- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05903144
Einfluss der manuellen Membranfreigabe auf die Lungenfunktionen bei Frauen mit COVID-19
Einfluss der manuellen Zwerchfellfreigabe in Kombination mit konventionellen Atemübungen und Bauchlage auf die Lungenfunktionen bei Frauen mit COVID-19
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Vierzig Frauen wurden zufällig zwei Gruppen zugeordnet. Gruppe A erhielt eine manuelle Entlastung des Zwerchfells mit konventionellen Atemübungen und Bauchlagerung. Gruppe B erhielt konventionelle Atemübungen und Bauchlagerung. Beide Gruppen nahmen ihre verschriebenen Medikamente ein. Sie waren zwischen 35 und 45 Jahre alt und hatten eine mittelschwere COVID-19-Erkrankung. Alle Fälle mit leichter und schwerer COVID-19-Erkrankung, Einweisung auf die Intensivstation und Brustkorberkrankungen wurden ausgeschlossen.
Hauptmessungen: Lungenfunktionsparameter (FVC, FEV1, PEF, FEV1/FVC, FEF25, FEF50, FEF75, FEF25/75).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Giza
-
Multiple Locations, Giza, Ägypten, 12613
- Cairo Univeristy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen mit einer ärztlich diagnostizierten mittelschweren COVID-19-Erkrankung.
- Patienten mit einer O2-Sättigung >94 % Nichtraucher.
- Alter zwischen 35 und 45 Jahren.
- Body-Mass-Index von 25 bis 34 kg/m2.
Ausschlusskriterien:
- Instabiler hämodynamischer Status.
- Akutes Atemversagen, das eine Intubation erfordert, und Bewusstseinsstörungen.
- Unfähigkeit zur Zusammenarbeit bei Bauchlagerung mit Verweigerung.
- Veränderung des Geisteszustands, die die Reaktion auf Anweisungen behindert.
- Schlecht eingestellter Bluthochdruck (mittlerer systolischer Blutdruck > 140 mmhg und/oder diastolischer Blutdruck > 40 mmhg).
- Patienten, die eine kontinuierliche O2-Ergänzung einnehmen.
- Rauchen.
- Andere Brusterkrankungen wie (COPD-Asthma-Tuberkulose-Krebs).
- Männliche Patienten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Studiengruppe
Zusätzlich zu den verschriebenen Medikamenten erhielten sie eine manuelle Entlastung des Zwerchfells mit konventionellen Atemübungen und Bauchlagerung.
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manuelle Zwerchfellfreisetzungstechnik kombiniert mit Atemübungen
tiefe Atemübung und Bauchlage
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Zusätzlich zu den verschriebenen Medikamenten erhielten sie herkömmliche Atemübungen und alleinige Bauchlagerung.
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tiefe Atemübung und Bauchlage
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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forcierte Vitalkapazität FVC
Zeitfenster: vor dem Studium und 3 Wochen nach dem Studium für alle Teilnehmer
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Die Luftmenge, die nach einem möglichst tiefen Atemzug aus Ihrer Lunge ausgeatmet werden kann. Dies ist ein üblicher Atemtest zur Überprüfung der Lungenfunktion.
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vor dem Studium und 3 Wochen nach dem Studium für alle Teilnehmer
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FEV1
Zeitfenster: vor dem Studium und 3 Wochen nach dem Studium für alle Teilnehmer
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die maximale Luftmenge, die der Proband in der ersten Sekunde nach maximaler Inhalation gewaltsam ausstoßen kann
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vor dem Studium und 3 Wochen nach dem Studium für alle Teilnehmer
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PEF
Zeitfenster: vor dem Studium und 3 Wochen nach dem Studium für alle Teilnehmer
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zeigen die Menge und Geschwindigkeit der Luft an, die kräftig aus der Lunge ausgeatmet werden kann.
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vor dem Studium und 3 Wochen nach dem Studium für alle Teilnehmer
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FEV1/FVC
Zeitfenster: vor dem Studium und 3 Wochen nach dem Studium für alle Teilnehmer
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FEV1/FVC, auch bekannt als FEV1%) kann helfen, obstruktive und restriktive Lungenerkrankungen zu unterscheiden.
