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Klinische Bewertung chronischer Bewusstseinsstörungen mittels Ruhe-EEG und ERP

14. Juli 2023 aktualisiert von: First Affiliated Hospital of Zhejiang University

Beurteilung chronischer Bewusstseinsstörungen bei Patienten mittels klinischer Bewertung mit Ruhe-EEG und ERPs: eine umfangreiche Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und des diagnostischen Potenzials von EEG- und ERP-Messungen

Derzeit gibt es erhebliche Herausforderungen bei der klinischen Beurteilung von Patienten mit Bewusstseinsstörungen, wie z. B. die Unterscheidung zwischen vegetativem Zustand (VS) und minimalem Bewusstseinszustand (MCS) und die Vorhersage der Patientenprognose. Diese Studie zielt darauf ab, verschiedene Forschungstechniken, wie z. B. Hörstimulation, sowie modifizierte Mikrozustandsmethoden zu nutzen, um die Krankheitsklassifizierung und Prognosevorhersage von Patienten mit chronischen Bewusstseinsstörungen zu verbessern.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher sammelten Ruhezustands-Elektroenzephalogramme (EEGs) und EEGs unter verschiedenen ereignisbezogenen Potenzialen (ERP)-Stimuli von Patienten mit chronischen Bewusstseinsstörungen und führten Analysen dieser Daten durch. Die Ruhezustands-EEGs wurden einer Spektralanalyse und einer Mikrozustandsanalyse unterzogen. Die ERP-EEGs wurden im Zeitbereich sowie auf Phasenkopplung und andere Messungen analysiert. Mithilfe dieser berechneten Indikatoren nutzen die Forscher maschinelles Lernen, Deep Learning und andere Methoden, um die Krankheitsklassifizierung und Prognosebewertung bei Patienten mit chronischen Bewusstseinsstörungen vorherzusagen .

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310000

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit chronischen Bewusstseinsstörungen wurden im Hangzhou Mingzhou Brain Rehabilitation Hospital aufgenommen, und alle gesunden Kontrollpersonen wurden vom First Affiliated Hospital der Zhejiang University erfasst.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit der Diagnose KOMA/VS/MCS
  2. Der Krankheitsverlauf betrug mehr als 4 Wochen
  3. Die Vitalfunktionen waren stabil und überstanden den Testprozess
  4. Vollständiger Schädel
  5. Rechtshänder, keine Vorgeschichte von Ohrenerkrankungen oder Hörverlust vor Beginn

Ausschlusskriterien:

  1. Geschichte der Epilepsie
  2. Beruhigungsmittel
  3. Muskelrelaxantien und Epilepsieprophylaxe innerhalb von 24 Stunden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Entstanden aus dem minimal bewussten Zustand (EMCS)
Hervorgegangen aus dem Minimally Conscious State (EMCS): Wiederherstellung der Verwendung funktioneller Objekte oder der Kommunikation von chronischen
kein Eingriff
Minimal bewusster Zustand (MCS)
Minimal bewusster Zustand (MCS): haben reproduzierbare Anzeichen von Bewusstsein und zeigen Bewusstseinsschwankungen
kein Eingriff
Vegetativer Zustand (VS)
Vegetativer Zustand (VS): kann die Augen öffnen und Schlaf-Wach-Zyklen beibehalten, ist sich selbst und seiner Umgebung jedoch nicht bewusst
kein Eingriff
Gesunde Kontrollen (HCs)
kein Eingriff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spektrumanalyse chronischer Bewusstseinsstörungen
Zeitfenster: 6 Monate
Das EEG von 59 Patienten mit Bewusstseinsstörungen wird im Ruhezustand und beim Musikhören erfasst und die absoluten Leistungsspektraldichtewerte (Alpha-, Beta-, Theta-, Delta-Bänder dB/Hz) werden mittels Spektralanalyse berechnet.
6 Monate
Dauer jedes Mikrozustands
Zeitfenster: 6 Monate
Die Forscher führten Ruhe-EEG-Aufzeichnungen bei 59 Patienten mit Bewusstseinsstörungen und 32 gesunden Kontrollpersonen durch. Die Forscher verfeinerten die Mikrozustandsmethode, um topografische Unterschiede genau abzuschätzen. Die Berechnungen wurden für Dauermaße (ms) durchgeführt. Die Dauer jedes Mikrozustands wurde genutzt, um die Krankheitsklassifizierung und Prognosebewertung für Patienten mit Bewusstseinsstörungen vorherzusagen.
6 Monate
Vorkommen jedes Mikrozustandes
Zeitfenster: 6 Monate
Die Forscher führten Ruhe-EEG-Aufzeichnungen bei 59 Patienten mit Bewusstseinsstörungen und 32 gesunden Kontrollpersonen durch. Die Forscher verfeinerten die Mikrozustandsanalyse. Die Berechnungen wurden für Häufigkeitsmaße (Zeiten pro Minute) durchgeführt. Das Auftreten von Mikrozuständen wurde genutzt, um die Krankheitsklassifizierung und Prognosebewertung für Patienten mit Bewusstseinsstörungen vorherzusagen.
6 Monate
Globale erklärte Varianz (GEV) jedes Mikrostaats
Zeitfenster: 6 Monate
Die Forscher führten Ruhe-EEG-Aufzeichnungen bei 59 Patienten mit Bewusstseinsstörungen und 32 gesunden Kontrollpersonen durch. Die Forscher verfeinerten die Mikrozustandsanalyse. Die Berechnungen wurden für Messungen des GEV (%) durchgeführt. Der GEV von Mikrozuständen wurde verwendet, um die Krankheitsklassifizierung und Prognosebewertung für Patienten mit Bewusstseinsstörungen vorherzusagen.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Koma-Erholungsskala – überarbeitet (CRS-R)
Zeitfenster: 30 Minuten vor der Probenentnahme
Zur Messung der Schwere der Erkrankung wurde der Coma Recovery Scale-Revised (CRS-R)-Score verwendet. Es umfasst 23 Items, die hierarchisch in sechs Unterskalen geordnet sind, darunter auditive, visuelle, motorische, oromotorische/verbale, Kommunikation und Erregungsprozesse. Reflexive Aktivität wird durch das niedrigste Item auf jeder Subskala repräsentiert, während kognitiv vermittelte Verhaltensweisen durch das höchste Item dargestellt werden. Die Skala reicht von 0 (niedrigster Bewusstseinsgrad) bis 23 (höchster Bewusstseinsgrad). Im Allgemeinen deutet ein höherer Wert auf einen besseren Bewusstseinsgrad hin, während ein niedrigerer Wert auf einen niedrigeren Bewusstseinsgrad hindeutet.
30 Minuten vor der Probenentnahme
Glasgow-Ergebnisskala (GOS)
Zeitfenster: 6 Monate
Ein GOS-Score ≥ 4 Punkte gilt als Hinweis auf eine gute Prognose, während ein GOS-Score < 4 Punkte als Hinweis auf eine schlechte Prognose gilt
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Benyuan Luo, Department of Neurology, First Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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