- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05948644
Die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von TPN171H-Tabletten bei Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie
Klinische Phase-Ib-Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von TPN171H-Tabletten bei der Behandlung von Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie war in Screening-Zeitraum, Behandlungszeitraum und Medikations-Nachbeobachtungszeitraum unterteilt, und der Behandlungszeitraum umfasste drei Zyklen.
Erster Zyklus: Probanden, die das Testmedikament 2,5 mg einmal täglich für zwei aufeinanderfolgende Wochen erhalten, PK-Blutentnahme an Tag 1 und Tag 7, und die Probanden werden entlassen und am 14. Tag zur Medikamentenüberwachung, Blutentnahme, Sicherheitsuntersuchung und Wirksamkeitsbewertung ins Krankenhaus zurückgebracht.
Zweiter Zyklus: bis zu 14 Wochen; der zweite Zyklus ist in Überwachungs- und Beobachtungszyklen unterteilt; Probanden, die den ersten Zyklus und die Untersuchungen abgeschlossen haben, treten in den zweiten Zyklus ein, mit einem 14-tägigen Überwachungszeitraum und einem 12-wöchigen Beobachtungszeitraum. Mit der zweiten Zyklusdosis von 5 mg einmal täglich erhielten die Probanden am 7. Tag eine PK-Probenahme.
Dritter Zyklus: Der dritte Zyklus dauert 8 Tage, die Probanden erhalten 8 Tage lang 10 mg QD; Die Probanden erhielten am 7. Tag eine PK-Probenahme. Probanden, die am 8. Tag einen 8-tägigen Sicherheitsbeobachtungszeitraum ohne abnormale Sicherheitstests abgeschlossen haben, können entlassen werden. Nach der Entlassung erfolgt die Medikamentennachbeobachtungszeit.
Nachbeobachtungszeit der Medikamente: bis zu 2 Jahre; Probanden, die in die Nachbeobachtungsphase eintreten, nehmen weiterhin die Dosis der letzten Behandlungsperiode ein und kehren alle 12 Wochen zur Sicherheitsuntersuchung und Wirksamkeitsbewertung ins Krankenhaus zurück, bis die Probandin eine Unverträglichkeit zeigt oder aus der Studie aussteigt oder bis zum Ablauf von 2 Jahren (je nachdem, was zuerst eintritt). ).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China
- Fu Zhu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die in der Lage sind, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen, Studienpläne und Anweisungen zu verstehen und zu befolgen;
- Patienten im Alter von 18 bis 75 Jahren;
- Patienten mit symptomatischer PAH (Gruppe 1) mit Ergebnissen einer Rechtsherzkatheterisierung innerhalb der letzten 36 Monate (erste Kategorie), einem pulmonalen Gefäßwiderstand (PVR) > 3 Wood, einem mittleren Pulmonalarteriendruck (mPVP) ≥25 mmHg und einem Pulmonalarterienkeildruck (PAWP) ≤ 15 mmHg;
- Die Patienten haben eine aktuelle Diagnose der WHO-Funktionsklasse II oder III;
- Innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn wurden keine gezielten therapeutischen Medikamente hinzugefügt, abgesetzt oder dosiert; 6,6 MWD zwischen 100 m und 450 m;
7. Patienten, die bereit sind, während der Studie und innerhalb von 3 Monaten nach Abschluss der Studie geeignete Verhütungsmittel einzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Alle PH-Typen mit Ausnahme der in den Einschlusskriterien angegebenen Subtypen der Gruppe 1;
- Patienten mit gleichzeitiger schwerer obstruktiver Lungenerkrankung (FEV1/FVC<0,5) ;
- Gesamtlungenvolumen <60 % des Solls;
- Systolischer Blutdruck unter 90/60 mmHg beim Screening;
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion weniger als 45 %, linksventrikuläre Kurzachsenverkürzungsrate weniger als 0,2;
- Erkrankungen der unteren Extremitäten, die den Abschluss des 6-MWD-Tests beeinträchtigen;
- Probanden, die innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn PDE5-Hemmer (wie Sildenafil, Tadalafil, Vardenafil und Avannafil) erhielten
- CYP3A4-Enzyminduktoren (wie Bosentan, Aprepitant, Barbiturate, Carbamazepin, Rifampicin, Pioglitazon) oder Inhibitoren (wie Cimetidin, Ciprofloxacin, Poppervivir, Tilarevir, Clarithromycin, Nefazodon und Ritonavir) wurden innerhalb von 2 Monaten vor Beginn der Studie eingenommen. Regelmäßige oder intermittierende Verabreichung von Nitraten (wie Nitroglycerin, Isosorbidnitrat, Pentylentetranitrat) oder jeder Form von Stickoxidspendern (einschließlich Nicorandil, L-Arginin) und Blockierung von α-Rezeptoren (wie Phenoxybenzamin, Prazosin, Terazosin, Tasorosin)
- Personen, bei denen in der Vergangenheit eindeutig allergische Erkrankungen aufgetreten sind oder die die Einnahme von Aniracetam oder Tadalafil zuvor aus Sicherheits- oder Verträglichkeitsgründen abgebrochen haben;
- Frühere oder aktuelle Drogenabhängigkeit, eindeutige neurologische oder psychische Störungen in der Vorgeschichte, wie Epilepsie, Demenz, psychologische oder andere emotionale Probleme, können die Einwilligung nach Aufklärung ungültig machen oder die Fähigkeit des Probanden, das Protokoll einzuhalten, einschränken;
- Akute oder chronische organische Erkrankungen (mit Ausnahme von Atembeschwerden) hindern die Probanden daran, die in der Studie erforderlichen Testaufgaben (insbesondere den 6-Minuten-Gehstreckentest) zu absolvieren.
