- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05947253
Vergleichende Auswirkungen von BBT und aktiver Atemzyklustechnik auf Dyspnoe und Lebensqualität bei COPD
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine vergleichende Studie zur Bestimmung der Auswirkungen von Butyeko-Atemtechniken und der Active Cycle of Breathing-Technik auf Dyspnoe und Lebensqualität bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung. Da es noch wenige Untersuchungen zu Butyeko-Atemtechniken bei COPD gibt, beziehen sich die meisten davon auf Asthma. Das Ziel der Butyeko-Methode besteht darin, die Atemmuster zu verbessern, was durch das Erreichen einer längeren Atemanhaltezeit (Kontrollpause) angezeigt wird. Eine Verbesserung der Kontrollpause alle fünf Sekunden führt zu einer Linderung von Atembeschwerden und einer verbesserten Kontrolle von COPD. Die Butyeko-Methode ist eine angebliche Methode zur „Umschulung“ des Atemmusters des Körpers, um die vermutete chronische Hyperventilation und Hypokapnoe zu korrigieren und dadurch zu behandeln den Körper von diesen medizinischen Problemen heilen. Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) leiden häufig unter Auswurf. Um dieses Problem anzugehen, können bei COPD-Patienten aktive Atemzyklustechniken (ACBT) eingesetzt werden. In unserer Studie werden den Patienten tägliche Butyeko-Atemübungen und ein aktiver Zyklus von Atemtechniksitzungen von 30 bis 35 Minuten angeboten und die Auswirkungen beider Techniken werden verglichen.
Eine randomisierte klinische Studie wird unter Verwendung einer praktischen Probenahme oder einer randomisierten Probenahmetechnik in der Bevölkerung mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) durchgeführt. Die Gesamtstichprobengröße beträgt 40 und es werden zwei Gruppen gebildet. Gruppe A 20 Teilnehmer erhielten die Buyteko-Atemtechnik und Gruppen B 20 Die Teilnehmer erhielten eine aktive Atemzyklustechnik. Die Daten werden mithilfe der Dyspnoe-Skala von Borg, des St.George Respiratory-Fragebogens und durch Lungenfunktionstests gesammelt. Die Daten werden von der Lungenstation des Jinnah-Krankenhauses in Lahore gesammelt. Die gesamte Studie wird insgesamt 10 Monate dauern und die Daten werden mit der neuesten Version der SPSS-25-Software analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Iqbal Tariq, PHD
- Telefonnummer: O3338236752
- E-Mail: iqbal.tariq@riphah.edu.pk
Studienorte
-
-
Punjab
-
Lahore, Punjab, Pakistan, 54000
- Rekrutierung
- Pulmonary ward Jinnah hospital Lahore.
-
Kontakt:
- Sidra Faisal, MS.CPPT
- Telefonnummer: 03022001847
- E-Mail: sidra.faisal@riphah.edu.pk
-
Hauptermittler:
- Bilal Baig, DPT
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose einer COPD durch Raucheranamnese bestätigt.
- PFT zeigt irreversible Luftstrombegrenzung.
- Patienten hämodynamisch stabil.
- Männer und Frauen.
- Patienten, die in der Lage sind, den IPAQ-Fragebogen auszufüllen
Ausschlusskriterien:
- Hinweise auf eine instabile Herzerkrankung, Pulmonale-Dekompensation
- Behinderungsbedingte Erkrankungen, die die Teilnahme am Trainingsprogramm verhindert haben, wie z. B. orthopädische Behinderungen oder periphere Gefäßerkrankungen.
- Systemische Erkrankung.
- Ruhe-O2-Sättigung <90 % bei Raumluftatmung und Patient mit Virusinfektion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Butyeko-Atemtechnik
Die 20 Teilnehmer der ersten Gruppe A erhielten die Buyteko-Atemtechnik, während sie an 5 Tagen pro Woche verabreicht werden
|
Gruppe A 20 Teilnehmer erhielten 3 Wochen lang eine Buyteko-Atemtechnik-2-Sitzung
|
Experimental: aktiver Zyklus der Atemtechnik
Gruppe B 20 Teilnehmer erhielten einen aktiven Zyklus der Atemtechnik und eine Sitzung von 35 Minuten wird an 5 Tagen pro Woche durchgeführt
|
Gruppe B 20 Teilnehmer erhielten 3 Wochen lang eine aktive Atemtechnik-2-Sitzung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Borg-Dyspnoe-Skala.
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Zur Messung der Dyspnoe Die modifizierte Borg-Dyspnoe-Skala (MBS) ist ein mit 0 bis 10 bewerteter numerischer Score, der zur Messung der vom Patienten während submaximaler Belastung angegebenen Dyspnoe verwendet wird und routinemäßig während des Sechs-Minuten-Gehtests (6MWT) verabreicht wird
|
4 Wochen
|
Spirometrie
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Die Spirometrie ist die häufigste Lungenfunktionsprüfung. Es misst die Lungenfunktion, insbesondere die Menge und/oder Geschwindigkeit der Luft, die ein- und ausgeatmet werden kann. Spirometrie ist hilfreich bei der Beurteilung von Atemmustern, die Erkrankungen wie Asthma oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung identifizieren |
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sidra Faisal, MS.CPPT, Riphah International University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lopez AD, Shibuya K, Rao C, Mathers CD, Hansell AL, Held LS, Schmid V, Buist S. Chronic obstructive pulmonary disease: current burden and future projections. Eur Respir J. 2006 Feb;27(2):397-412. doi: 10.1183/09031936.06.00025805. No abstract available.
- Vogelmeier CF, Roman-Rodriguez M, Singh D, Han MK, Rodriguez-Roisin R, Ferguson GT. Goals of COPD treatment: Focus on symptoms and exacerbations. Respir Med. 2020 May;166:105938. doi: 10.1016/j.rmed.2020.105938. Epub 2020 Mar 21.
- May SM, Li JT. Burden of chronic obstructive pulmonary disease: healthcare costs and beyond. Allergy Asthma Proc. 2015 Jan-Feb;36(1):4-10. doi: 10.2500/aap.2015.36.3812.
- Halpin DM, Miravitlles M. Chronic obstructive pulmonary disease: the disease and its burden to society. Proc Am Thorac Soc. 2006 Sep;3(7):619-23. doi: 10.1513/pats.200603-093SS.
- Fazleen A, Wilkinson T. Early COPD: current evidence for diagnosis and management. Ther Adv Respir Dis. 2020 Jan-Dec;14:1753466620942128. doi: 10.1177/1753466620942128.
- Smith MC, Wrobel JP. Epidemiology and clinical impact of major comorbidities in patients with COPD. Int J Chron Obstruct Pulmon Dis. 2014 Aug 27;9:871-88. doi: 10.2147/COPD.S49621. eCollection 2014.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/RCR & AHS/22/0318
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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