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Wirkung hochintensiver Übungen bei der Behandlung von Patienten mit Schulter-Impingement-Syndrom

28. März 2024 aktualisiert von: Abdallah Gamiel Ayed, Cairo University

Auswirkung der Hinzufügung hochintensiver Übungen zur konventionellen Physiotherapie bei der Behandlung von Sportlerpatienten mit Schulter-Impingement-Syndrom

Ziele der Studie

Es sollte die Wirkung der Ergänzung hochintensiver Übungen zur konventionellen Physiotherapie bei Patienten mit Schulter-Impingement-Syndrom untersucht werden

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Patienten werden randomisiert entweder einer hochintensiven Schulterübungsgruppe oder einer konventionellen Physiotherapiegruppe zugeteilt. Die Patienten erhalten die Intervention sechs Wochen lang. Die Ergebnisse werden zu Studienbeginn und nach der Intervention bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • facult of physical therapy,MTI

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Sportliche Patienten
  2. Alter der Patienten zwischen 18 – 35 Jahren
  3. Einseitige Schulterschmerzen seit mehr als 3 Monaten.
  4. Positiver Hawkins-Test.
  5. Positiver Leer- oder Vollstocktest.
  6. Schmerzen in der Nacht oder Unfähigkeit, auf der Schulter zu liegen.
  7. Schmerzen bei aktiver Schulterhochlagerung in der Skapulaebene.
  8. Vorgeschichte von Schmerzen im C5-C6-Dermatom.
  9. Schmerzen beim Abtasten der Sehnen der Rotatorenmanschette.
  10. Der Patient hatte Schmerzen bei der widerstandenen isometrischen Abduktion

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte einer Schulterinstabilität (positives Sulkuszeichen, positiver Befürchtungstest und Vorgeschichte einer Schulterluxation).
  2. Klinisches Zeichen einer zervikalen Radikulopathie.
  3. Vorgeschichte von Akromio-Klavikular-Schmerzen.
  4. Rheumatoide Arthritis.
  5. Klebstoff capsulitis.
  6. Tumore
  7. Labrum-Läsionen
  8. Kapsel- oder Bandrisse oder -abrisse
  9. Knorpelläsionen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hochintensives Training + konventionelle Physiotherapie
Patienten dieser Gruppe erhalten hochintensives Training + konventionelle Physiotherapie
Übungen, die auf die Muskeln der Rotatorenmanschette abzielen und 90 % einer Wiederholung, maximal aber 5 Wiederholungen, erfordern
Konventionelle Physiotherapie bestehend aus Übungen zur Stabilisierung des Schulterblatts, Dehnung der hinteren Kapsel und Übungen zur Aktivierung der Rotatorenmanschette
Aktiver Komparator: Konventionelle Physiotherapie
Patienten dieser Gruppe erhalten eine konventionelle Physiotherapie
Konventionelle Physiotherapie bestehend aus Übungen zur Stabilisierung des Schulterblatts, Dehnung der hinteren Kapsel und Übungen zur Aktivierung der Rotatorenmanschette

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerz und Funktion
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangsschmerz und der Funktion bei 6 Weaks
Schulterschmerz- und Behinderungsindex (SPADI)
Veränderung gegenüber dem Ausgangsschmerz und der Funktion bei 6 Weaks
Dicke des Supraspinatusmuskels
Zeitfenster: Veränderung der Supraspinatus-Muskeldicke gegenüber dem Ausgangswert bei 6 Weaks
Diagnostischer Ultraschall
Veränderung der Supraspinatus-Muskeldicke gegenüber dem Ausgangswert bei 6 Weaks

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Subakromialer Raum (Akromiohumeraler Abstand).
Zeitfenster: Wechsel von der Grundlinie zum subakromialen Raum bei 6 Weaks
Diagnostischer Ultraschall
Wechsel von der Grundlinie zum subakromialen Raum bei 6 Weaks
Muskelkraft der Außen- und Innenrotatoren.
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Muskelkraft der Außen- und Innenrotatoren bei 6 Schwachpunkten
Handprüfstand
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Muskelkraft der Außen- und Innenrotatoren bei 6 Schwachpunkten
Supuraspinatus-Muskelkraft
Zeitfenster: Veränderung der Supuraspinatus-Muskelstärke gegenüber dem Ausgangswert bei 6 Schwächephasen
Handprüfstand
Veränderung der Supuraspinatus-Muskelstärke gegenüber dem Ausgangswert bei 6 Schwächephasen
Schulterleistung
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Grundleistung der Schulter bei 6 Weaks
Zeitgesteuerter Liegestütztest
Veränderung gegenüber der Grundleistung der Schulter bei 6 Weaks

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Abdallah Gamiel, MSc, Cairo University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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