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Auswirkungen des sensorischen Integrationstrainings auf Gleichgewicht und Selbstvertrauen bei Patienten mit Parkinson-Krankheit

15. Juli 2023 aktualisiert von: University of Lahore

Das Ziel dieser Forschung bestand darin, die Wirksamkeit des sensorischen Integrationstrainings auf Gleichgewicht und Selbstvertrauen bei Patienten mit Parkinson-Krankheit zu untersuchen.

Nullhypothese:

Sensorisches Integrationstraining und konventionelles Gleichgewichtstraining haben keinen signifikanten Unterschied bei der Verbesserung des Gleichgewichts und des Selbstvertrauens von Patienten mit Parkinson-Krankheit.

Alternative Hypothese:

Sensorisches Integrationstraining und konventionelles Gleichgewichtstraining weisen einen signifikanten Unterschied bei der Verbesserung des Gleichgewichts und des Selbstvertrauens bei Patienten mit Parkinson-Krankheit auf.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Studiendesign wird eine randomisierte kontrollierte klinische Studie sein. Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden von einem einzelnen Physiotherapeuten identifiziert und für eine bestimmte Studie eingeschrieben. In dieser Studie wird eine Stichprobengröße von 46 Patienten berücksichtigt, wobei eine mittlere Veränderung von 10,42 unter Verwendung einer Studienstärke von 80 % und eines Signifikanzniveaus von 95 % erwartet wird. Außerdem werden 20 % Studienabbrecher einbezogen. Jede Gruppe besteht also aus 23 Teilnehmern.

Die Studie wird einfach verblindet sein. Dem Ergebnisprüfer ist die Behandlung beider Gruppen nicht bekannt. Die Probe wird durch eine einfache Zufallsstichprobentechnik gesammelt und die Zufallssequenzierung wird mithilfe einer Lotterie generiert. Nach der Auswahl werden die Stichprobenpatienten in zwei Gruppen eingeteilt. Die Verschleierung der Zuordnung wird durch die Verwendung versiegelter Umschläge gewährleistet. Gruppe A erhält konventionelles Gleichgewichtstraining zusammen mit routinemäßiger Physiotherapie ohne sensorische Integration und Gruppe B erhält sensorische Integrationsphysiotherapie zusammen mit routinemäßiger Physiotherapie. Gruppe A wird als Kontrollgruppe und Gruppe B als Versuchsgruppe bezeichnet. Jeder Patient muss einen Umschlag abholen, der in die Patientenakte gelegt wird und später vom Forscher geöffnet wird, der den Patienten entsprechend behandelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

46

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Punjab
      • Lahore, Punjab, Pakistan
      • Lahore, Punjab, Pakistan
        • Rekrutierung
        • the Univerity of Lahore Teaching hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Abdul Majid shahid, DPT

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche und weibliche Patienten, bei denen von einem Neurologen Parkinson diagnostiziert wurde.
  • Patienten mit einem BBS-Wert zwischen 21 und 40
  • Mindestens 6 Monate nach neurologischem sensorischem/motorischem Defizit.
  • Alter zwischen 30 und 65 Jahren.
  • Fähigkeit, ohne Hilfsmittel mindestens 5 Minuten im Stehen zu bleiben.
  • Normales Sehen
  • Keine schwerwiegenden systemischen Störungen
  • Die Fähigkeit, den Test zu verstehen und durchzuführen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit anderen bestehenden neuromuskulären Störungen oder Erkrankungen, die ihre Gang- und Gleichgewichtsleistung erheblich beeinträchtigen
  • Patienten mit Neuropathie
  • Vestibularstörungen, paroxysmaler Schwindel.
  • Vorliegen orthopädischer Erkrankungen der unteren Gliedmaßen.
  • Patienten mit psychiatrischen Störungen.
  • Schwangere Patienten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Routinemäßige Physiotherapie zusammen mit Koordinationsübungen
Das Training der Kontrollgruppe besteht aus aktiver Gelenkmobilisierung, Muskeldehnung, motorischen Koordinationsübungen und erhält zusätzlich ein 30-minütiges allgemeines Gleichgewichtstraining. Die aktive Gelenkmobilisierung erfolgt in Rückenlage, Bauchlage (wenn möglich) oder Sitzposition des Patienten. Die Muskeldehnung wird hauptsächlich in Rückenlage, Bauchlage (wenn möglich) und Stehen durchgeführt. Übungen zur motorischen Koordination werden in Rückenlage, Sitz- und Stehposition durchgeführt.
Es besteht aus aktiver Gelenkmobilisierung, Muskeldehnung, motorischen Koordinationsübungen und allgemeinem Gleichgewichtstraining
Andere Namen:
  • bestehen aus aktiver Gelenkmobilisierung, Muskeldehnung, motorischen Koordinationsübungen und erhalten zusätzlich ein 30-minütiges allgemeines Gleichgewichtstraining.

