- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05945823
Phase-2-Futibatinib in Kombination mit einem auf PD-1-Antikörpern basierenden Behandlungsstandard bei soliden Tumoren
Eine Phase-2-Studie zu Futibatinib in Kombination mit einer auf PD-1-Antikörpern basierenden Standardtherapie bei Patienten mit soliden Tumoren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Erweiterter Zugriff
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Taiho Oncology, INC
- Telefonnummer: 609-250-7336
- E-Mail: clinicaltrialinfo@taihooncology.com
Studienorte
-
-
-
Frankfurt, Deutschland, 60488
- Noch keine Rekrutierung
- Krankenhaus Nordwest gGmbH
-
Hauptermittler:
- Thorsten Goetze
-
Kontakt:
- Telefonnummer: 6976 014187
- E-Mail: Goetze.Thorsten@khnw.de
-
Mainz, Deutschland, 55131
- Noch keine Rekrutierung
- Universitaetsmedizin Mainz
-
Kontakt:
- Telefonnummer: 49-6131-175712
- E-Mail: markus.moehler@unimedizin-mainz.de
-
Hauptermittler:
- Markus Moehler
-
-
-
-
-
Lille Cedex, Frankreich, 59037
- Noch keine Rekrutierung
- Centre Hospitalier Régional Universitaire de Lille
-
Kontakt:
- Telefonnummer: 3 20 44 54 61
- E-Mail: anne.thevenin@chu-lille.fr
-
Hauptermittler:
- Anne Plaquinn
-
Poitiers, Frankreich, 86000
- Noch keine Rekrutierung
- Centre Hospitalier Regional Universitaire Poitiers
-
Hauptermittler:
- David Tougeron
-
Kontakt:
- Telefonnummer: 33 05 49 44 48 86
- E-Mail: David.TOUGERON@chu-poitiers.fr
-
-
-
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Barcelona, Spanien, 08035
- Noch keine Rekrutierung
- Hospital Universitari Vall d'Hebron
-
Kontakt:
- Telefonnummer: 34-932 54 34 50
- E-Mail: mdiez@vhio.net
-
Hauptermittler:
- Marc Diez Garcia
-
Madrid, Spanien, 28041
- Noch keine Rekrutierung
- Hospital Universitario 12 de Octubre
-
Kontakt:
- Telefonnummer: 34-913 90 80 00
- E-Mail: cgomezm@seom.org
-
Hauptermittler:
- Carlos Jesus Gomez Martin
-
-
-
-
California
-
Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90404
- Noch keine Rekrutierung
- University of California Los Angeles UCLA - Cancer Care - Santa Monica
-
Kontakt:
- Telefonnummer: 310-633-8400
- E-Mail: lrosen@mednet.ucla.edu
-
Hauptermittler:
- Rosen Lee
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
- Noch keine Rekrutierung
- Rocky Mountain Cancer Centers Midtown
-
Hauptermittler:
- Allen Cohn
-
Kontakt:
- Telefonnummer: 303-388-4876
- E-Mail: allen.cohn@usoncology.com
-
-
Florida
-
Miami Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33140
- Noch keine Rekrutierung
- Mount Sinai Comprehensive Cancer Center
-
Hauptermittler:
- Mike Cusnir
-
Kontakt:
- Telefonnummer: 305-535-3300
- E-Mail: mike.cusnir@msmc.com
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- Noch keine Rekrutierung
- Moffitt Cancer Center and Research Institute
-
Hauptermittler:
- Rutika Mehta
-
Kontakt:
- Telefonnummer: 813-745-4673
- E-Mail: rutika.mehta@moffitt.org
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Noch keine Rekrutierung
- Henry Ford Health System
-
Kontakt:
- Telefonnummer: 888-734-5322
- E-Mail: GKHAN1@hfhs.org
-
Hauptermittler:
- Gazala Khan
-
-
New Jersey
-
Mickleton, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08056
- Rekrutierung
- The Minniti Center - Medical Oncology and Hematology
-
Kontakt:
- Telefonnummer: 856-423-0754
- E-Mail: CJMinniti@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Carl Minniti
