- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05940987
Telefonbasierte Intervention zur Raucherentwöhnung für Patienten mit chronischer Pankreatitis. (START)
Telefonbasierte Intervention zur Raucherentwöhnung für Patienten mit chronischer Pankreatitis: eine prospektive multizentrische randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Chronische Pankreatitis (CP) ist eine chronisch fortschreitende Erkrankung, die durch Pankreasfibrose und -entzündung gekennzeichnet ist. Zu ihren grundlegenden pathologischen Merkmalen gehören chronische entzündliche Schäden am Pankreasparenchym, interstitielle Fibrose, Pankreasparenchymverkalkung, Pankreasgangdilatation und Pankreasgangsteine.
Umweltfaktoren wie Alkoholismus, Rauchen und genetische Faktoren sind die Hauptursachen für CP. Klinische Studien haben gezeigt, dass Rauchen nicht nur den Verlauf einer CP beschleunigen kann, sondern auch das Risiko von CP-bedingten Komplikationen erhöht. Einige Wissenschaftler glauben, dass die Raucherentwöhnung ein potenzieller Weg sein könnte, das Fortschreiten der CP zu verhindern und die Prognose der CP zu verbessern. Obwohl es keine Belege dafür gibt, ob eine Raucherentwöhnung den klinischen Verlauf der CP verbessert, empfiehlt die neueste klinische ACG-Leitlinie CP-Patienten dringend, mit dem Rauchen aufzuhören.
Im Jahr 2016 zeigte eine prospektive Studie zu Interventionen zur Raucherentwöhnung bei CP-Patienten, dass 27 eingeschlossene Patienten nach 6-monatiger Intervention zur Raucherentwöhnung eine Raucherentwöhnungsrate von 0 % aufwiesen, was darauf hindeutet, dass die Raucherentwöhnung für CP-Patienten eine große Herausforderung darstellt.
Die Forscher schlagen vor, eine randomisierte kontrollierte Studie durchzuführen, um die Auswirkungen einer telefonischen Intervention auf die Raucherentwöhnung bei Patienten mit CP zu untersuchen und die Auswirkungen der Raucherentwöhnung auf ihren klinischen Verlauf und ihre Prognose zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Liang-hao Hu, M.D.
- Telefonnummer: +86-13817593520
- E-Mail: lianghao-hu@smmu.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yu Liu, M.D.
- Telefonnummer: 17621786136
- E-Mail: yuliu2919@163.com
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China
- Changhai Hostipal
-
Kontakt:
- liang-hao Hu, MD
- Telefonnummer: +8613817593520
- E-Mail: lianghao-hu@smmu.edu.cn
-
Kontakt:
- Yu Liu, MD
- Telefonnummer: 17621786136
- E-Mail: yuliu2919@163.com
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Unterermittler:
- Jin-jie Xu
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1,18 Jahre alt und älter lebend; 2. Patienten, bei denen eine chronische Pankreatitis diagnostiziert wurde; 3. Selbstberichtetes Rauchen von ≥ 5 Zigaretten; 4. Cotininspiegel im Urin ≥ 200 ng/ml; 5. Ein Telefon besitzen; 6. Bereit, eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen innerhalb von 2 Jahren nach der Diagnose einer chronischen Pankreatitis Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert wurde; Patienten, bei denen eine Rillenpankreatitis oder eine Autoimmunpankreatitis diagnostiziert wurde;
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Patienten mit einer Lebenserwartung ≤ 12 Monate;
- Komorbiditäten wie Alzheimer-Krankheit, Krebs im Endstadium, HIV, Herzinsuffizienz im Endstadium, chronisch obstruktive Lungenerkrankung im Endstadium, unkompensierte Zirrhose, Nierenversagen;
- Rauchen von E-Zigaretten oder anderen Formen von nicht brennendem Tabak.
- Die Patienten verweigerten die Teilnahme.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Interventionsgruppe
Teilnehmer der Interventionsgruppe erhalten nach der Einschreibung eine 20-30-minütige „5A“-Gesundheitsberatung zur Raucherentwöhnung; Sie erhalten im ersten Monat einmal pro Woche und danach einmal im Monat (insgesamt 15 Mal) regelmäßig eine telefonische Intervention zur Raucherentwöhnung.
Die Teilnehmer werden nach 2, 6, 12 Monaten nachbeobachtet und Cotinin-Urintestkits werden per Post an diejenigen verschickt, die bei der Nachuntersuchung selbst angegeben haben, mit dem Rauchen aufgehört zu haben. Dies wird verwendet, um zu bestätigen, ob sie mit dem Rauchen aufgehört haben oder nicht.
(Eine Raucherentwöhnung ist definiert, wenn der Cotininspiegel im Urin unter 200 ng/ml liegt.)
|
Teilnehmer, die sich der Interventionsgruppe zuordnen, erhalten regelmäßig eine telefonische Intervention zur Raucherentwöhnung durch ein professionelles Team.
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten nach der Einschreibung eine 20-30-minütige „5A“-Gesundheitsberatung zur Raucherentwöhnung; Eine telefonische Intervention zur Raucherentwöhnung wird nach der Einschreibung nicht regelmäßig durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Biochemisch validierte 7-Tage-Punktabstinenz
Zeitfenster: 12 Monate
|
Das primäre Ergebnis wird die biochemische Validierung der selbst gemeldeten 7-Tage-Punktprävalenz-Abstinenz im 2., 6., 12. Monat nach dem Entwöhnungsdatum sein.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Selbstberichtete 7-tägige Punktabstinenz
Zeitfenster: 12 Monate
|
Selbstberichtete 7-Tage-Punktprävalenz-Abstinenz im 2., 6., 12. Monat nach dem Entwöhnungsdatum.
|
12 Monate
|
Anzahl der pro Tag gerauchten Zigaretten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Durchschnittliche Anzahl gerauchter Zigaretten pro Tag unter den Teilnehmern, die nach 12 Monaten noch rauchen.
|
12 Monate
|
Ergebnisse des Fagerstrom-Tests zur Nikotinabhängigkeit (FTND).
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der FTND ist ein validiertes Selbstberichtsinstrument mit 6 Punkten, das die Intensität der körperlichen Nikotinabhängigkeit bewertet.
Die Ergebnisse werden im 2., 6. und 12. Monat nach dem Austrittsdatum bewertet. Drei Elemente werden mit Ja/Nein (0/1) bewertet, und die anderen drei Elemente werden auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet.
Die Punkte werden summiert, um einen Gesamtwert von 0–10 zu ergeben, wobei höhere Werte eine größere Nikotinabhängigkeit widerspiegeln.
Diese Ergebnisvariable wird als Differenz im FTND-Gesamtscore zwischen der Interventionsbedingung und der Kontrollbedingung angegeben.
|
12 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Reduzierung des Tabakkonsums
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Anzahl der CP-Patienten, die 2, 6 und 12 Monate nach dem Entwöhnungsdatum selbst eine Reduzierung des Tabakkonsums um 50 % meldeten.
|
12 Monate
|
Zeiten der Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Zeiten der Krankenhausaufenthalte wegen Episoden einer chronischen Pankreatitis 12 Monate nach dem Entwöhnungsdatum.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Liang-hao Hu, M.D., Changhai hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- START
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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