- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05953454
Wirksamkeit der schmerzneurowissenschaftlichen Ausbildung auf klinische und psychosoziale Variablen bei chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich
Wirksamkeit der Gruppen- versus Einzelschmerz-Neurowissenschaftsausbildung zu klinischen und psychosozialen Ergebnissen bei Patienten mit chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich: Protokoll einer randomisierten kontrollierten Studie
Es wird eine pädagogische Intervention zur Neurophysiologie chronischer Schmerzen angeboten. Der Inhalt der Intervention wird in den Versuchsgruppen (Gruppe und Einzelperson) identisch sein. Die Intervention verfolgt einen aktiven pädagogischen Ansatz, der auf der Neukonzeptualisierung der maladaptiven Überzeugungen, die das Angstvermeidungsverhalten der Teilnehmer beeinflussen, durch aktualisierte Inhalte der Neurowissenschaften des Schmerzes basiert.
Die Wirkungen der Intervention werden zwischen den Gruppen verglichen und auch der Einfluss der sozialen Determinanten der Gesundheit auf die Wirkungen ermittelt.
Die Forscher gehen davon aus, dass es signifikante Unterschiede zugunsten der Gruppeninterventionsgruppe gegenüber den einzelnen Interventionsgruppen geben wird. Darüber hinaus werden die Effekte in beiden Versuchsgruppen durch die sozialen Determinanten der Gesundheit beeinflusst.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Joaquín I Salazar, MSc
- Telefonnummer: +569 73785287
- E-Mail: jsalazar13@santotomas.cl
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unspezifische Schmerzen im unteren Rückenbereich ≥ 3 Monate ohne Beeinträchtigung einer unteren Extremität.
- durchschnittliche Schmerzintensität ≥ 3/10 und ≤ 8/10 (gemäß der numerischen Bewertungsskala von 0–10 [NRS]) im letzten Monat.
Ausschlusskriterien:
- psychiatrische, neurologische oder onkologische Erkrankungen.
- wegen einer lumbalen Pathologie operiert
- Chronische Schmerzen im unteren Rücken aufgrund einer bestimmten Ursache (Lumbalstenose, Bandscheibenvorfall, Wirbelsäulendeformität, Fraktur, Spondylose)
- in den letzten zwei Monaten eine aktive oder passive Physiotherapie gegen Schmerzen erhalten haben,
- bisherige Erfahrungen mit PNE
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Kontrolle
kein Eingriff
|
|
Experimental: Gruppenpädagogik für Schmerzneurowissenschaften
Eine einzelne persönliche Gruppensitzung von ca. 60–80 Minuten durch aktive Teilnahme. Aus dem Fragebogen zur Angst- und Glaubensvermeidung werden fünf Schlüsselbereiche strukturiert, die anhand einer Powerpoint-Präsentation als Leitfaden für die Sitzungen dienen. Darüber hinaus werden die Teilnehmer dazu ermutigt, aktiv zu sein, indem sie drei- bis fünfmal pro Woche 20 bis 30 Minuten lang spazieren gehen, und es wird ihnen eine Übung zur Verbesserung der Aktivierung der transversalen Bauchmuskulatur (Bauchkorsett oder Follow-Through) beigebracht. Zu den Hauptvideos wird eine Broschüre geliefert und es werden informative Kapseln erstellt, zu denen die Teilnehmer Zugang haben (5 Videos à 15 Minuten, eines pro Domain). Die Teilnehmer werden angewiesen, die Tage, an denen sie die Broschüre gelesen und/oder die Informationskapseln überprüft haben, in einem Kalender festzuhalten, um die Einhaltung der Behandlung zu beurteilen, und für jeden Bereich eine Metapher oder ein Skript zu erfinden, wie sie es einer anderen Person erklären würden. Diese Aktivität muss in der zweiten Evaluierung durchgeführt werden. |
Eine Schulungssitzung zur Schmerzneurowissenschaft, die auf Überzeugungen zur Angstvermeidung ausgerichtet ist
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Experimental: Individuelle schmerzneurowissenschaftliche Ausbildung
Eine einzelne Einzelsitzung von etwa 60 bis 80 Minuten, die durch aktive Teilnahme ermöglicht wird. Aus dem Fragebogen zur Angst- und Glaubensvermeidung werden fünf Schlüsselbereiche strukturiert, die anhand einer Powerpoint-Präsentation als Leitfaden für die Sitzungen dienen. Darüber hinaus werden die Teilnehmer dazu ermutigt, aktiv zu sein, indem sie drei- bis fünfmal pro Woche 20 bis 30 Minuten lang spazieren gehen, und es wird ihnen eine Übung zur Verbesserung der Aktivierung der transversalen Bauchmuskulatur (Bauchkorsett oder Follow-Through) beigebracht. Zu den Hauptvideos wird eine Broschüre geliefert und es werden informative Kapseln erstellt, zu denen die Teilnehmer Zugang haben (5 Videos à 15 Minuten, eines pro Domain). Die Teilnehmer werden angewiesen, die Tage, an denen sie die Broschüre gelesen und/oder die Informationskapseln überprüft haben, in einem Kalender festzuhalten, um die Einhaltung der Behandlung zu beurteilen, und für jeden Bereich eine Metapher oder ein Skript zu erfinden, wie sie es einer anderen Person erklären würden. Diese Aktivität muss in der zweiten Evaluierung durchgeführt werden. |
Eine Schulungssitzung zur Schmerzneurowissenschaft, die auf Überzeugungen zur Angstvermeidung ausgerichtet ist
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderungen in den Überzeugungen zur Angstvermeidung
Zeitfenster: Ausgangswert, 1 Woche nach der Intervention und 4 Wochen nach der Intervention
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Der Fear-Avoidance-Glaubensfragebogen besteht aus zwei Unterskalen: (1) einer 7-Punkte-Unterskala für Arbeit (FABQ-W) und (2) einer 4-Punkte-Unterskala für körperliche Aktivität (FABQ-P).