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14203
- Noch keine Rekrutierung
- Roswell Park Comprehensive Cancer Center (RPCCC) (Roswell Park Cancer Institute (RPCI))
-
Hauptermittler:
- Sarbajit Mukherjee
-
Kontakt:
- Telefonnummer: 716-845-2300
- E-Mail: sarbajit.mukherjee@roswellpark.org
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- Rekrutierung
- NYU Langone
-
Kontakt:
- Telefonnummer: 718-405-8535
- E-Mail: Jennifer.Chuy@nyulangone.org
-
Hauptermittler:
- Jennifer Chuy
-
-
Ohio
-
Canton, Ohio, Vereinigte Staaten, 44718
- Rekrutierung
- Gabrail Cancer Center Research LLC
-
Hauptermittler:
- Nashat Gabrail
-
Kontakt:
- Telefonnummer: 330-492-3345
- E-Mail: csmith@gabrailcancercenter.com
-
-
Pennsylvania
-
Horsham, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19044
- Noch keine Rekrutierung
- Alliance Cancer Specialists
-
Hauptermittler:
- Joseph Potz
-
Kontakt:
- Telefonnummer: 215-706-2034
- E-Mail: jpotz@abingtonhemeonc.com
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Noch keine Rekrutierung
- Vanderbilt University Medical Center
-
Hauptermittler:
- Michael Gibson
-
Kontakt:
- Telefonnummer: 615-875-3417
- E-Mail: mike.gibson.1@vumc.org
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75216
- Noch keine Rekrutierung
- Dallas VA Medical Center
-
Kontakt:
- Telefonnummer: 214-857-0737
- E-Mail: david1.wang@utsouthwestern.edu
-
Hauptermittler:
- David Wang
-
-
Virginia
-
Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
- Noch keine Rekrutierung
- Inova Schar Cancer Institute
-
Hauptermittler:
- Jasmine Huynh
-
Kontakt:
- Telefonnummer: 571-472-4724
- E-Mail: Jasmine.Huynh@inova.org
-
Roanoke, Virginia, Vereinigte Staaten, 24014
- Noch keine Rekrutierung
- Blue Ridge Cancer Care
-
Hauptermittler:
- Mark Kochenderfer
-
Kontakt:
- Telefonnummer: 504-808-1704
- E-Mail: mark.kochenderfer@usoncology.com
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98101
- Noch keine Rekrutierung
- Virginia Mason Medical Center
-
Kontakt:
- Telefonnummer: 206-223-2319
- E-Mail: Bruce.Lin@vmmc.org
-
Hauptermittler:
- Bruce Lin
-
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Wisconsin
-
La Crosse, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 54601
- Rekrutierung
- Gundersen Lutheran Health System
-
Hauptermittler:
- Kurt Oettel
-
Kontakt:
- Telefonnummer: 608-775-2837
- E-Mail: kroettel@gundersenhealth.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ist zum Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung ≥ 18 Jahre alt
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes, lokal fortgeschrittenes, inoperables oder metastasiertes Adenokarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre oder fortgeschrittenes/metastasiertes Siewert-Typ-1-Adenokarzinom des ösophagogastrischen Übergangs (EGJ).
- Keine vorherige systemische Behandlung für lokal fortgeschrittenes, inoperables oder metastasiertes Ösophaguskarzinom.
- Messbare Krankheit im Sinne der RECIST-Richtlinien (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors).
- Halten Sie eine Dokumentation des PD-L1-CPS-Scores bereit.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1
- Ausreichende Organfunktion
- Kann Medikamente oral einnehmen
Ausschlusskriterien:
- Hat ein lokal fortgeschrittenes Ösophaguskarzinom, das resezierbar oder möglicherweise mit Strahlentherapie heilbar ist (wie vom örtlichen Prüfarzt festgestellt).
