- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05939180
VA vs. DA für ND Hochrisiko-AML
7. April 2024 aktualisiert von: The First Affiliated Hospital of Soochow University
Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Venetoclax plus Azacytidin im Vergleich zu Daunorubicin plus Cytarabin bei erwachsenen Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) mit unerwünschten Risikomerkmalen
Hierbei handelt es sich um eine offene, multizentrische, randomisierte Phase-2b-Studie mit dem Ziel, die Wirksamkeit und Sicherheit von Venetoclax plus Azacytidin im Vergleich zu Daunorubicin plus Cytarabin (konventionelles 7+3-Regime) bei erwachsenen Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) mit unerwünschten Risikomerkmalen zu vergleichen.
Die Teilnehmer werden 1:1 nach dem Zufallsprinzip den VA- und DA-Gruppen zugeordnet.
Sobald eine Remission erreicht ist, wird eine konsolidierte Chemotherapie durchgeführt und eine allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation wird dringend empfohlen.
Nach Abschluss der Studienintervention werden die Teilnehmer bis zu 2 Jahre lang alle 1 bis 2 Monate nachuntersucht.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine offene, multizentrische, randomisierte Phase-2b-Studie mit dem Ziel, die Wirksamkeit und Sicherheit von Venetoclax plus Azacytidin im Vergleich zu Daunorubicin plus Cytarabin (konventionelles 7+3-Regime) bei erwachsenen Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) mit unerwünschten Risikomerkmalen zu vergleichen.
Neu diagnostizierte AML-Patienten mit unerwünschten Risikomerkmalen gemäß der europäischen Leukämie-Netto-Risikostratifizierung 2022 werden aufgenommen.
In der Studie wird ein neuartiges gezieltes Sequenzierungspanel der zweiten Generation für das schnelle Screening unerwünschter Mutationen innerhalb von 72 Stunden nach der Entnahme von Knochenmarksproben eingesetzt.
Randomisierte Teilnehmer erhalten eine Induktionsbehandlung.
Die Teilnehmer werden 1:1 nach dem Zufallsprinzip den VA- und DA-Gruppen zugeordnet.
Das VA-Regime umfasst Azacytidin, 75 mg/m2, subkutan an den Tagen 1–7; Venetoclax, oral, einmal täglich, 100 mg, d1; 200 mg, d2; 400 mg, Tage 3–28.
Das DA-Regime umfasst Daunorubicin (60 mg/m2) an den Tagen 1–3, intravenöse Injektion, und Cytarabin (100 mg/m2) an den Tagen 1–7, intravenöse Injektion, für einen Zyklus.
Sobald eine Remission erreicht ist, wird eine konsolidierte Chemotherapie durchgeführt und eine allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation wird dringend empfohlen.
Nach Abschluss der Studienintervention werden die Teilnehmer bis zu 2 Jahre lang alle 1 bis 2 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
116
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Su-ning Chen
- Telefonnummer: 008613814881746
- E-Mail: chensuning@sina.com
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Suzhou, Jiangsu, China, 215000
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Soochow University, Jiangsu Institute of Hematology
-
Kontakt:
- Suning Chen
- Telefonnummer: 13814881746
- E-Mail: chensuning@sina.com
-
Suzhou, Jiangsu, China, 215006
- Rekrutierung
- Ethical Committee of the First Affliated Hospital of Soochow University
-
Kontakt:
- Zhou-lin Lu
- Telefonnummer: 13914086271
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geschlecht: weiblich oder männlich.
- Alter: 18–64 Jahre.
- Patienten mit neu diagnostizierter AML gemäß der WHO-Klassifikation 2022.
- AML-Patienten mit unerwünschten Risikomerkmalen gemäß der europäischen Leukämie-Netto-Risikostratifizierung 2022.
- Unbehandelte AML (Hydroxyharnstoff und niedrig dosiertes Cytarabin mit einer kumulativen Dosis <1,0 g sind zulässig).
- ECOG: 0-2.
