- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05907239
Auswirkungen der fokalen extrakorporalen Stoßwellentherapie bei der Behandlung von Kiefergelenkserkrankungen muskulären Ursprungs
Auswirkungen der fokalen extrakorporalen Stoßwellentherapie bei der Behandlung von Kiefergelenkserkrankungen muskulären Ursprungs: eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte klinische Studie
Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit der extrakorporalen Stoßwellentherapie (ESWT) zur Schmerzlinderung bei Patienten mit CMD-Schmerzen nach 5 Behandlungswochen, 1 Monat und 3 Monaten nach Behandlungsende zu bewerten. Als sekundäre Ziele planen wir, die Wirksamkeit der fokalen Stoßwellentherapie in Bezug auf Folgendes zu bewerten:
- Bewegungsumfang (ROM) des Kiefergelenks mittels Goniometrie nach 5-wöchiger Behandlung;
- Entzündungsgrad, mittels Ultraschalluntersuchung im Kiefergelenk in Bezug auf den Schmerzgrad nach fokaler Stoßwellentherapie über 5 Wochen;
- Kieferbewegung (MM), Gelenkgeräusch (RA), Gelenkdruck (PA) und Behinderungsindex (DI) werden bei jeder Behandlungssitzung und nach 5 Behandlungswochen, 1 Monat und 3 Monaten nach Behandlungsende bei den Betroffenen gemessen Gelenke;
- Die Lebensqualität wird anhand des Fragebogens „Short Form Health 36“ (SF-36) während der 5 Behandlungswochen, 1 Monat und 3 Monate nach Behandlungsende beurteilt;
- Auch schmerzstillende Medikamente werden vor und nach der vorgeschlagenen Behandlung für 5 Wochen in Betracht gezogen und verglichen.
Die Sicherheit wird während der gesamten Studie durch Überwachung der Häufigkeit studienbedingter unerwünschter Ereignisse bewertet. Alle Patienten werden regelmäßig kontaktiert und aufgefordert, etwaige Nebenwirkungen zu melden.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Einleitung: Kiefergelenkserkrankungen (TMDs) sind klinische Erkrankungen, die die Kaumuskulatur, das Kiefergelenk (TMD) und damit verbundene Strukturen betreffen. Die fokale extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT) kann zur Behandlung von Muskel-Skelett-Erkrankungen mit guten Ergebnissen in der Literatur und mit dem Potenzial zur Behandlung von Muskel-CMDs eingesetzt werden.
Ziel: Ziel der Studie ist die Durchführung einer doppelblinden, randomisierten, kontrollierten klinischen Studie zur Bewertung der Wirkungen der fokalen Stoßwellentherapie bei der Behandlung von Schmerzen aufgrund von Kiefergelenkserkrankungen muskulären Ursprungs bei Erwachsenen nach 5 Behandlungswochen 1 und 3 Monate nach Ende der Behandlung.
Methoden: Es wird eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte klinische Studie mit 50 Patienten in der Kontrollgruppe und 50 Patienten in der Interventionsgruppe durchgeführt. Die Patienten werden prospektiv in der Ambulanz für orofaziale Schmerzen der Abteilung für Zahnmedizin, Instituto Central, Hospital das Clínicas, Fakultät für Medizin, Universität São Paulo (IC-HCFMUSP) ausgewählt und an das Akupunkturzentrum des Instituts für Orthopädie überwiesen und Traumatologie von HCFMUSP (IOT-HCFMUSP). Die Kontrollgruppe wird zunächst 5 Wochen lang einer Behandlung nach Richtlinien für Muskel-Kiefergelenkserkrankungen und einer Behandlung durch Stoßwellentherapie mit einem „Placebo“-Applikator unterzogen, während die Interventionsgruppe denselben Richtlinien und einer Behandlung durch Stoßwellentherapie unterzogen wird. Schwerpunkt auf der Kaumuskulatur während 5 Sitzungen, einmal pro Woche (insgesamt 5 Wochen). Nach der ersten Behandlungsperiode werden die Gruppen im Hinblick auf eine Verbesserung der Schmerzen und der Lebensqualität ausgewertet und verglichen, zusätzlich zu einer Nachuntersuchung nach 1 Monat, 3 Monaten und 6 Monaten nach dem Eingriff.
Erwartete Ergebnisse: Nach dem standardisierten Behandlungszeitraum von 1 wöchentlichen Sitzung in 5 aufeinanderfolgenden Wochen (insgesamt 5 Sitzungen) wird erwartet, dass es zu einer Verbesserung der visuellen Analogskala (VAS) für Schmerzen und der Lebensqualität von Patienten mit Muskelschmerzen kommt TMDs. Da ein Anreiz für die Differenzierung mesenchymaler Stammzellen, die Neovaskularisierung und die Freisetzung angiogener Faktoren besteht, ist zu erwarten, dass die Wirkung der ESWT während der Neubeurteilungen nach 1 und 3 Monaten anhält.
