- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05947643
Geruch bei COVID-19 und Wirksamkeit von nasalem Theophyllin (SCENT 3)
Geruch bei COVID-19 und Wirksamkeit von nasalem Theophyllin 3
Der Zweck dieser Phase-II-Studie besteht darin, die Wirksamkeit intranasaler Theophyllin-Spülungen zur Behandlung von COVID-19-bedingten Geruchsstörungen zu testen. Die Forscher vergleichen die Wirkung von Theophyllin-Nasenspülungen mit Placebo-Nasenspülungen auf Geruchssymptome. Die Teilnehmer werden gebeten, ihre Nase 12 Wochen lang zweimal täglich mit einem in Salzwasser aufgelösten Medikament oder einer Placebo-Kapsel zu spülen und vor, während und am Ende der Behandlung Umfragen zum Geruch auszufüllen.
Diese Studie wird auch verwendet, um Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der intranasalen Theophyllinspülung zu beschreiben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die COVID-bedingte olfaktorische Dysfunktion (OD) ist ein Hauptsymptom einer Infektion mit SARS-COV-2 und betrifft bis zu 80 % der COVID-19-Patienten. Während die Erforschung der Pathogenese noch im Gange ist, wird erwartet, dass eine erhebliche Untergruppe an langfristiger OD leiden wird. Die Forscher wollen die intranasale Theophyllin-Nasenspülung als potenzielle Therapieoption zur Behandlung von COVID-bedingter OD testen, die über 3 Monate andauert.
In Pilotstudien wurde gezeigt, dass Theophyllin die Ergebnisse bei postviraler OD verbessert, und erste Daten deuten auf einen therapeutischen Nutzen bei Patienten mit post-COVID-OD bei minimaler systemischer Absorption hin.
Die primäre Hypothese ist, dass die Spülung mit Theophyllin bei COVID-19-bedingten OD-Symptomen wirksamer ist als die Spülung mit Placebo-Kochsalzlösung. Die intranasale Anwendung von Theophyllin hat nur minimale Nebenwirkungen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Teilnehmer werden auf der Grundlage der folgenden Einschlusskriterien rekrutiert:
- Männer und Frauen im Alter von 18 bis 75 Jahren
- sich im Bundesstaat Missouri oder Illinois befinden oder bereit sind, dorthin zu reisen
- Riechstörung, die nach einer vermuteten COVID-19-Infektion länger als 3 Monate anhält
- Baseline University of Pennsylvania Smell Identification Test (UPSIT) steht im Einklang mit einer verminderten Geruchsfunktion (<= 34 bei Frauen, <= 33 bei Männern). Bei diesem Test handelt es sich um einen klinisch validierten 40-Fragen-Forced-Choice-Geruchserkennungstest, bei dem mikroverkapselte Geruchsstoffe auf einem Streifen durch Kratzen freigesetzt werden.70 Dadurch wird festgestellt, ob bei den Patienten vor der Behandlung sowohl subjektiv als auch objektiv eine OD diagnostiziert wurde.
- Fähigkeit, Englisch zu lesen, zu schreiben und zu verstehen und Zugang zu E-Mails zu haben.
Ausschlusskriterien:
Einzelpersonen dürfen nicht an dieser Studie teilnehmen, wenn sie eines oder mehrere der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen:
- Vorgeschichte einer Riechstörung vor der COVID-19-Infektion
- Jeglicher Einsatz begleitender Therapien speziell zur Behandlung von Riechstörungen
- Verwendung oder Teilnahme an früheren Studien mit intranasalem Theophyllin.
- Bekanntes Vorhandensein von Nasenpolypen, vorangegangene sinonasale oder vordere Schädeloperationen
- Abhängigkeit von Theophyllin bei Begleiterkrankungen wie Asthma und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)
- Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf Theophyllin oder andere Methylxanthine
- Vorgeschichte einer neurodegenerativen Erkrankung (d. h. Alzheimer-Demenz, Parkinson-Krankheit, Lewy-Körper-Demenz, frontotemporale Demenz)
- Schwangere oder stillende Mütter.
- Derzeitige Einnahme von Medikamenten mit signifikanten (≥40 %) Wechselwirkungen mit Theophyllin, darunter Cimetidin, Ciprofloxacin, Disulfiram, Enoxacin, Fluvoxamin, Interferon-alpha, Lithium, Mexiletin, Phenytoin, Propafenon, Propranolol, Tacrin, Thiabendazol, Ticlopidin und Troleandomycin.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Theophyllin
Die Teilnehmer lösen den Inhalt der 400-mg-Theophyllin-Kapseln (experimentell) in der Nasennebenhöhlenspülflasche mit Nasensalzlösung auf.
