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Wird die Schmerzwahrnehmung durch Mütter vermittelt? Der katastrophale Score für mütterliche Schmerzen steht im Zusammenhang mit postoperativen Beschneidungsschmerzen bei Kindern

10. November 2024 aktualisiert von: Sevda Akdeniz,MD
Das Ziel dieser Studie war es, den Zusammenhang zwischen dem mütterlichen Schmerzkatastrophenscore und den postoperativen Schmerzen bei Kindern zu bewerten, die sich einer Beschneidung unterzogen hatten. Eine Querschnittsstudie und diese Studie wurden an der Samsun-Universität, Samsun Training and Research Hospital, Samsun, Türkei, durchgeführt. Die Mütter wurden in eine Gruppe mit geringer Schmerzkatastrophie (Gruppe 1) und einer Gruppe mit starker Schmerzkatastrophie (Gruppe 2) eingeteilt. Die postoperative Schmerzintensität der Kinder wurde mithilfe der visuellen Analogskala (VAS) und einer Gesichtsschmerzskala (FPS) gemessen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Jetzt wird die Studie fortgesetzt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

197

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Samsun, Truthahn, 55090
        • Samsun University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Unter den Kindern, die mit ihren Müttern in die präoperative Anästhesieambulanz kommen, um sich einer elektiven Beschneidung zu unterziehen, werden diese aufgenommen, wenn ihre Mütter der Teilnahme an der Studie zugestimmt haben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 5-12 Jahre,
  • Wird unter Vollnarkose operiert.

Ausschlusskriterien:

  • Kinder ohne leibliche Mutter oder mit einem anderen Elternteil als der Mutter,
  • Kinder unter fünf oder über 12 Jahren,
  • Vorgeschichte früherer Operationen,
  • Unter Regionalanästhesie operiert werden,
  • Verwendung von schmerzstillenden, antiepileptischen oder sedierenden Medikamenten und
  • Zusätzlich zur Beschneidung werden weitere Eingriffe durchgeführt (z. B. Herniorrhaphie, Tonsillektomie, Orchiopexie und Appendektomie).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe 1
Niedriger schmerzkatastrophaler Score bei der Mutter

Es wurde das PCS entwickelt, ein 13-Punkte-Selbstberichtsinventar zur Bestimmung des Ausmaßes, in dem Personen als Reaktion auf Schmerzen katastrophal reagieren. Die insgesamt möglichen Punktzahlen reichen von 0 bis 52, wobei höhere Punktzahlen auf negative Ergebnisse hinweisen.

Die türkische Version wurde auf Zuverlässigkeit und Gültigkeit getestet und der Cronbach-Alpha-Koeffizient wurde mit 0,90 gemessen. PCS-Werte von 16 oder weniger gelten als normal, Werte von 17 oder mehr als hoch.

Gruppe 2
Hoher schmerzkatastrophaler Wert bei der Mutter

Es wurde das PCS entwickelt, ein 13-Punkte-Selbstberichtsinventar zur Bestimmung des Ausmaßes, in dem Personen als Reaktion auf Schmerzen katastrophal reagieren. Die insgesamt möglichen Punktzahlen reichen von 0 bis 52, wobei höhere Punktzahlen auf negative Ergebnisse hinweisen.

Die türkische Version wurde auf Zuverlässigkeit und Gültigkeit getestet und der Cronbach-Alpha-Koeffizient wurde mit 0,90 gemessen. PCS-Werte von 16 oder weniger gelten als normal, Werte von 17 oder mehr als hoch.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PCS, Mutter und Kind
Zeitfenster: 18 Monate

Die Autoren werden den Zusammenhang zwischen den Score-Werten für die mütterliche Schmerzkatastrophe und den postoperativen Schmerzen des Kindes untersuchen. Empathie gegenüber dem Schmerz ist notwendig, um den Schmerz einer anderen Person wahrzunehmen, zu verstehen und darauf zu reagieren. Kinder entwickeln im Laufe der Zeit Empathie gegenüber Schmerzen, was möglicherweise mit sozialem Lernen zusammenhängt.

Schmerzkatastrophisierungsskala (PCS): Die PCS ist ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung zur Untersuchung der Katastrophisierung in klinischen und nichtklinischen Populationen. Das PCS besteht aus 13 Aussagen, die eine Reihe von Gedanken und Gefühlen enthalten, die man bei Schmerzen erleben kann. Die Items sind in die Kategorien Grübeln, Vergrößerung und Hilflosigkeit unterteilt, wobei jedes Item auf einer 5-Punkte-Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (immer) bewertet wird. Die Teilnehmer werden gebeten, zu bewerten, wie oft sie die genannten Gedanken erleben und Gefühle, wenn sie Schmerzen haben. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 52.

18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

13. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • B.30.2.ODM.0.20.08/80-165

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Katastrophisierender Schmerz

Klinische Studien zur Schmerzkatastrophale Scala

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