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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05948449
Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Cadonilimab mit SOX als neoadjuvante Therapie für resektables lokal fortgeschrittenes Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs.
10. Juli 2023 aktualisiert von: Zhen-Yu Ding, Sichuan University
Die Wirksamkeit und Sicherheit der Chemotherapie in Kombination mit Cadonilimab (AK104) bei der neoadjuvanten Behandlung von lokal fortgeschrittenem Magenkrebs/Adenokarzinom des gastroösophagealen Übergangs: Eine prospektive, einarmige klinische Phase-II-Studie
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit von Cadonilimab (AK104) in Kombination mit SOX als neoadjuvante Therapie für Patienten mit resektablem lokal fortgeschrittenem Magen- oder gastroösophagealen Adenokarzinom zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In den letzten Jahren hat sich die neoadjuvante Therapie als vielversprechende Behandlungsoption für die Behandlung des lokal fortgeschrittenen Magen- oder gastroösophagealen Adenokarzinoms herausgestellt.
Allerdings ist die Wirksamkeit aktueller neoadjuvanter Therapien noch immer unbefriedigend.
Neuartige Behandlungen mit höherer Wirksamkeit und Sicherheit sind dringend erforderlich.
In jüngster Zeit hat die Immuntherapie erhebliche therapeutische Wirkungen bei der Behandlung einer Reihe von Krebsarten erzielt, und eine Chemotherapie in Kombination mit einer Immuntherapie wurde als Standard-Erstlinienbehandlung für Magenkrebs empfohlen.
Darüber hinaus wurde in mehreren Phase-I/II-Studien die Wirksamkeit und Sicherheit einer Chemotherapie in Kombination mit einem PD-1-Inhibitor in der neoadjuvanten Behandlung von Magenkrebs untersucht. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine Chemotherapie in Kombination mit einer Immuntherapie die pCR-Rate und die R0-Resektionsrate deutlich verbessern kann von Magenkrebs.
In dieser Studie werden wir die Wirksamkeit und Sicherheit einer Chemotherapie in Kombination mit Cadonilimab (AK104) (einem bispezifischen PD-1/CTLA-4-Antikörper) in der neoadjuvanten Therapie bei resektablem, lokal fortgeschrittenem Magen- oder gastroösophagealen Adenokarzinom bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
37
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jiankun Hu, M.D
- Telefonnummer: +86-18980601504
- E-Mail: hujiankun@wchscu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Pengfei Zhang
- Telefonnummer: +86-17828163584
- E-Mail: fly_121988@126.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-75 Jahre.
- Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines Adenokarzinoms am gastroösophagealen Übergang oder Magen, fortgeschrittener Magen- oder gastroösophagealer Übergangskrebs, beurteilt durch Ultraschall und/oder CT/MRT (cT3-T4a, N+, M0).
- Resektabler Magen- oder Speiseröhrenkrebs, beurteilt von Chirurgen in dieser Studie.
- Keine vorherige Antitumorbehandlung.
- Die erwartete Überlebenszeit beträgt mindestens 3 Monate.
- ECOG PS≤1.
Angemessene Organfunktion, einschließlich der folgenden:
- Gesamtbilirubin ≤1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN),
- Aspartattransaminase (AST) und Alanintransaminase (ALT) ≤3×ULN,
- Alkalische Phosphatase ≤ 2,5 × ULN (Wenn der Tumor in die Leber eingedrungen ist, ≤3×ULN),
- Serumkreatinin ≤ 1,5 × ULN,
- Serumamylase und Lipase ≤ 1,5 × ULN,
- International standardisiertes Verhältnis (INR)/partielle Prothrombinzeit (PTT) ≤ 1,5 × ULN;
- Thrombozytenzahl ≥ 75.000 /mm3.
- Hämoglobin (Hb) ≥ 9 g/dl.
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500/mm3.
- Strenge Verhütung.
- Patienten müssen in der Lage sein, die schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterschreiben. Vor der Durchführung eines studienspezifischen Verfahrens muss in geeigneter Weise eine unterzeichnete Einverständniserklärung eingeholt werden.
Ausschlusskriterien:
- Das Forschungsprogramm oder die Forschungsverfahren können nicht eingehalten werden.
- Sie nehmen an anderen klinischen Arzneimittelstudien teil oder haben einen Monat vor der Einschreibung an klinischen Arzneimittelstudien teilgenommen.
- Aktive Autoimmunerkrankung oder refraktäre Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte.
- Erhalt von Kortikosteroiden (> 10 mg/Tag Prednison oder äquivalente Steroiddosis) oder anderen systematischen Immunsuppressionstherapien innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung, ausgenommen folgende Therapien: Steroidhormonersatztherapie (≤ 10 mg/Tag); lokale Steroidtherapie; kurzfristige, prophylaktische Steroidtherapie zur Vorbeugung von Allergien oder Übelkeit und Erbrechen.
Aktive oder klinisch bedeutsame Herzerkrankung:
- Herzinsuffizienz > New York Heart Association (NYHA) Klasse 2;
- Aktive koronare Herzkrankheit;
- Arrhythmien, die eine andere Behandlung als β-Blocker oder Digoxin erfordern;
- Instabile Angina pectoris (mit Angina pectoris-Symptomen in Ruhe), neue Angina pectoris innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung oder neuer Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung
- Anzeichen oder Vorgeschichte einer Blutungsdiathese oder Koagulopathie.
