- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05950880
Wirkung hochintensiver Übungen bei der Behandlung von Patienten mit Schulter-Impingement-Syndrom
28. März 2024 aktualisiert von: Abdallah Gamiel Ayed, Cairo University
Auswirkung der Hinzufügung hochintensiver Übungen zur konventionellen Physiotherapie bei der Behandlung von Sportlerpatienten mit Schulter-Impingement-Syndrom
Ziele der Studie
Es sollte die Wirkung der Ergänzung hochintensiver Übungen zur konventionellen Physiotherapie bei Patienten mit Schulter-Impingement-Syndrom untersucht werden
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten werden randomisiert entweder einer hochintensiven Schulterübungsgruppe oder einer konventionellen Physiotherapiegruppe zugeteilt.
Die Patienten erhalten die Intervention sechs Wochen lang.
Die Ergebnisse werden zu Studienbeginn und nach der Intervention bewertet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
32
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten
- facult of physical therapy,MTI
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sportliche Patienten
- Alter der Patienten zwischen 18 – 35 Jahren
- Einseitige Schulterschmerzen seit mehr als 3 Monaten.
- Positiver Hawkins-Test.
- Positiver Leer- oder Vollstocktest.
- Schmerzen in der Nacht oder Unfähigkeit, auf der Schulter zu liegen.
- Schmerzen bei aktiver Schulterhochlagerung in der Skapulaebene.
- Vorgeschichte von Schmerzen im C5-C6-Dermatom.
- Schmerzen beim Abtasten der Sehnen der Rotatorenmanschette.
- Der Patient hatte Schmerzen bei der widerstandenen isometrischen Abduktion
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Schulterinstabilität (positives Sulkuszeichen, positiver Befürchtungstest und Vorgeschichte einer Schulterluxation).
- Klinisches Zeichen einer zervikalen Radikulopathie.
- Vorgeschichte von Akromio-Klavikular-Schmerzen.
- Rheumatoide Arthritis.
- Klebstoff capsulitis.
- Tumore
- Labrum-Läsionen
- Kapsel- oder Bandrisse oder -abrisse
- Knorpelläsionen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Hochintensives Training + konventionelle Physiotherapie
Patienten dieser Gruppe erhalten hochintensives Training + konventionelle Physiotherapie
|
Übungen, die auf die Muskeln der Rotatorenmanschette abzielen und 90 % einer Wiederholung, maximal aber 5 Wiederholungen, erfordern
Konventionelle Physiotherapie bestehend aus Übungen zur Stabilisierung des Schulterblatts, Dehnung der hinteren Kapsel und Übungen zur Aktivierung der Rotatorenmanschette
|
Aktiver Komparator: Konventionelle Physiotherapie
Patienten dieser Gruppe erhalten eine konventionelle Physiotherapie
|
Konventionelle Physiotherapie bestehend aus Übungen zur Stabilisierung des Schulterblatts, Dehnung der hinteren Kapsel und Übungen zur Aktivierung der Rotatorenmanschette
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerz und Funktion
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangsschmerz und der Funktion bei 6 Weaks
|
Schulterschmerz- und Behinderungsindex (SPADI)
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangsschmerz und der Funktion bei 6 Weaks
|
Dicke des Supraspinatusmuskels
Zeitfenster: Veränderung der Supraspinatus-Muskeldicke gegenüber dem Ausgangswert bei 6 Weaks
|
Diagnostischer Ultraschall
|
Veränderung der Supraspinatus-Muskeldicke gegenüber dem Ausgangswert bei 6 Weaks
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Subakromialer Raum (Akromiohumeraler Abstand).
Zeitfenster: Wechsel von der Grundlinie zum subakromialen Raum bei 6 Weaks
|
Diagnostischer Ultraschall
|
Wechsel von der Grundlinie zum subakromialen Raum bei 6 Weaks
|
Muskelkraft der Außen- und Innenrotatoren.
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Muskelkraft der Außen- und Innenrotatoren bei 6 Schwachpunkten
|
Handprüfstand
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Muskelkraft der Außen- und Innenrotatoren bei 6 Schwachpunkten
|
Supuraspinatus-Muskelkraft
Zeitfenster: Veränderung der Supuraspinatus-Muskelstärke gegenüber dem Ausgangswert bei 6 Schwächephasen
|
Handprüfstand
|
Veränderung der Supuraspinatus-Muskelstärke gegenüber dem Ausgangswert bei 6 Schwächephasen
|
Schulterleistung
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Grundleistung der Schulter bei 6 Weaks
|
Zeitgesteuerter Liegestütztest
|
Veränderung gegenüber der Grundleistung der Schulter bei 6 Weaks
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Abdallah Gamiel, MSc, Cairo University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
25. Dezember 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
25. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Juli 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Juli 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Juli 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P.T.REC/012/004361
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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