- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05907148
Auswirkungen des sensorischen Integrationstrainings auf Gleichgewicht und Selbstvertrauen bei Patienten mit Parkinson-Krankheit
Das Ziel dieser Forschung bestand darin, die Wirksamkeit des sensorischen Integrationstrainings auf Gleichgewicht und Selbstvertrauen bei Patienten mit Parkinson-Krankheit zu untersuchen.
Nullhypothese:
Sensorisches Integrationstraining und konventionelles Gleichgewichtstraining haben keinen signifikanten Unterschied bei der Verbesserung des Gleichgewichts und des Selbstvertrauens von Patienten mit Parkinson-Krankheit.
Alternative Hypothese:
Sensorisches Integrationstraining und konventionelles Gleichgewichtstraining weisen einen signifikanten Unterschied bei der Verbesserung des Gleichgewichts und des Selbstvertrauens bei Patienten mit Parkinson-Krankheit auf.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Studiendesign wird eine randomisierte kontrollierte klinische Studie sein. Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden von einem einzelnen Physiotherapeuten identifiziert und für eine bestimmte Studie eingeschrieben. In dieser Studie wird eine Stichprobengröße von 46 Patienten berücksichtigt, wobei eine mittlere Veränderung von 10,42 unter Verwendung einer Studienstärke von 80 % und eines Signifikanzniveaus von 95 % erwartet wird. Außerdem werden 20 % Studienabbrecher einbezogen. Jede Gruppe besteht also aus 23 Teilnehmern.
Die Studie wird einfach verblindet sein. Dem Ergebnisprüfer ist die Behandlung beider Gruppen nicht bekannt. Die Probe wird durch eine einfache Zufallsstichprobentechnik gesammelt und die Zufallssequenzierung wird mithilfe einer Lotterie generiert. Nach der Auswahl werden die Stichprobenpatienten in zwei Gruppen eingeteilt. Die Verschleierung der Zuordnung wird durch die Verwendung versiegelter Umschläge gewährleistet. Gruppe A erhält konventionelles Gleichgewichtstraining zusammen mit routinemäßiger Physiotherapie ohne sensorische Integration und Gruppe B erhält sensorische Integrationsphysiotherapie zusammen mit routinemäßiger Physiotherapie. Gruppe A wird als Kontrollgruppe und Gruppe B als Versuchsgruppe bezeichnet. Jeder Patient muss einen Umschlag abholen, der in die Patientenakte gelegt wird und später vom Forscher geöffnet wird, der den Patienten entsprechend behandelt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Momna Asghar, MsPTN
- Telefonnummer: +92336249488
- E-Mail: momna2april@gnmail.com
Studienorte
-
-
Punjab
-
Lahore, Punjab, Pakistan
- Rekrutierung
- ganga Raam Hopital
-
Kontakt:
- Arooj Munawar, PHD
- E-Mail: arooj.munawar@uipt.uol.edu.pk
-
Hauptermittler:
- Abdul Majid shahid
-
Lahore, Punjab, Pakistan
- Rekrutierung
- the Univerity of Lahore Teaching hospital
-
Kontakt:
- momna asghar, mspt
- Telefonnummer: +923047487795
- E-Mail: momna2april@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Abdul Majid shahid, DPT
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Patienten, bei denen von einem Neurologen Parkinson diagnostiziert wurde.
- Patienten mit einem BBS-Wert zwischen 21 und 40
- Mindestens 6 Monate nach neurologischem sensorischem/motorischem Defizit.
- Alter zwischen 30 und 65 Jahren.
- Fähigkeit, ohne Hilfsmittel mindestens 5 Minuten im Stehen zu bleiben.
- Normales Sehen
- Keine schwerwiegenden systemischen Störungen
- Die Fähigkeit, den Test zu verstehen und durchzuführen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit anderen bestehenden neuromuskulären Störungen oder Erkrankungen, die ihre Gang- und Gleichgewichtsleistung erheblich beeinträchtigen
- Patienten mit Neuropathie
- Vestibularstörungen, paroxysmaler Schwindel.
- Vorliegen orthopädischer Erkrankungen der unteren Gliedmaßen.
- Patienten mit psychiatrischen Störungen.
- Schwangere Patienten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Routinemäßige Physiotherapie zusammen mit Koordinationsübungen
Das Training der Kontrollgruppe besteht aus aktiver Gelenkmobilisierung, Muskeldehnung, motorischen Koordinationsübungen und erhält zusätzlich ein 30-minütiges allgemeines Gleichgewichtstraining.
Die aktive Gelenkmobilisierung erfolgt in Rückenlage, Bauchlage (wenn möglich) oder Sitzposition des Patienten.
Die Muskeldehnung wird hauptsächlich in Rückenlage, Bauchlage (wenn möglich) und Stehen durchgeführt.
Übungen zur motorischen Koordination werden in Rückenlage, Sitz- und Stehposition durchgeführt.
|
Es besteht aus aktiver Gelenkmobilisierung, Muskeldehnung, motorischen Koordinationsübungen und allgemeinem Gleichgewichtstraining
Andere Namen:
In Rückenlage:
Im Sitzen:
Im Stehen: Der Patient führt 10 Wiederholungen durch
|
|
Experimental: Trainingsgruppe für sensorische Integration zusammen mit routinemäßiger Physiotherapie
Das experimentelle Gruppentraining besteht aus aktiver Gelenkmobilisierung, Muskeldehnung, motorischen Koordinationsübungen und zusätzlich 30 Minuten sensorischer Integrationstherapie.
|
Es besteht aus aktiver Gelenkmobilisierung, Muskeldehnung, motorischen Koordinationsübungen und allgemeinem Gleichgewichtstraining
Andere Namen:
Sitzposition:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Berg-Balance-Skala (BBS):
Zeitfenster: die Veränderung der individuellen Gleichgewichtsfähigkeit zu Studienbeginn, in der 6. und 12. Woche
|
Der BBS ist eine validierte Skala mit 14 Items, die statische und dynamische Gleichgewichtsstörungen bei Personen mit Parkinson-Krankheit bewertet (Score-Bereich 0–56; höher = bessere Leistung).
Die Items erforschen die Fähigkeit, zu sitzen, zu stehen, sich zu lehnen, sich zu drehen und die aufrechte Position auf einem Bein beizubehalten.
Die Erfüllung dieser Aufgaben hängt von zentralen Integrationsprozessen zur Auswahl spezifischer Reaktionsstrategien ab, die wiederum von den Merkmalen der externen Haltungsverschiebung und den Zielen abhängen
|
die Veränderung der individuellen Gleichgewichtsfähigkeit zu Studienbeginn, in der 6. und 12. Woche
|
|
Aktivitätsspezifische Balance Confidence Scale (ABC):
Zeitfenster: die Veränderung der individuellen Gleichgewichtsfähigkeit zu Studienbeginn, in der 6. und 12. Woche
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Diese validierte und zuverlässige selbstberichtete Messung bewertet das vom Patienten wahrgenommene Maß an Gleichgewichtssicherheit bei der Ausführung verschiedener ambulanter Aktivitäten, ohne zu stürzen oder ein Gefühl der Instabilität zu verspüren.
Die Gesamtpunktzahl wird berechnet, indem die Punktwerte addiert und dann durch die Gesamtzahl der Punkte dividiert werden (Punktzahlbereich: 0–100 Punkte pro Aktivität; höher = sicherer).
|
die Veränderung der individuellen Gleichgewichtsfähigkeit zu Studienbeginn, in der 6. und 12. Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC-UOL-367-04-2023
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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