- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05945251
ICBT für Kinder mit FAPDs – die kindliche Schmerzregulation
Individualisierte Online-Kognitive Verhaltenstherapie für Kinder mit funktionellen Bauchschmerzstörungen – die kindliche Schmerzregulation
Funktionelle Bauchschmerzstörungen (FAPDs) sind bei Kindern häufig (14 %), und in Schweden haben die Bauchschmerzen bei Kindern in den letzten zehn Jahren rapide zugenommen. Viele Kinder mit FAPD haben eine geringe Lebensqualität, versäumen Schultage und etwa 30–40 % leiden an einer psychiatrischen Komorbidität. FAPDs bleiben oft bis ins Erwachsenenalter bestehen und eine große schwedische Kohortenstudie zeigte, dass Bauchschmerzen in der Kindheit ein unabhängiger starker Prädiktor für Angst und Depression im späteren Leben sind. Internet-kognitive Verhaltenstherapie (Internet-CBT) kann FAPD-Symptome verbessern, aber eine beträchtliche Anzahl von Kindern spricht nicht auf die Behandlung an.
Wir werden hier die Schmerzregulation bei Kindern mit FAPD im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen bestimmen und Folgendes beurteilen:
Welche Aspekte der Schmerzregulierung des Kindes stehen im Zusammenhang mit einer Verbesserung für Kinder mit FAPD, die an Internet-CBT teilnehmen?
Verändern sich einige Aspekte der Schmerzregulation des Kindes während der Behandlung?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Maria Lalouni, PhD
- Telefonnummer: +46709473148
- E-Mail: maria.lalouni@ki.se
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Viktor Vadenmark, MSc
- Telefonnummer: +46707220594
- E-Mail: viktor.vadenmarklundqvist@ki.se
Studienorte
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Karolinska Institutet
-
Stockholm, Karolinska Institutet, Schweden, 17177
- Rekrutierung
- Karolinska Institutet
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Kontakt:
- Maria Lalouni, PhD
- Telefonnummer: +46709473148
- E-Mail: maria.lalouni@ki.se
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Kontakt:
- Viktor Vadenmark, MSc
- Telefonnummer: +707220594
- E-Mail: viktor.vadenmark.lundqvist@ki.se
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Kindern im Alter von 8 bis 17 Jahren mit FAPDs: Wurde bei BUP Internetbehandling eine Behandlung für FAPDs angeboten.
Kinder im Alter von 8 bis 17 Jahren ohne FAPD: Im letzten Jahr nicht von wiederkehrenden (wöchentlich) oder anhaltenden Schmerzen betroffen.
Ausschlusskriterien:
Kontraindikation für MR (Metallimplantat oder Metallgegenstand im Körper, Klaustrophobie, Schwangerschaft)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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FAPDs
Kinder zwischen 8 und 17 Jahren mit FAPDs
|
Zehn Wochenmodule für Kinder und zehn Wochenmodule für Eltern.
Expositionsbasierte kognitive Verhaltenstherapie, online bereitgestellt mit asynchroner Unterstützung durch Textnachrichten von Psychologen.
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|
Kontrollen
Kinder 8–17 Jahre ohne FAPDs
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Druckschmerzgrenze am Nabel
Zeitfenster: Ausgangsunterschiede und Ausgangswert zur Nachuntersuchung nach 10-wöchiger Behandlung (oder 10-wöchiger Wartezeit bei gesunden Kindern)
|
Algometerdruck (in kPa) für die Schmerzschwelle
|
Ausgangsunterschiede und Ausgangswert zur Nachuntersuchung nach 10-wöchiger Behandlung (oder 10-wöchiger Wartezeit bei gesunden Kindern)
|
|
Unangenehme Druckschmerzschwelle am Nabel
Zeitfenster: Ausgangsunterschiede und Ausgangswert zur Nachuntersuchung nach 10-wöchiger Behandlung (oder 10-wöchiger Wartezeit bei gesunden Kindern)
|
Kinder bewerten ihre Unannehmlichkeiten auf einer Skala von 0 bis 10
|
Ausgangsunterschiede und Ausgangswert zur Nachuntersuchung nach 10-wöchiger Behandlung (oder 10-wöchiger Wartezeit bei gesunden Kindern)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Druckschmerzgrenze am Oberschenkel
Zeitfenster: Ausgangsunterschiede und Ausgangswert zur Nachuntersuchung nach 10-wöchiger Behandlung (oder 10-wöchiger Wartezeit bei gesunden Kindern)
|
Algometerdruck (in kPa) für die Schmerzschwelle
|
Ausgangsunterschiede und Ausgangswert zur Nachuntersuchung nach 10-wöchiger Behandlung (oder 10-wöchiger Wartezeit bei gesunden Kindern)
|
|
Unangenehme Druckschmerzgrenze am Oberschenkel
Zeitfenster: Ausgangsunterschiede und Ausgangswert zur Nachuntersuchung nach 10-wöchiger Behandlung (oder 10-wöchiger Wartezeit bei gesunden Kindern)
|
Kinder bewerten ihre Unannehmlichkeiten auf einer Skala von 0 bis 10
|
Ausgangsunterschiede und Ausgangswert zur Nachuntersuchung nach 10-wöchiger Behandlung (oder 10-wöchiger Wartezeit bei gesunden Kindern)
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Konditionierte Schmerzmodulation
Zeitfenster: Ausgangsunterschiede und Ausgangswert zur Nachuntersuchung nach 10-wöchiger Behandlung (oder 10-wöchiger Wartezeit bei gesunden Kindern)
|
Konditionierter Schmerz: Hand in 10°C kaltem Wasser, Testschmerz: Druckschmerzschwellen mittels Algometer am Oberschenkel des Teilnehmers.
