durchschnittswerten der auf Achtsamkeit basierenden Selbstfürsorge-Skala.
- H05: Kein Unterschied im Cortisolspiegel im Speichel H05: Es gibt einen Unterschied im Cortisolspiegel im Speichel.
- H06: Kein Unterschied in den Blutdruckwerten H06: Es gibt einen Unterschied in den Blutdruckwerten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dilek Karaoğlan Gülevi, 1
- Telefonnummer: +905338312098
- E-Mail: dilek.karaoglan@emu.edu.tr
Studienorte
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Famagusta, Zypern, 99450
- Dilek Karaoğlan Gülevi
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Kontakt:
- dilek karaoğlan gülevi, 1
- Telefonnummer: 05338312098
- E-Mail: dilek.karaoglan@emu.edu.tr
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Kontakt:
- Hatice Bebiş, 2
- Telefonnummer: 05428746831
- E-Mail: hatice.bebis@emu.edu.tr
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Hauptermittler:
- dilek karaoğlan gülevi, 1
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diejenigen, die sich seit fünf Jahren in den Wechseljahren befinden
- Mindestens 1 Jahr nach der letzten Menstruation
- Frauen im Alter zwischen 45 und 60 Jahren
- Bereitschaft zur Teilnahme an der Forschung
- Keine Kommunikationsbarriere (kognitiv-affektiv)
Ausschlusskriterien:
- Ich kann kein Türkisch
- Sie haben eine chirurgische Menopause
- Erklären Sie Ihre Bereitschaft, sich freiwillig aus der Forschung zurückzuziehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Lachyoga-Gruppe
Wenn wir uns die Literatur ansehen, wird die Lachyoga-Praxis zwischen 2 und 10 Wochen, einmal pro Woche, 5 Mal pro Woche, 2 Wochen lang durchgeführt und dauert etwa 25–45 Minuten.
In dieser Studie wird die Intervention innerhalb von 8 Wochen umgesetzt.
An die Frauen, die die Interventionsgruppe bilden; Nach einem 8-wöchigen Kurzzeit-Selbstpflegetraining in den Wechseljahren erfolgt die Entspannung nach der Praxis des Lachyoga, das mit Atemübungen, Aufwärmübungen und kindlichen Spielen beginnt und in jeder Sitzung unterschiedliche Übungen beinhaltet.
Die Forschung wird in der Famagusta Municipality Development Academy durchgeführt, in einem hellen Saal, in dem Frauen eine U-Form einnehmen können, alle einander gegenüberstehen und während der Bewerbung nicht gestört werden.
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Lachyoga ist eine kindliche Praxis, bei der Gruppenmitglieder miteinander Blickkontakt herstellen. Es ist ein Atem-Yoga, das durch Nachahmung von Spielen und falschem Lachen praktiziert wird. Das Gehirn erkennt die Auswirkungen von echtem Lachen auf den Körper, da es nicht zwischen falschem und echtem Lachen unterscheiden kann. positive Effekte zeigen. Es besteht aus Sitzungen mit einer Dauer von mindestens 20 Minuten und einer durchschnittlichen Dauer von 45 Minuten.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhielt routinemäßige Pflege
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Wirkung von Lachyoga auf die Selbstfürsorge in den Wechseljahren
Zeitfenster: 8 WOCHEN
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Skala zur bewussten Wahrnehmung der Selbstfürsorge: Die von Cook-Cottone und Guyker (2018) entwickelte Skala zur bewussten Wahrnehmung der Selbstfürsorge ist ein mehrdimensionales Instrument, das die Selbstfürsorge durch die wahrgenommene Beteiligung von Einzelpersonen in den Bereichen körperliche, kognitive, emotionale und soziale Betreuung und besteht aus 33 Items.
Bewusste Selbstpflege wird in sechs Unterdimensionen gemessen: körperliche Pflege, unterstützende Beziehungen, Achtsamkeit, Selbstmitgefühl und Zielstrebigkeit, bewusste Entspannung und unterstützende Struktur.
Der interne Konsistenzkoeffizient betrug .89
für die allgemeine Skala und .69,
.86,
.92,
.83,
.77,
und .77
jeweils für die Subskalen.
Die türkische Validitäts- und Zuverlässigkeitsstudie der Skala wurde von Sünbül et al. durchgeführt. (2018) und der interne Konsistenzkoeffizient betrug .89
für die allgemeine Skala und .72,
.81,
.81,
.83,
.66,
bzw. .80 für die Subskalen.