- Sie haben eine Vorgeschichte von Augenerkrankungen wie Farbsehstörungen, Retinitis pigmentosa und Makuladegeneration.
- Patienten mit bösartigen Tumoren;
- Mittelschwere oder schwere Schädigung der Leberfunktion und/oder ALT- und AST-Werte im Blut über dem 1,5-fachen der Obergrenze der Normalwerte und Blutkreatinin über dem 1,5-fachen der Obergrenze der Normalwerte;
- Pathogener Test für HIV-positiv; Positiver Test auf Hepatitis B oder Hepatitis C; Personen, die an akuten Infektionskrankheiten leiden;
- Kürzlich (innerhalb eines Monats) an einer Infektionskrankheit gelitten;
- Das Subjekt leidet an einer ischämischen Herzkrankheit (definiert als symptomatisch, erfordert eine Behandlung gegen Angina pectoris oder hat in den letzten 3 Jahren einen Myokardinfarkt erlitten);
- Personen, bei denen in den letzten 3 Monaten zerebrovaskuläre Ereignisse (wie vorübergehende ischämische Anfälle oder Schlaganfälle) aufgetreten sind;
- Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb von 3 Monaten vor der Einnahme des Prüfpräparats;
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Die Forscher gehen davon aus, dass Probanden aus anderen Gründen nicht für die Teilnahme an diesem Experiment geeignet sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: TPN171H
TPN171H erhält 2,5 mg einmal täglich für 2 aufeinanderfolgende Wochen und dann 5 mg einmal täglich für 14 aufeinanderfolgende Wochen.
Wenn die Dosis gut vertragen wird, wird TPN171H auf 10 mg einmal täglich hochtitriert, was bis zu 2 Jahre anhält.
|
TPN171H 2,5 mg TPN171H 5 mg TPN171H 10 mg
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
|
Q-T-Intervall
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
|
Tmax
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt Null bis 24 Stunden nach der Einnahme nach oraler Verabreichung von TPN171H
|
Vom Zeitpunkt Null bis 24 Stunden nach der Einnahme nach oraler Verabreichung von TPN171H
|
|
Cmax
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt Null bis 24 Stunden nach der Einnahme nach oraler Verabreichung von TPN171H
|
Vom Zeitpunkt Null bis 24 Stunden nach der Einnahme nach oraler Verabreichung von TPN171H
|
|
AUC0~t
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt Null bis 24 Stunden nach der Einnahme nach oraler Verabreichung von TPN171H
|
Vom Zeitpunkt Null bis 24 Stunden nach der Einnahme nach oraler Verabreichung von TPN171H
|
|
AUC0-∞
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt Null bis 24 Stunden nach der Einnahme nach oraler Verabreichung von TPN171H
|
Vom Zeitpunkt Null bis 24 Stunden nach der Einnahme nach oraler Verabreichung von TPN171H
|
|
Terminale Halbwertszeit (t 1/2)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt Null bis 24 Stunden nach der Einnahme nach oraler Verabreichung von TPN171H
|
Vom Zeitpunkt Null bis 24 Stunden nach der Einnahme nach oraler Verabreichung von TPN171H
|
|
Scheinbares Verteilungsvolumen (Vd/F)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt Null bis 24 Stunden nach der Einnahme nach oraler Verabreichung von TPN171H
|
Vom Zeitpunkt Null bis 24 Stunden nach der Einnahme nach oraler Verabreichung von TPN171H
|
|
Clearance-Rate (CL/F)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt Null bis 24 Stunden nach der Einnahme nach oraler Verabreichung von TPN171H
|
Vom Zeitpunkt Null bis 24 Stunden nach der Einnahme nach oraler Verabreichung von TPN171H
|
|
Mittlere Aufenthaltszeit (MRT)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt Null bis 24 Stunden nach der Einnahme nach oraler Verabreichung von TPN171H
|
Vom Zeitpunkt Null bis 24 Stunden nach der Einnahme nach oraler Verabreichung von TPN171H
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
6-Minuten-Gehstrecke (6-MWD)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Indikatoren für die kardiopulmonale Funktion, die den physiologischen Zustand des Patienten widerspiegeln
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
|
NT-proBNP
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Indikatoren zur Bewertung der Herzinsuffizienz zur Beurteilung der Schwere der Herzinsuffizienz;
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
|
Die Funktionsklasse der Weltgesundheitsorganisation (WHO).
