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Körperliches Training für ältere Krebspatienten mit Kachexie (TEECH-01)

9. November 2023 aktualisiert von: Chih Chieh, Yen, National Cheng-Kung University Hospital

Körperliches Training für ältere Krebspatienten mit Kachexie (TEECH-01): eine prospektive klinische Studie

Ziel der klinischen Studie ist es, die Machbarkeit und Wirksamkeit von körperlichem Training für ältere Krebspatienten mit einem Risiko für Krebskachexie zu bewerten. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  • Ist ein körperliches Trainingsprogramm bei älteren Krebspatienten mit Kachexie durchführbar?
  • Welche Wirksamkeit hat ein körperliches Trainingsprogramm bei der Verringerung der Schwere der Krebskachexie bei älteren Krebspatienten?

Die Teilnehmer erhalten ein 12-wöchiges, überwachtes, auf den Patienten zugeschnittenes, intensitätsmoduliertes körperliches Training und werden vor und nach dem Training auf den Schweregrad der Krebskachexie untersucht.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ziel der Studie ist es, die Machbarkeit und Wirksamkeit eines auf künstliche Intelligenz basierenden, auf den Patienten zugeschnittenen, intensitätsmodulierten körperlichen Trainings für Krebspatienten im Alter von über 65 Jahren mit einem Risiko für Krebskachexie zu untersuchen. Der primäre Endpunkt ist die vereinfachte Reduzierung des Krebs-CAchexia SCOre (MiniCASCO). Zu den sekundären Endpunkten gehören geriatrische Beurteilung, körperliche Aktivität und Sarkopenie. Hierbei handelt es sich um eine offene, einarmige, einzentrische, von Forschern initiierte Phase-II-Studie. Die Forscher gehen von einer Reduzierung von MiniCASCO um 10 % nach Probeintervention aus. Bei einer statistischen Trennschärfe von 80 % und einer Fehlerwahrscheinlichkeit vom Typ I von 0,1 (zweiseitig) werden mindestens 49 Teilnehmer eingeschrieben. Alle Teilnehmer erhalten ein 12-wöchiges betreutes körperliches Training und eine Ernährungsintervention. Wirksamkeitsbewertungen werden zu Studienbeginn (Woche 0), nach der Intervention (Woche 12) und im Nachbeobachtungszeitraum (Woche 24) durchgeführt. Die Forscher gehen davon aus, dass das optimale, auf den Patienten zugeschnittene Trainingsprogramm machbar ist und die Symptome und den Schweregrad der Krebskachexie bei älteren Menschen verbessert. Die Ergebnisse könnten Aufschluss über die schwächende und belastende Erkrankung geben und Informationen für zukünftige klinische Studien liefern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

