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Sicherheit und Wirksamkeit von MBF-118 bei Patienten mit Morbus Crohn

7. Juli 2023 aktualisiert von: Medibiofarma S.L.

Eine offene, monozentrische Phase-IIa-Studie zur Bewertung der anfänglichen antifibrotischen Wirksamkeit, Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und des pharmakodynamischen Profils von MBF-118 bei Morbus Crohn-Patienten mit Stenose

Hierbei handelt es sich um eine klinische Studie der Phase IIa (Proof of Concept) an einem einzigen Zentrum zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der täglichen oralen MBF-118-Behandlung über 28 Tage bei Patienten mit Morbus Crohn zusätzlich zur Standardversorgung.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Phase-2a-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und explorativen Wirksamkeit der täglichen oralen Behandlung mit entweder 100 mg oder 200 mg MBF-118 während 28 Tagen bei Patienten mit Morbus Crohn, bei denen eine Stenose diagnostiziert wurde, um zuverlässige Sicherheit, Verträglichkeit und PK-Daten, die als Leitfaden für die Wahl der Medikamentendosis und des Therapieschemas in nachfolgenden klinischen Studien dienen werden.

Bei dem Studiendesign handelt es sich um eine Single-Center-Open-Label-Gruppe bestehend aus zwei Kohorten, von denen eine 28 Tage lang täglich 100 mg MBF-118 und eine 28 Tage lang täglich 200 mg MBF-118 erhielt, bei etwa 5 Probanden pro Kohorte ohne Placebokontrolle. Es ist keine Randomisierung erforderlich. Die ersten fünf Patienten, die mit der Studie beginnen, erhalten eine Dosis von 100 mg. Die folgenden fünf Patienten, die die Studie beginnen, erhalten eine Dosis von 200 mg.

Die Studiendauer beträgt für jedes Fach insgesamt etwa 14–16 Wochen und besteht aus einem Screening-Zeitraum von 2–4 Wochen, einem Behandlungszeitraum von 4 Wochen und einem Nachbeobachtungszeitraum von 8 Wochen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

10

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Galicia
      • Santiago de Compostela, Galicia, Spanien, 15706
        • Rekrutierung
        • Hospital Clínico Universitario de Santiago de Compostela
        • Kontakt:
          • Study Monitor

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer müssen jedes der folgenden Kriterien für die Aufnahme in die Studie erfüllen:

    1. Männlich oder nicht schwangere, nicht stillende Frauen im Alter von 18–75 Jahren. Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie angemessene Verhütungsmaßnahmen anzuwenden. Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor Besuch 2 einen negativen Schwangerschaftstest im Serum haben und entweder sexuell abstinent sein oder während der gesamten Studie und bis 60 Tage danach eine hormonelle (orale, implantierbare oder injizierbare) oder Doppelbarriere-Methode zur Empfängnisverhütung anwenden letzte Dosis des Studienmedikaments. Bei Frauen, die nicht in der Lage sind, Kinder zu gebären, muss dies in den Quellenunterlagen dokumentiert sein (z. B. Tubenligatur, Hysterektomie oder Postmenopause [definiert als mindestens 1 Jahr seit der letzten Menstruationsperiode]).
    2. Diagnose von Zöliakie basierend auf klinischen, endoskopischen und histologischen Beweisen, die mindestens 3 Monate vor dem Screening erstellt wurden.
    3. Hat eine leichte bis schwere Ileum- und/oder Dickdarm-CD.
    4. Der Teilnehmer hat beim Screening nicht mehr als 2 naive oder anastomosische Dünndarmstrikturen durch MRE oder IU im terminalen Ileum. Eine Striktur ist definiert als:

      1. lokalisierte luminale Verengung (luminal ≤ 50 % relativ zum normalen angrenzenden Darm); UND
      2. Wandverdickung (≥ 125 % relativ zum angrenzenden Darm); UND
      3. Länge < 12 cm
    5. Wenn Teilnehmer eine CD-Behandlung anwenden, sollten sie vor Studienbeginn mindestens drei Monate lang eine stabile Dosis einnehmen. Zu den akzeptablen Behandlungen gehören nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) und entzündungshemmende Biologika.
    6. Fähigkeit zur vollständigen Teilnahme an allen Aspekten dieser klinischen Studie. Der Teilnehmer muss die Einwilligungserklärung vollständig verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung einholen und dokumentieren.