- Hat eine Adenokarzinom-Histologie und ist berechtigt, eine zugelassene gezielte Therapie zu erhalten (z. B. HER-2-positive Patienten).
- Hat zuvor eine Behandlung mit einem gegen PD-1/PD-L1 oder FGF/FGFR gerichteten Arzneimittel oder einem anderen Wirkstoff erhalten, der auf den stimulierenden oder co-stimulierenden T-Zell-Rezeptor gerichtet ist.
- Ist eine weitere bösartige Erkrankung bekannt, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert.
- Anamnese oder aktuelle Hinweise auf eine Störung der Kalzium- und Phosphathomöostase
- Aktuelle Hinweise auf eine klinisch signifikante Netzhauterkrankung
- Schwangere oder stillende Frau.
- Hat bekannte Überempfindlichkeit oder schwere Reaktion auf eines der Studienmedikamente oder deren Hilfsstoffe.
- Hat eine Diagnose einer Immunschwäche.
- Hat bekanntes humanes Immundefizienzvirus (HIV) und/oder eine Vorgeschichte von Hepatitis-B- oder -C-Infektionen oder ist bekanntermaßen positiv auf Hepatitis-B-Antigen (HBsAg)/Hepatitis-B-Virus (HBV)-DNA oder Hepatitis-C-Antikörper oder RNA.
- Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte
- Hat eine Vorgeschichte von (nichtinfektiöser) Pneumonitis, die Steroide erforderte, oder hat eine aktuelle Pneumonitis.
- Hatte eine allogene Gewebe-/Organtransplantation.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kohorte A
Patienten mit Speiseröhrenkrebs (Adenokarzinom oder Plattenepithelkarzinom) erhalten Futibatinib einmal täglich in einem kontinuierlichen Dosierungsschema in Kombination mit Pembrolizumab plus einer vom Prüfer gewählten SoC-Chemotherapie (FP oder mFOLFOX6) über 6 Zyklen (Induktionsphase), gefolgt von einer Kombination von Futibatinib mit Pembrolizumab (Konsolidierungsphase).
|
400 mg einmal in jedem 6-Wochen-Zyklus als IV-Infusion.
Andere Namen:
200 mg/m^2 Q2W als Teil der mFOLFOX6-Chemotherapie nach Wahl des Prüfarztes.
Andere Namen:
TAS-120 20 mg Tabletten, oral; einmal täglich
Andere Namen:
80 mg/m² Q3W über IV-Infusion als Teil einer FP-Chemotherapie nach Wahl des Prüfarztes
Andere Namen:
4000 mg/m² alle 3 Wochen über eine intravenöse Infusion als Teil der vom Prüfer gewählten FP-Chemotherapie oder 400 mg/m² alle zwei Wochen über eine Bolus-IV-Infusion, gefolgt von 2400 mg/m² alle zwei Wochen über eine kontinuierliche intravenöse Infusion als Teil der vom Prüfer gewählten mFOLFOX6 Chemotherapie. 2400 mg/m² Q2W über kontinuierliche IV-Infusion als Teil der mFOLFOX6-Chemotherapie nach Wahl des Prüfarztes. 2400 mg/m² Q2W über kontinuierliche IV-Infusion als Teil der mFOLFIRINOX-Chemotherapie.
Andere Namen:
400 mg/m² Q2W als Teil einer mFOLFIRINOX- oder mFOLFOX6-Chemotherapie.
Andere Namen:
85 mg/m² Q2W über IV-Infusion als Teil einer mFOLFIRINOX- oder mFOLFOX6-Chemotherapie.
2400 mg/m² Q2W über kontinuierliche IV-Infusion als Teil der mFOLFIRINOX-Chemotherapie.
