- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05923450
Tumorablagerungen bei Darmkrebs (TD)
Das Vorhandensein von Tumorablagerungen ist ein starker Indikator für schlechte Ergebnisse bei Darmkrebs im Stadium III, der sich einer radikalen Operation unterzieht: Es ist eine dringende Überarbeitung des Staging-Systems erforderlich
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Tumorablagerungen (TDs) erweisen sich zunehmend als ungünstiger Prognosefaktor bei kolorektalen Karzinomen (CRCs). Im aktuellen Stadieneinteilungssystem werden TDs etwas vernachlässigt.
Es wurde vorgeschlagen, die TD-Zahl zur Anzahl der metastasierten Lymphknoten hinzuzufügen oder TDs als Fernmetastasen zu betrachten, aber die wissenschaftliche Grundlage dieser Vorschläge scheint zweifelhaft und wird nicht durch belastbare statistische Analysen gestützt.
Wir gingen davon aus, dass die Aufteilung der drei Unterstufen des CRC im Stadium III nach Abwesenheit oder Vorhandensein von TDs eine einfache und nützliche Methode sein könnte, um den Verlust wichtiger Informationen zu vermeiden. Unsere Studie wird 243 CRC-Patienten im Stadium III umfassen, die sich einer radikalen Operation und einer adjuvanten Chemotherapie unterziehen. Jedes neue Unterstadium wird je nach Fehlen oder Vorhandensein von Tumorablagerungen mit einer hochentwickelten statistischen Analyse analysiert (insbesondere der Fläche unter der Kurve (AUC), berechnet anhand der zeitabhängigen ROC-Kurve (Receiver-Operating-Characteristic) für zensiertes Überleben Daten), um zu ermitteln, ob diese neue Inszenierung besser ist als die aktuelle.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Darmkrebs im Stadium III TNM, der sich einer radikalen Operation und einer adjuvanten Chemotherapie unterzieht
Ausschlusskriterien:
- Lynch-Syndrom
- Rektumkarzinom, das sich einer neoadjuvanten (Radio-)Chemotherapie unterzieht
- Darmkrebs ohne metastasierende Knoten
- metastasierendem Darmkrebs
- berechtigte Patienten, die eine adjuvante Chemotherapie ablehnen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Tumorablagerungen
Darmkrebserkrankungen mit und ohne Tumorablagerungen, die sich einer kurativen Operation und einer adjuvanten Chemotherapie unterziehen
|
Radikale Resektion von Darmkrebs
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
1 bis 5 Jahre Gesamtüberleben
|
5 Jahre
|
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
1 bis 5 Jahre krankheitsfreies Überleben
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Gennaro Galizia, MD, University of Campania 'Luigi Vanvitelli'
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Galizia G, Lieto E, Auricchio A, Cardella F, Mabilia A, Podzemny V, Castellano P, Orditura M, Napolitano V. Naples Prognostic Score, Based on Nutritional and Inflammatory Status, is an Independent Predictor of Long-term Outcome in Patients Undergoing Surgery for Colorectal Cancer. Dis Colon Rectum. 2017 Dec;60(12):1273-1284. doi: 10.1097/DCR.0000000000000961.
- Cervantes A, Adam R, Rosello S, Arnold D, Normanno N, Taieb J, Seligmann J, De Baere T, Osterlund P, Yoshino T, Martinelli E; ESMO Guidelines Committee. Electronic address: clinicalguidelines@esmo.org. Metastatic colorectal cancer: ESMO Clinical Practice Guideline for diagnosis, treatment and follow-up. Ann Oncol. 2023 Jan;34(1):10-32. doi: 10.1016/j.annonc.2022.10.003. Epub 2022 Oct 25. No abstract available.
- Pyo DH, Kim SH, Ha SY, Yun SH, Cho YB, Huh JW, Park YA, Shin JK, Lee WY, Kim HC. Revised Nodal Staging Integrating Tumor Deposit Counts With Positive Lymph Nodes in Patients With Stage III Colon Cancer. Ann Surg. 2023 Apr 1;277(4):e825-e831. doi: 10.1097/SLA.0000000000005355. Epub 2021 Dec 23.
- Khan H, Radomski SN, Siddiqi A, Zhou N, Paneitz DC, Johnston FM, Greer JB. Tumor deposits are associated with a higher risk of peritoneal disease in non-metastatic colorectal cancer patients. J Surg Oncol. 2023 May;127(6):975-982. doi: 10.1002/jso.27207. Epub 2023 Feb 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
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- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
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- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
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- Neoplasma Metastasierung
- Kolorektale Neubildungen
- Extranodale Verlängerung
Andere Studien-ID-Nummern
- Vanvitelli Naples
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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