49

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Tainan, Taiwan, 704
        • Rekrutierung
        • National Cheng Kung University Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Jui Hung Tsai, MD
        • Unterermittler:
          • I Ting Liu, MD
        • Unterermittler:
          • Ying Tzu Huang, MD
        • Unterermittler:
          • Shuen Ru Yang, MD
        • Unterermittler:
          • Sheng Fu Liang, Ph.D.
        • Unterermittler:
          • Li Chieh Kuo, Ph.D.
        • Unterermittler:
          • Chih Chun Lin, Ph.D.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Probanden im Alter von mindestens 65 Jahren mit einer bestehenden Krebserkrankung, die bei Studieneinschluss eine antineoplastische Behandlung erfordert, definiert durch das Vorliegen einer Bescheinigung über eine katastrophale Erkrankung für Malignität bei der National Health Insurance (NHI)-Taiwan.
  2. Die Probanden erhalten innerhalb von 12 Wochen seit Studieneinschluss mindestens eine systemische antineoplastische Behandlung, die Chemotherapie, Immuntherapie, Hormon-, gezielte und Zelltherapie umfasst, unabhängig von der ursprünglichen therapeutischen Absicht (kurativ, palliativ oder rettend).
  3. Die Probanden erfüllen entweder eine Krebskachexie oder eine Präkachexie. (3.1) Krebskachexie: Ein maximaler Gewichtsverlust von mindestens 5 % gegenüber dem Ausgangswert innerhalb von 6 Monaten bei Personen mit einem BMI von mindestens 20 kg/m2 oder mindestens 2 % bei Personen mit einem BMI unter 20 kg/m2; (3.2) Präkachexie: Ein maximaler Gewichtsverlust von 1 % bis 5 % gegenüber dem Ausgangswert innerhalb von 6 Monaten bei Patienten mit einem BMI von 20 kg/m2 oder mehr oder 1 % bis 2 % bei Patienten mit einem BMI von weniger als 20 kg/m2. m2 plus eines der folgenden: ein erhöhtes Serum-C-reaktives Protein über den oberen Normalgrenzen (ULN), beeinträchtigter Nüchternglukosespiegel oder bekannter Diabetes mellitus, Verwendung hochdosierter Kortikosteroide (über 10 mg Prednisonäquivalent täglich), Hypogonadismus (krankheitsbedingt). oder iatrogen) oder unzureichende Kalorienzufuhr von weniger als 20 kcal/kg/Tag
  4. Die Probanden befinden sich in einem klinischen Status mit einer erwarteten Lebenserwartung von mehr als 6 Monaten und haben bei der Einschreibung in die Studie eine Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 1 oder eine Karnofsky Performance Scale (KPS) von 80 bis 100.
  5. Die Probanden sind körperlich und geistig in der Lage und bereit, das geplante körperliche Training durchzuführen, und haben zugestimmt, während der Testintervention die pädagogischen Anweisungen einzuhalten und ein tragbares Gerät zu verwenden.
  6. Die Probanden sind funktionell und kognitiv in der Lage, über die Inhalte und Ziele der Studie informiert zu werden (einschließlich der Entnahme peripherer Blutproben zur Untersuchung der Studie) und erklären sich damit einverstanden, die schriftliche Einwilligung zur Einschreibung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  1. Die Probanden haben einen Tumor in situ oder eine kurativ behandelte bösartige Erkrankung, die keine weiteren antineoplastischen Behandlungen erfordert.
  2. Von den Probanden wird erwartet, dass sie innerhalb von 28 Wochen nach der Einschreibung in die Studie eine Operation, Strahlentherapie oder Intervention erhalten, die ein geplantes körperliches Training verhindert oder behindert.
  3. Bei den Probanden kommt es zu einem fortschreitenden Gewichtsverlust, der die Kriterien für Krebskachexie oder Präkachexie erfüllt, jedoch durch andere verwirrende Ursachen erschwert wird.
  4. Die Probanden leiden an Kachexie, die durch Ursachen verursacht wird, die nicht auf Krebs beschränkt sind.
  5. Die bösartige Erkrankung des Probanden gilt als instabil und daher für ein geplantes körperliches Training ungeeignet.
  6. Bei den Probanden liegt eine medizinische Grunderkrankung vor, die zu einer schwerwiegenden Beeinträchtigung der Organfunktionen führt.
  7. Die Probanden haben eine aktive Infektion, die eine stationäre Behandlung oder intravenöse Anti-Pathogen-Therapien erfordert.
  8. Probanden, die andere experimentelle Behandlungen oder Interventionen gegen Krebskachexie erhalten.
  9. Die Probanden planen eine Schwangerschaft oder befinden sich bereits in der Schwangerschaft.
  10. Die Probanden nehmen derzeit an anderen Beobachtungsstudien zur Krebskachexie teil.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Körperliches Training
Betreutes, auf den Patienten zugeschnittenes, intensitätsmoduliertes körperliches Training
  1. Beaufsichtigtes körperliches Training im SeniorGym für 12 Wochen: 1) Aerobic-Übungen: Auf den Patienten zugeschnittenes intensitätsmoduliertes Ergometertraining für die Gliedmaßen; 2) Widerstandsübung: Auf den Patienten zugeschnittene Widerstandsübung von Theraband für die Gliedmaßen
  2. Ernährungsintervention für 24 Wochen: Beratung, Aufklärung und Intervention durch einen Ernährungsberater für 24 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vereinfachter Krebs-CAchexia-SCOre (MiniCASCO)
Zeitfenster: Wechsel von Woche 0 (Probeanmeldung) zu Woche 12 (Ausbildungsende)

Eine vereinfachte Version zur Bewertung des Schweregrads der Krebskachexie:

Eine Gesamtpunktzahl von 0 bis 100 Punkten wird erfasst und als minimale (0 bis 14), leichte (15 bis 28), mittelschwere (29 bis 46) oder schwere Kachexie (47 bis 100) eingestuft.

