- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05901233
Sprechsprachbehandlung mit fernüberwachter transkranieller Gleichstromstimulation bei primär progressiver Aphasie
Telerehabilitation mit fernüberwachtem tDCS bei progressiver Aphasie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lisa Wauters, M.A.
- Telefonnummer: 512-471-3420
- E-Mail: lisa.wauters@austin.utexas.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Zoe Ezzes, M.S.
- Telefonnummer: 415-580-0294
- E-Mail: zoe.ezzes@ucsf.edu
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94158
- Memory and Aging Center, University of California, San Francisco
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78712
- University of Texas
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Da PPA eine seltene Krankheit ist, zielt die Studie darauf ab, alle geeigneten Teilnehmer mit PPA zu rekrutieren, die an das Aphasia Research and Treatment Lab der University of Texas (UT) Austin, die Abteilung für Neurologie der UT/Dell Medical School und die Universität überwiesen werden of California am San Francisco (UCSF) Memory and Aging Center sowie Personen mit PPA aus anderen klinischen und Forschungsstandorten. Die Studie zielt darauf ab, Männer, Frauen sowie Transgender- oder nicht-binäre Personen einzubeziehen. Es werden große Anstrengungen unternommen, Teilnehmer aus Minderheiten zu rekrutieren, allerdings mit der Einschränkung, dass die Teilnehmer fließend Englisch sprechen müssen.
Einschlusskriterien:
- Erfüllt die Diagnosekriterien für PPA
- Erfüllt die Diagnosekriterien für eine bestimmte PPA-Variante
- Punktzahl von 20 oder höher bei der Mini-Mental-Staatsprüfung
- Ausreichendes Hör- und Sehvermögen (bei Bedarf mit Hör- oder Sehhilfen)
- Verfügt über einen Studienpartner, der sich an der Studie beteiligen und an Schulungen vor der Behandlung teilnehmen kann sowie weiterhin bei wöchentlichen Telefonkonferenzen anwesend sein kann
- Fähig und willens, sich einer MRT-Gehirnuntersuchung zu unterziehen
- Zugang zu Highspeed-Internet
Ausschlusskriterien:
- Sprach- und Sprachdefizite lassen sich besser durch eine andere neurologische Störung erklären
- Erfüllt nicht die diagnostischen Kriterien für eine bestimmte PPA-Variante
- Punktzahl von weniger als 20 bei der Mini-Mental State-Prüfung
- Hat keinen Studienpartner, der an der Studie teilnehmen kann
- Kontraindikationen für tDCS oder MRT-Scan (Anamnese von Anfällen, Kopfverletzungen, Kraniotomie, Schädeloperationen oder -brüchen; Vorgeschichte schwerer oder häufiger Migräne; Metallimplantat im Kopf oder Metall im Kopf; Herzschrittmacher oder Kardioverter-Defibrillator oder ein anderer Stimulator; chronische Haut Probleme; Schwangerschaft)
- Vorgeschichte von Schlaganfall, Epilepsie oder schwerer Hirnverletzung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: RS-LRT
|
tDCS ist eine Art nicht-invasive Hirnstimulation.
1,5 Milliampere (mA) Strom werden über Elektroden in mit Kochsalzlösung getränkten Schwämmen abgegeben, die auf der linken Seite des Kopfes und dem rechten Oberarm platziert werden.
Die Stimulation wird 20 Minuten lang fünfmal wöchentlich in der häuslichen Umgebung des Teilnehmers durchgeführt, während der Teilnehmer am Computer ein Sprachtraining absolviert.
Die Sitzungen werden vom Studienpersonal überwacht.
tDCS ist eine Art nicht-invasive Hirnstimulation.
Bei der Scheinstimulation wird kurzzeitig ein Strom von 1,5 Milliampere (mA) abgegeben und dann abgeschaltet.
Der Strom wird über Elektroden in mit Kochsalzlösung getränkten Schwämmen abgegeben, die auf der linken Seite des Kopfes und dem rechten Oberarm platziert werden.
Der Schein wird fünfmal wöchentlich für 20 Minuten in der häuslichen Umgebung des Teilnehmers abgehalten, während der Teilnehmer an einem computergestützten Sprachtraining teilnimmt.
Die Sitzungen werden vom Studienpersonal überwacht.
Die Teilnehmer arbeiten daran, mithilfe einer Self-Cueing-Hierarchie gesprochene und geschriebene Namen persönlich relevanter Zielelemente zu erzeugen.
Die Behandlung konzentriert sich auf den Einsatz von Strategien, die sich die verschonten kognitiv-linguistischen Fähigkeiten zunutze machen, um das Wiederfinden von Wörtern zu unterstützen.
Der Teilnehmer absolviert zwei (jeweils eine Stunde) Teletherapiesitzungen pro Woche mit einem Kliniker sowie dreimal pro Woche 30 Minuten zusätzliche unabhängige, computergestützte Übungsübungen.
|
Experimental: RS-VISTA
|
tDCS ist eine Art nicht-invasive Hirnstimulation.