Unterschied der Druckschmerzschwellen mit und ohne gleichzeitige konditionierte Reize
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Ausgangsunterschiede und Ausgangswert zur Nachuntersuchung nach 10-wöchiger Behandlung (oder 10-wöchiger Wartezeit bei gesunden Kindern)
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Zeitliche Summierung
Zeitfenster: Ausgangsunterschiede und Ausgangswert zur Nachuntersuchung nach 10-wöchiger Behandlung (oder 10-wöchiger Wartezeit bei gesunden Kindern)
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Nadelstichreize mit geringem Schmerz, einmalig, dann zehnmal wiederholt.
Schmerz nach wiederholtem Reiz minus Schmerz für den einzelnen Reiz.
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Ausgangsunterschiede und Ausgangswert zur Nachuntersuchung nach 10-wöchiger Behandlung (oder 10-wöchiger Wartezeit bei gesunden Kindern)
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Sensorische Schmerzdämpfung
Zeitfenster: Ausgangsunterschiede und Ausgangswert zur Nachuntersuchung nach 10-wöchiger Behandlung (oder 10-wöchiger Wartezeit bei gesunden Kindern)
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Vom Kind oder vom Experimentator angewendete Druckschmerzschwellen (kPa).
Sensorische Abschwächung = Unterschied in der Schmerzschwelle zwischen selbstinduzierter und experimentatorinduzierter Schmerzschwelle
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Ausgangsunterschiede und Ausgangswert zur Nachuntersuchung nach 10-wöchiger Behandlung (oder 10-wöchiger Wartezeit bei gesunden Kindern)
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Ruhezustand fMRT
Zeitfenster: Ausgangsunterschiede und Ausgangswert zur Nachuntersuchung nach 10-wöchiger Behandlung (oder 10-wöchiger Wartezeit bei gesunden Kindern)
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Unterschiede in der Netzwerkkonnektivität (Yeo-Netzwerke + subkortikale Bereiche) und zwischen Samen (Stamm im somatosensorischen Kortex) und Yeo-Gehirnnetzwerken + subkortikalen Bereichen).
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Ausgangsunterschiede und Ausgangswert zur Nachuntersuchung nach 10-wöchiger Behandlung (oder 10-wöchiger Wartezeit bei gesunden Kindern)
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fMRT bei geringem Schmerz im Vergleich zu nicht schmerzhaftem taktilem Reiz
Zeitfenster: Ausgangsunterschiede und Ausgangswert zur Nachuntersuchung nach 10-wöchiger Behandlung (oder 10-wöchiger Wartezeit bei gesunden Kindern)
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Unterschiede in der Netzwerkkonnektivität (Yeo-Netzwerke + subkortikale Bereiche) und zwischen Samen (Stamm im somatosensorischen Kortex) und Yeo-Gehirnnetzwerken + subkortikalen Bereichen).
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Ausgangsunterschiede und Ausgangswert zur Nachuntersuchung nach 10-wöchiger Behandlung (oder 10-wöchiger Wartezeit bei gesunden Kindern)
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Pädiatrische Lebensqualitätsinventar-Skala für gastrointestinale Symptome (PedsQL Gastro)
Zeitfenster: Ausgangsunterschiede und Ausgangswert zur Nachuntersuchung nach 10-wöchiger Behandlung (oder 10-wöchiger Wartezeit bei gesunden Kindern)
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Fragebogen zur Selbsteinschätzung der Bauchbeschwerden
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Ausgangsunterschiede und Ausgangswert zur Nachuntersuchung nach 10-wöchiger Behandlung (oder 10-wöchiger Wartezeit bei gesunden Kindern)
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Bewertungsskala für Gesichtsschmerzen (FACES)
Zeitfenster: Ausgangsunterschiede und Ausgangswert zur Nachuntersuchung nach 10-wöchiger Behandlung (oder 10-wöchiger Wartezeit bei gesunden Kindern)
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Fragebogen zur Selbsteinschätzung der Schmerzintensität
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Ausgangsunterschiede und Ausgangswert zur Nachuntersuchung nach 10-wöchiger Behandlung (oder 10-wöchiger Wartezeit bei gesunden Kindern)
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Viszeraler Sensibilitätsindex, kindgerechte Kurzversion (VSI-C)
Zeitfenster: Ausgangsunterschiede und Ausgangswert zur Nachuntersuchung nach 10-wöchiger Behandlung (oder 10-wöchiger Wartezeit bei gesunden Kindern)
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Selbstbeurteilungsfragebogen zur gastrointestinalen Angst
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Ausgangsunterschiede und Ausgangswert zur Nachuntersuchung nach 10-wöchiger Behandlung (oder 10-wöchiger Wartezeit bei gesunden Kindern)
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Fragebogen zum Reizdarmsyndrom – Verhaltensantworten, kindgerechte Kurzversion (BRQ-C)
Zeitfenster: Ausgangsunterschiede und Ausgangswert zur Nachuntersuchung nach 10-wöchiger Behandlung (oder 10-wöchiger Wartezeit bei gesunden Kindern)
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Selbstbeurteilter Fragebogen zum gastrointestinalen Vermeidungs- und Kontrollverhalten
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Ausgangsunterschiede und Ausgangswert zur Nachuntersuchung nach 10-wöchiger Behandlung (oder 10-wöchiger Wartezeit bei gesunden Kindern)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Maria Lalouni, PhD, Karolinska Institutet
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20223238
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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