- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05915325
Körperliches Training für ältere Krebspatienten mit Kachexie (TEECH-01)
Körperliches Training für ältere Krebspatienten mit Kachexie (TEECH-01): eine prospektive klinische Studie
Ziel der klinischen Studie ist es, die Machbarkeit und Wirksamkeit von körperlichem Training für ältere Krebspatienten mit einem Risiko für Krebskachexie zu bewerten. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Ist ein körperliches Trainingsprogramm bei älteren Krebspatienten mit Kachexie durchführbar?
- Welche Wirksamkeit hat ein körperliches Trainingsprogramm bei der Verringerung der Schwere der Krebskachexie bei älteren Krebspatienten?
Die Teilnehmer erhalten ein 12-wöchiges, überwachtes, auf den Patienten zugeschnittenes, intensitätsmoduliertes körperliches Training und werden vor und nach dem Training auf den Schweregrad der Krebskachexie untersucht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Chih Chieh Yen, MD
- Telefonnummer: 6550 886-6-2353535
- E-Mail: jack7481@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yi Hsuan Lin
- Telefonnummer: 6050 886-6-2353535
- E-Mail: t26091018@gs.ncku.edu.tw
Studienorte
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Tainan, Taiwan, 704
- Rekrutierung
- National Cheng Kung University Hospital
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Kontakt:
- Chih Chieh Yen, MD
- Telefonnummer: 6550 +886-6-2353535
- E-Mail: jack7481@gmail.com
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Kontakt:
- Yi Hsuan Lin
- Telefonnummer: 6050 +886-6-2353535
- E-Mail: t26091018@gs.ncku.edu.tw
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Hauptermittler:
- Jui Hung Tsai, MD
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Unterermittler:
- I Ting Liu, MD
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Unterermittler:
- Ying Tzu Huang, MD
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Unterermittler:
- Shuen Ru Yang, MD
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Unterermittler:
- Sheng Fu Liang, Ph.D.
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Unterermittler:
- Li Chieh Kuo, Ph.D.
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Unterermittler:
- Chih Chun Lin, Ph.D.
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden im Alter von mindestens 65 Jahren mit einer bestehenden Krebserkrankung, die bei Studieneinschluss eine antineoplastische Behandlung erfordert, definiert durch das Vorliegen einer Bescheinigung über eine katastrophale Erkrankung für Malignität bei der National Health Insurance (NHI)-Taiwan.
- Die Probanden erhalten innerhalb von 12 Wochen seit Studieneinschluss mindestens eine systemische antineoplastische Behandlung, die Chemotherapie, Immuntherapie, Hormon-, gezielte und Zelltherapie umfasst, unabhängig von der ursprünglichen therapeutischen Absicht (kurativ, palliativ oder rettend).
- Die Probanden erfüllen entweder eine Krebskachexie oder eine Präkachexie. (3.1) Krebskachexie: Ein maximaler Gewichtsverlust von mindestens 5 % gegenüber dem Ausgangswert innerhalb von 6 Monaten bei Personen mit einem BMI von mindestens 20 kg/m2 oder mindestens 2 % bei Personen mit einem BMI unter 20 kg/m2; (3.2) Präkachexie: Ein maximaler Gewichtsverlust von 1 % bis 5 % gegenüber dem Ausgangswert innerhalb von 6 Monaten bei Patienten mit einem BMI von 20 kg/m2 oder mehr oder 1 % bis 2 % bei Patienten mit einem BMI von weniger als 20 kg/m2. m2 plus eines der folgenden: ein erhöhtes Serum-C-reaktives Protein über den oberen Normalgrenzen (ULN), beeinträchtigter Nüchternglukosespiegel oder bekannter Diabetes mellitus, Verwendung hochdosierter Kortikosteroide (über 10 mg Prednisonäquivalent täglich), Hypogonadismus (krankheitsbedingt). oder iatrogen) oder unzureichende Kalorienzufuhr von weniger als 20 kcal/kg/Tag
- Die Probanden befinden sich in einem klinischen Status mit einer erwarteten Lebenserwartung von mehr als 6 Monaten und haben bei der Einschreibung in die Studie eine Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 1 oder eine Karnofsky Performance Scale (KPS) von 80 bis 100.
- Die Probanden sind körperlich und geistig in der Lage und bereit, das geplante körperliche Training durchzuführen, und haben zugestimmt, während der Testintervention die pädagogischen Anweisungen einzuhalten und ein tragbares Gerät zu verwenden.
