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Eine Studie zu Belimumab bei chinesischen pädiatrischen Teilnehmern mit systemischem Lupus erythematodes

29. Oktober 2025 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine multizentrische, offene Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik und Sicherheit der subkutan verabreichten Belimumab Plus-Standardtherapie bei chinesischen pädiatrischen Teilnehmern mit systemischem Lupus erythematodes (SLE)

In dieser Studie werden die pharmakokinetischen Eigenschaften und die Sicherheit von Belimumab subkutan (SC) bei chinesischen pädiatrischen Teilnehmern mit SLE bewertet, die eine 48-wöchige intravenöse (IV) Behandlung mit Belimumab in der Studie 213560 (NCT04908865) abgeschlossen haben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Beijing, China, 100045
        • GSK Investigational Site
      • Changsha, China, 410007
        • GSK Investigational Site
      • Hangzhou, China, 310052
        • GSK Investigational Site
      • Nanjing, China, 210011
        • GSK Investigational Site
      • Shanghai, China, 361006
        • GSK Investigational Site
      • Suzhou, China, 215007
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer im Alter zwischen 5 und 17 Jahren zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung
  • Chinesische pädiatrische Teilnehmer mit SLE, die eine 48-wöchige Behandlung in Studie 213560 abgeschlossen haben und nach Meinung des Prüfarztes von einer Behandlung mit GSK1550188 profitieren könnten.
  • Körpergewicht größer als gleich 15 Kilogramm (kg) zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  • Männlich und/oder weiblich:

    1. Für männliche Teilnehmer sind keine Verhütungsmaßnahmen erforderlich.
    2. Weibliche Teilnehmer: Eine weibliche Teilnehmerin ist teilnahmeberechtigt, wenn sie nicht schwanger ist oder stillt und eine der folgenden Bedingungen zutrifft:

    i) Ist eine Frau im nicht gebärfähigen Alter ODER ii) Ist eine Frau im gebärfähigen Alter und wendet eine Verhütungsmethode an, die hochwirksam ist, mit einer Versagensrate von <1 %

  • Der Teilnehmer unterschreibt und datiert ein schriftliches altersgerechtes Einverständnisformular (gemäß den geltenden Vorschriften) und der Elternteil oder Erziehungsberechtigte (oder emanzipierte Minderjährige), der die Anforderungen der Studie verstehen kann, gibt eine schriftliche Einverständniserklärung ab (einschließlich der Einwilligung für die Studie). Nutzung und Offenlegung forschungsbezogener Gesundheitsinformationen), dass der Teilnehmer die Verfahren des Studienprotokolls einhält (einschließlich erforderlicher Studienbesuche).

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer, bei denen klinische Hinweise auf signifikante, instabile oder unkontrollierte, akute oder chronische Erkrankungen vorliegen, die nicht auf SLE zurückzuführen sind (d. h. kardiovaskuläre, pulmonale, hämatologische, gastrointestinale, hepatische, renale, neurologische, bösartige oder infektiöse Erkrankungen) oder bei denen unerwünschte Ereignisse aufgetreten sind ( AE) in der Studie 213560, die nach Ansicht des Hauptforschers den Teilnehmer einem unangemessenen Risiko aussetzen könnte.
  • Sie haben andere medizinische Erkrankungen (z. B. Herz-Lungen-Erkrankungen), Laboranomalien oder Zustände entwickelt, die den Teilnehmer nach Ansicht des Hauptprüfarztes für die Studie ungeeignet machen.
  • Eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate, berechnet nach der Schwartz-Formel, von weniger als 30 Milliliter pro Minute (ml/min) haben.
  • Sie haben einen Mangel an Immunglobulin A (IgA) (IgA-Spiegel <10 Milligramm pro Deziliter [mg/dl]).
  • Sie haben eine Laboranomalie vom Grad 3 oder höher, basierend auf der Toxizitätsskala des Protokolls, mit Ausnahme der folgenden, die zulässig sind:

    1. Stabile Hypalbuminämie Grad 3 aufgrund von Lupusnephritis und nicht im Zusammenhang mit einer Lebererkrankung oder Unterernährung.
    2. Proteinurie jeden Grades
    3. Stabiler Anstieg der Gammaglutamyltransferase (GGT) Grad 3 aufgrund von Lupushepatitis und nicht im Zusammenhang mit einer alkoholischen Lebererkrankung, unkontrolliertem Diabetes oder Virushepatitis. Falls vorhanden, müssen etwaige Anomalien der Alanin-Transaminase (ALT) und/oder der Aspartat-Aminotransferase (AST) <= Grad 2 sein.
    4. Stabile Neutropenie Grad 3; oder stabile Lymphopenie 3. Grades; oder stabile Leukopenie Grad 3 aufgrund von SLE.
  • Entwicklung eines positiven Tests für Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV) nach Aufnahme in 213560, nach Ermessen des Prüfers und je nach klinischem Bedarf.
  • Entwicklung einer Hepatitis B: Serologischer Nachweis einer Hepatitis B (HB)-Infektion, definiert als Hepatitis-B-Oberflächenantigen-positiv (HBsAg+) ODER Hepatitis-B-Kernantikörper-positiv (HBcAb+) nach Aufnahme in 213560, nach Ermessen des Prüfarztes entsprechend der klinischen Notwendigkeit.
  • Entwicklung eines positiven Tests für Hepatitis-C-Antikörper nach Aufnahme in 213560, nach Ermessen des Prüfers und entsprechend dem klinischen Bedarf.
  • Sie haben innerhalb von 30 Tagen nach Tag 1 einen Lebendimpfstoff oder einen attenuierten Lebendimpfstoff erhalten.
  • Sind nach Ansicht des Prüfers nicht in der Lage oder unwahrscheinlich, dass sie Belimumab per SC-Injektion verabreichen können, und verfügen über keine zuverlässige Quelle für die Verabreichung der Injektion.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teilnehmer, die Belimumab + Standard of Care (SOC) erhalten
Die Teilnehmer erhalten eine subkutane Injektion von 200 Milligramm Belimumab entsprechend dem Ausgangskörpergewicht plus SOC.
Belimumab wird verabreicht
Es wird eine Standardpflege durchgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Kurve im Steady-State bis zum Ende des Dosierungsintervalls (AUCss,0-tau) von Belimumab für Teilnehmer mit einem Körpergewicht größer oder gleich (≥) 50 Kilogramm (kg)
Zeitfenster: Prä-Dosis an Tag 1, 8 und 78 und Post-Dosis an Tag 4, 81 und 85
Blutproben wurden zu den angegebenen Zeitpunkten für die pharmakokinetische (PK) Analyse von Belimumab entnommen. AUCss,0-tau von Belimumab für Teilnehmer mit einem Gewicht von ≥ 50 kg wurde berichtet. Da die erste Dosis von Belimumab am Tag 1 verabreicht wurde, entspricht Woche 12 nach der Verabreichung Tag 1 plus 84 Tage, d.h. Tag 85.
Prä-Dosis an Tag 1, 8 und 78 und Post-Dosis an Tag 4, 81 und 85
Fläche unter der Kurve im Steady-State bis zum Ende des Dosierungsintervalls (AUCss,0-τ) von Belimumab für Teilnehmer mit einem Körpergewicht zwischen 30 kg und weniger als (<) 50 kg
Zeitfenster: Prä-dose an den Tagen 1, 11 und 71 und post-dose an den Tagen 4, 74 und 81
Blutproben wurden zu den angegebenen Zeitpunkten für die PK-Analyse von Belimumab entnommen. AUCss,0-tau von Belimumab für Teilnehmer mit einem Gewicht zwischen 30 kg und < 50 kg wurde berichtet.
Prä-dose an den Tagen 1, 11 und 71 und post-dose an den Tagen 4, 74 und 81
Fläche unter der Kurve im Steady-State bis zum Ende des Dosierungsintervalls (AUCss,0-tau) von Belimumab für Teilnehmer mit einem Gewicht zwischen 15 kg und < 30 kg
Zeitfenster: Prä-Dosis an den Tagen 1, 15 und 71 und Post-Dosis an den Tagen 4, 74 und 85
Blutproben wurden zu den angegebenen Zeitpunkten für die PK-Analyse von Belimumab entnommen. AUCss,0-tau von Belimumab für Teilnehmer mit einem Gewicht zwischen 15 kg und < 30 kg wurde berichtet. Da die erste Dosis Belimumab am Tag 1 verabreicht wurde, entspricht Woche 12 nach der Verabreichung Tag 1 plus 84 Tage, d. h. Tag 85.
Prä-Dosis an den Tagen 1, 15 und 71 und Post-Dosis an den Tagen 4, 74 und 85
Durchschnittliche Serumkonzentration im Steady-State (Cavg,ss) von Belimumab für Teilnehmer mit einem Gewicht ≥ 50 kg
Zeitfenster: Prä-Dosis an den Tagen 1, 8 und 78 und post-Dosis an den Tagen 4, 81 und 85
Blutproben wurden zu den angegebenen Zeitpunkten für die PK-Analyse von Belimumab entnommen. Die Cavg,ss von Belimumab für Teilnehmer mit einem Gewicht ≥ 50 kg wurde berichtet. Da die erste Dosis Belimumab am Tag 1 verabreicht wurde, entspricht die 12. Woche nach der Verabreichung Tag 1 plus 84 Tage, d. h. Tag 85.
Prä-Dosis an den Tagen 1, 8 und 78 und post-Dosis an den Tagen 4, 81 und 85
Durchschnittliche Serumkonzentration im stationären Zustand (Cavg,ss) von Belimumab für Teilnehmer mit einem Körpergewicht zwischen 30 kg und < 50 kg
