- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05949424
OPTI – DOSE: Optimale Dosierung oraler Krebsmedikamente bei älteren Erwachsenen (OPTI-DOSE)
Optimale Dosierung oraler Krebsmedikamente bei älteren krebskranken Erwachsenen: eine randomisierte Pilotstudie.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Informationen über Nutzen und Nebenwirkungen von Krebsbehandlungen stammen hauptsächlich aus Studien mit jüngeren Patienten. Es ist bekannt, dass bei älteren Patienten häufiger Nebenwirkungen durch Behandlungen auftreten, die zu einer Verschlechterung der Lebensqualität führen können. Die Studienhypothese ist, dass eine niedrigere Anfangsdosis von Krebstablettenbehandlungen zu einer besseren Verträglichkeit der Behandlung bei älteren Patienten führen kann, während die Vorteile der Behandlung gleich sein können.
Die Studienpopulation besteht aus 30 Patienten im Alter von 65 Jahren oder älter, die eine Behandlung mit einer dieser Krebsmedikamente in Tablettenform beginnen: Pazopanib, Olaparib, Lenvatinib, Sunitinib oder Palbociclib. Hierbei handelt es sich um eine randomisierte Studie mit 1:1-Randomisierung, stratifiziert nach Art der Krebsbehandlung.
Die Kontrollgruppe (die Hälfte der Teilnehmer) wird mit der Standardtherapie behandelt, d. h. mit der empfohlenen Anfangsdosis der Krebstabletten, wie auf dem Arzneimitteletikett beschrieben. Wenn dies beispielsweise aufgrund von Nebenwirkungen erforderlich ist, kann die Dosis nach Ermessen des behandelnden Arztes angepasst (reduziert) werden. Die Interventionsgruppe (die Hälfte der Teilnehmer) beginnt mit der niedrigsten Dosis der Antikrebstabletten, wie auf dem Arzneimitteletikett beschrieben. Bei guter Verträglichkeit wird die Dosis alle zwei Wochen erhöht. Die Ergebnisse dieser Pilotstudie werden in das Design der größeren randomisierten Phase-2-Studie einfließen, beispielsweise in Bezug auf den primären Endpunkt, die Anzahl der Untersuchungen und die Größe der Studienpopulation.
Studienbesuche sind alle zwei Wochen für eine Gesamtstudiendauer von 12 Wochen geplant, dem Zeitpunkt für die Analyse des primären Endpunkts. Alle 2 Wochen werden Blutproben für die PK-Analyse entnommen. Für die pharmakogenomische Analyse wird eine Basisblutprobe entnommen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Esther Broekman, MD
- Telefonnummer: +31 50 361 0841
- E-Mail: k.e.broekman@umcg.nl
Studienorte
-
-
-
Groningen, Niederlande, 9713 GZ
- University Medical Center Groningen
-
Kontakt:
- Esther Broekman, MD
- Telefonnummer: +31 50 361 0841
- E-Mail: k.e.broekman@umcg.nl
-
Hauptermittler:
- Esther Broekman, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten ≥ 65 Jahre.
- Indikation für den Beginn einer Behandlung mit Pazopanib (bei Nierenzellkarzinom), Olaparib (bei Ovarialkarzinom), Lenvatinib (als Monotherapie bei Schilddrüsenkarzinom oder in Kombination mit Pembrolizumab bei Nierenzellkarzinom oder Endometriumkarzinom), Sunitinib (bei Nierenzellkarzinom) oder Palbociclib (gegen Brustkrebs).
- Es bestehen keine Kontraindikationen für den Beginn der Behandlung mit der gemäß SmPC empfohlenen Anfangsdosis.
- Alle Patienten müssen vor der Aufnahme eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
Ausschlusskriterien:
• Geplante Anfangsdosis niedriger als die empfohlene Anfangsdosis gemäß SmPC
Für Pazopanib:
- Verwendung eines starken CYP3A4-Inhibitors oder PgP-Inhibitors
- Kreatinin-Clearance <30 ml/min
- Mittelschwere oder schwere Leberfunktionsstörung (Bilirubin >1,5x ULN)
Für Olaparib:
- Verwendung eines mäßigen oder starken CYP3A4-Inhibitors
- Kreatinin-Clearance <50 ml/min
- Schwere Leberfunktionsstörung (Child-Pugh 10–15)
Für Lenvatinib:
- Kreatinin-Clearance <30 ml/min
- Schwere Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Score 10–15)
Für Sunitinib:
- Verwendung eines starken CYP3A4-Inhibitors
- Verwendung eines starken CYP3A4-Induktors
Für Palbociclib:
- Verwendung eines starken CYP3A4-Inhibitors
- Schwere Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Score 10–15)
- Sonstige Befunde bei der Befragung oder körperlichen Untersuchung, die die Einhaltung des Studienprotokolls erschweren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Standard-SmPC-Dosierung mit Dosisanpassungen für Toxizität gemäß SmPC
|
Anfangsdosis von 200 mg alle 2 Tage.