1,5 Milliampere (mA) Strom werden über Elektroden in mit Kochsalzlösung getränkten Schwämmen abgegeben, die auf der linken Seite des Kopfes und dem rechten Oberarm platziert werden.
Die Stimulation wird 20 Minuten lang fünfmal wöchentlich in der häuslichen Umgebung des Teilnehmers durchgeführt, während der Teilnehmer am Computer ein Sprachtraining absolviert.
Die Sitzungen werden vom Studienpersonal überwacht.
tDCS ist eine Art nicht-invasive Hirnstimulation.
Bei der Scheinstimulation wird kurzzeitig ein Strom von 1,5 Milliampere (mA) abgegeben und dann abgeschaltet.
Der Strom wird über Elektroden in mit Kochsalzlösung getränkten Schwämmen abgegeben, die auf der linken Seite des Kopfes und dem rechten Oberarm platziert werden.
Der Schein wird fünfmal wöchentlich für 20 Minuten in der häuslichen Umgebung des Teilnehmers abgehalten, während der Teilnehmer an einem computergestützten Sprachtraining teilnimmt.
Die Sitzungen werden vom Studienpersonal überwacht.
Die Teilnehmer arbeiten an der Erstellung persönlich relevanter Skripte mit einer Länge von 4 bis 6 Sätzen.
Länge und Komplexität der Skripte werden individuell angepasst.
Der Teilnehmer absolviert zwei (jeweils eine Stunde) Teletherapiesitzungen pro Woche mit einem Kliniker, die auf die klare und genaue Erstellung von Skripten, das Auswendiglernen von Skripten und die Verwendung von Skripten im Gespräch abzielen.
Der Teilnehmer absolviert dreimal pro Woche 30 Minuten unabhängiges, computergestütztes Üben, wobei er im Einklang mit einem Video-/Audiomodell eines gesunden Sprechers spricht und die Skripte klar artikuliert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
RS-LRT-Arm: Änderung der gesprochenen Benennung
Zeitfenster: Wechsel von der Vorbehandlung zu einem Monat und drei Monaten nach Beginn der Behandlung in jeder Phase (Stimulation und Scheinbehandlung)
|
Veränderung in Prozent korrekt benannter trainierter/untrainierter Bilder
|
Wechsel von der Vorbehandlung zu einem Monat und drei Monaten nach Beginn der Behandlung in jeder Phase (Stimulation und Scheinbehandlung)
|
RS-VISTA-Arm: Änderung der Genauigkeit der Skriptproduktion
Zeitfenster: Wechsel von der Vorbehandlung zu einem Monat und drei Monaten nach Beginn der Behandlung in jeder Phase (Stimulation und Scheinbehandlung)
|
Veränderung in Prozent korrekter, verständlicher, geschriebener Wörter, die für trainierte/untrainierte Skripte erzeugt werden
|
Wechsel von der Vorbehandlung zu einem Monat und drei Monaten nach Beginn der Behandlung in jeder Phase (Stimulation und Scheinbehandlung)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Bewertungsskala für Kommunikationsvertrauen bei Aphasie
Zeitfenster: Wechsel von der Vorbehandlung zu einem Monat und drei Monaten nach Beginn der Behandlung in jeder Phase (Stimulation und Scheinbehandlung)
|
Änderung der 10-Punkte-Likert-Selbstbewertungsskala zur Bewertung des Kommunikationsvertrauens in verschiedenen Situationen für Personen mit Aphasie.
Eine höhere Punktzahl weist auf ein größeres Vertrauen hin.
|
Wechsel von der Vorbehandlung zu einem Monat und drei Monaten nach Beginn der Behandlung in jeder Phase (Stimulation und Scheinbehandlung)
|
Änderung am Fragebogen zur Auswirkung von Aphasie
Zeitfenster: Wechsel von der Vorbehandlung zu einem Monat und drei Monaten nach Beginn der Behandlung in jeder Phase (Stimulation und Scheinbehandlung)
|
Änderung des vom Patienten berichteten Ergebnismaßes für Personen mit Aphasie; charakterisiert Aktivitäten, Teilnahme und emotionalen Zustand/Wohlbefinden anhand einer 5-stufigen bildlichen Bewertungsskala.
Ein höherer Wert weist auf eine größere Auswirkung der Aphasie hin.
|
Wechsel von der Vorbehandlung zu einem Monat und drei Monaten nach Beginn der Behandlung in jeder Phase (Stimulation und Scheinbehandlung)
|
Fragebogen zur Kundenzufriedenheit
Zeitfenster: vier Monate nach Behandlungsbeginn
|
Likert-Skala zur Messung der Patienten-/Klientenzufriedenheit mit der Intervention.
Eine höhere Punktzahl bedeutet eine größere Zufriedenheit.
|
vier Monate nach Behandlungsbeginn
|
Fernüberwachte Umfrage zur transkraniellen Gleichstromstimulation (RS-tDCS).
