- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05902299
Bewertung der Auswirkungen der Änderung der Antibiotika-Empfindlichkeitstests auf Antibiotika-Verschreibungen (IPMRA)
Änderung des Antibiotika-Empfindlichkeitstests: Bewertung der Auswirkungen dieser Änderung auf Antibiotika-Verschreibungen am Nancy Regional University Hospital
Ab 2019 empfiehlt das CA-SFM (Comité de l'Antibiogramme de la Société Française de Microbiologie), den Buchstaben „I“ oder den Begriff „intermediate“ auf Antibiotika-Antibiogrammen zu verwenden. Stattdessen wird die Bezeichnung „sensible à forte posologie“ oder „SFP“ empfohlen. Diese Empfehlungen gelten seit dem 21.01.2022 am Universitätsklinikum Nancy.
Pseudomonas aeruginosa ist das von dieser Veränderung am stärksten betroffene Bakterium, da es einen hohen Anteil an „hochdosierten“ Antibiotika aufweist.
Staphylococcus aureus ist das am häufigsten isolierte Bakterium und auch von der Änderung der Antibiotika-Empfindlichkeitstests betroffen.
Ziel dieser Empfehlungsänderung ist es, die Wirksamkeit der vorgeschlagenen Moleküle zu gewährleisten.
Hauptziel: Bewertung der Auswirkung der Änderung der Antibiogramm-Empfehlungen in Proben, die positiv auf Pseudomonas aeruginosa und Staphylococcus aureus sind, auf die Antibiotikatherapie (verordnete Dosierung)
Sekundäre Ziele
- Bewerten Sie die Auswirkungen einer Änderung der Art und Weise der Antibiogramme bei Pseudomonas aeruginosa und Staphylococcus aureus auf die Antibiotikatherapie (verordnetes Molekül).
- Bewerten Sie die Auswirkungen einer Änderung der Art und Weise der Antibiogramme auf die Antibiotikatherapie (verordnetes Molekül und Dosierung), abhängig vom identifizierten Stamm (Pseudomonas aeruginosa oder Staphylococcus aureus).
- Beschreiben Sie die Auswirkungen veränderter Antibiogramme bei Pseudomonas aeruginosa und Staphylococcus aureus auf die Antibiotikatherapie (verordnetes Molekül und Dosierung) nach Abteilung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Alexandre CHARMILLON, Dr
- Telefonnummer: 0383155536
- E-Mail: A.CHARMILLON@chru-nancy.fr
Studienorte
-
-
-
Vandoeuvre les nancy, Frankreich, 54511
- Rekrutierung
- CHRU Nancy
-
Kontakt:
- Alexandre CHARMILLON, Dr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die zwischen dem 01.03.2021 und dem 31.08.2021 (AVANT-Zeitraum) und zwischen dem 01.03.2022 und dem 31.08.2022 (NACHHER) mit einem positiven monobakteriellen P. aeruginosa oder S.aureus ins Krankenhaus eingeliefert wurden, was zu einem Antibiotika-Empfindlichkeitstest führte Zeitraum)
Ausschlusskriterien:
- Patienten der Entbindungsstation / des Centre Chirurgical Emile Gallé (CCEG) / der Dialyseabteilung (UF 1094)
- Patienten mit Probenergebnissen, die nicht zu einer Verschreibung von Antibiotika führten, dokumentierten und doppelten Proben im Zusammenhang mit derselben Pathologie und derselben dokumentierten Behandlung
- Patient ist gegen Forschung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Vor Antibiotika-Empfindlichkeitstests
|
Bewerten Sie die Wahl der verschriebenen Antibiotikatherapie bei P. aeruginosa- oder S. aureus-Infektionen
|
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Nach einem Antibiotika-Empfindlichkeitstest
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich der Dosierung
Zeitfenster: Zeitraum vor Einführung des neuen Berichts über Antibiotika-Empfindlichkeitstests (1. März bis 31. August 2021) und nach Einführung des neuen Berichts über Antibiotika-Empfindlichkeitstests (1. März bis 31. August 2022)
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Dosierung: Anzahl der DDDs (definierte Tagesdosen) / 1000 DH (Krankenhaustag).
Die Dosierung wird für alle Antibiotika nach Klasse und dann nach Molekül berechnet.
|
Zeitraum vor Einführung des neuen Berichts über Antibiotika-Empfindlichkeitstests (1. März bis 31. August 2021) und nach Einführung des neuen Berichts über Antibiotika-Empfindlichkeitstests (1. März bis 31. August 2022)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich der Verordnungsraten der betroffenen Antibiotika
Zeitfenster: Zeitraum vor Einführung des neuen Berichts über Antibiotika-Empfindlichkeitstests (1. März bis 31. August 2021) und nach Einführung des neuen Berichts über Antibiotika-Empfindlichkeitstests (1. März bis 31. August 2022)
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Wahl des Moleküls: Interessanter Antibiotika-Verschreibungssatz.
Die Verschreibungsrate wird nach Klasse und dann nach Molekül berechnet.
Verschreibungsrate = Anzahl der Verschreibungen des Antibiotikums X über den Zeitraum / Anzahl der Verschreibungen aller Antibiotika im gleichen Zeitraum.
|
Zeitraum vor Einführung des neuen Berichts über Antibiotika-Empfindlichkeitstests (1. März bis 31. August 2021) und nach Einführung des neuen Berichts über Antibiotika-Empfindlichkeitstests (1. März bis 31. August 2022)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022PI193
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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