Zeitfenster: Prä-dose an den Tagen 1, 11 und 71 sowie post-dose an den Tagen 4, 74 und 81
Blutproben wurden zu den angegebenen Zeitpunkten für die PK-Analyse von Belimumab entnommen. Cavg,ss von Belimumab für Teilnehmer mit einem Körpergewicht zwischen 30 kg und < 50 kg wurde berichtet.
Prä-dose an den Tagen 1, 11 und 71 sowie post-dose an den Tagen 4, 74 und 81
Durchschnittliche Serumkonzentration im Steady-State (Cavg,ss) von Belimumab für Teilnehmer mit einem Gewicht zwischen 15 kg und < 30 kg
Zeitfenster: Prä-Dosis an den Tagen 1, 15 und 71 sowie post-Dosis an den Tagen 4, 74 und 85
Blutproben wurden zu den angegebenen Zeitpunkten für die PK-Analyse von Belimumab entnommen. Cavg,ss von Belimumab für Teilnehmer mit einem Gewicht zwischen 15 kg und < 30 kg wurde berichtet. Da die erste Dosis Belimumab am Tag 1 verabreicht wurde, entspricht die 12. Woche nach der Verabreichung Tag 1 plus 84 Tage, also Tag 85.
Prä-Dosis an den Tagen 1, 15 und 71 sowie post-Dosis an den Tagen 4, 74 und 85
Minimale Serumkonzentration im Steady-State (Cmin,ss) von Belimumab für Teilnehmer mit einem Gewicht ≥ 50 kg
Zeitfenster: Prä-Dosis an den Tagen 1, 8 und 78 sowie Post-Dosis an den Tagen 4, 81 und 85
Blutproben wurden zu den angegebenen Zeitpunkten für die PK-Analyse von Belimumab entnommen. Cmin,ss von Belimumab für Teilnehmer mit einem Gewicht von ≥ 50 kg wurde berichtet. Da die erste Dosis Belimumab am Tag 1 verabreicht wurde, entspricht die 12. Woche nach der Verabreichung Tag 1 plus 84 Tage, d. h. Tag 85.
Prä-Dosis an den Tagen 1, 8 und 78 sowie Post-Dosis an den Tagen 4, 81 und 85
Minimale Serumkonzentration im Gleichgewichtszustand (Cmin,ss) von Belimumab für Teilnehmer mit einem Gewicht zwischen 30 kg und < 50 kg
Zeitfenster: Prä-Dosis an den Tagen 1, 11 und 71 und Post-Dosis an den Tagen 4, 74 und 81
Blutproben wurden zu den angegebenen Zeitpunkten für die PK-Analyse von Belimumab entnommen. Cmin,ss von Belimumab für Teilnehmer mit einem Gewicht von 30 kg und < 50 kg wurde berichtet.
Prä-Dosis an den Tagen 1, 11 und 71 und Post-Dosis an den Tagen 4, 74 und 81
Minimale Serumkonzentration im stationären Zustand (Cmin,ss) von Belimumab für Teilnehmer mit einem Gewicht zwischen 15 kg und < 30 kg
Zeitfenster: Prä-Dosis an den Tagen 1, 15 und 71 sowie Post-Dosis an den Tagen 4, 74 und 85
Blutproben wurden zu den angegebenen Zeitpunkten für die PK-Analyse von Belimumab entnommen. Cmin,ss von Belimumab für Teilnehmer mit einem Gewicht von 15 kg und < 30 kg wurde berichtet. Da die erste Dosis Belimumab am Tag 1 verabreicht wurde, entspricht Woche 12 nach der Verabreichung Tag 1 plus 84 Tage, d.h. Tag 85.
Prä-Dosis an den Tagen 1, 15 und 71 sowie Post-Dosis an den Tagen 4, 74 und 85
Maximale Serumkonzentration während des Dosierungsintervalls im stationären Zustand (Cmax,ss) von Belimumab für Teilnehmer mit einem Gewicht ≥ 50 kg
Zeitfenster: Prä-Dosis an den Tagen 1, 8 und 78 und Post-Dosis an den Tagen 4, 81 und 85
Blutproben wurden zu den angegebenen Zeitpunkten für die PK-Analyse von Belimumab entnommen. Cmax,ss von Belimumab für Teilnehmer mit einem Körpergewicht ≥ 50 kg wurde berichtet. Da die erste Dosis Belimumab am Tag 1 verabreicht wurde, entspricht die 12. Woche nach der Verabreichung Tag 1 plus 84 Tage, d. h. Tag 85.
Prä-Dosis an den Tagen 1, 8 und 78 und Post-Dosis an den Tagen 4, 81 und 85
Maximale Serumkonzentration während des Dosierungsintervalls im Steady State (Cmax,ss) von Belimumab für Teilnehmer mit einem Körpergewicht zwischen 30 kg und < 50 kg
Zeitfenster: Prä-dose an den Tagen 1, 11 und 71 sowie post-dose an den Tagen 4, 74 und 81
Blutproben wurden zu den angegebenen Zeitpunkten für die PK-Analyse von Belimumab entnommen. Cmax,ss von Belimumab für Teilnehmer mit einem Gewicht zwischen 30 kg und < 50 kg wurde berichtet.
Prä-dose an den Tagen 1, 11 und 71 sowie post-dose an den Tagen 4, 74 und 81
Maximale Serumkonzentration während des Dosierungsintervalls im Steady State (Cmax,ss) von Belimumab für Teilnehmer mit einem Gewicht zwischen 15 kg und < 30 kg
Zeitfenster: Prä-Dosis an den Tagen 1, 15 und 71 und Post-Dosis an den Tagen 4, 74 und 85
Blutproben wurden zu den angegebenen Zeitpunkten für die PK-Analyse von Belimumab entnommen. Cmax,ss von Belimumab für Teilnehmer mit einem Gewicht zwischen 15 kg und < 30 kg wurde berichtet. Da die erste Dosis Belimumab am Tag 1 verabreicht wurde, entspricht die 12. Woche nach der Verabreichung Tag 1 plus 84 Tage, d. h. Tag 85.
Prä-Dosis an den Tagen 1, 15 und 71 und Post-Dosis an den Tagen 4, 74 und 85

