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Die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von TPN171H-Tabletten bei Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie

11. Oktober 2023 aktualisiert von: Vigonvita Life Sciences

Klinische Phase-Ib-Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von TPN171H-Tabletten bei der Behandlung von Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH).

Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und pharmakokinetischen (PK) Eigenschaften von oralen TPN171H-Tabletten bei Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie unter kontinuierlichen Mehrfachverabreichungsbedingungen, Bereitstellung einer Grundlage für die Festlegung des Verabreichungsplans und der empfohlenen Dosierung in einer klinischen Phase-II-Studie.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie war in Screening-Zeitraum, Behandlungszeitraum und Medikations-Nachbeobachtungszeitraum unterteilt, und der Behandlungszeitraum umfasste drei Zyklen.

Erster Zyklus: Probanden, die das Testmedikament 2,5 mg einmal täglich für zwei aufeinanderfolgende Wochen erhalten, PK-Blutentnahme an Tag 1 und Tag 7, und die Probanden werden entlassen und am 14. Tag zur Medikamentenüberwachung, Blutentnahme, Sicherheitsuntersuchung und Wirksamkeitsbewertung ins Krankenhaus zurückgebracht.

Zweiter Zyklus: bis zu 14 Wochen; der zweite Zyklus ist in Überwachungs- und Beobachtungszyklen unterteilt; Probanden, die den ersten Zyklus und die Untersuchungen abgeschlossen haben, treten in den zweiten Zyklus ein, mit einem 14-tägigen Überwachungszeitraum und einem 12-wöchigen Beobachtungszeitraum. Mit der zweiten Zyklusdosis von 5 mg einmal täglich erhielten die Probanden am 7. Tag eine PK-Probenahme.

Dritter Zyklus: Der dritte Zyklus dauert 8 Tage, die Probanden erhalten 8 Tage lang 10 mg QD; Die Probanden erhielten am 7. Tag eine PK-Probenahme. Probanden, die am 8. Tag einen 8-tägigen Sicherheitsbeobachtungszeitraum ohne abnormale Sicherheitstests abgeschlossen haben, können entlassen werden. Nach der Entlassung erfolgt die Medikamentennachbeobachtungszeit.

Nachbeobachtungszeit der Medikamente: bis zu 2 Jahre; Probanden, die in die Nachbeobachtungsphase eintreten, nehmen weiterhin die Dosis der letzten Behandlungsperiode ein und kehren alle 12 Wochen zur Sicherheitsuntersuchung und Wirksamkeitsbewertung ins Krankenhaus zurück, bis die Probandin eine Unverträglichkeit zeigt oder aus der Studie aussteigt oder bis zum Ablauf von 2 Jahren (je nachdem, was zuerst eintritt). ).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Shanghai, China
        • Fu Zhu

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten, die in der Lage sind, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen, Studienpläne und Anweisungen zu verstehen und zu befolgen;
  2. Patienten im Alter von 18 bis 75 Jahren;
  3. Patienten mit symptomatischer PAH (Gruppe 1) mit Ergebnissen einer Rechtsherzkatheterisierung innerhalb der letzten 36 Monate (erste Kategorie), einem pulmonalen Gefäßwiderstand (PVR) > 3 Wood, einem mittleren Pulmonalarteriendruck (mPVP) ≥25 mmHg und einem Pulmonalarterienkeildruck (PAWP) ≤ 15 mmHg;
  4. Die Patienten haben eine aktuelle Diagnose der WHO-Funktionsklasse II oder III;
  5. Innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn wurden keine gezielten therapeutischen Medikamente hinzugefügt, abgesetzt oder dosiert; 6,6 MWD zwischen 100 m und 450 m;

