- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05949502
Bewertung der Leistung und des okklusalen Verschleißes von Giomer mit geringer Schrumpfung im Vergleich zu Nanohybrid-Harzkomposit
Bewertung der Leistung und des okklusalen Verschleißes von Giomer mit geringer Schrumpfung im Vergleich zu Nanohybrid-Harzkomposit bei proximalen Restaurationen nach zwei Jahren: Eine randomisierte klinische Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie ist die Beurteilung der klinischen Leistung und der okklusalen Verschleißfestigkeit von Giomer- und Nanohybrid-Harzkompositen mit geringer Schrumpfung in proximalen Restaurationen unter Verwendung überarbeiteter FDI-Kriterien (World Dental Federation) und eines digitalen intraoralen Scanners.
Zwei verschiedene Restaurationsmaterialien werden nach zwei Jahren auf Bruch, Retention und okklusalen Verschleiß untersucht. Darüber hinaus sind die restlichen überarbeiteten FDI-Kriterien einschließlich funktioneller (Randanpassung, proximaler Kontaktpunkt, Form und Kontur, Okklusion und okklusaler Verschleiß), biologischer (Karies am Restaurationsrand (CAR), Zahnhartgewebedefekte am Restaurationsrand und postoperative Überempfindlichkeit/ Pulpastatus) und ästhetische Eigenschaften (Oberflächenglanz und Oberflächentextur, Randverfärbung und Farbübereinstimmung) werden ebenfalls bewertet.
Das erste Material basiert auf der Giomer-Technologie, die eine echte Mischung aus Nano-Hybrid-Harzkomposit und Glasionomer darstellt. Der Komparator wird ein Nano-Hybrid-Harzkomposit sein.
Es werden Untersuchungen und Auswahl aller Patienten durchgeführt. Es werden Zähne mit proximalen, primär kariösen Läsionen ausgewählt. Es erfolgt eine Kofferdamisolierung, gefolgt von der Vorbereitung von Klasse-II-Kavitäten und der Platzierung von Restaurationsmaterial gemäß der Randomisierungssequenz.
Bioaktives Material mit geringer Schrumpfung wird gemäß den Anweisungen des Herstellers aufgetragen. Für die Vergleichsgruppe wird auch ein Nano-Hybrid-Harzkomposit gemäß den Anweisungen des Herstellers angewendet. Die Restaurationen werden zu Studienbeginn nach sechs, 12, 18 und 24 Monaten bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Marwa AbdelHafez, MS.C
- Telefonnummer: 00201002894668
- E-Mail: Marwa.abdelHafez@dentistry.cu.edu.eg
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Einschlusskriterien für Patienten
- Das Alter des Patienten liegt zwischen 19 und 30 Jahren
- Gute Mundhygiene.
- Patienten mit stabiler Okklusion.
- Patienten, die für weitere regelmäßige Nachuntersuchungen anwesend sein könnten.
- Möglichkeit zur Anwendung von Kofferdam während der Restaurierung.
- Zuverlässigkeit des Patienten.
Einschlusskriterien für Zähne
- Vitale erste und zweite Molaren mit komplexen Klasse-II-Läsionen.
- Die ausgewählten Zähne sollten in Okklusion mit dem natürlichen Gebiss stehen und proximalen Kontakt zu benachbarten Zähnen haben.
- Gesundes Parodontium.
Ausschlusskriterien:
Ausschlusskriterien für Patienten
- Schlechte Mundhygiene.
- Patienten mit hohem Kariesindex oder hohem Plaqueindex.
- Patienten mit parodontalen Problemen.
- Starke Bruxismusgewohnheit oder Vorhandensein parafunktioneller Gewohnheiten.
- Jegliche allergische Reaktionen gegen Bestandteile der in der Studie verwendeten Materialien.
- Vorgeschichte schwerer medizinischer Komplikationen wie Xerostomie.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie.
Ausschlusskriterien für Zähne
- Gebrochene oder offensichtlich rissige Zähne.