Wechsel von Woche 0 (Probeanmeldung) zu Woche 12 (Ausbildungsende)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Leitlinien für die integrierte Pflege älterer Menschen (ICOPE)
Zeitfenster: Wechsel von Woche 0 (Probeanmeldung) zu Woche 12 (Ausbildungsende)

Geriatrische Beurteilung:

Insgesamt sind 6 Bereiche (Kognition, Mobilität, Ernährung, Seh-, Hör- und depressive Symptome) enthalten und werden bei positivem Screening mit jeweils 1 bewertet (Gesamtpunktzahl von 0 bis 6). Diejenigen, die mehr als 2 Punkte erzielt haben, gelten als „beeinträchtigt“.

Wechsel von Woche 0 (Probeanmeldung) zu Woche 12 (Ausbildungsende)
Leistungsskala für körperliche Aktivität
Zeitfenster: Wechsel von Woche 0 (Probeanmeldung) zu Woche 12 (Ausbildungsende)

Handgriffstärke, Ganggeschwindigkeit, Body-Mass-Index, Aufstehen aus dem Sitzen, Rückenstreckung, Sitzreichweite, Einbeinstand, Auf-und-Gehen, 2-Minuten-Schritt, 6-Minuten-Gehtest und zeitgesteuertes Auf-und-Gehen :

Insgesamt werden 11 Elemente aufgezeichnet und für die prozentuale Differenz berechnet, die dem {[absolute Änderung zwischen Testergebnis Woche 12 (Ende des Trainings) und Woche 0 (Testeinschreibung)] / Testergebnis Woche 0 } x 100 entspricht %. Es wird ein mittlerer prozentualer Unterschied der 11 Elemente im Bereich von 0 bis 100 % berechnet, und diejenigen mit einem größeren mittleren prozentualen Unterschied weisen auf eine größere Veränderung nach der Intervention hin.

Wechsel von Woche 0 (Probeanmeldung) zu Woche 12 (Ausbildungsende)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Europäische Organisation für die Erforschung und Behandlung von Krebs – Lebensqualität Krebs C30 (EORTC-QLQ-C30)
Zeitfenster: Wechsel von Probeeinschreibung (Woche 0) auf Woche 12 (Ausbildungsende)

Gesundheitsbezogene Lebensqualität:

Den Teilnehmern werden insgesamt 10 standardisierte Fragen aus EORTC-QLQ C30 gestellt. Die Antworten werden mit „keine/überhaupt nicht“, „ein wenig/geringfügig“, „durchschnittlich/mäßig“ oder „stark/erheblich“ bewertet und jede Frage mit 0, 0,25, 0,75 bzw. 1,0 Punkten bewertet. Es wird ein Gesamtscore von 0 bis 10 erfasst und diejenigen mit einem höheren Score deuten auf eine schlechtere Lebensqualität hin.

Wechsel von Probeeinschreibung (Woche 0) auf Woche 12 (Ausbildungsende)
Mini-Ernährungsbewertung in Kurzform (MNA-SF)
Zeitfenster: Wechsel von Probeeinschreibung (Woche 0) auf Woche 12 (Ausbildungsende)

Ernährung:

Bewertet werden insgesamt sechs Fragen zu Nahrungsaufnahme, Gewichtsverlust, Mobilität, psychischer Belastung/akuter Erkrankung, dem Vorliegen einer Demenz/Depression und dem Body-Mass-Index. Es wird eine Gesamtpunktzahl im Bereich von 0 bis 14 erfasst und diejenigen mit einer Punktzahl ≤ 11 weisen auf ein Ernährungsdefizit hin.

Wechsel von Probeeinschreibung (Woche 0) auf Woche 12 (Ausbildungsende)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Chih Chieh Yen, MD, Department of Oncology, National Cheng Kung University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Juli 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

5. Januar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

5. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

13. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Das Studienprotokoll, der statistische Analyseplan und individuelle Informationen sind auf begründete Anfrage an den Studienleiter weiterzugeben.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Körperliches Training

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