Andere Namen:
Anfangsdosis von 10 mg 1 Tag.
Andere Namen:
Anfangsdosis von 25 mg alle 28/42 Tage.
Andere Namen:
Anfangsdosis von 75 mg alle 21/28 Tage.
Andere Namen:
Anfangsdosis von 200 mg einmal täglich.
Andere Namen:
Anfangsdosis von 300 mg alle 2 Tage.
Andere Namen:
Anfangsdosis von 20 mg einmal täglich bei RCC oder Endometriumkarzinom, Anfangsdosis 24 mg einmal täglich bei Schilddrüsenkarzinom.
Andere Namen:
Anfangsdosis von 50 mg alle 28/42 Tage.
Andere Namen:
Anfangsdosis von 125 mg alle 21/28 Tage.
Andere Namen:
Anfangsdosis von 800 mg 1 Tag.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Interventionsgruppe
Niedrigere Anfangsdosis mit Dosissteigerung in umgekehrter Reihenfolge gemäß den Dosierungsschritten aus der Fachinformation alle 2 Wochen bei guter Verträglichkeit
|
Anfangsdosis von 200 mg alle 2 Tage.
Andere Namen:
Anfangsdosis von 10 mg 1 Tag.
Andere Namen:
Anfangsdosis von 25 mg alle 28/42 Tage.
Andere Namen:
Anfangsdosis von 75 mg alle 21/28 Tage.
Andere Namen:
Anfangsdosis von 200 mg einmal täglich.
Andere Namen:
Anfangsdosis von 300 mg alle 2 Tage.
Andere Namen:
Anfangsdosis von 20 mg einmal täglich bei RCC oder Endometriumkarzinom, Anfangsdosis 24 mg einmal täglich bei Schilddrüsenkarzinom.
Andere Namen:
Anfangsdosis von 50 mg alle 28/42 Tage.
Andere Namen:
Anfangsdosis von 125 mg alle 21/28 Tage.
Andere Namen:
Anfangsdosis von 800 mg 1 Tag.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Machbarkeit der Untersuchung, ob eine niedrigere Anfangsdosis mit schrittweisem Ansatz zu einem insgesamt besseren Behandlungsnutzen im Vergleich zur Standarddosierung führt
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtnutzen der Behandlung
Zeitfenster: 12 Wochen
|
vom Prüfer gemessen.
Siehe: https://blogs.ed.ac.uk/canceroutcomes/overall-treatment-utility/#:~:text=In%20Oncology%20clinical%20research%2C%20Overall%20Treatment%20Utility%20%28OTU%29, Balance%20von%20Vorteilen%20und%20Schäden%20von%20Krebsbehandlungen
|
12 Wochen
|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu 60 Monate
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 60 Monate geschätzt
|
bis zu 60 Monate
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu 60 Monate
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, geschätzt bis zu 60 Monate
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bis zu 60 Monate
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Wochen
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gemessen anhand von QLQ-C30 (allgemein) und QLQ-ELD14 (ältere Krebspatienten)
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12 Wochen
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Sicherheit
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Unerwünschte Ereignisse, gemessen mit CTCAE v5.0
|
12 Wochen
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Einsatz in der Krankenhauspflege
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Anzahl der ambulanten Besuche, Telefonkontakte oder Krankenhauseinweisungstage
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12 Wochen
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Pharmakokinetische Parameter: Cmax
Zeitfenster: 12 Wochen
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Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
|
12 Wochen
|
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Pharmakokinetische Parameter: AUC
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
|
12 Wochen
|
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Pharmakokinetische Parameter: Ctrough
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Talplasmakonzentration (Ctrough)
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Esther Broekman, MD, University Medical Center Groningen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Palbociclib
- Lenvatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- 16800
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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