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Bewerten Sie den Schweregrad der Symptome der pulmonalen arteriellen Hypertonie zu jedem Zeitpunkt vor und nach der Einnahme von TPN171H
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
|
Borg-Dyspnoe-Index
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
um den Grad der Atembeschwerden bei Probanden nach einem 6-minütigen Gehtest zu beurteilen
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Fu Zhu, Shanghai Xuhui Central Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TPN171H-04
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Pulmonale Hypertonie
-
Xijing HospitalAnmeldung auf EinladungPropranolol | Carvedilol | Rezidivblutung bei portaler Hypertension bei LeberzirrhoseChina
-
Instituto Dante Pazzanese de CardiologiaServierRekrutierungHypertonie | Hoher Blutdruck | Apparent Resistant HypertensionBrasilien
-
Universitaire Ziekenhuizen KU LeuvenUniversity of Pittsburgh; Sheba Medical Center; Mount Sinai Hospital, Canada; Leiden... und andere MitarbeiterRekrutierungTwin Reversal Arterial Perfusion SyndromeSpanien, Deutschland, Israel, Belgien, Niederlande, Kanada, Vereinigte Staaten, Österreich, Frankreich, Italien, Vereinigtes Königreich
-
Joint Shantou International Eye Center of Shantou...AbgeschlossenPrimäres Engwinkelglaukom | Akutes okuläres Hypertonie-Glaukom | Intraokuläre HypertensionChina
-
Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli...Noch keine RekrutierungPortaler Bluthochdruck | Zirrhose, Leber | Gastroösophageale Varizen | Klinisch signifikante portale Hypertension (CSPH)Italien
-
Nanfang Hospital, Southern Medical UniversityRekrutierungBevacizumab | Hepatezelluläres Karzinom | QL1706 | RALOX-HAIC (Hepatic Arterial Infusion Chemotherapy mit Raltitrexed und Oxaliplatin) | Typ VP3/4 Pfortader-Tumorthrombose | Iparomlimab- und Tuvonralimab-InjektionChina
-
Nantes University HospitalBeendetZirrhotischer Patient mit Verdacht auf portale Hypertension und im Rahmen eines OV-ScreeningsFrankreich
-
University of MiamiAktiv, nicht rekrutierendZwilling-zu-Zwilling-Transfusionssyndrom | Zwilling; Komplizierte Schwangerschaft | Twin Reversal Arterial Perfusion Syndrome | Monochoriale diamniotische Plazenta | Monochoriale monoamniotische PlazentaVereinigte Staaten
-
Boston Children's HospitalRekrutierungSchwangerschaft bezogen | Mütterlich; Verfahren | Fötale Zustände | Twin Monochorionic Monoamniotische Plazenta | Zwilling-zu-Zwilling-Transfusionssyndrom | Twin Reversal Arterial Perfusion Syndrome | Wasa Previa | In-utero-Eingriff, der den Fötus oder das Neugeborene betrifft | Chorion; Abnormal | C...Vereinigte Staaten
Klinische Studien zur TPN171H
-
Vigonvita Life SciencesAbgeschlossenGesunde ProbandenChina
-
Vigonvita Life SciencesAbgeschlossen
-
Vigonvita Life SciencesAbgeschlossenErektile DysfunktionChina
-
Vigonvita Life SciencesAbgeschlossenErektile DysfunktionChina
-
Vigonvita Life SciencesAbgeschlossen
-
Vigonvita Life SciencesAbgeschlossen
-
Vigonvita Life SciencesShanghai Institute of Materia Medica, Chinese Academy of SciencesAbgeschlossenErektile Dysfunktion | Pulmonale HypertonieChina
-
Vigonvita Life SciencesShanghai Institute of Materia Medica, Chinese Academy of SciencesAbgeschlossenGesunde männliche ProbandenChina
-
Vigonvita Life SciencesShanghai Institute of Materia Medica, Chinese Academy of SciencesAbgeschlossenErektile DysfunktionChina
-
Vigonvita Life SciencesShanghai Institute of Materia Medica, Chinese Academy of SciencesAbgeschlossenErektile Dysfunktion | Pulmonale HypertonieChina