- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05929495
Phase 2, offene, einarmige Studie zum Einsatz von Metformin als Zusatztherapie bei hochgradigem Gliom
Etwa 75 % der bösartigen ZNS-Tumoren werden als Gliome klassifiziert und das IDH-Wildtyp-Glioblastom (GBM) stellt die aggressivste Form unter den bösartigen ZNS-Tumoren dar.
Hierbei handelt es sich um eine landesweite monozentrische klinische Phase-II-Arzneimittelstudie mit einer ungefähren Dauer von 32 Monaten.
Die klinische Studie wird einarmig sein, um die biologische Aktivität und Wirkung von Metformin in Kombination mit TMZ bei Patienten mit GBM zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Etwa 75 % der bösartigen ZNS-Tumoren werden als Gliome klassifiziert, also Tumoren neuroektodermalen Ursprungs, die aus Gliazellen oder Gliazellvorläufern entstehen. Die Klassifizierung der Weltgesundheitsorganisation unterscheidet Gliome in niedriggradige Gliome (low-grade gliomas, grade I und II) und hochgradige Gliome (high-grade gliomas, grade III und IV).
Das IDH-Wildtyp-Glioblastom (GBM) stellt die aggressivste Form unter den ZNS-Malignitäten dar.
Im Laufe des letzten Jahrhunderts wurde in zahlreichen epidemiologischen und experimentellen Beobachtungen über eine präventive und positive Antitumorwirkung von Metformin berichtet, was die Möglichkeit eines Einsatzes als Zusatztherapie bei vielen Krebssubtypen, einschließlich GBM, nahelegte.
Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von Metformin als adjuvante Therapie zu TMZ bei der Behandlung von Patienten mit GBM zu bewerten.
Die Patienten beginnen in den ersten beiden Behandlungswochen mit einer oralen Metformin-Dosis von 1 g/Tag in zwei Gaben (500-mg-Tabletten) und steigern sich danach auf 2 g/Tag in zwei 1-g-Tabletten.
Die ungefähre Gesamtdauer der Studie beträgt 32 Monate und es werden 25 Patienten aufgenommen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Manuela Caroli, Dott.ssa
- Telefonnummer: 0255035502
- E-Mail: manuela.caroli@policlinico.mi.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Rosa Maria Moresco, Dott.ssa
- Telefonnummer: 0264488256
- E-Mail: rosa.moresco@unimib.it
Studienorte
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Milan, Italien
- Fondazione IRCCS Ca' Granda Ospedale Maggiore Policlinico di Milano
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Kontakt:
- Manuela Caroli, MD
- Telefonnummer: 0255035502
- E-Mail: manuela.caroli@policlinico.mi.it
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit neu diagnostiziertem, histologisch bestätigtem GBM (WHO-Grad IV, IDH-Wildtyp), die sich einer chirurgischen Resektion unterziehen;
- Hypomethylierung oder Hypermethylierung von MGMT, festgestellt nach der Operation;
- erwachsene Patienten (≥18 Jahre), beide Geschlechter;
- Patienten, die sich dem Stupp-Protokoll unterziehen, einschließlich Patienten im Alter von > 70 Jahren, die das hypofraktionierte Protokoll und eine dreiwöchige Chemotherapie durchführen;
- Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) > 60, bewertet nach der Operation;
- Lebenserwartung mindestens 6 Monate, abhängig von Größe und Lage des Läsionstumors;
- freiwillige schriftliche Einverständniserklärung vor jeglicher Aktivität im Zusammenhang mit der Studie. Patienten müssen in der Lage sein, mit dem Prüfer zu kommunizieren und die Studienverfahren einzuhalten.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen bei der Einschreibung einen negativen Schwangerschaftstest durchführen und bei Geschlechtsverkehr der Anwendung bestimmter Verhütungsmethoden zustimmen. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, d. h. fruchtbar, nach der Menarche und bis nach der Menopause, es sei denn, sie sind dauerhaft unfruchtbar, und sexuell aktiv, müssen eine hochwirksame Verhütungsmethode mit einer niedrigen Versagensrate (d. h. weniger als 1 Prozent pro Jahr) anwenden Jahr), wie z. B. kombinierte hormonelle Empfängnisverhütung (enthält Östrogen und Gestagen) in Kombination mit einer Ovulationshemmung (oral, intravaginal oder transdermal), hormonelle Empfängnisverhütung nur mit Gestagen in Verbindung mit einer Ovulationshemmung (oral, injizierbar oder implantierbar), Intrauterinpessar (IUP), intrauterines Hormonabgabesystem (IUS), bilateraler Tubenverschluss, vasektomierter Partner oder sexuelle Abstinenz während des gesamten Behandlungszeitraums und für vier Wochen nach der letzten Dosis der Studienbehandlung. Andere hormonelle Methoden als Levonorgestrel-haltige Geräte oder Medroxyprogesteron-Injektionen sollten durch die Verwendung eines Kondoms für den Mann ergänzt werden. Frauen im nicht fruchtbaren Alter können eingeschlossen werden, wenn sie chirurgisch unfruchtbar sind oder seit mindestens 2 Jahren postmenopausal sind. Der Prüfer ist dafür verantwortlich, festzustellen, ob der Patient eine geeignete Verhütungsmethode für die Teilnahme an der Studie angewendet hat.
- Männliche Probanden mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen während der Behandlung und bis zum Ende der relevanten systemischen Exposition Kondome verwenden.