Ausschlusskriterien:

Teilnehmer, die eine der folgenden Bedingungen aufweisen, sind von der Studie auszuschließen:

  1. CD-bedingte Komplikationen:

    • Vorherige ileorektale Anastomose oder eine Proktokolektomie. Patienten, die eine Kolonresektion erhalten haben, sind in dieser Studie zugelassen.
    • Kurzdarmsyndrom
    • Ileostomie, Kolostomie, Dünndarmstoma oder Ileoanalbeutel
    • Fisteln in oder neben einer Ileumstenose. Teilnehmer mit perianalen Fisteln könnten eingeschlossen werden, wenn sie nicht septisch sind. Teilnehmer mit intern penetrierenden Fisteln sind ausgeschlossen.
    • Verdacht auf oder Diagnose eines aktiven intraabdominalen oder perianalen Abszesses, der nicht angemessen behandelt wurde
    • Giftiges Megakolon
  2. Anwendung einer Kortikosteroidbehandlung bei Symptomen einer entzündlichen Darmerkrankung innerhalb der letzten 2 Wochen. Kortikosteroide sollten während des Screenings, der Behandlung oder der Nachbeobachtungszeit der Studie nicht eingenommen werden.
  3. Anamnese oder aktuelle Diagnose von Colitis ulcerosa, unbestimmter Colitis, ischämischer Colitis, durch nichtsteroidale Antirheumatika (NSAID) induzierter Colitis, idiopathischer Colitis (d. h. Colitis, die nicht mit Zöliakie vereinbar ist), Strahlencolitis, mikroskopischer Colitis, Dickdarmschleimhautdysplasie oder unbehandelt Gallensäure-Malabsorption.
  4. Unkontrollierte primär sklerosierende Cholangitis.
  5. Malignome oder Malignitätsanamnese innerhalb von 5 Jahren nach dem ersten Screening-Besuch (V1), mit Ausnahme von ausreichend behandeltem oder vollständig exzidiertem nicht metastasiertem Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom der Haut oder Zervixkarzinom in situ.
  6. Hat eine schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankung oder eine Laboranomalie, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Prüfpräparaten verbundene Risiko erhöhen oder die vom Prüfer festgestellte Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen kann.
  7. Patienten mit Herzinsuffizienz oder Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte (Stadien I bis IV kongestive Herzinsuffizienz der New York Heart Association (NYHA)) und Patienten mit früherem Myokardinfarkt oder symptomatischer koronarer Herzkrankheit.
  8. Klinisch signifikante abnormale klinische Laborwerte, Vitalfunktionen, körperliche Untersuchung oder 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) beim Screening oder bei Studienbeginn [PR ≥ 220 ms, QRS ≥ 120 ms und QTc ≥ 440 ms, Bradykardie (<50 Schläge pro Minute) oder klinisch signifikant geringfügige ST-Wellen-Veränderungen oder andere abnormale Veränderungen im Screening-EKG, die die Messung des QT-Intervalls beeinträchtigen würden.
  9. Systemische oder opportunistische Infektionen, einschließlich:

