- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05952986
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und des Bridging-PK-Profils von FB825 für die einmalige subkutane Verabreichung bei gesunden Erwachsenen
Eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und des überbrückenden Pharmakokinetikprofils von FB825 für die einmalige subkutane Verabreichung bei gesunden Erwachsenen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Anaheim, California, Vereinigte Staaten, 92801
- Phase I center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, Nichtraucher (kein Konsum von Tabak- oder Nikotinprodukten innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening), ≥ 18 und ≤ 55 Jahre alt, mit Body-Mass-Index (BMI) ≥ 18,5 und ≤ 30,0 kg/m2 und Körpergewicht ≥ 50,0 kg.
Gesund im Sinne von:
- das Fehlen klinisch bedeutsamer Erkrankungen und chirurgischer Eingriffe innerhalb von 4 Wochen vor der Dosierung.
- das Fehlen einer klinisch bedeutsamen Vorgeschichte neurologischer, endokriner, kardiovaskulärer, respiratorischer, hämatologischer, immunologischer, psychiatrischer, gastrointestinaler, renaler, hepatischer und metabolischer Erkrankungen.
- das Urteil des Prüfarztes, basierend auf klinischen Labortestergebnissen, die beim Screening durchgeführt wurden.
Weibliche Probanden im nicht gebärfähigen Alter müssen sein:
- postmenopausal (spontane Amenorrhoe für mindestens 12 Monate vor der Dosierung) mit Spiegeln des follikelstimulierenden Hormons (FSH) gemäß Laborstandard; oder
- mindestens 3 Monate vor der Dosierung chirurgisch steril.
- Sexuell aktive weibliche Probanden im gebärfähigen Alter und nicht sterile männliche Probanden müssen bereit sein, 167 Tage nach der Einnahme eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden.
Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, die mit einem nicht sterilen männlichen Partner sexuell aktiv sind (sterile männliche Partner sind definiert als Männer, denen vor der Einnahme mindestens 3 Monate lang eine Vasektomie unterzogen wurde), müssen bereit sein, 167 Tage danach eine der folgenden akzeptablen Verhütungsmethoden anzuwenden Dosierung:
- gleichzeitige Anwendung von hormonellen Verhütungsmitteln oder nicht-hormonellen Intrauterinpessaren, die mindestens 4 Wochen vor der Dosierung verwendet wurden (es muss zugestimmt werden, 167 Tage nach der Dosierung dasselbe Verhütungsmittel zu verwenden) und Kondom für den männlichen Partner;
- gleichzeitige Anwendung von Diaphragma oder Portiokappe mit Spermizid und Kondom beim männlichen Partner, begonnen mindestens 21 Tage vor der Dosierung;
- oder völliger Verzicht auf heterosexuellen Verkehr.
Männliche Probanden, die mindestens 3 Monate vor der Dosierung nicht einer Vasektomie unterzogen wurden und mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter sexuell aktiv sind, müssen bereit sein, 167 Tage nach der Dosierung eine der folgenden akzeptablen Verhütungsmethoden anzuwenden:
- gleichzeitige Anwendung von Kondomen und hormonellen Verhütungsmitteln oder nicht-hormonellen Intrauterinpessaren für mindestens 4 Wochen vor dem Geschlechtsverkehr bei der Partnerin;
- gleichzeitige Verwendung eines Kondoms und eines Diaphragmas oder einer Portiokappe mit Spermizid bei der Partnerin;
- oder völliger Verzicht auf heterosexuellen Verkehr.
- Männliche Probanden (einschließlich Männer, die sich einer Vasektomie unterzogen haben) mit einer schwangeren Partnerin müssen der Verwendung eines Kondoms für 167 Tage nach der Einnahme zustimmen.
- Männliche Probanden müssen bereit sein, 167 Tage nach der Dosierung kein Sperma zu spenden.
- Kann die Studienabläufe verstehen und eine unterzeichnete Einverständniserklärung (ICF) zur Teilnahme an der Studie vorlegen.
