- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05949528
Klinische Bewertung chronischer Bewusstseinsstörungen mittels Ruhe-EEG und ERP
14. Juli 2023 aktualisiert von: First Affiliated Hospital of Zhejiang University
Beurteilung chronischer Bewusstseinsstörungen bei Patienten mittels klinischer Bewertung mit Ruhe-EEG und ERPs: eine umfangreiche Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und des diagnostischen Potenzials von EEG- und ERP-Messungen
Derzeit gibt es erhebliche Herausforderungen bei der klinischen Beurteilung von Patienten mit Bewusstseinsstörungen, wie z. B. die Unterscheidung zwischen vegetativem Zustand (VS) und minimalem Bewusstseinszustand (MCS) und die Vorhersage der Patientenprognose.
Diese Studie zielt darauf ab, verschiedene Forschungstechniken, wie z. B. Hörstimulation, sowie modifizierte Mikrozustandsmethoden zu nutzen, um die Krankheitsklassifizierung und Prognosevorhersage von Patienten mit chronischen Bewusstseinsstörungen zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher sammelten Ruhezustands-Elektroenzephalogramme (EEGs) und EEGs unter verschiedenen ereignisbezogenen Potenzialen (ERP)-Stimuli von Patienten mit chronischen Bewusstseinsstörungen und führten Analysen dieser Daten durch.
Die Ruhezustands-EEGs wurden einer Spektralanalyse und einer Mikrozustandsanalyse unterzogen.
Die ERP-EEGs wurden im Zeitbereich sowie auf Phasenkopplung und andere Messungen analysiert. Mithilfe dieser berechneten Indikatoren nutzen die Forscher maschinelles Lernen, Deep Learning und andere Methoden, um die Krankheitsklassifizierung und Prognosebewertung bei Patienten mit chronischen Bewusstseinsstörungen vorherzusagen .
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
200
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Yi Ling
- Telefonnummer: 15168236137
- E-Mail: lywenzhoumc@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Fangping He
- Telefonnummer: 13819114225
- E-Mail: lywenzhoumc@163.com
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310000
- Rekrutierung
- Yi Ling
-
Kontakt:
- Yi Ling
- Telefonnummer: 15168236137
- E-Mail: lywenzhoumc@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit chronischen Bewusstseinsstörungen wurden im Hangzhou Mingzhou Brain Rehabilitation Hospital aufgenommen, und alle gesunden Kontrollpersonen wurden vom First Affiliated Hospital der Zhejiang University erfasst.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit der Diagnose KOMA/VS/MCS
- Der Krankheitsverlauf betrug mehr als 4 Wochen
- Die Vitalfunktionen waren stabil und überstanden den Testprozess
- Vollständiger Schädel
- Rechtshänder, keine Vorgeschichte von Ohrenerkrankungen oder Hörverlust vor Beginn
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der Epilepsie
- Beruhigungsmittel
- Muskelrelaxantien und Epilepsieprophylaxe innerhalb von 24 Stunden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Entstanden aus dem minimal bewussten Zustand (EMCS)
Hervorgegangen aus dem Minimally Conscious State (EMCS): Wiederherstellung der Verwendung funktioneller Objekte oder der Kommunikation von chronischen
|
kein Eingriff
|
|
Minimal bewusster Zustand (MCS)
Minimal bewusster Zustand (MCS): haben reproduzierbare Anzeichen von Bewusstsein und zeigen Bewusstseinsschwankungen
|
kein Eingriff
|
|
Vegetativer Zustand (VS)
Vegetativer Zustand (VS): kann die Augen öffnen und Schlaf-Wach-Zyklen beibehalten, ist sich selbst und seiner Umgebung jedoch nicht bewusst
|
kein Eingriff
|
|
Gesunde Kontrollen (HCs)
|
kein Eingriff
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Spektrumanalyse chronischer Bewusstseinsstörungen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Das EEG von 59 Patienten mit Bewusstseinsstörungen wird im Ruhezustand und beim Musikhören erfasst und die absoluten Leistungsspektraldichtewerte (Alpha-, Beta-, Theta-, Delta-Bänder dB/Hz) werden mittels Spektralanalyse berechnet.
|
6 Monate
|
|
Dauer jedes Mikrozustands
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Forscher führten Ruhe-EEG-Aufzeichnungen bei 59 Patienten mit Bewusstseinsstörungen und 32 gesunden Kontrollpersonen durch.
Die Forscher verfeinerten die Mikrozustandsmethode, um topografische Unterschiede genau abzuschätzen.
Die Berechnungen wurden für Dauermaße (ms) durchgeführt.
Die Dauer jedes Mikrozustands wurde genutzt, um die Krankheitsklassifizierung und Prognosebewertung für Patienten mit Bewusstseinsstörungen vorherzusagen.
|
6 Monate
|
|
Vorkommen jedes Mikrozustandes
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Forscher führten Ruhe-EEG-Aufzeichnungen bei 59 Patienten mit Bewusstseinsstörungen und 32 gesunden Kontrollpersonen durch.
Die Forscher verfeinerten die Mikrozustandsanalyse.
Die Berechnungen wurden für Häufigkeitsmaße (Zeiten pro Minute) durchgeführt.
Das Auftreten von Mikrozuständen wurde genutzt, um die Krankheitsklassifizierung und Prognosebewertung für Patienten mit Bewusstseinsstörungen vorherzusagen.
|
6 Monate
|
|
Globale erklärte Varianz (GEV) jedes Mikrostaats
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Forscher führten Ruhe-EEG-Aufzeichnungen bei 59 Patienten mit Bewusstseinsstörungen und 32 gesunden Kontrollpersonen durch.
Die Forscher verfeinerten die Mikrozustandsanalyse.
Die Berechnungen wurden für Messungen des GEV (%) durchgeführt.
Der GEV von Mikrozuständen wurde verwendet, um die Krankheitsklassifizierung und Prognosebewertung für Patienten mit Bewusstseinsstörungen vorherzusagen.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Koma-Erholungsskala – überarbeitet (CRS-R)
Zeitfenster: 30 Minuten vor der Probenentnahme
|
Zur Messung der Schwere der Erkrankung wurde der Coma Recovery Scale-Revised (CRS-R)-Score verwendet.
Es umfasst 23 Items, die hierarchisch in sechs Unterskalen geordnet sind, darunter auditive, visuelle, motorische, oromotorische/verbale, Kommunikation und Erregungsprozesse.
Reflexive Aktivität wird durch das niedrigste Item auf jeder Subskala repräsentiert, während kognitiv vermittelte Verhaltensweisen durch das höchste Item dargestellt werden.
Die Skala reicht von 0 (niedrigster Bewusstseinsgrad) bis 23 (höchster Bewusstseinsgrad).
Im Allgemeinen deutet ein höherer Wert auf einen besseren Bewusstseinsgrad hin, während ein niedrigerer Wert auf einen niedrigeren Bewusstseinsgrad hindeutet.
|
30 Minuten vor der Probenentnahme
|
|
Glasgow-Ergebnisskala (GOS)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Ein GOS-Score ≥ 4 Punkte gilt als Hinweis auf eine gute Prognose, während ein GOS-Score < 4 Punkte als Hinweis auf eine schlechte Prognose gilt
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Benyuan Luo, Department of Neurology, First Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. Dezember 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Dezember 2023
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Juni 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. März 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Juli 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Juli 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Juli 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Juli 2023
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EEG assessment
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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