Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Einfluss der manuellen Membranfreigabe auf die Lungenfunktionen bei Frauen mit COVID-19

12. Juni 2023 aktualisiert von: mona abd el raouf ghallab, Cairo University

Einfluss der manuellen Zwerchfellfreigabe in Kombination mit konventionellen Atemübungen und Bauchlage auf die Lungenfunktionen bei Frauen mit COVID-19

Manuelle, nichtinvasive Atemtechniken haben bei der Behandlung von Atemwegserkrankungen im Zusammenhang mit COVID-19 an Interesse gewonnen. Ziel dieser Studie war es, die kombinierte Wirkung der manuellen Zwerchfellfreisetzungstechnik mit der Wirkung konventioneller Atemübungen und der Bauchlage auf Lungenfunktionsparameter (FVC, FEV1, PEF, FEV1/FVC, FEF25, FEF50, FEF75, FEF25/75) zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Vierzig Frauen wurden zufällig zwei Gruppen zugeordnet. Gruppe A erhielt eine manuelle Entlastung des Zwerchfells mit konventionellen Atemübungen und Bauchlagerung. Gruppe B erhielt konventionelle Atemübungen und Bauchlagerung. Beide Gruppen nahmen ihre verschriebenen Medikamente ein. Sie waren zwischen 35 und 45 Jahre alt und hatten eine mittelschwere COVID-19-Erkrankung. Alle Fälle mit leichter und schwerer COVID-19-Erkrankung, Einweisung auf die Intensivstation und Brustkorberkrankungen wurden ausgeschlossen.

Hauptmessungen: Lungenfunktionsparameter (FVC, FEV1, PEF, FEV1/FVC, FEF25, FEF50, FEF75, FEF25/75).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Giza
      • Multiple Locations, Giza, Ägypten, 12613
        • Cairo Univeristy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen mit einer ärztlich diagnostizierten mittelschweren COVID-19-Erkrankung.
  • Patienten mit einer O2-Sättigung >94 % Nichtraucher.
  • Alter zwischen 35 und 45 Jahren.
  • Body-Mass-Index von 25 bis 34 kg/m2.

Ausschlusskriterien:

  • Instabiler hämodynamischer Status.
  • Akutes Atemversagen, das eine Intubation erfordert, und Bewusstseinsstörungen.
  • Unfähigkeit zur Zusammenarbeit bei Bauchlagerung mit Verweigerung.
  • Veränderung des Geisteszustands, die die Reaktion auf Anweisungen behindert.
  • Schlecht eingestellter Bluthochdruck (mittlerer systolischer Blutdruck > 140 mmhg und/oder diastolischer Blutdruck > 40 mmhg).
  • Patienten, die eine kontinuierliche O2-Ergänzung einnehmen.
  • Rauchen.
  • Andere Brusterkrankungen wie (COPD-Asthma-Tuberkulose-Krebs).
  • Männliche Patienten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Studiengruppe
Zusätzlich zu den verschriebenen Medikamenten erhielten sie eine manuelle Entlastung des Zwerchfells mit konventionellen Atemübungen und Bauchlagerung.
manuelle Zwerchfellfreisetzungstechnik kombiniert mit Atemübungen
tiefe Atemübung und Bauchlage
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Zusätzlich zu den verschriebenen Medikamenten erhielten sie herkömmliche Atemübungen und alleinige Bauchlagerung.
tiefe Atemübung und Bauchlage

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
forcierte Vitalkapazität FVC
Zeitfenster: vor dem Studium und 3 Wochen nach dem Studium für alle Teilnehmer
Die Luftmenge, die nach einem möglichst tiefen Atemzug aus Ihrer Lunge ausgeatmet werden kann. Dies ist ein üblicher Atemtest zur Überprüfung der Lungenfunktion.
vor dem Studium und 3 Wochen nach dem Studium für alle Teilnehmer
FEV1
Zeitfenster: vor dem Studium und 3 Wochen nach dem Studium für alle Teilnehmer
die maximale Luftmenge, die der Proband in der ersten Sekunde nach maximaler Inhalation gewaltsam ausstoßen kann
vor dem Studium und 3 Wochen nach dem Studium für alle Teilnehmer
PEF
Zeitfenster: vor dem Studium und 3 Wochen nach dem Studium für alle Teilnehmer
zeigen die Menge und Geschwindigkeit der Luft an, die kräftig aus der Lunge ausgeatmet werden kann.
vor dem Studium und 3 Wochen nach dem Studium für alle Teilnehmer
FEV1/FVC
Zeitfenster: vor dem Studium und 3 Wochen nach dem Studium für alle Teilnehmer
FEV1/FVC, auch bekannt als FEV1%) kann helfen, obstruktive und restriktive Lungenerkrankungen zu unterscheiden.
vor dem Studium und 3 Wochen nach dem Studium für alle Teilnehmer
PEF25 %
Zeitfenster: vor dem Studium und 3 Wochen nach dem Studium für alle Teilnehmer
Der maximale exspiratorische Fluss liegt bei 25 % des fvc und ist das empfindlichste Maß für den Luftstrom in den peripheren Atemwegen, wo die primäre Luftstrombehinderung entsteht.
vor dem Studium und 3 Wochen nach dem Studium für alle Teilnehmer
PEF50 %
Zeitfenster: vor dem Studium und 3 Wochen nach dem Studium für alle Teilnehmer
Maximaler exspiratorischer Fluss bei 50 % des FVC
vor dem Studium und 3 Wochen nach dem Studium für alle Teilnehmer
PEF 75 %
Zeitfenster: vor dem Studium und 3 Wochen nach dem Studium für alle Teilnehmer
Maximaler exspiratorischer Fluss bei 75 % der FVC
vor dem Studium und 3 Wochen nach dem Studium für alle Teilnehmer
PEF 25 %/75 %
Zeitfenster: vor dem Studium und 3 Wochen nach dem Studium für alle Teilnehmer
Maximale Flussrate in den mittleren 50 % der forcierten Exspiration.
vor dem Studium und 3 Wochen nach dem Studium für alle Teilnehmer

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: mona M ghallab, doctoral, PHD and lecturer of physical therapy for cardiovascular disease and geriatrics,cairo univeristy
  • Studienstuhl: neveen M nawar, master, master degree of physical therapy for cardiovascular disease and geriatrics, cairo univeristy
  • Studienleiter: karim I safaan, doctoral, PHD and lecturer of physical therapy for Surgery, cairo univeristy
  • Studienleiter: kerolous I shehata, doctoral, PHD and lecturer Department of women health/ faculty of physical therapy /cairo university
  • Studienleiter: Amira I mostafa, doctoral, PHD and Assistant professor of chest disease Faculty of medicine cairo univeristy
  • Studienstuhl: mona A mohamed, doctoral, PHD and lecturer of physical therapy for cardiovascular disease and geriatrics,cairo univeristy

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19 Lungenentzündung

Klinische Studien zur manuelle Therapie

Abonnieren