- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05938218
Virtual-Reality-gestützte Patientenbefähigung: Diagnose von ATTR-Amyloidose und Beginn der Behandlung (VRAP-DAAST)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Raphael Bruno, MD
- Telefonnummer: +492118118000
- E-Mail: raphael.bruno@med.uni-duesseldorf.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Lisa Dannenberg, MD
- Telefonnummer: +492118105315
- E-Mail: ctu@med.uni-duesseldorf.de
Studienorte
-
-
NRW
-
Düsseldorf, NRW, Deutschland, 40225
- University-Hospital Düsseldorf Division of Cardiology, Pulmonary Disease and Vascular Medicine [Recruiting] Düsseldorf, Germany, 40225
-
Kontakt:
- Raphael Romano Bruno, MD
- Telefonnummer: +492118106258
- E-Mail: raphael.bruno@med.uni-duesseldorf.de
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich zur Beurteilung einer unklaren Septumverdickung mit Verdacht auf eine kardiale Amyloidose vorstellen.
Ausschlusskriterien:
- < 18 Jahre
- Aktive Medikation mit Tafamidis
- Herzkreislauferkrankung
- stark eingeschränktes Seh- oder Hörvermögen
- fortgeschrittenes Demenzsyndrom
- Epilepsie
- unzureichende Sprachkenntnisse
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Übliche Pflege
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Experimental: Intervention
Bei diesem Eingriff kommt eine VR-Brille mit Informationsmodul zum Einsatz, die etwa 25 Minuten dauert.
Dieser Eingriff findet im Wartezimmer vor dem eigentlichen Arzt-Patienten-Gespräch statt und ergänzt die übliche Broschürenbetreuung
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Virtual-Reality-gestützte Informationen Patienten in der Interventionsgruppe erhalten eine etwa 25-minütige VR-Lehranwendung.
Dieser Eingriff findet im Wartezimmer vor dem eigentlichen Arzt-Patienten-Gespräch statt und ergänzt die übliche Broschürenversorgung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Time-to-Event
Zeitfenster: bis zu 180 Tage
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Zählen Sie die Tage nach der ersten Anwendung von VR, bis die endgültige Diagnose gestellt oder Tafamidis verschrieben wird. [Zeitrahmen: xx Tage] 1. Zeit bis zum Auftreten des Ereignisses [Tage] Zählen Sie die Tage nach der ersten Anwendung von VR, bis die endgültige Diagnose gestellt oder Tafamidis verschrieben wird. [Zeitrahmen: xx Tage] Zählen Sie die Tage nach der ersten Anwendung von VR, bis die endgültige Diagnose gestellt oder Tafamidis verschrieben wird |
bis zu 180 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dauer des Patienten-Arzt-Gesprächs
Zeitfenster: bis zu 30 Minuten
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Dauer des Patienten-Arzt-Gesprächs in Minuten.
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bis zu 30 Minuten
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Medikamenteneinhaltung bei Tafamidis
Zeitfenster: nach Ablauf von 6 Monaten nach der Einschreibung
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Medikamenteneinhaltung bei Tafamidis (ja/nein/unbekannt)
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nach Ablauf von 6 Monaten nach der Einschreibung
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Gesundheitskompetenz: Grundlinie
Zeitfenster: 1 Stunde vor dem Patienten-Arzt-Gespräch nach der Einschreibung
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Um die Gesundheitskompetenz zu Studienbeginn zu testen, wird ein Fragebogen zur Gesundheitskompetenz gestellt
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1 Stunde vor dem Patienten-Arzt-Gespräch nach der Einschreibung
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Gesundheitskompetenz: nach dem ersten Patienten-Arzt-Gespräch
Zeitfenster: 1 Stunde nach Patienten-Arzt-Gespräch]
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Um zu testen, inwieweit die Ergänzung der medizinisch-rechtlichen Einwilligungserklärung durch eine in der virtuellen Realität umgesetzte Kombination unterschiedlicher Lernmodalitäten (akustisch, visuell, schriftlich, haptisch) der Standard-Einverständniserklärung überlegen ist, wird im Anschluss daran eine Befragung durchgeführt Einverständniserklärung anhand eines Fragebogens zur Gesundheitskompetenz
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1 Stunde nach Patienten-Arzt-Gespräch]
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Ausgangslage zur Gesundheitskompetenz: Langfristig
Zeitfenster: bis zu 180 Tage nach dem Patienten-Arzt-Gespräch
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Um zu testen, inwieweit die Ergänzung der medizinisch-rechtlichen Einwilligungserklärung durch eine in der virtuellen Realität umgesetzte Kombination unterschiedlicher Lernmodalitäten (akustisch, visuell, schriftlich, haptisch) der Standard-Einverständniserklärung überlegen ist, wird im Anschluss daran eine Befragung durchgeführt Einverständniserklärung hinsichtlich langfristiger Auswirkungen mithilfe eines Fragebogens zur Gesundheitskompetenz
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bis zu 180 Tage nach dem Patienten-Arzt-Gespräch
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Rate der Patienten, die während der Langzeitnachbeobachtung verstarben oder erneut ins Krankenhaus eingeliefert wurden
Zeitfenster: nach 6 und 12 Monaten nach der Einschreibung
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Patienten werden kontaktiert und Informationen über das Überleben der Patienten und mögliche Rehospitalisierungsereignisse aufgrund kardialer Ereignisse gesammelt
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nach 6 und 12 Monaten nach der Einschreibung
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Fragebogen zur Kardiomyopathie in Kansas City (KCCQ)
Zeitfenster: nach Ablauf von 6 Monaten nach der Einschreibung
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KCCQ wird verwendet, um die allgemeine Wahrnehmung des Patienten über seinen Gesundheitszustand zu beurteilen.
Im KCCQ-12 werden die Antworten auf einer Likert-Skala gegeben, wobei für jedes einzelne Element eine Bewertung auf einer Skala von 0 bis 100 erfolgt, wobei höhere Werte auf eine bessere Gesundheit hinweisen
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nach Ablauf von 6 Monaten nach der Einschreibung
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Simulator-Krankheitsfragebogen (SSQ)
Zeitfenster: unmittelbar nach der Virtual Reality (VR-)Ausbildung
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Ein SSQ prüft die VR-Kompatibilität.
SSQ bittet die Teilnehmer, nach der Exposition subjektive Schweregradbewertungen von 16 Symptomen auf einer Skala von 0 (keine Wahrnehmung) bis 3 (schwere Wahrnehmung) abzugeben.
Die Gesamtpunktzahl kann vernachlässigbaren (< 5), minimalen (5–10), signifikanten (10–15) und besorgniserregenden (15–20) Symptomen zugeordnet werden
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unmittelbar nach der Virtual Reality (VR-)Ausbildung
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Christian Jung, Prof. Dr., Division of Cardiology, Pulmonary Disease and Vascular Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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