Andere Namen:
|
Experimental: Kohorte B
Patienten mit PDAC erhalten Futibatinib einmal täglich in einem kontinuierlichen Dosierungsschema in Kombination mit Pembrolizumab plus mFOLFIRINOX über 6 Zyklen (Induktionsphase), gefolgt von einer Futibatinib-Kombination mit Pembrolizumab (Konsolidierungsphase).
|
400 mg einmal in jedem 6-Wochen-Zyklus als IV-Infusion.
Andere Namen:
200 mg/m^2 Q2W als Teil der mFOLFOX6-Chemotherapie nach Wahl des Prüfarztes.
Andere Namen:
TAS-120 20 mg Tabletten, oral; einmal täglich
Andere Namen:
4000 mg/m² alle 3 Wochen über eine intravenöse Infusion als Teil der vom Prüfer gewählten FP-Chemotherapie oder 400 mg/m² alle zwei Wochen über eine Bolus-IV-Infusion, gefolgt von 2400 mg/m² alle zwei Wochen über eine kontinuierliche intravenöse Infusion als Teil der vom Prüfer gewählten mFOLFOX6 Chemotherapie. 2400 mg/m² Q2W über kontinuierliche IV-Infusion als Teil der mFOLFOX6-Chemotherapie nach Wahl des Prüfarztes. 2400 mg/m² Q2W über kontinuierliche IV-Infusion als Teil der mFOLFIRINOX-Chemotherapie.
Andere Namen:
400 mg/m² Q2W als Teil einer mFOLFIRINOX- oder mFOLFOX6-Chemotherapie.
Andere Namen:
150 mg/m² Q2W als Teil der mFOLFIRINOX-Chemotherapie.
85 mg/m² Q2W über IV-Infusion als Teil einer mFOLFIRINOX- oder mFOLFOX6-Chemotherapie.
2400 mg/m² Q2W über kontinuierliche IV-Infusion als Teil der mFOLFIRINOX-Chemotherapie.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
ORR nach Beurteilung durch den Prüfer
Zeitfenster: 12 Monate
|
Definiert als der Anteil der Patienten, die auf der Grundlage der Beurteilung durch den Prüfer die beste Gesamtremission einer partiellen Remission (PR) oder einer vollständigen Remission (CR) (gemäß RECIST 1.1) erfahren
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs), bewertet durch CTCAE v5.0
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Sicherheit wird anhand der gemeldeten Nebenwirkungen (einschließlich SAEs), bewertet nach CTCAE V5.0, und Dosisänderungen bewertet.
|
12 Monate
|
DoR pro Prüferbeurteilung
Zeitfenster: 12 Monate
|
definiert als die Zeit von der ersten Dokumentation des Ansprechens bis zur ersten Dokumentation der objektiven Tumorprogression oder des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt
|
12 Monate
|
DCR pro Prüferbeurteilung
Zeitfenster: 12 Monate
|
definiert als Prozentsatz der Patienten, die gemäß RECIST 1.1 nach Beurteilung durch den Prüfer eine vollständige Remission, eine teilweise Remission oder eine stabile Erkrankung erreichen
|
12 Monate
|
PFS gemäß Beurteilung des Prüfarztes
Zeitfenster: 12 Monate
|
Definiert als die Zeit vom Datum der Registrierung bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit basierend auf der Beurteilung der Röntgenbilder durch den Prüfer oder dem Tod, je nachdem, was zuerst eintritt
|
12 Monate
|
6-Monats-PFS-Rate
Zeitfenster: 12 Monate
|
definiert als Prozentsatz der Patienten ohne Krankheitsprogression innerhalb von 6 Monaten nach der Aufnahme
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Schutzmittel
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- Vitamin B-Komplex
- Oxaliplatin
- Pembrolizumab
- Leucovorin
- Irinotecan
- Kalzium
- Levoleucovorin
- Kalzium, diätetisch
- Futibatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- TAS-120-206
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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