- Defekte Restaurationen neben oder gegenüber dem ausgewählten Zahn zur Untersuchung.
- Atypische äußere Verfärbung der Zähne.
- Zähne mit Defekten oder Läsionen, die andere operative Eingriffe erfordern.
- Zähne mit Pulpaschmerzen.
- Zähne mit periapikalen Läsionen.
- Wurzelkanalbehandelte Zähne.
- Mobile Zähne.
- Funktionierende Zähne ohne Gegenzahn.
- Anzeichen schwerer Abnutzung.
- Schwere Okklusion.
- Parodontal betroffene Zähne.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Schrumpfungsarmes Giomer.
Es wird bioaktives Material mit geringer Schrumpfung (Giomer) gemäß den Anweisungen des Herstellers aufgetragen.
Zur Wiederherstellung der proximalen Wand wird eine zentripetale Technik durchgeführt, gefolgt von einer schrägen Inkrementierung von etwa 2 mm dickem Kompositharz.
Anschließend wird jedes Inkrement 40 Sekunden lang mit einem Lichthärtungsgerät lichtgehärtet, bis die gesamte Kavität gefüllt ist.
|
bioaktives Material Giomer mit geringer Schrumpfung
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Nano-Hybrid-Harz-Verbundwerkstoff
Das Nano-Hybrid-Harzkomposit wird gemäß den Anweisungen des Herstellers aufgetragen.
Zur Wiederherstellung der proximalen Wand wird eine zentripetale Technik durchgeführt, gefolgt von einer schrägen Inkrementierung von etwa 2 mm dickem Kompositharz.
Die zusammengesetzten Inkremente werden an jedem Höcker schräg angepasst.
Anschließend erfolgt eine 40-sekündige Lichthärtung mit der Lichthärtungseinheit jedes Inkrements, bis die gesamte Kavität gefüllt ist.
|
Universeller Nano-Hybrid-Verbundwerkstoff
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Funktionelle Eigenschaften (F1) Materialbruch und Retention gemäß überarbeiteten FDI-Kriterien (World Dental Federation). Gemessen durch visuelle Untersuchung und kurze Lufttrocknung.
Zeitfenster: 24 Monate
|
Die Aggregationsmethode ist Häufigkeit und Prozentsatz.
Maßeinheit ist das Punktesystem (Ordinalzahl, Punkte 1-5).
(1) Klinisch ausgezeichnet.
(ausreichend).
(5) Klinisch schlecht (völlig unzureichend).
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Quantitativer okklusaler Restaurationsverschleiß durch digitalen Intraoralscanner und geometrische Subtraktionssoftware.
Zeitfenster: 24 Monate.
|
Die Aggregationsmethode ist Mittelwert (SD) (parametrisch) oder Median (Bereich) (nicht parametrisch).
Die Maßeinheit ist Mikrometer.
|
24 Monate.
|
|
Funktionelle Eigenschaften gemäß überarbeiteter FDI-Kriterien (World Dental Federation).
Zeitfenster: 24 Monate.
|
Funktionelle Eigenschaften: F2: Randanpassung gemessen durch visuelle Untersuchung, kurze Lufttrocknung, 250-μm-Sonde. F3: Proximaler Kontaktpunkt, gemessen durch visuelle Untersuchung und 25/50/100 μm-Klingen. F4: Form und Kontur gemessen durch visuelle Untersuchung. F5: Okklusion und okklusaler Verschleiß gemessen durch visuelle Untersuchung und Artikulationspapier. Die Aggregationsmethode ist Häufigkeit und Prozentsatz. Maßeinheit ist das Punktesystem (Ordinalzahl, Punkte 1-5). (1) Klinisch ausgezeichnet. (ausreichend). (5) Klinisch schlecht (völlig unzureichend). |
24 Monate.
|
|
Biologische Eigenschaften gemäß überarbeiteter FDI-Kriterien.