In Rückenlage:

  1. Den Patienten wird gesagt, dass sie die Ferse eines Beins auf das Schienbein oder Knie des anderen Beins legen sollen.
  2. Der Patient beugt ein Bein und streckt das andere Bein wie beim Radfahren aus.
  3. Ein Bein beugen, während das andere Bein gestreckt wird
  4. Beugung und Streckung eines Beins bei gleichzeitiger Abduktion und Adduktion des anderen Beins.

Im Sitzen:

  1. Patient marschiert ohne Rückenlehne oder Rückenstütze,
  2. Der Patient greift mit den Armen nach vorne und zur Seite
  3. Rumpfrotation mit Physioball in der Hand ohne Rückenstütze.
  4. Der Patient erreicht im Sitzen mit den Beinen den markierten Punkt.

Im Stehen:

Der Patient führt 10 Wiederholungen durch

  1. Taktreichweite
  2. Seitliches Beinheben
  3. Beinschwingen und
  4. Ball fangen und werfen
Experimental: Trainingsgruppe für sensorische Integration zusammen mit routinemäßiger Physiotherapie
Das experimentelle Gruppentraining besteht aus aktiver Gelenkmobilisierung, Muskeldehnung, motorischen Koordinationsübungen und zusätzlich 30 Minuten sensorischer Integrationstherapie.
Es besteht aus aktiver Gelenkmobilisierung, Muskeldehnung, motorischen Koordinationsübungen und allgemeinem Gleichgewichtstraining
Andere Namen:
  • bestehen aus aktiver Gelenkmobilisierung, Muskeldehnung, motorischen Koordinationsübungen und erhalten zusätzlich ein 30-minütiges allgemeines Gleichgewichtstraining.

Sitzposition:

  1. Setzen Sie sich auf einen Stuhl ohne Rückenlehne und stellen Sie die Füße auf einen festen Untergrund. ohne Rückenlehne, während die Füße auf weichem Untergrund stehen.
  2. Setzen Sie sich auf einen Ball, während die Füße auf festem Untergrund stehen. während die Füße auf einer weichen Oberfläche stehen.
  3. Setzen Sie sich auf einen Stuhl ohne Rückenlehne, stellen Sie die Füße auf einen festen Untergrund und führen Sie die Aufstehbewegung aus.

    ohne Rückenlehne mit den Füßen auf einer weichen Oberfläche und führen Sie eine Sitz-Steh-Bewegung aus.

  4. Setzen Sie sich auf einen Ball, stellen Sie die Füße auf eine feste Unterlage und führen Sie die Aufstehbewegung aus. Stellen Sie die Füße auf die weiche Oberfläche und führen Sie eine Aufstehbewegung aus.
  5. Führen Sie den zweibeinigen Stand auf einer festen Oberfläche durch. auf einer weichen Oberfläche.
  6. Führen Sie einen Halbtandemstand auf festem Untergrund durch. auf weicher Oberfläche.
  7. Gehen Sie auf festem Untergrund vorwärts. auf weicher Oberfläche.
  8. Gehen Sie auf festem Untergrund vorwärts, überqueren Sie das Hindernis und gehen Sie weiter.
  9. Gehen Sie auf der weichen Oberfläche vorwärts, überqueren Sie das Hindernis und gehen Sie weiter.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Berg-Balance-Skala (BBS):
Zeitfenster: die Veränderung der individuellen Gleichgewichtsfähigkeit zu Studienbeginn, in der 6. und 12. Woche
Der BBS ist eine validierte Skala mit 14 Items, die statische und dynamische Gleichgewichtsstörungen bei Personen mit Parkinson-Krankheit bewertet (Score-Bereich 0–56; höher = bessere Leistung). Die Items erforschen die Fähigkeit, zu sitzen, zu stehen, sich zu lehnen, sich zu drehen und die aufrechte Position auf einem Bein beizubehalten. Die Erfüllung dieser Aufgaben hängt von zentralen Integrationsprozessen zur Auswahl spezifischer Reaktionsstrategien ab, die wiederum von den Merkmalen der externen Haltungsverschiebung und den Zielen abhängen
die Veränderung der individuellen Gleichgewichtsfähigkeit zu Studienbeginn, in der 6. und 12. Woche
Aktivitätsspezifische Balance Confidence Scale (ABC):
Zeitfenster: die Veränderung der individuellen Gleichgewichtsfähigkeit zu Studienbeginn, in der 6. und 12. Woche
Diese validierte und zuverlässige selbstberichtete Messung bewertet das vom Patienten wahrgenommene Maß an Gleichgewichtssicherheit bei der Ausführung verschiedener ambulanter Aktivitäten, ohne zu stürzen oder ein Gefühl der Instabilität zu verspüren. Die Gesamtpunktzahl wird berechnet, indem die Punktwerte addiert und dann durch die Gesamtzahl der Punkte dividiert werden (Punktzahlbereich: 0–100 Punkte pro Aktivität; höher = sicherer).
die Veränderung der individuellen Gleichgewichtsfähigkeit zu Studienbeginn, in der 6. und 12. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. November 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

Klinische Studien zur Routinemäßige Physiotherapie

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