Für die Nutzung der Waage wurde eine E-Mail-Genehmigung eingeholt.
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8 WOCHEN
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Die Wirkung von Lachyoga auf das Stressniveau in den Wechseljahren
Zeitfenster: 8 WOCHEN
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Skala für wahrgenommenen Stress: Die Skala für wahrgenommenen Stress (PSS) wurde 1983 von Cohen, Kamarck und Mermelstein entwickelt.
Die Skala besteht aus insgesamt 14 Items und soll messen, wie belastend der Einzelne die Situationen in seinem Leben wahrnimmt.
Türkische Validitäts- und Zuverlässigkeitsstudien der Skala wurden von Eskin et al. durchgeführt. im Jahr 2013.
Die in dieser Studie bevorzugten Items des 14-Item-Formulars werden mit 0-4 Punkten bewertet.
Bewertung der Skala; Nie (0), Fast nie (1), Manchmal (2), Ziemlich oft (3) und Sehr oft (4).
Der Wert von PSS-14 variiert zwischen 0 und 56; Ein hoher Wert bedeutet, dass das Stressempfinden hoch ist.
Im Maßstab; Die Punkte 4, 5, 6, 7, 9, 10 und 13 werden umgekehrt bewertet.
Der Test-Retest-Zuverlässigkeitskoeffizient der Skala betrug 0,87 und der interne Konsistenzkoeffizient von Cronbach Alpha betrug 0,84.
Für die Nutzung der Waage wurde eine E-Mail-Genehmigung eingeholt.
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8 WOCHEN
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Die Wirkung von Lachyoga auf das Niveau der Lebensqualitätsskala in den Wechseljahren
Zeitfenster: 8 WOCHEN
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Self-Care Strength Scale (PSAS): Die Skala zur Messung der Selbstfürsorgefähigkeit oder Selbstfürsorgekraft einer Person wurde von Kearney und Fleicher (1979) in englischer Sprache mit 43 Items entwickelt, und eine abgekürzte türkische Form mit 35 Items wurde angepasst von Nahcivan.
Die Skala konzentrierte sich auf die Selbsteinschätzung des Einzelnen hinsichtlich seiner Beteiligung an Selbstfürsorgemaßnahmen.
Jede Aussage wird mit 0 bis 4 bewertet. In der türkischen Skala werden 8 Items (3, 6, 9, 13, 19, 22, 26 und 31) als negativ bewertet und die Bewertung wird umgekehrt.
Die maximale Punktzahl beträgt 140.
Der auf der Skala erhaltene hohe Wert zeigt das hohe Maß an Selbstfürsorge bzw. Selbstfürsorgefähigkeit und -kraft des Einzelnen an.
Es gibt keinen Grenzwert.
Für die Nutzung der Waage wurde eine E-Mail-Genehmigung eingeholt.
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8 WOCHEN
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sussman M, Trocio J, Best C, Mirkin S, Bushmakin AG, Yood R, Friedman M, Menzin J, Louie M. Prevalence of menopausal symptoms among mid-life women: findings from electronic medical records. BMC Womens Health. 2015 Aug 13;15:58. doi: 10.1186/s12905-015-0217-y.
- Treloar AE. Menstrual cyclicity and the pre-menopause. Maturitas. 1981 Dec;3(3-4):249-64. doi: 10.1016/0378-5122(81)90032-3.
- Grindler NM, Santoro NF. Menopause and exercise. Menopause. 2015 Dec;22(12):1351-8. doi: 10.1097/GME.0000000000000536.
- Woods NF, Mitchell ES. Symptoms during the perimenopause: prevalence, severity, trajectory, and significance in women's lives. Am J Med. 2005 Dec 19;118 Suppl 12B:14-24. doi: 10.1016/j.amjmed.2005.09.031.
- Thurston RC, Joffe H. Vasomotor symptoms and menopause: findings from the Study of Women's Health across the Nation. Obstet Gynecol Clin North Am. 2011 Sep;38(3):489-501. doi: 10.1016/j.ogc.2011.05.006.
- Guerin E, Goldfield G, Prud'homme D. Trajectories of mood and stress and relationships with protective factors during the transition to menopause: results using latent class growth modeling in a Canadian cohort. Arch Womens Ment Health. 2017 Dec;20(6):733-745. doi: 10.1007/s00737-017-0755-4. Epub 2017 Jul 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
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