Schlüsselwörter: Kiefergelenkserkrankungen, extrakorporale Stoßwellentherapie, Kiefergelenksdysfunktionssyndrom, hochenergetische Stoßwellen, Schmerzbehandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Wu T Hsing, MD, PhD
- Telefonnummer: +5511981998157
- E-Mail: wu@fm.usp.br
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Leandro R Iuamoto, MD
- E-Mail: leandro.iuamoto@fm.usp.br
Studienorte
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São Paulo
-
São Paulo, São Paulo, Brasilien, 05403-010
- Rekrutierung
- University of Sao Paulo General Hospital
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Kontakt:
- Wu T Hsing, MD, PhD
- Telefonnummer: +5511981998157
- E-Mail: wu@fm.usp.br
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Kontakt:
- Leandro R Iuamoto, MD
- E-Mail: leandro.iuamoto@fm.usp.br
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Hauptermittler:
- Wu T Hsing, MD,PhD
-
Unterermittler:
- Leandro R Iuamoto, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Schmerzen im Kiefergelenksbereich Myofasziale Schmerzen, diagnostiziert mit oder ohne Einschränkung der Mundöffnung, basierend auf den Research Diagnostic Criteria for TMD (RDC/TMD). Myofasziale Schmerzen, die mit Gelenkanomalien verbunden sind oder nicht. Vorliegen mäßiger bis starker Schmerzen: Visuelle Analogskala (VAS) >4 Dauer des CMD-Schmerzes (Kiefer-Muskel-Skelett-Schmerz) ≥3 Monate Schriftliche Erteilung der Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
Patient mit einer Anomalie der Blutgerinnung (Koagulopathie) oder der ein Antikoagulans einnimmt; Primäre bösartige Erkrankung (Tumoren) im Behandlungsgebiet; Akute Infektion von Weichgewebe oder Knochen; Systemische Infektionen; Epilepsie; Infiltration von Kortikosteroiden an der Applikationsstelle in den letzten 6 Wochen; Der Patient hat ein hohes Risiko, irgendeine Art von Anästhesie oder Analgesie zu erhalten, wenn diese letztendlich angewendet werden muss. Polyarthritis Polytrauma Lokale Gelenkinfektionen Frühere chirurgische Eingriffe am Kiefergelenk, die die Kaufunktion beeinträchtigen Behandlung durch Physiotherapie, Akupunktur vor 3 Monaten nach Durchführung der Eingriffe Depression oder andere psychische Störungen Klinische Diagnose einer assoziierten Fibromyalgie; Assoziierte systemische entzündlich-rheumatische Erkrankungen; Weit verbreiteter Schmerz oder Schmerz an anderer Stelle, der vorherrscht und sich mit CMD-Muskelschmerzen überschneidet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlungsgruppe
Die Behandlungsgruppe wird 5 Wochen lang einer Behandlung mit fokaler Stoßwellentherapie unterzogen, mit wöchentlichen Sitzungen und Anleitung durch einen ausgebildeten Physiotherapeuten zu Gewohnheiten, Dehnübungen und Übungen zur angemessenen Kräftigung und ergonomischen Richtlinien zur Förderung einer besseren Lebensqualität
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Wir werden 2000 fokale Stoßwellenimpulse anwenden, die in jeder Region der betroffenen Kaumuskulatur beginnen und nach beeinträchtigten Muskeln in den Kaumuskeln suchen, wie zum Beispiel: Masseter, Temporal, Pterygoideus (medial und lateral und digastric) durch einen piezoelektrischen Generator F7, G3 mit einem Fokus von 1,5 cm Tiefe, einer Frequenz von 8 Hz und einer Intensität von 0,048 mJ/mm², solange es für den Patienten tolerierbar ist (es kann auf eine tolerierbare Intensität von mindestens 0,018 mJ/mm² reduziert werden), beginnend mit einer Dichte des Energieflusses dazwischen 0,12 bis 0,15 mJ/mm2, ausgehend von einer Anpassungsdosis von 0,10 mJ/mm2 in den ersten 500 Impulsen.
Dabei kommt die instationäre Technik zum Einsatz, bei der der Applikator langsam bewegt wird.
Die Stoßwellentherapie erfolgt wöchentlich, insgesamt fünf aufeinanderfolgende Wochen.