Zeitfenster: vier Monate nach Beginn der Behandlung
|
Eine Likert-Skala wird verwendet, um die Wahrnehmung der Teilnehmer hinsichtlich der Akzeptanz und potenziellen Nachfrage nach fernüberwachtem tDCS zu erfassen.
|
vier Monate nach Beginn der Behandlung
|
Befragung von Pflegepartnern
Zeitfenster: vier Monate nach Beginn der Behandlung
|
Likert-Skala zur Charakterisierung der Wahrnehmung der Pflegepartner hinsichtlich der Vorteile einer sprachsprachlichen Behandlung.
|
vier Monate nach Beginn der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Maya Henry, PhD, University of Texas at Austin
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Henry ML, Hubbard HI, Grasso SM, Mandelli ML, Wilson SM, Sathishkumar MT, Fridriksson J, Daigle W, Boxer AL, Miller BL, Gorno-Tempini ML. Retraining speech production and fluency in non-fluent/agrammatic primary progressive aphasia. Brain. 2018 Jun 1;141(6):1799-1814. doi: 10.1093/brain/awy101. Erratum In: Brain. 2018 Jul 1;141(7):e57.
- Henry ML, Hubbard HI, Grasso SM, Dial HR, Beeson PM, Miller BL, Gorno-Tempini ML. Treatment for Word Retrieval in Semantic and Logopenic Variants of Primary Progressive Aphasia: Immediate and Long-Term Outcomes. J Speech Lang Hear Res. 2019 Aug 15;62(8):2723-2749. doi: 10.1044/2018_JSLHR-L-18-0144. Epub 2019 Aug 7.
- Dial HR, Hinshelwood HA, Grasso SM, Hubbard HI, Gorno-Tempini ML, Henry ML. Investigating the utility of teletherapy in individuals with primary progressive aphasia. Clin Interv Aging. 2019 Feb 25;14:453-471. doi: 10.2147/CIA.S178878. eCollection 2019.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Alzheimer-Krankheit
- Transkranielle Gleichstromstimulation
- Neurodegenerative Erkrankung
- Telemedizin
- Teletherapie
- Primäre progressive Aphasie
- Nichtinvasive Hirnstimulation
- Logopenische Variante Primäre Progressive Aphasie
- Frontotemporale Demenz
- Semantische Demenz
- Logopenisch
- Nichtfließende Variante Primäre Progressive Aphasie
- Sprachpathologie
- Semantik
- Nicht fließend
- Semantische Variante der primären progressiven Aphasie
- Sprachförderung
- Drehbuchtraining
- Fernüberwachte transkranielle Gleichstromstimulation
- Lexikalischer Abruf
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Neurokognitive Störungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- TDP-43 Proteinopathien
- Proteostase-Mängel
- Demenz
- Sprachstörungen
- Kommunikationsstörungen
- Sprachstörungen
- Frontotemporale Lobärdegeneration
- Aphasie
- Frontotemporale Demenz
- Aphasie, primär progressiv
- Wählen Sie Krankheit des Gehirns
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00002453
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Primäre progressive Aphasie
-
Shanghai Eye Disease Prevention and Treatment CenterRekrutierungKurzsichtigkeit, progressivChina
-
Shanghai Eye Disease Prevention and Treatment CenterShanghai General Hospital, Shanghai Jiao Tong University School of MedicineNoch keine RekrutierungKurzsichtigkeitsprävention durch Überwachung und Motivation von Outdoor-Aktivitäten mit SmartwatchesKurzsichtigkeit, progressiv
-
iVeena Delivery Systems, Inc.Noch keine RekrutierungKurzsichtigkeit, progressiv
-
Shanghai Eye Disease Prevention and Treatment CenterPeking University People's Hospital; Shanghai General Hospital, Shanghai Jiao... und andere MitarbeiterNoch keine Rekrutierung
-
Scripps HealthAbgeschlossenKurzsichtigkeit, progressivVereinigte Staaten
-
Cloudbreak Therapeutics, LLCNovotech (Australia) Pty LimitedAbgeschlossenKurzsichtigkeit, progressivAustralien
-
MediciNovaNational Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS); National Institutes... und andere MitarbeiterAbgeschlossenMultiple Sklerose, sekundär progressiv | Multiple Sklerose, primär progressivVereinigte Staaten
-
Leonardo A. Peyré-TartarugaAline Nogueira Haas; Flávia Gomes MartinezNoch keine RekrutierungMultiple Sklerose | Multiple Sklerose, chronisch progressiv | Multiple Sklerose, sekundär progressiv | Multiple Sklerose, primär progressivBrasilien
-
Johns Hopkins UniversityUnited States Department of DefenseAbgeschlossenMultiple Sklerose, schubförmig remittierend | Multiple Sklerose, sekundär progressiv | Multiple Sklerose, primär progressivVereinigte Staaten
-
Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenMultiple Sklerose, schubförmig remittierend | Multiple Sklerose, sekundär progressiv | Multiple Sklerose, primär progressivVereinigte Staaten