- Die Probanden sind funktionell und kognitiv in der Lage, über die Inhalte und Ziele der Studie informiert zu werden (einschließlich der Entnahme peripherer Blutproben zur Untersuchung der Studie) und erklären sich damit einverstanden, die schriftliche Einwilligung zur Einschreibung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Die Probanden haben einen Tumor in situ oder eine kurativ behandelte bösartige Erkrankung, die keine weiteren antineoplastischen Behandlungen erfordert.
- Von den Probanden wird erwartet, dass sie innerhalb von 28 Wochen nach der Einschreibung in die Studie eine Operation, Strahlentherapie oder Intervention erhalten, die ein geplantes körperliches Training verhindert oder behindert.
- Bei den Probanden kommt es zu einem fortschreitenden Gewichtsverlust, der die Kriterien für Krebskachexie oder Präkachexie erfüllt, jedoch durch andere verwirrende Ursachen erschwert wird.
- Die Probanden leiden an Kachexie, die durch Ursachen verursacht wird, die nicht auf Krebs beschränkt sind.
- Die bösartige Erkrankung des Probanden gilt als instabil und daher für ein geplantes körperliches Training ungeeignet.
- Bei den Probanden liegt eine medizinische Grunderkrankung vor, die zu einer schwerwiegenden Beeinträchtigung der Organfunktionen führt.
- Die Probanden haben eine aktive Infektion, die eine stationäre Behandlung oder intravenöse Anti-Pathogen-Therapien erfordert.
- Probanden, die andere experimentelle Behandlungen oder Interventionen gegen Krebskachexie erhalten.
- Die Probanden planen eine Schwangerschaft oder befinden sich bereits in der Schwangerschaft.
- Die Probanden nehmen derzeit an anderen Beobachtungsstudien zur Krebskachexie teil.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Körperliches Training
Betreutes, auf den Patienten zugeschnittenes, intensitätsmoduliertes körperliches Training
|
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vereinfachter Krebs-CAchexia-SCOre (MiniCASCO)
Zeitfenster: Wechsel von Woche 0 (Probeanmeldung) zu Woche 12 (Ausbildungsende)
|
Eine vereinfachte Version zur Bewertung des Schweregrads der Krebskachexie: Eine Gesamtpunktzahl von 0 bis 100 Punkten wird erfasst und als minimale (0 bis 14), leichte (15 bis 28), mittelschwere (29 bis 46) oder schwere Kachexie (47 bis 100) eingestuft. |
Wechsel von Woche 0 (Probeanmeldung) zu Woche 12 (Ausbildungsende)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der Leitlinien für die integrierte Pflege älterer Menschen (ICOPE)
Zeitfenster: Wechsel von Woche 0 (Probeanmeldung) zu Woche 12 (Ausbildungsende)
|
Geriatrische Beurteilung: Insgesamt sind 6 Bereiche (Kognition, Mobilität, Ernährung, Seh-, Hör- und depressive Symptome) enthalten und werden bei positivem Screening mit jeweils 1 bewertet (Gesamtpunktzahl von 0 bis 6). Diejenigen, die mehr als 2 Punkte erzielt haben, gelten als „beeinträchtigt“. |
Wechsel von Woche 0 (Probeanmeldung) zu Woche 12 (Ausbildungsende)
|
Leistungsskala für körperliche Aktivität
Zeitfenster: Wechsel von Woche 0 (Probeanmeldung) zu Woche 12 (Ausbildungsende)
|
Handgriffstärke, Ganggeschwindigkeit, Body-Mass-Index, Aufstehen aus dem Sitzen, Rückenstreckung, Sitzreichweite, Einbeinstand, Auf-und-Gehen, 2-Minuten-Schritt, 6-Minuten-Gehtest und zeitgesteuertes Auf-und-Gehen : Insgesamt werden 11 Elemente aufgezeichnet und für die prozentuale Differenz berechnet, die dem {[absolute Änderung zwischen Testergebnis Woche 12 (Ende des Trainings) und Woche 0 (Testeinschreibung)] / Testergebnis Woche 0 } x 100 entspricht %. Es wird ein mittlerer prozentualer Unterschied der 11 Elemente im Bereich von 0 bis 100 % berechnet, und diejenigen mit einem größeren mittleren prozentualen Unterschied weisen auf eine größere Veränderung nach der Intervention hin. |