Ausschlusskriterien:
- Multizentrische GBMs;
- Patienten, bei denen Diabetes oder diabetesbedingte Erkrankungen diagnostiziert wurden;
- andere aktive bösartige Erkrankungen;
- Überempfindlichkeit, Unverträglichkeit gegenüber Metformin oder Hilfsstoffen;
- Beeinträchtigte Nierenfunktion mit einer Kreatinin-Clearance < 60 ml/min, beurteilt bei der Rekrutierung, Leberversagen, beurteilt bei der Rekrutierung anhand der klinischen Anamnese und der Untersuchung von ALT, AST und Gesamtbilirubin sowie anderen Kontraindikationen für die Anwendung von Metformin;
- Einnahme von Metformin, Insulin oder anderen Biguaniden, unabhängig vom Grund;
- Schwangerschaft oder Stillzeit;
- Der Patient hat schwerwiegende Vorerkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme an dieser Studie ausschließen würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Metformin
25 Patienten mit GBM nehmen zwei Wochen lang 1 g Metformin pro Tag (2 Tabletten à 500 mg) und dann insgesamt sechs Wochen lang 2 g Metformin pro Tag ein. Nach Ablauf der 6 Wochen wird die Behandlung mit Metformin allein für 4 Wochen fortgesetzt. Danach wird das Stupp-Protokoll der zweiten Phase (adjuvantes TMZ) + Metformin für jeden Patienten bis zum Ende des Aufnahmezeitraums, d. h. 58 Wochen ab Behandlungsbeginn, kontinuierlich wieder aufgenommen. |
Der Prüfer identifiziert potenzielle Teilnehmer und bestätigt die Diagnose von GBM. Die Probanden werden innerhalb von 6 Wochen vor Beginn der Behandlung untersucht. Die Behandlung umfasst:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wert des PFS 6 Monate nach Behandlungsbeginn
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 6 Monate
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Dadurch können wir die Wirksamkeit von Metformin bei der empfohlenen Dosis (RD) bei Patienten mit GBM bestimmen
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Vom Ausgangswert bis 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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EORTC QLQ-C30-Fragebogen 6 Monate nach Behandlungsbeginn
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 6 Monate
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Der Fragebogen zur Lebensqualität von Krebspatienten ermöglicht es uns, die Veränderung des Niveaus der gesundheitsbezogenen Lebensqualität zu bewerten. Es besteht aus mehreren Fragen, die der Patient beantworten muss, indem er je nach Frage einen Wert von 1 (Minimum) bis 4/7 (Maximum) wählt. |
Vom Ausgangswert bis 6 Monate
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MMSE-Fragebogen 6 Monate nach Behandlungsbeginn
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 6 Monate
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Mit dem Fragebogen zur Mini-Mental-State-Bewertung können wir die Veränderung des Niveaus der gesundheitsbezogenen Lebensqualität bewerten. Es besteht aus mehreren Fragen, die der Patient beantworten muss, es gibt jedoch keine Mindest- oder Höchstwerte, aus denen der Patient wählen kann. |
Vom Ausgangswert bis 6 Monate
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Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der Behandlung
Zeitfenster: Vom Studienbeginn bis zum Studienabschluss durchschnittlich 32 Monate
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Die Sicherheit wird während der gesamten Studie anhand der Art, Häufigkeit und Schwere von Ereignissen der Grade III und IV beurteilt. Die Verträglichkeit wird anhand der Anzahl der Abbrüche oder Dosisreduktionen sowie anhand der Bewertung klinischer und hämatochemischer Parameter beurteilt |
Vom Studienbeginn bis zum Studienabschluss durchschnittlich 32 Monate
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Plasmamessung zirkulierender Metaboliten
Zeitfenster: Bei Studienabschluss durchschnittlich 32 Monate
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Perioperatives Plasma wird jedem Patienten zur hämatochemischen Analyse entnommen, um prognostische Biomarker zu erforschen.
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Bei Studienabschluss durchschnittlich 32 Monate
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Plasmamessung von Adiponektin
Zeitfenster: Bei Studienabschluss durchschnittlich 32 Monate
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Perioperatives Plasma wird jedem Patienten zur hämatochemischen Analyse entnommen, um prognostische Biomarker zu erforschen.
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Bei Studienabschluss durchschnittlich 32 Monate
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Proteomische Analyse
Zeitfenster: Bei Studienabschluss durchschnittlich 32 Monate
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Perioperatives Plasma wird jedem Patienten zur Proteomanalyse entnommen, um prognostische Biomarker zu erforschen.
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Bei Studienabschluss durchschnittlich 32 Monate
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Korrelationen zwischen der klinischen Reaktion in vivo und der Wirkung der Assoziation, gemessen in vitro an Zelllinien, die von demselben Patienten stammen, der sich einer Operation unterzieht
Zeitfenster: Am Ende der Einstellung durchschnittlich 18 Monate
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In-vitro-Zellreaktion, gemessen als Hemmung des Zellwachstums und Korrelation mit der klinischen Reaktion (PFS) desselben Patienten.
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Am Ende der Einstellung durchschnittlich 18 Monate
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Genexpressionsanalyse
Zeitfenster: Am Ende der Einstellung durchschnittlich 18 Monate
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Identifizierung des molekularen Phänotyps von Zellen, die während der Operation aus Gewebeproben von Patienten entnommen wurden, und Vergleich des klinischen Ansprechens und des molekularen Phänotyps durch transkriptomische Analyse
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Am Ende der Einstellung durchschnittlich 18 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Astrozytom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Glioblastom
- Gliom
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Metformin
Andere Studien-ID-Nummern
- GBM MET
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Metformin
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