Beide Subskalen erreichen auf einer Likert-Skala Werte von 0 bis 6 Punkten für jedes Item.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Angstvermeidungsüberzeugungen hin.
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Ausgangswert, 1 Woche nach der Intervention und 4 Wochen nach der Intervention
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Veränderungen der Druckschmerzempfindlichkeit
Zeitfenster: Ausgangswert, 1 Woche nach der Intervention und 4 Wochen nach der Intervention
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Mithilfe eines Algometers wird die Druckschmerzempfindlichkeit (SPD) gemessen, die als die Menge an ausgeübtem Druck definiert ist, die eine Person benötigt, um den Beginn eines Schmerzempfindens zu melden.
Es wird für jeden Bewertungszeitpunkt dreimal angewendet und der Durchschnitt der drei Anwendungen wird berücksichtigt.
Es wird die Maßeinheit kg/cm2/s verwendet.
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Ausgangswert, 1 Woche nach der Intervention und 4 Wochen nach der Intervention
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderungen in der Schmerzselbstwirksamkeit
Zeitfenster: Ausgangswert, 1 Woche nach der Intervention und 4 Wochen nach der Intervention
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Der Cain-Fragebogen zur Selbstwirksamkeit (PSEQ) besteht aus 10 Elementen, die auf einer 7-Punkte-Likert-Skala von 0 („überhaupt nicht sicher“) bis 6 („sehr sicher“) bewertet werden.
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Selbstwirksamkeitsüberzeugung hin, während niedrige Werte auf eine Person hinweisen, die sich stärker auf ihre Schmerzen konzentriert.
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Ausgangswert, 1 Woche nach der Intervention und 4 Wochen nach der Intervention
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Veränderungen im Katastrophisieren
Zeitfenster: Ausgangswert, 1 Woche nach der Intervention und 4 Wochen nach der Intervention
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Die Pain Catastrophizing Scale (PCS) besteht aus 13 Items auf einer 5-stufigen Likert-Skala, die von (0) nie bis (4) ständig reicht.
Höhere Werte weisen auf katastrophalere Gedanken hin.
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Ausgangswert, 1 Woche nach der Intervention und 4 Wochen nach der Intervention
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Veränderungen der Schmerzintensität
Zeitfenster: Ausgangswert, 1 Woche nach der Intervention und 4 Wochen nach der Intervention
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Numerische Bewertungsskala (NRS).
Es besteht aus einer Zahlenreihe von 0 bis 10. Höhere Werte bedeuten eine stärkere Schmerzintensität.
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Ausgangswert, 1 Woche nach der Intervention und 4 Wochen nach der Intervention
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Behandlungserwartung
Zeitfenster: Grundlinie
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Der Fragebogen zur Behandlungserwartung (TEX-Q).
Dieser Fragebogen besteht aus 15 Fragen mit einer Likert-Skala von 0-10.
Höhere Werte weisen auf eine bessere Behandlungserwartung hin.
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Grundlinie
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Arbeitsverhältnis
Zeitfenster: Grundlinie
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erwerbstätig versus arbeitslos
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Grundlinie
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Bildungsniveau
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Teilnehmer wurden der niedrigeren Bildungsstufe zugeordnet, wenn sie keinen Sekundarschulabschluss hatten, und der höheren Bildungsstufe, wenn sie eine Sekundarschulbildung oder ein Universitätsstudium abgeschlossen hatten
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Grundlinie
|
wirtschaftliches Einkommen
Zeitfenster: Grundlinie
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individuelles monatliches steuerpflichtiges Einkommen
|
Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Joaquín I Salazar, MSc, Universidad Santo Tomás
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- USantoTomasChile
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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