    • Patienten mit aktiver Tuberkulose (TB), festgestellt beim Screening, definiert als positiver QuantiFERON-Test oder Hauttest auf gereinigtes Proteinderivat (PPD). Patienten, deren Test positiv ist und die Symptome einer Tuberkulose zeigen (abnormales Röntgenbild des Brustkorbs oder positiver Sputumabstrich oder -kultur, aktive Tuberkulosebakterien im Körper, fühlen sich normalerweise krank und können Symptome wie Husten, Fieber und Gewichtsverlust haben). ausgeschlossen werden. TB-positive Patienten, die während des Studienzeitraums Symptome entwickeln, werden aus der Studie ausgeschlossen. Eine Ausnahme gilt für Probanden mit latenter Tuberkulose in der Vorgeschichte, die derzeit eine Behandlung für latente Tuberkulose erhalten, die Behandlung für latente Tuberkulose vor der ersten Dosis der Studienbehandlung beginnen oder über einen Nachweis verfügen, dass sie innerhalb von 3 Jahren zuvor eine geeignete Behandlung für latente Tuberkulose abgeschlossen haben die erste Dosis der Studienbehandlung). Patienten, die während des Studienzeitraums positiv auf Tuberkulose getestet werden, aber keine Symptome zeigen, dürfen die Studie fortsetzen.
    • Aktive Infektion mit HIV.
    • Nachweis eines positiven Hepatitis-B-Oberflächenantigens (HBsAg) oder eines Hepatitis-B-Kernantikörpers (HBcAb). HINWEIS: Wenn ein Teilnehmer negativ auf HBsAg, aber positiv auf HBcAb getestet wird, gilt der Teilnehmer als teilnahmeberechtigt, wenn durch im Zentrallabor durchgeführte HBV-DNA-Polymerase-Kettenreaktions-Reflextests kein Vorhandensein von HBV-DNA bestätigt wird.
    • Chronische Hepatitis C (HCV) (positiver HCVAb und HCV-RNA). Hinweis: Teilnehmer, die HCVAb-positiv ohne Nachweis von HCV-RNA sind, können als teilnahmeberechtigt angesehen werden (spontane Virusbeseitigung oder zuvor behandelt und geheilt).
    • Nachweis von Clostridioides difficile-Toxin oder Behandlung einer C. difficile-Infektion oder eines anderen bakteriellen Krankheitserregers im Darm innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening.
    • Vorgeschichte invasiver Pilzinfektionen wie Candida oder Aspergillus innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung.
    • Anamnese einer Herpesinfektion (Simplex Typ 1, Simplex Typ 2 oder Zoster) oder Reaktivierung innerhalb von 12 Wochen vor der Randomisierung oder häufiges Wiederauftreten von Herpes (mehr als 2 Mal pro Jahr).
    • Nachweis einer aktiven Cytomegalovirus (CMV)-Infektion beim Screening.
    • Jede andere klinisch signifikante extraintestinale Infektion oder opportunistische, chronische oder wiederkehrende Infektion innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening. Beispiele hierfür sind unter anderem Infektionen, die eine intravenöse (IV) Antibiotikagabe, einen Krankenhausaufenthalt oder eine längere Behandlung erfordern.
  10. Gleichzeitige oder frühere Teilnahme an einer anderen klinischen Studie und Erhalt einer Prüftherapie innerhalb von 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor dem Screening. Eine Transplantation fäkaler Mikrobiota (einschließlich Therapeutika auf Basis menschlicher Mikrobiota) innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening ist zulässig.
  11. Jeder größere chirurgische Eingriff, der nach Meinung des Prüfarztes innerhalb von 8 Wochen vor der Randomisierung durchgeführt oder während der Studie geplant wurde (d. h. jeder chirurgische Eingriff, der eine Vollnarkose erfordert).
  12. Keine Bereitschaft, protokollverbotene Medikamente während der Studie zurückzuhalten.
  13. Vorgeschichte von übermäßigem Alkohol- oder Drogenmissbrauch, der nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen kann, die Studienabläufe einzuhalten.
  14. Bekannte oder vermutete Allergie, Anaphylaxie, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber dem/den Studienmedikament(en) oder seinen Hilfsstoffen.
  15. Zuvor in die aktuelle Studie eingeschrieben und hatte eine Studienbehandlung erhalten.
  16. Der Teilnehmer ist ein unmittelbares Familienmitglied, ein Mitarbeiter des Studienzentrums oder steht in einer abhängigen Beziehung zu einem Mitarbeiter des Studienzentrums, der an der Durchführung dieser Studie beteiligt ist (z. B. Ehepartner, Elternteil, Kind, Geschwister).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MBF-018 100 mg orale Mehrfachdosis
Medikament: MBF-018 100 mg Kapseln zum Einnehmen. Einzelne Tagesdosis. Eine Hartgelatinekapsel für 28 Tage
MBF-018 orale Kapseln PPAR-Gammarezeptor-Partialagonist
Experimental: MBF-018 200 mg orale Mehrfachdosis
Medikament: MBF-018 100 mg Kapseln zum Einnehmen. Einzelne Tagesdosis. Zwei Hartgelatinekapseln für 28 Tage
MBF-018 orale Kapseln PPAR-Gammarezeptor-Partialagonist

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 12 Wochen
Bewerten Sie die Sicherheit von MBF-118, das 28 Tage lang bei Patienten mit Morbus Crohn verabreicht wird, indem Sie die Anzahl, den Schweregrad und die Art der unerwünschten Ereignisse bewerten.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. April 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Morbus Crohn

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