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Pembrolizumab bei lokal fortgeschrittenem Sinonasalkarzinom (NeoPeSino)

15. April 2026 aktualisiert von: Istituti Clinici Scientifici Maugeri SpA

Neoadjuvante Pembrolizumab plus Chemotherapie bei lokal fortgeschrittenem Sinonasalkarzinom

Diese Studie wird die Sicherheit und Aktivität von Pembrolizumab plus Chemotherapie als neoadjuvante Behandlung bei lokal fortgeschrittenem sinunasalem undifferenziertem Karzinom (SNUC) testen.

Die Wirksamkeit einer neoadjuvanten Chemotherapie bei lokal fortgeschrittenem SNUC wurde bereits nachgewiesen; Die Haupthypothese besteht darin, dass die Zugabe von Pembrolizumab als neoadjuvantes und adjuvantes Mittel die mit einer kombinierten Behandlungsstrategie einschließlich Chemotherapie erzielten Ergebnisse bestätigen und die Belastung durch behandlungsbedingte Nebenwirkungen verringern könnte.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

28

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Lombardy
      • Pavia, Lombardy, Italien, 27100
        • Rekrutierung
        • Istituti Clinici Scientifici Maugeri
        • Hauptermittler:
          • Laura D Locati, MD, PhD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Haben einen zentral histologisch bestätigten, behandlungsnaiven SNUC, der durch lokale Therapien als heilbar gilt.
  2. Sie haben eine lokal fortgeschrittene Erkrankung, die gemäß dem Krebs-Stufensystem VIII Edition des American Joint Committee on Cancer (AJCC) als Stadium III von IV a-b definiert ist.
  3. Seien Sie bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie abzugeben. Der Proband kann auch seine Einwilligung für zukünftige biomedizinische Forschung erteilen. Der Proband kann jedoch an der Hauptstudie teilnehmen, ohne an Future Biomedical Research teilzunehmen.
  4. Am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt sein.
  5. Sie haben eine messbare Krankheit basierend auf RECIST 1.1, wie vom Standort bestimmt.
  6. Sie haben einen Leistungsstatus von 0 oder 1 auf der Leistungsskala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG).
  7. Demonstrieren Sie eine ausreichende Organfunktion.
  8. Ein männlicher Teilnehmer muss zustimmen, während des Behandlungszeitraums und für mindestens 180 Tage nach der letzten Dosis Verhütungsmittel anzuwenden. Dies entspricht der Zeit, die zum Ausschluss jeglicher Studienbehandlungen benötigt wird, plus weiteren 90 Tagen (einem Spermatogenesezyklus) für Studienbehandlungen mit Anzeichen einer Genotoxizität. Auch in diesem Zeitraum muss er auf eine Samenspende verzichten.
  9. Eine weibliche Teilnehmerin ist teilnahmeberechtigt, wenn sie nicht schwanger ist, nicht stillt und mindestens eine der folgenden Bedingungen zutrifft:

    o Keine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP) ODER eine WOCBP, die sich bereit erklärt, während des Behandlungszeitraums und für mindestens 180 Tage Verhütungsmittel anzuwenden (entsprechend der Zeit, die benötigt wird, um etwaige Studienbehandlungen zu eliminieren, plus 30 Tage (ein Menstruationszyklus) für Studienbehandlungen mit Risiko). der Genotoxizität nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.

  10. Sie haben eine Tumorgewebeprobe oder eine neu gewonnene Kern- oder Exzisionsbiopsie einer Tumorläsion bereitgestellt. Formalinfixierte, in Paraffin eingebettete (FFPE) Gewebeblöcke werden gegenüber Objektträgern bevorzugt. Neu gewonnene Biopsien werden bevorzugt.

Ausschlusskriterien:

Teilnehmer werden von der Studie ausgeschlossen, wenn eines der folgenden Kriterien zutrifft:

  1. Hat eine Krankheit, die für eine lokale Therapie mit heilender Absicht nicht geeignet ist (z. B. schwere Hirnbeteiligung).
  2. 2. Eine metastatische Erkrankung haben, die gemäß dem AJCC-Krebs-Staging-System VIII Edition als Stadium IV c definiert ist.
  3. Ein WOCBP, der innerhalb von 72 Stunden vor der Zuteilung einen positiven Urin-Schwangerschaftstest hat. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serumschwangerschaftstest erforderlich.
  4. Hat zuvor eine Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Wirkstoff oder mit einem Wirkstoff erhalten, der auf einen anderen stimulierenden oder koinhibitorischen T-Zell-Rezeptor gerichtet ist (z. B. CTLA-4, OX 40, CD137). ).
  5. Hat vor der Zuteilung zuvor eine systemische Krebstherapie einschließlich Prüfpräparaten erhalten.
  6. Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen Lebendimpfstoff erhalten. Beispiele für Lebendimpfstoffe sind unter anderem: Masern-, Mumps-, Röteln-, Varicella/Zoster- (Windpocken), Gelbfieber-, Tollwut-, Bacillus Calmette-Guérin (BCG) und Typhusimpfstoff. Saisonale Grippeimpfstoffe zur Injektion sind in der Regel abgetötete Virusimpfstoffe und zulässig; Allerdings sind intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. FluMist®) abgeschwächte Lebendimpfstoffe und nicht zulässig. Die Verabreichung von Totimpfstoffen ist erlaubt.
  7. Nimmt derzeit an einer Studie zu einem Prüfpräparat teil oder hat daran teilgenommen oder hat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienintervention ein Prüfgerät verwendet.
  8. Hat eine Diagnose einer Immunschwäche oder erhält eine chronische systemische Steroidtherapie (in einer Dosierung von mehr als 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag) oder eine andere Form einer immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  9. Hat in der Vorgeschichte ein zweites Malignom, es sei denn, die potenziell heilende Behandlung wurde abgeschlossen, ohne dass seit 2 Jahren Anzeichen eines Malignoms vorliegen. Die Zeitanforderung gilt nicht für Teilnehmer, die sich einer erfolgreichen endgültigen Resektion eines Basalzellkarzinoms der Haut, eines Plattenepithelkarzinoms der Haut, eines oberflächlichen Blasenkrebses, eines In-situ-Gebärmutterhalskrebses oder eines anderen In-situ-Krebs (z. B. Brustkrebs oder Gebärmutterhalskrebs) unterzogen haben in situ, die einer potenziell heilenden Therapie unterzogen wurden, sind nicht ausgeschlossen
  10. Es sind Metastasen im aktiven Zentralnervensystem (ZNS) und/oder eine karzinomatöse Meningitis bekannt.
  11. Hat eine schwere Überempfindlichkeit (≥ Grad 3) gegen Pembrolizumab und/oder einen seiner Hilfsstoffe.
  12. Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva). Eine Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder eine physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) gilt nicht als systemische Behandlung und ist zulässig.
  13. Hat eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) Pneumonitis/interstitieller Lungenerkrankung, die Steroide erforderte, oder hat eine aktuelle Pneumonitis/interstitielle Lungenerkrankung.
  14. Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  15. Hat eine bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem Humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  16. Hat eine bekannte Vorgeschichte einer Hepatitis-B-Infektion (definiert als Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg]-reaktiv) oder einer bekannten aktiven Hepatitis-C-Virusinfektion (definiert als qualitative HCV-RNA nachgewiesen). Hinweis: Es sind keine Tests auf Hepatitis B und Hepatitis C erforderlich, es sei denn, dies wird von der örtlichen Gesundheitsbehörde vorgeschrieben.
  17. Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktiver Tuberkulose (Bacillus Tuberculosis).
  18. Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen könnte, die Teilnahme des Teilnehmers für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen könnte oder nicht im besten Interesse des Teilnehmers an der Teilnahme liegt, nach Meinung des behandelnden Prüfarztes.
  19. Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit bei den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
  20. Ist schwanger oder stillt oder erwartet innerhalb der geplanten Dauer der Studie, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Probebehandlung, schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen.
  21. Hatte eine allogene Gewebe-/Organtransplantation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Neoadjuvantes Pembrolizumab
Die Patienten erhalten Pembrolizumab 200 mg + Cisplatin 75 mg/mq (oder Carboplatin AUC 5) und Docetaxel 75 mg/mq alle drei Wochen (Q3W) für 3 Zyklen, gefolgt von einer Standardbehandlung.
Verabreichung von Pembrolizumab in Kombination mit Chemotherapie über 3 Zyklen, gefolgt von der Standardbehandlung
Cisplatin 75 mg/mq in Kombination mit Pembrolizumab 200 mg und Docetaxel 75 mg/mq alle drei Wochen (Q3W) für 3 Zyklen.
Docetaxel 75 mg/mq in Kombination mit Pembrolizumab 200 mg und Cisplatin 75 mg/mq alle drei Wochen (Q3W) für 3 Zyklen.
Carboplatin AUC 5 als Alternative zu Cisplatin, wenn Toxizitäten auftreten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR) der neoadjuvanten Therapie
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nach Ende der neoadjuvanten Behandlung
ORR definiert als die Summe der vollständigen Remission (CRs) und partiellen Reaktionen (PRs) nach RECIST v. 1.1
Bis zu 24 Monate nach Ende der neoadjuvanten Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Laura D Locati, MD, PhD, Istituti Clinici Scientifici Maugeri

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sinonasales undifferenziertes Karzinom

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