- Ausreichende Leberfunktion: Gesamtbilirubin ≤ 1,5×Obergrenze des Normalwerts (ULN); Aspartataminotransferase (AST) ≤3×ULN (Leberinfiltration bei Leukämie: ≤5×ULN); Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 3×ULN (Leberinfiltration bei Leukämie: ≤5×ULN) .
- Ausreichende Nierenfunktion: Ccr (Kreatinin-Clearance-Rate) ≥30 ml/min.
- Sie müssen in der Lage sein, die Studie zu verstehen und bereit zu sein, daran teilzunehmen. Sie müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit akuter Promyeloischer Leukämie.
- AML mit Infiltration des Zentralnervensystems.
- Patienten, bei denen ein myeloisches Sarkom diagnostiziert wurde.
- Patienten haben AML als Folge von MDS und wurden zuvor mit Hypomethylierungsmitteln behandelt.
- Patienten mit aktiver Infektion, die vom Prüfer als unkontrollierbar angesehen wird.
- Patienten mit aktiver Hepatitis B-, Hepatitis C- und HIV-Infektion.
- Patienten mit Herzinsuffizienz (Grad 3-4);
- Patienten, die schwanger sind oder stillen.
- Patienten, die sich weigerten, in die Studie aufgenommen zu werden. Patienten, die von den Prüfärzten als nicht für die Aufnahme geeignet erachtet werden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: VA-Regime
VA-Schema: Azacytidin und Venetoclax
|
VA-Schema: Azacytidin, 75 mg/m2, subkutan, an den Tagen 1–7; Venetoclax, oral, einmal täglich, 100 mg, d1; 200 mg, d2; 400 mg, Tage 3–28.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: DA-Regime
DA-Regime: Daunorubicin und Cytarabin
|
DA-Schema: Daunorubicin (60 mg/m2) an den Tagen 1–3, intravenöse Injektion, und Cytarabin (100 mg/m2) an den Tagen 1–7, intravenöse Injektion, für 1 Zyklus.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zusammengesetzte vollständige Remission (CRc) nach einer Induktionstherapie
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Ende der ersten Induktionstherapie (innerhalb von 28 Tagen)
|
Raten einer vollständigen Remission plus vollständige Remission mit unvollständigen Blutzellraten, Raten einer vollständigen Remission oder einer vollständigen Remission mit unvollständiger Knochenmarkserholung
|
Von der Randomisierung bis zum Ende der ersten Induktionstherapie (innerhalb von 28 Tagen)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
DOR: Remissionsdauer
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Zeit zwischen der ersten Remission und dem Rückfall
|
2 Jahre
|
|
EFS: ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Zeit vom Datum der Einschreibung bis zum Behandlungsversagen, Rückfall, Tod jeglicher Ursache oder der letzten Nachuntersuchung
|
2 Jahre
|
|
OS: Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Zeit vom Datum der Einschreibung bis zum Tod aus irgendeinem Grund oder der letzten Nachsorge
|
2 Jahre
|
|
Menge der infundierten Blutprodukte
Zeitfenster: Innerhalb von 60 Tagen nach der Randomisierung
|
Das Volumen der infundierten Blutprodukte während der Induktionsbehandlung.
|
Innerhalb von 60 Tagen nach der Randomisierung
|
|
AE
Zeitfenster: Innerhalb von 60 Tagen nach der Randomisierung
|
Unerwünschte Ereignisse während der Induktionsbehandlung.
|
Innerhalb von 60 Tagen nach der Randomisierung
|
|
Zusammengesetzte vollständige Remission (CRc) nach zwei Induktionstherapiezyklen
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Ende ein und zwei Induktionstherapiezyklen (innerhalb von 60 Tagen)
|
vollständige Remission oder vollständige Remission mit unvollständiger Knochenmarkserholung
|
Von der Randomisierung bis zum Ende ein und zwei Induktionstherapiezyklen (innerhalb von 60 Tagen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Su-ning Chen, The First Affiliated Hospital of Soochow University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. April 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Oktober 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Oktober 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Juli 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Juli 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. Juli 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Venetoclax
- Azacitidin
- Cytarabin
- Daunorubicin
Andere Studien-ID-Nummern
- Victor AML-1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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