Ausschlusskriterien:
- Jeder klinisch signifikante abnormale Befund bei der körperlichen Untersuchung beim Screening.
- Klinisch signifikante abnormale Labortestergebnisse oder positive serologische Testergebnisse für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper oder Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV) Typ 1 und 2 beim Screening.
Der Proband weist beim Screening eine oder mehrere der folgenden Laboranomalien auf:
- Hämoglobin ≤10,5 g/dl
- Thrombozytenzahl ≤99999 /mm3
- Aspartataminotransferase (AST) oder Alaninaminotransferase (ALT) 2 × Obergrenze des Normalwerts [ULN] oder höher
- Lipase 1,5 × ULN oder höher
- Serumkreatinin 1,5 × ULN oder höher
- Jede andere klinisch signifikante Laboranomalie nach Beurteilung durch den Prüfer
- Positiver Schwangerschaftstest oder stillende weibliche Person.
- Positiver Urin-Drogentest, Urin-Cotinin-Test oder Alkohol-Atemtest am Tag -1.
- Bekannte allergische Reaktionen auf FB825 oder andere verwandte Arzneimittel oder einen der Hilfsstoffe in der Formulierung.
- Klinisch signifikante EKG-Anomalien oder Anomalien der Vitalfunktionen beim Screening.
- Vorgeschichte von Risikofaktoren für das Torsade-de-Pointes-Syndrom.
- Vorgeschichte von Drogenmissbrauch innerhalb eines Jahres vor dem Screening oder Freizeitkonsum weicher Drogen innerhalb eines Monats oder harter Drogen innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
- Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch innerhalb eines Jahres vor dem Screening oder regelmäßiger Alkoholkonsum innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening, der 7 Einheiten bei Frauen oder 14 Einheiten bei Männern Alkohol pro Woche überschreitet (1 Einheit = 340 ml Bier 5 %, 140 ml … Wein 12 % oder 45 ml destillierter Alkohol 40 %.
- Der Proband lebt in einem Gebiet, in dem parasitäre Infektionen endemisch sind, oder hat kürzlich dort gelebt (innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening), ist dorthin gereist oder plant eine Reise dorthin. Im Zweifelsfall kann der Prüfer vor der Aufnahme des Probanden in die Studie eine Beurteilung vornehmen.
- Der Proband hat eine klinisch relevante, derzeit aktive oder zugrunde liegende gastrointestinale, kardiovaskuläre, nervöse, psychiatrische, metabolische, renale, hepatische, respiratorische, entzündliche, immunologische, endokrine oder infektiöse Erkrankung. Dazu gehören Personen mit Asthma, eosinophiler Erkrankung jeglicher Herkunft, IgE-Anomalien oder Urtikaria aller Art.
- Das Subjekt hat, wie vom Prüfer festgestellt, eine klinisch bedeutsame Vorgeschichte von Arzneimittelallergien oder -überempfindlichkeiten, wie z. B., aber nicht beschränkt auf, Sulfonamide und Penicilline, oder eine Arzneimittelallergie, die in einer früheren Studie mit experimentellen Arzneimitteln beobachtet wurde.
- Bei der Person ist in der Vergangenheit eine anaphylaktische Reaktion aufgetreten.
- Der Proband hat innerhalb von 14 Tagen vor Tag -1 eine Begleitmedikation eingenommen, darunter rezeptfreie Produkte (OTC), Kräutermedikamente, Nahrungsergänzungsmittel und Vitaminpräparate.
- Der Proband hat innerhalb von 6 Monaten nach Tag -1 Immunglobulinprodukte oder Blutprodukte erhalten oder hat zuvor an einer klinischen Forschungsstudie teilgenommen, bei der FB825 verabreicht wurde.