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vor dem Studium und 3 Wochen nach dem Studium für alle Teilnehmer
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PEF25 %
Zeitfenster: vor dem Studium und 3 Wochen nach dem Studium für alle Teilnehmer
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Der maximale exspiratorische Fluss liegt bei 25 % des fvc und ist das empfindlichste Maß für den Luftstrom in den peripheren Atemwegen, wo die primäre Luftstrombehinderung entsteht.
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vor dem Studium und 3 Wochen nach dem Studium für alle Teilnehmer
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PEF50 %
Zeitfenster: vor dem Studium und 3 Wochen nach dem Studium für alle Teilnehmer
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Maximaler exspiratorischer Fluss bei 50 % des FVC
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vor dem Studium und 3 Wochen nach dem Studium für alle Teilnehmer
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PEF 75 %
Zeitfenster: vor dem Studium und 3 Wochen nach dem Studium für alle Teilnehmer
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Maximaler exspiratorischer Fluss bei 75 % der FVC
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vor dem Studium und 3 Wochen nach dem Studium für alle Teilnehmer
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PEF 25 %/75 %
Zeitfenster: vor dem Studium und 3 Wochen nach dem Studium für alle Teilnehmer
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Maximale Flussrate in den mittleren 50 % der forcierten Exspiration.
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vor dem Studium und 3 Wochen nach dem Studium für alle Teilnehmer
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: mona M ghallab, doctoral, PHD and lecturer of physical therapy for cardiovascular disease and geriatrics,cairo univeristy
- Studienstuhl: neveen M nawar, master, master degree of physical therapy for cardiovascular disease and geriatrics, cairo univeristy
- Studienleiter: karim I safaan, doctoral, PHD and lecturer of physical therapy for Surgery, cairo univeristy
- Studienleiter: kerolous I shehata, doctoral, PHD and lecturer Department of women health/ faculty of physical therapy /cairo university
- Studienleiter: Amira I mostafa, doctoral, PHD and Assistant professor of chest disease Faculty of medicine cairo univeristy
- Studienstuhl: mona A mohamed, doctoral, PHD and lecturer of physical therapy for cardiovascular disease and geriatrics,cairo univeristy
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gonzalez-Alvarez FJ, Valenza MC, Torres-Sanchez I, Cabrera-Martos I, Rodriguez-Torres J, Castellote-Caballero Y. Effects of diaphragm stretching on posterior chain muscle kinematics and rib cage and abdominal excursion: a randomized controlled trial. Braz J Phys Ther. 2016 Jun 16;20(5):405-411. doi: 10.1590/bjpt-rbf.2014.0169.
- Rocha T, Souza H, Brandao DC, Rattes C, Ribeiro L, Campos SL, Aliverti A, de Andrade AD. The Manual Diaphragm Release Technique improves diaphragmatic mobility, inspiratory capacity and exercise capacity in people with chronic obstructive pulmonary disease: a randomised trial. J Physiother. 2015 Oct;61(4):182-9. doi: 10.1016/j.jphys.2015.08.009. Epub 2015 Sep 19.
- Elnaggar RK, Shendy MA, Mahmoud MZ. Prospective Effects of Manual Diaphragmatic Release and Thoracic Lymphatic Pumping in Childhood Asthma. Respir Care. 2019 Nov;64(11):1422-1432. doi: 10.4187/respcare.06716. Epub 2019 Jul 23.
- Ahmad AM, Nawar NM, Dabess HM, et al. Effect of diaphragm manual release versus conventional breathing exercises and prone positioning on physical functional performance in women with COVID-19. A randomized trial. J Bodyw Mov Ther. 2023 (35):311-319.
- Courtney R., Biland G., Ryan A., et al. Improvements in multi-dimensional measures of dysfunctional breathing in asthma patients after a combined manual therapy and breathing retraining protocol: a case series report. International Journal of Osteopathic Medicine 2019: (31) 36-43.
- Nagy EN, Elimy DA, Ali AY, Ezzelregal HG, Elsayed MM. Influence of Manual Diaphragm Release Technique Combined with Inspiratory Muscle Training on Selected Persistent Symptoms in Men with Post-Covid-19 Syndrome: A Randomized Controlled Trial. J Rehabil Med. 2022 Oct 20;54:jrm00330. doi: 10.2340/jrm.v54.3972.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PFT in COVID-19
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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