7. Patienten, die bereit sind, während der Studie und innerhalb von 3 Monaten nach Abschluss der Studie geeignete Verhütungsmittel einzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  1. Alle PH-Typen mit Ausnahme der in den Einschlusskriterien angegebenen Subtypen der Gruppe 1;
  2. Patienten mit gleichzeitiger schwerer obstruktiver Lungenerkrankung (FEV1/FVC<0,5) ;
  3. Gesamtlungenvolumen <60 % des Solls;
  4. Systolischer Blutdruck unter 90/60 mmHg beim Screening;
  5. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion weniger als 45 %, linksventrikuläre Kurzachsenverkürzungsrate weniger als 0,2;
  6. Erkrankungen der unteren Extremitäten, die den Abschluss des 6-MWD-Tests beeinträchtigen;
  7. Probanden, die innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn PDE5-Hemmer (wie Sildenafil, Tadalafil, Vardenafil und Avannafil) erhielten
  8. CYP3A4-Enzyminduktoren (wie Bosentan, Aprepitant, Barbiturate, Carbamazepin, Rifampicin, Pioglitazon) oder Inhibitoren (wie Cimetidin, Ciprofloxacin, Poppervivir, Tilarevir, Clarithromycin, Nefazodon und Ritonavir) wurden innerhalb von 2 Monaten vor Beginn der Studie eingenommen. Regelmäßige oder intermittierende Verabreichung von Nitraten (wie Nitroglycerin, Isosorbidnitrat, Pentylentetranitrat) oder jeder Form von Stickoxidspendern (einschließlich Nicorandil, L-Arginin) und Blockierung von α-Rezeptoren (wie Phenoxybenzamin, Prazosin, Terazosin, Tasorosin)
  9. Personen, bei denen in der Vergangenheit eindeutig allergische Erkrankungen aufgetreten sind oder die die Einnahme von Aniracetam oder Tadalafil zuvor aus Sicherheits- oder Verträglichkeitsgründen abgebrochen haben;
  10. Frühere oder aktuelle Drogenabhängigkeit, eindeutige neurologische oder psychische Störungen in der Vorgeschichte, wie Epilepsie, Demenz, psychologische oder andere emotionale Probleme, können die Einwilligung nach Aufklärung ungültig machen oder die Fähigkeit des Probanden, das Protokoll einzuhalten, einschränken;
  11. Akute oder chronische organische Erkrankungen (mit Ausnahme von Atembeschwerden) hindern die Probanden daran, die in der Studie erforderlichen Testaufgaben (insbesondere den 6-Minuten-Gehstreckentest) zu absolvieren.
  12. Sie haben eine Vorgeschichte von Augenerkrankungen wie Farbsehstörungen, Retinitis pigmentosa und Makuladegeneration.
  13. Patienten mit bösartigen Tumoren;
  14. Mittelschwere oder schwere Schädigung der Leberfunktion und/oder ALT- und AST-Werte im Blut über dem 1,5-fachen der Obergrenze der Normalwerte und Blutkreatinin über dem 1,5-fachen der Obergrenze der Normalwerte;
  15. Pathogener Test für HIV-positiv; Positiver Test auf Hepatitis B oder Hepatitis C; Personen, die an akuten Infektionskrankheiten leiden;
  16. Kürzlich (innerhalb eines Monats) an einer Infektionskrankheit gelitten;
  17. Das Subjekt leidet an einer ischämischen Herzkrankheit (definiert als symptomatisch, erfordert eine Behandlung gegen Angina pectoris oder hat in den letzten 3 Jahren einen Myokardinfarkt erlitten);
  18. Personen, bei denen in den letzten 3 Monaten zerebrovaskuläre Ereignisse (wie vorübergehende ischämische Anfälle oder Schlaganfälle) aufgetreten sind;
  19. Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb von 3 Monaten vor der Einnahme des Prüfpräparats;
  20. Schwangere oder stillende Frauen;
  21. Die Forscher gehen davon aus, dass Probanden aus anderen Gründen nicht für die Teilnahme an diesem Experiment geeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TPN171H
TPN171H erhält 2,5 mg einmal täglich für 2 aufeinanderfolgende Wochen und dann 5 mg einmal täglich für 14 aufeinanderfolgende Wochen. Wenn die Dosis gut vertragen wird, wird TPN171H auf 10 mg einmal täglich hochtitriert, was bis zu 2 Jahre anhält.
TPN171H 2,5 mg TPN171H 5 mg TPN171H 10 mg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Q-T-Intervall
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Tmax
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt Null bis 24 Stunden nach der Einnahme nach oraler Verabreichung von TPN171H
Vom Zeitpunkt Null bis 24 Stunden nach der Einnahme nach oraler Verabreichung von TPN171H
Cmax
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt Null bis 24 Stunden nach der Einnahme nach oraler Verabreichung von TPN171H
Vom Zeitpunkt Null bis 24 Stunden nach der Einnahme nach oraler Verabreichung von TPN171H
AUC0~t
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt Null bis 24 Stunden nach der Einnahme nach oraler Verabreichung von TPN171H
Vom Zeitpunkt Null bis 24 Stunden nach der Einnahme nach oraler Verabreichung von TPN171H
AUC0-∞
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt Null bis 24 Stunden nach der Einnahme nach oraler Verabreichung von TPN171H
Vom Zeitpunkt Null bis 24 Stunden nach der Einnahme nach oraler Verabreichung von TPN171H
Terminale Halbwertszeit (t 1/2)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt Null bis 24 Stunden nach der Einnahme nach oraler Verabreichung von TPN171H
Vom Zeitpunkt Null bis 24 Stunden nach der Einnahme nach oraler Verabreichung von TPN171H
Scheinbares Verteilungsvolumen (Vd/F)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt Null bis 24 Stunden nach der Einnahme nach oraler Verabreichung von TPN171H
Vom Zeitpunkt Null bis 24 Stunden nach der Einnahme nach oraler Verabreichung von TPN171H
Clearance-Rate (CL/F)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt Null bis 24 Stunden nach der Einnahme nach oraler Verabreichung von TPN171H
Vom Zeitpunkt Null bis 24 Stunden nach der Einnahme nach oraler Verabreichung von TPN171H
Mittlere Aufenthaltszeit (MRT)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt Null bis 24 Stunden nach der Einnahme nach oraler Verabreichung von TPN171H
Vom Zeitpunkt Null bis 24 Stunden nach der Einnahme nach oraler Verabreichung von TPN171H

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
6-Minuten-Gehstrecke (6-MWD)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Indikatoren für die kardiopulmonale Funktion, die den physiologischen Zustand des Patienten widerspiegeln
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
NT-proBNP
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Indikatoren zur Bewertung der Herzinsuffizienz zur Beurteilung der Schwere der Herzinsuffizienz;
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Die Funktionsklasse der Weltgesundheitsorganisation (WHO).
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Bewerten Sie den Schweregrad der Symptome der pulmonalen arteriellen Hypertonie zu jedem Zeitpunkt vor und nach der Einnahme von TPN171H
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Borg-Dyspnoe-Index
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
um den Grad der Atembeschwerden bei Probanden nach einem 6-minütigen Gehtest zu beurteilen
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Fu Zhu, Shanghai Xuhui Central Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. April 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Oktober 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pulmonale Hypertonie

Klinische Studien zur TPN171H

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