Wechsel von Woche 0 (Probeanmeldung) zu Woche 12 (Ausbildungsende)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Europäische Organisation für die Erforschung und Behandlung von Krebs – Lebensqualität Krebs C30 (EORTC-QLQ-C30)
Zeitfenster: Wechsel von Probeeinschreibung (Woche 0) auf Woche 12 (Ausbildungsende)
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität: Den Teilnehmern werden insgesamt 10 standardisierte Fragen aus EORTC-QLQ C30 gestellt. Die Antworten werden mit „keine/überhaupt nicht“, „ein wenig/geringfügig“, „durchschnittlich/mäßig“ oder „stark/erheblich“ bewertet und jede Frage mit 0, 0,25, 0,75 bzw. 1,0 Punkten bewertet. Es wird ein Gesamtscore von 0 bis 10 erfasst und diejenigen mit einem höheren Score deuten auf eine schlechtere Lebensqualität hin. |
Wechsel von Probeeinschreibung (Woche 0) auf Woche 12 (Ausbildungsende)
|
Mini-Ernährungsbewertung in Kurzform (MNA-SF)
Zeitfenster: Wechsel von Probeeinschreibung (Woche 0) auf Woche 12 (Ausbildungsende)
|
Ernährung: Bewertet werden insgesamt sechs Fragen zu Nahrungsaufnahme, Gewichtsverlust, Mobilität, psychischer Belastung/akuter Erkrankung, dem Vorliegen einer Demenz/Depression und dem Body-Mass-Index. Es wird eine Gesamtpunktzahl im Bereich von 0 bis 14 erfasst und diejenigen mit einer Punktzahl ≤ 11 weisen auf ein Ernährungsdefizit hin. |
Wechsel von Probeeinschreibung (Woche 0) auf Woche 12 (Ausbildungsende)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Chih Chieh Yen, MD, Department of Oncology, National Cheng Kung University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Poisson J, Martinez-Tapia C, Heitz D, Geiss R, Albrand G, Falandry C, Gisselbrecht M, Couderc AL, Boulahssass R, Liuu E, Boudou-Rouquette P, Chah Wakilian A, Gaxatte C, Pamoukdjian F, de Decker L, Antoine V, Cattenoz C, Solem-Laviec H, Guillem O, Medjenah H, Natella PA, Canoui-Poitrine F, Laurent M, Paillaud E. Prevalence and prognostic impact of cachexia among older patients with cancer: a nationwide cross-sectional survey (NutriAgeCancer). J Cachexia Sarcopenia Muscle. 2021 Dec;12(6):1477-1488. doi: 10.1002/jcsm.12776. Epub 2021 Sep 14.
- Argiles JM, Betancourt A, Guardia-Olmos J, Pero-Cebollero M, Lopez-Soriano FJ, Madeddu C, Serpe R, Busquets S. Validation of the CAchexia SCOre (CASCO). Staging Cancer Patients: The Use of miniCASCO as a Simplified Tool. Front Physiol. 2017 Feb 17;8:92. doi: 10.3389/fphys.2017.00092. eCollection 2017.
- Small SD, Bland KA, Rickard JN, Kirkham AA. Exercise-based Multimodal Programming: A Treatment Gap for Older Adults with Advanced Cancer. Oncologist. 2022 Feb 3;27(1):1-3. doi: 10.1093/oncolo/oyab009.
- Arrieta H, Astrugue C, Regueme S, Durrieu J, Maillard A, Rieger A, Terrebonne E, Laurent C, Maget B, Servent V, Lavau-Denes S, Dauba J, Fonck M, Thiebaut R, Bourdel-Marchasson I. Effects of a physical activity programme to prevent physical performance decline in onco-geriatric patients: a randomized multicentre trial. J Cachexia Sarcopenia Muscle. 2019 Apr;10(2):287-297. doi: 10.1002/jcsm.12382. Epub 2019 Mar 4.
- Mikkelsen MK, Lund CM, Vinther A, Tolver A, Johansen JS, Chen I, Ragle AM, Zerahn B, Engell-Noerregaard L, Larsen FO, Theile S, Nielsen DL, Jarden M. Effects of a 12-Week Multimodal Exercise Intervention Among Older Patients with Advanced Cancer: Results from a Randomized Controlled Trial. Oncologist. 2022 Feb 3;27(1):67-78. doi: 10.1002/onco.13970.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- TEECH-01
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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