Zeitfenster: 24 Monate.
|
Biologische Eigenschaften: B1: Karies am Restaurationsrand (CAR), gemessen durch visuelle Untersuchung, kurze Lufttrocknung und 250-μm-Sonde. B2: Zahnhartgewebedefekte am Restaurationsrand, gemessen durch visuelle Untersuchung. B3: Vom Patienten gemeldete postoperative Überempfindlichkeit und Pulpastatus mit Kältereiz getestet. Die Aggregationsmethode ist Häufigkeit und Prozentsatz. Maßeinheit ist das Punktesystem (Ordinalzahl, Punkte 1-5). (1) Klinisch ausgezeichnet. (ausreichend). (5) Klinisch schlecht (völlig unzureichend). |
24 Monate.
|
|
Ästhetische Eigenschaften gemäß überarbeiteter FDI-Kriterien.
Zeitfenster: 24 Monate.
|
Ästhetische Eigenschaften: A1: Oberflächenglanz und Oberflächentextur gemessen durch visuelle Untersuchung und kurze Lufttrocknung. A2: Randverfärbung gemessen durch visuelle Untersuchung und kurze Lufttrocknung. A3: Farbübereinstimmung gemessen durch visuelle Untersuchung. Die Aggregationsmethode ist Häufigkeit und Prozentsatz. Maßeinheit ist das Punktesystem (Ordinalzahl, Punkte 1-5). (1) Klinisch ausgezeichnet. (ausreichend). (5) Klinisch schlecht (völlig unzureichend). |
24 Monate.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Low shrinkage giomer
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Karies Klasse II
-
Aslam AlkadhimiUniversity of Dublin, Trinity College; Health Service Executive, Ireland; Dublin...Noch keine RekrutierungWachstum | Distalisation | Malokklusion der Klasse II | Wachstumsmodifikation der Klasse II | Overjet | Mundgesundheitsbezogene Lebensqualität | Bukkale Segmentbeziehung der Klasse II | KLASSE II DIVISION 1 MalokklusionIrland
-
Vastra Gotaland RegionGöteborg University; Region Halland; Västra GötalandsregionenNoch keine RekrutierungMalokklusion der Klasse II | Klasse-II-Malokklusion, Division 1 | OverjetSchweden
-
Postgraduate Institute of Dental Sciences RohtakUnbekanntAngle Class II, Division 1 MalocclusionIndien
-
mahmoud abdelhameed mohamedAbgeschlossenMalokklusion Klasse IIÄgypten
-
Bezmialem Vakif UniversityAbgeschlossenMalokklusion der Klasse II | Klasse-II-Malokklusion, Division 1Truthahn
-
Al-Azhar UniversityAbgeschlossenKlasse-II-Malokklusion, Division 1Ägypten
-
Al-Azhar UniversityAbgeschlossenKlasse-II-Malokklusion, Division 1Ägypten
-
Al-Azhar UniversityAnmeldung auf EinladungWachstumsmodifikation der Klasse IIÄgypten
-
Damascus UniversityAbgeschlossenKLASSE II DIVISION 1 MalokklusionSyrien
-
Sohag UniversityAbgeschlossen
Klinische Studien zur Beautifil II LS (Geringe Schrumpfung)
-
Cairo UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Federal University of Minas GeraisCoordenação de Aperfeiçoamento de Pessoal de Nível Superior.; Fundação de Amparo...AbgeschlossenNicht kariöse zervikale LäsionenBrasilien
-
NewGiza UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Tufts UniversityShofu Inc.AbgeschlossenNicht kariöse zervikale LäsionenVereinigte Staaten
-
Cairo UniversityNoch keine RekrutierungKaries | Zervikale Karies
-
University of Sao PauloAbgeschlossen
-
British University In EgyptRekrutierung
-
Minia UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Al-Azhar UniversityNoch keine RekrutierungKaries | Primäre Molaren
-
Josip Juraj Strossmayer University of OsijekUnbekannt