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Kapseln in intranasaler Spülung aufgelöst
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Placebo-Komparator: Placebo
Der Teilnehmer löst den Inhalt der identisch aussehenden Laktosekapseln (Kontrolle) in der Nasennebenhöhlenspülflasche mit Nasensalzlösung auf.
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identisch aussehende Laktosekapseln, gelöst in intranasaler Spülung
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinischer globaler Impression - Verbesserungsskala
Zeitfenster: Woche 12
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Die klinische globale Impression-Improvement-Skala (CGI-I) ist eine subjektive Bewertungsskala, mit der Änderungen des Zustands eines Patienten im Laufe der Zeit gemessen werden. Es reicht von 1 bis 7, wobei 1 "sehr stark verbessert" bedeutet, 2 bedeutet "viel verbessert", 3 bedeutet "minimal verbessert", 4 bedeutet "keine Veränderung", 5 bedeutet "minimal schlechter", bedeutet "viel schlechter" und 7 "sehr stark verschlechtert". In dieser Studie werden Teilnehmer, die Werte von 1, 2 oder 3 für das CGI-I melden, als Responder für die Behandlung angesehen. Die Primäranalyse wird den Anteil der Responler zwischen den Theophyllin- und Placebogruppen vergleichen, die sowohl die Veränderungen innerhalb der Zeit als auch die Unterschiede zwischen den Gruppen bewerten. Wir werden die Antwortrate messen, die als die Anzahl der Teilnehmer definiert ist, die sich selbst minimaler Veränderungen oder größerer Veränderungen in der CGI-Skala (Clinical Global Impression Scale) berichten, geteilt durch die Anzahl der Teilnehmer in jeder Gruppe. Der Hauptvergleich wird auf Veränderungen bei 12 Wochen konzentriert |
Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Geruchsbewertung
Zeitfenster: 6 Wochen und 12 Wochen
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Die Bewertung von olfaktorischen Dysfunktionen (Geruch) ist ein krankheitsspezifischer Fragebogen, der bei Teilnehmern mit olfaktorischen Dysfunktion jeglicher Ätiologie für körperliche, funktionale und emotionale Einschränkungen einschätzt. Das Instrument enthält 28 Elemente, die jeweils auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 0 bis 4 bewertet wurden. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 112. Höhere Werte deuten auf einen höheren Grad an Funktionsstörungen und Einschränkungen hin. |
6 Wochen und 12 Wochen
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Bewertung der Einhaltung
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Teilnehmer werden kontaktiert, um die Anzahl der Bewässerungen zu melden, die in den vorherigen 7 Tagen von einem möglichen 14 abgeschlossen wurden. Die Teilnehmer berichten über ihre Einhaltung der zweimal täglichen Nasenbewässerungen durch selbstberichtete Maßnahmen in Redcap-Umfragen, einschließlich der vielen Spülungen, die sie abgeschlossen haben. Die Messzahl stellt die selbst gemeldete Einhaltung zweier täglicher Bewässerungen dar. |
12 Wochen
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Bewertung von Blind
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 3 Wochen
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Die Bewertung des Blindens in dieser Studie beinhaltet die Kontaktaufnahme mit den Teilnehmern innerhalb der ersten 3 Wochen nach Beginn der Nasenbewässerung und der Frage, welchen Behandlungsarm sie glauben, dass sie "Theophyllin- und Nasen-Salzbewässerung" oder "Nasen-Kochsalzlösung allein" zugewiesen wurden. Die angegebenen Zahlen stellen dar, wie viele Teilnehmer einen Arm korrekt erraten haben, in dem sie zugewiesen wurden. |
Innerhalb der ersten 3 Wochen
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
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Die Patienten werden gebeten, alle nachteiligen Auswirkungen zu melden, die sie während des 12-wöchigen Studienzeitraums jederzeit erleben. Ein nachteiliges Ereignis in dieser Studie bezieht sich auf unerwünschte oder unbeabsichtigte medizinische Ereignisse eines Teilnehmers während des Versuchs, das möglicherweise mit der Verwendung von intranasalem Theophyllin zusammenhängt oder nicht. |
bis zu 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jay F Piccirillo, MD, Washington University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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