- Blutungsereignisse 3. Grades 4 Wochen vor der Einschreibung.
- Thromboembolien oder arteriovenöse Ereignisse wie zerebrovaskuläre Ereignisse (einschließlich vorübergehender ischämischer Attacken), tiefe Venenthrombosen oder Lungenembolien traten 6 Monate vor der Aufnahme in die Studie auf.
- Ich nehme derzeit Antikoagulanzien.
- Andere Tumoren, die nicht behandelt wurden oder gleichzeitig bestehen, außer Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, behandeltes Basalzellkarzinom oder oberflächlicher Blasentumor. Wenn der Tumor geheilt ist und seit mehr als 3 Jahren keine Anzeichen einer Erkrankung festgestellt wurden, kann der Patient aufgenommen werden. Alle anderen Tumoren müssen mindestens 3 Jahre vor der Einschreibung behandelt werden.
- Patienten mit Phäochromozytom.
- Patienten mit einer HIV-Infektion oder aktiver Hepatitis B/C in der Vorgeschichte.
- Andauernde Infektion > Level 2.
- Symptomatische Hirnmetastasen oder Meningeome.
- Nicht verheilte Wunden, Geschwüre oder Brüche.
- Patienten mit Nierenversagen, die eine Blut- oder Peritonealdialyse benötigen.
- Dehydration≥ 1 Grad.
- Epileptiker, die Medikamente benötigen.
- Aktive, symptomatische interstitielle Pneumonie, Pleura oder Aszites, die Dyspnoe verursacht (Dyspnoe ≥ Grad 2).
- Geschichte der Organtransplantation. (einschließlich Hornhauttransplantation).
- Sie haben eine Allergie gegen Forschungsmedikamente oder ähnliche Medikamente oder vermuten eine Allergie.
- Patienten mit Malabsorption.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Der Prüfer geht davon aus, dass Patienten nicht für die Studie geeignet sind.
- Medizinische, psychologische oder soziale Bedingungen können die Rekrutierung von Patienten und die Auswertung von Studienergebnissen beeinflussen.
- Andere Antitumortherapien (Chemotherapie, Strahlentherapie, Operation, Immuntherapie, Biotherapie, Chemoembolisation) außer Prüfmedikamenten. Palliative externe Bestrahlung für Nichtzielläsionen ist zulässig.
- Zuvor verwendetes Oxaliplatin, S-1 oder Cadonilimab.
- Größere Operation 4 Wochen vor der Rekrutierung, offene Biopsie oder größere Unfallchirurgie. (ausgenommen Gallenstents oder perkutane Gallendrainage).
- Behandlung mit antitumoraler chinesischer Kräutermedizin.
- Anamnese einer allogenen Bluttransfusion innerhalb von 6 Monaten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: SOX+Cadonilimab (AK104)
3 Zyklen neoadjuvanter Therapie: S-1: 40–60 mg 2-mal täglich, d1–14, alle 3 Wochen. Oxaliplatin: 130 mg/m2, iv-Tropf, d1, alle 3 Wochen. Cadonilimab (AK104): 10 mg/kg, iv-Tropf, d1, alle 3 Wochen
|
Es werden 3 Zyklen einer neoadjuvanten Therapie verabreicht: S-1: 40–60 mg 2-mal täglich, d1–14, alle 3 Wochen. Oxaliplatin: 130 mg/m2, iv-Tropf, d1, alle 3 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pathologische Komplettansprechrate (pCR)
Zeitfenster: Vom Beginn des ersten Zyklus (jeder Zyklus dauert 21 Tage) bis zum Operationsdatum vergehen durchschnittlich 12 Wochen.
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Bewerten Sie die pathologische vollständige Ansprechrate des Primärtumors und der lokal metastasierten Lymphknoten nach 3 Zyklen neoadjuvanter Therapie.
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Vom Beginn des ersten Zyklus (jeder Zyklus dauert 21 Tage) bis zum Operationsdatum vergehen durchschnittlich 12 Wochen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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2-Jahres-Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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R0 Resektionsrate
Zeitfenster: Vom Beginn des ersten Zyklus (jeder Zyklus dauert 21 Tage) bis zum Datum der Operation durchschnittlich 12 Wochen.
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Rate der mikroskopisch randnegativen Resektion
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Vom Beginn des ersten Zyklus (jeder Zyklus dauert 21 Tage) bis zum Datum der Operation durchschnittlich 12 Wochen.
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2-jährige krankheitsfreie Überlebensrate
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Hauptpathologische Reaktion (MPR)
Zeitfenster: Vom Beginn des ersten Zyklus (jeder Zyklus dauert 21 Tage) bis zum Operationsdatum vergehen durchschnittlich 12 Wochen.
|
Vom Beginn des ersten Zyklus (jeder Zyklus dauert 21 Tage) bis zum Operationsdatum vergehen durchschnittlich 12 Wochen.
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Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 3 Monate nach der letzten Medikamentengabe
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Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse gemäß CTCAE v4.0
|
3 Monate nach der letzten Medikamentengabe
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jiankun Hu, West China Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Juli 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Januar 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juli 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Juli 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Juli 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. Juli 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. Juli 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Juli 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
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- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Magenneoplasmen
- Adenokarzinom
- Antineoplastische Mittel
- Oxaliplatin
Andere Studien-ID-Nummern
- WCH-2023-526
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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