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SUE) und unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse (UEBI) bis Woche 12
Zeitfenster: Bis Woche 12
Eine AE ist jedes ungünstige medizinische Ereignis bei einem Studienteilnehmer, das zeitlich mit der Anwendung einer Studienintervention zusammenhängt, unabhängig davon, ob es als studieninterventionsbedingt angesehen wird oder nicht. Eine SAE ist definiert als jedes ungünstige medizinische Ereignis, das in jeder Dosierung: zum Tod führt; lebensbedrohlich ist; einen stationären Krankenhausaufenthalt oder eine Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert; zu anhaltender oder signifikanter Behinderung/Erwerbsunfähigkeit führt; eine angeborene Anomalie/Geburtsfehler beim Nachkommen eines Studienteilnehmers darstellt; oder andere Situationen gemäß dem medizinischen und wissenschaftlichen Ermessen des Prüfarztes. Im Protokoll definierte AESIs umfassten systemische Reaktionen nach der Injektion und Überempfindlichkeitsreaktionen, Infektionen von besonderem Interesse, Malignome sowie Depressionen, Suizidalität oder Selbstverletzung. Die Anzahl der Teilnehmer mit AEs, SAEs und AESIs wurde berichtet.
Bis Woche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: GSK Clinical Trials, GSK Clinical Trials

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Juli 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

14. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Oktober 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können über das Data Sharing Portal Zugriff auf anonymisierte individuelle Patientendaten (IPD) und zugehörige Studiendokumente der förderfähigen Studien beantragen. Einzelheiten zu den Datenfreigabekriterien von GSK finden Sie unter: https://www.gsk.com/en-gb/innovation/trials/data-transparency/

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Anonymisierte IPD werden innerhalb von 6 Monaten nach Veröffentlichung der primären, wichtigen sekundären und Sicherheitsergebnisse für Studien zu Produkten mit zugelassener(n) Indikation(en) oder abgekündigten Asset(s) für alle Indikationen zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Anonymisierte IPD werden an Forscher weitergegeben, deren Vorschläge von einem unabhängigen Prüfgremium genehmigt wurden, und nachdem eine Vereinbarung zur Datenfreigabe getroffen wurde. Der Zugang wird zunächst für einen Zeitraum von 12 Monaten gewährt, in begründeten Fällen kann jedoch eine Verlängerung um bis zu 6 Monate gewährt werden.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Systemischer Lupus erythematodes

Klinische Studien zur Belimumab

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