- Teilnahme an einer klinischen Forschungsstudie, die die Verabreichung eines Prüfpräparats oder eines vermarkteten Arzneimittels oder Geräts innerhalb von 30 Tagen (oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor Tag -1 beinhaltet, Verabreichung eines biologischen Produkts im Rahmen einer klinischen Forschungsstudie innerhalb von 90 Tagen vor Tag -1 oder gleichzeitige Teilnahme an einer Forschungsstudie, bei der keine Medikamente oder Geräte verabreicht werden.
- Plasmaspende innerhalb von 2 Monaten vor der Dosierung oder Spende oder Verlust von 500 ml oder mehr Vollblut innerhalb von 2 Monaten vor der Dosierung.
- Das Subjekt weist Tätowierungen, Sonnenbrand oder andere Hautstörungen an der Injektions-/Infusionsstelle auf, die eine medizinische Beurteilung der Injektions-/Infusionsstelle sowohl vor als auch nach der Dosierung beeinträchtigen können.
- Der Proband ist Mitglied des Site-Study-Teams.
- Der Proband leidet unter einer Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfers die Studie oder das Wohlergehen des Probanden gefährden oder den Probanden daran hindern würde, die Studienanforderungen zu erfüllen oder zu erfüllen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kohorte 1
FB825 300 mg oder Placebo mit einmaliger subkutaner Verabreichung im Verhältnis 3:1
|
FB825 oder Placebolösung zur SC-Injektion
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Experimental: Kohorte 2
FB825 450 mg oder Placebo mit einmaliger SC-Verabreichung im Verhältnis 3:1
|
FB825 oder Placebolösung zur SC-Injektion
|
|
Experimental: Kohorte 3
300 mg einmalige intravenöse Verabreichung
|
FB825-Lösung zur IV-Infusion
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 24 Monate
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Die Sicherheit wird auf der Grundlage der im Protokoll definierten Nebenwirkungen gemeldet. Für die Zwecke dieses Protokolls wird ein UE als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Probanden während der Studie definiert. |
24 Monate
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AUC0-inf
Zeitfenster: 19 Monate
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Die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis Unendlich (extrapoliert) wird bewertet
|
19 Monate
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AUC0-t
Zeitfenster: 19 Monate
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Die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten beobachteten Konzentration wird bewertet
|
19 Monate
|
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Cmax
Zeitfenster: 19 Monate
|
Die maximal beobachtete Konzentration wird bewertet
|
19 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
absoluter Bioverfügbarkeitsfaktor
Zeitfenster: 19 Monate
|
Der absolute Bioverfügbarkeitsfaktor wird bewertet
|
19 Monate
|
|
Tmax
Zeitfenster: 19 Monate
|
Der Zeitpunkt der beobachteten Cmax wird bewertet
|
19 Monate
|
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T½ el
Zeitfenster: 19 Monate
|
Die Eliminationshalbwertszeit wird beurteilt
|
19 Monate
|
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Kel
Zeitfenster: 19 Monate
|
Die Eliminationsratenkonstante wird bewertet
|
19 Monate
|
|
CL/F
Zeitfenster: 19 Monate
|
Die scheinbare Freigabe (für die SC-Verabreichung) wird beurteilt
|
19 Monate
|
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Vd/F
Zeitfenster: 19 Monate
|
Das scheinbare Verteilungsvolumen (für die SC-Verabreichung) wird bewertet
|
19 Monate
|
|
CL
Zeitfenster: 19 Monate
|
Die Gesamtkörperclearance (für die IV-Infusion) wird beurteilt
|
19 Monate
|
|
Vd
Zeitfenster: 19 Monate
|
Das Verteilungsvolumen (für die IV-Infusion) wird beurteilt
|
19 Monate
|
|
Restfläche
Zeitfenster: 19 Monate
|
Berechnet als 100*(1- (AUC0-last / AUC0-inf))
|
19 Monate
|
|
Die Wirkung von FB825 auf die Immunogenität
Zeitfenster: 19 Monate
|
Die Immunogenität wird anhand der Anti-Arzneimittel-Antikörperkonzentration angegeben.
|
19 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FB825CLPK01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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