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Bewertung der Auswirkungen der Änderung der Antibiotika-Empfindlichkeitstests auf Antibiotika-Verschreibungen (IPMRA)

12. Juni 2023 aktualisiert von: CHARMILLON Alexandre, Central Hospital, Nancy, France

Änderung des Antibiotika-Empfindlichkeitstests: Bewertung der Auswirkungen dieser Änderung auf Antibiotika-Verschreibungen am Nancy Regional University Hospital

Ab 2019 empfiehlt das CA-SFM (Comité de l'Antibiogramme de la Société Française de Microbiologie), den Buchstaben „I“ oder den Begriff „intermediate“ auf Antibiotika-Antibiogrammen zu verwenden. Stattdessen wird die Bezeichnung „sensible à forte posologie“ oder „SFP“ empfohlen. Diese Empfehlungen gelten seit dem 21.01.2022 am Universitätsklinikum Nancy.

Pseudomonas aeruginosa ist das von dieser Veränderung am stärksten betroffene Bakterium, da es einen hohen Anteil an „hochdosierten“ Antibiotika aufweist.

Staphylococcus aureus ist das am häufigsten isolierte Bakterium und auch von der Änderung der Antibiotika-Empfindlichkeitstests betroffen.

Ziel dieser Empfehlungsänderung ist es, die Wirksamkeit der vorgeschlagenen Moleküle zu gewährleisten.

Hauptziel: Bewertung der Auswirkung der Änderung der Antibiogramm-Empfehlungen in Proben, die positiv auf Pseudomonas aeruginosa und Staphylococcus aureus sind, auf die Antibiotikatherapie (verordnete Dosierung)

Sekundäre Ziele

  • Bewerten Sie die Auswirkungen einer Änderung der Art und Weise der Antibiogramme bei Pseudomonas aeruginosa und Staphylococcus aureus auf die Antibiotikatherapie (verordnetes Molekül).
  • Bewerten Sie die Auswirkungen einer Änderung der Art und Weise der Antibiogramme auf die Antibiotikatherapie (verordnetes Molekül und Dosierung), abhängig vom identifizierten Stamm (Pseudomonas aeruginosa oder Staphylococcus aureus).
  • Beschreiben Sie die Auswirkungen veränderter Antibiogramme bei Pseudomonas aeruginosa und Staphylococcus aureus auf die Antibiotikatherapie (verordnetes Molekül und Dosierung) nach Abteilung.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

199

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Vandoeuvre les nancy, Frankreich, 54511
        • Rekrutierung
        • CHRU Nancy
        • Kontakt:
          • Alexandre CHARMILLON, Dr

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle ins Krankenhaus eingelieferten erwachsenen Patienten, bei denen zwischen dem 01.03.2021 und dem 01.03.2021 und dem 31.08.2021 sowie zwischen dem 01.03.2022 eine positive monobakterielle Probe auf P. aeruginosa oder S.aureus vorlag, was zu einem Antibiotika-Empfindlichkeitstest führte und 31.08.2022 und eine Antibiotikatherapie gegen diese Infektion erhalten haben

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die zwischen dem 01.03.2021 und dem 31.08.2021 (AVANT-Zeitraum) und zwischen dem 01.03.2022 und dem 31.08.2022 (NACHHER) mit einem positiven monobakteriellen P. aeruginosa oder S.aureus ins Krankenhaus eingeliefert wurden, was zu einem Antibiotika-Empfindlichkeitstest führte Zeitraum)

Ausschlusskriterien:

  • Patienten der Entbindungsstation / des Centre Chirurgical Emile Gallé (CCEG) / der Dialyseabteilung (UF 1094)
  • Patienten mit Probenergebnissen, die nicht zu einer Verschreibung von Antibiotika führten, dokumentierten und doppelten Proben im Zusammenhang mit derselben Pathologie und derselben dokumentierten Behandlung
  • Patient ist gegen Forschung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Vor Antibiotika-Empfindlichkeitstests
Bewerten Sie die Wahl der verschriebenen Antibiotikatherapie bei P. aeruginosa- oder S. aureus-Infektionen
Nach einem Antibiotika-Empfindlichkeitstest

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der Dosierung
Zeitfenster: Zeitraum vor Einführung des neuen Berichts über Antibiotika-Empfindlichkeitstests (1. März bis 31. August 2021) und nach Einführung des neuen Berichts über Antibiotika-Empfindlichkeitstests (1. März bis 31. August 2022)
Dosierung: Anzahl der DDDs (definierte Tagesdosen) / 1000 DH (Krankenhaustag). Die Dosierung wird für alle Antibiotika nach Klasse und dann nach Molekül berechnet.
Zeitraum vor Einführung des neuen Berichts über Antibiotika-Empfindlichkeitstests (1. März bis 31. August 2021) und nach Einführung des neuen Berichts über Antibiotika-Empfindlichkeitstests (1. März bis 31. August 2022)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der Verordnungsraten der betroffenen Antibiotika
Zeitfenster: Zeitraum vor Einführung des neuen Berichts über Antibiotika-Empfindlichkeitstests (1. März bis 31. August 2021) und nach Einführung des neuen Berichts über Antibiotika-Empfindlichkeitstests (1. März bis 31. August 2022)
Wahl des Moleküls: Interessanter Antibiotika-Verschreibungssatz. Die Verschreibungsrate wird nach Klasse und dann nach Molekül berechnet. Verschreibungsrate = Anzahl der Verschreibungen des Antibiotikums X über den Zeitraum / Anzahl der Verschreibungen aller Antibiotika im gleichen Zeitraum.
Zeitraum vor Einführung des neuen Berichts über Antibiotika-Empfindlichkeitstests (1. März bis 31. August 2021) und nach Einführung des neuen Berichts über Antibiotika-Empfindlichkeitstests (1. März bis 31. August 2022)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Mai 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Mai 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

3. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2022PI193

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Antibiotikaresistente Infektion

Klinische Studien zur Antibiotikum

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