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Placebo-Komparator: Placebo
Patienten in der Placebo-Gruppe werden 5 Wochen lang mit einer Placebo-fokalen Stoßwellentherapie (unter Verwendung eines Dummy-Applikators) behandelt und von einem ausgebildeten Physiotherapeuten zu Gewohnheiten, Dehnübungen und Übungen zur angemessenen Kräftigung sowie ergonomischen Richtlinien zur Förderung einer besseren Lebensqualität beraten
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Wir werden 2000 fokale Stoßwellenimpulse anwenden, die in jeder Region der betroffenen Kaumuskulatur beginnen und nach beeinträchtigten Muskeln in den Kaumuskeln suchen, wie zum Beispiel: Kaumuskel, Schläfenmuskel, Pterygoideus (medial und lateral und digastrisch) durch einen piezoelektrischen Generator F7, G3 mit einem Fokus mit einer Tiefe von 0 cm, einer Frequenz von 8 Hz und einer Intensität von 0,048 mJ/mm² mit einem gefälschten Gelpad-Applikator.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzvisuelle Analogskala („VAS“)
Zeitfenster: 3 Monate
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Veränderung der Schmerzwahrnehmung nach Anwendung der fokalen Stoßwellentherapie im Bereich von 0 (schmerzlos) bis 10 (schmerzhaft)
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Druckschmerzgrenze
Zeitfenster: 3 Monate
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Test, bei dem ein Algometer verwendet wird, um den minimalen Druck zu bestimmen, der an vorab festgelegten Punkten (Kiefergelenksbereich) Schmerzen auslöst.
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3 Monate
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Unterkieferbewegung und Gelenkgeräusche
Zeitfenster: 3 Monate
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Unterkieferbewegung (MM) und Gelenkgeräusch (JN) werden von einem ausgebildeten Physiotherapeuten beurteilt.
Das Öffnungsmuster wird anhand der vertikalen Ausdehnung der Unterkieferbewegung bewertet. maximale Öffnung ohne Hilfe; maximale Öffnung mit Unterstützung; „überbitten“.
Unterkieferbewegungen werden zusätzlich zu den übertragenen Bewegungsschmerzen auf seitliche Exkursion nach rechts und links untersucht.
Vorsprünge und Abweichungen von der Mittellinie werden ebenfalls bewertet.
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3 Monate
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Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: 3 Monate
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Änderung des Bewegungsumfangs (ROM) des Kiefergelenks mit Lineal
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3 Monate
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Lebensqualität bewertet mit dem Fragebogen „Short Form Health 36“ (SF-36)
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Lebensqualität wird anhand des Fragebogens „Short Form Health 36“ (SF-36) im Bereich von 0 bis 100 bewertet
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Wu T Hsing, MD, PhD, University of Sao Paulo
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schiffman E, Ohrbach R, Truelove E, Look J, Anderson G, Goulet JP, List T, Svensson P, Gonzalez Y, Lobbezoo F, Michelotti A, Brooks SL, Ceusters W, Drangsholt M, Ettlin D, Gaul C, Goldberg LJ, Haythornthwaite JA, Hollender L, Jensen R, John MT, De Laat A, de Leeuw R, Maixner W, van der Meulen M, Murray GM, Nixdorf DR, Palla S, Petersson A, Pionchon P, Smith B, Visscher CM, Zakrzewska J, Dworkin SF; International RDC/TMD Consortium Network, International association for Dental Research; Orofacial Pain Special Interest Group, International Association for the Study of Pain. Diagnostic Criteria for Temporomandibular Disorders (DC/TMD) for Clinical and Research Applications: recommendations of the International RDC/TMD Consortium Network* and Orofacial Pain Special Interest Groupdagger. J Oral Facial Pain Headache. 2014 Winter;28(1):6-27. doi: 10.11607/jop.1151.
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- Dib-Zakkour J, Flores-Fraile J, Montero-Martin J, Dib-Zakkour S, Dib-Zaitun I. Evaluation of the Effectiveness of Dry Needling in the Treatment of Myogenous Temporomandibular Joint Disorders. Medicina (Kaunas). 2022 Feb 9;58(2):256. doi: 10.3390/medicina58020256.
- Alessandri-Bonetti G, Bortolotti F, Bartolucci ML, Marini I, D'Anto V, Michelotti A. The Effects of Mandibular Advancement Device on Pressure Pain Threshold of Masticatory Muscles: A Prospective Controlled Cohort Study. J Oral Facial Pain Headache. 2016 Summer;30(3):234-40. doi: 10.11607/ofph.1500.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Stomatognathe Erkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Muskelerkrankungen
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- Neurobehaviorale Manifestationen
- Unterkiefererkrankungen
- Kraniomandibuläre Erkrankungen
- Myofasziale Schmerzsyndrome
- Wahrnehmungsstörungen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Erkrankungen des Kiefergelenks
- Temporomandibuläres Dysfunktionssyndrom
- Agnosie
Andere Studien-ID-Nummern
- 64637022.5.0000.0068
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Erkrankungen des Kiefergelenks
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Klinische Studien zur Fokussierte extrakorporale Stoßwellentherapie
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