- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05957718
Wirksamkeit der TKTX-Creme bei Schmerzen und Angst bei Kindern während einer Venenpunktion: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Die Venenpunktion, die Entnahme von Blutproben zu diagnostischen Zwecken, ist ein weltweit verbreitetes medizinisches Verfahren. Allerdings kann es für die Patienten mit unterschiedlich starken Schmerzen und Beschwerden verbunden sein. Daher ist die Umsetzung effektiver Strategien zur Schmerzbehandlung während der Venenpunktion von entscheidender Bedeutung, um den Patientenkomfort zu gewährleisten und das gesamte Gesundheitserlebnis zu verbessern. Dieser umfassende Überblick soll die Bedeutung der Schmerzbehandlung bei Venenpunktionsverfahren hervorheben.
In dieser Studie werden in einer randomisierten Studie die Auswirkungen eines pharmakologischen Ansatzes auf die Schmerzen untersucht, die Kinder während einer Venenpunktion verspüren.
Die topische Anästhesiecreme TKTX ist ein neues im Handel erhältliches Produkt. In dieser Studie wird die Creme für einen kürzeren Zeitraum verwendet als andere Cremes, die in früheren Studien verwendet wurden, und sie wird auch frei von Nebenwirkungen sein, wie dies in früheren Studien mit anderen Cremes der Fall war.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei der Venenpunktion handelt es sich um einen häufigen medizinischen Eingriff, bei dem eine Nadel in eine Vene eingeführt wird, was oft zu Unwohlsein und Schmerzen führt. Zur Linderung dieser Schmerzen wurden pharmakologische Ansätze umfassend erforscht. Die Wirksamkeit dieser Ansätze bei der Behandlung von Venenpunktionsschmerzen ist sowohl für medizinisches Fachpersonal als auch für Patienten von größter Bedeutung. Verschiedene pharmakologische Optionen wurden untersucht, darunter topische Anästhetika wie Lidocain-Cremes oder -Pflaster, Lokalanästhesie-Injektionen wie gepuffertes Lidocain oder Ethylchlorid-Spray und systemische Analgetika wie nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) oder Opioide.
Beim Einführen und Herausziehen der Nadel in den Arm kann es zu leichten Schmerzen, oft auch zu einem kurzen Stechen, kommen.
Nicht-pharmakologische Schmerzintervention ist ein prophylaktischer und ergänzender Ansatz zur Schmerzlinderung.
Bei der Durchführung von Blutentnahmen bei pädiatrischen Patienten ist es von größter Bedeutung, Sicherheit und Wirksamkeit zu gewährleisten und gleichzeitig deren emotionales und körperliches Wohlbefinden zu berücksichtigen.
Pharmakologische Intervention: Topische Anästhetika Um die durch eine Venenpunktion verursachten Beschwerden zu reduzieren, wird die Verwendung einer topischen Anästhesiecreme vor Nadeleingriffen empfohlen. Zu den Optionen gehören EMLA (r), Amethocain und Lidocain.
Um die Wirksamkeit dieser Interventionen zu bewerten, müssen Faktoren wie Wirkungsbeginn und -dauer, erreichte ausreichende Schmerzlinderung, Patientenzufriedenheit und mögliche Nebenwirkungen berücksichtigt werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Dihok, Irak, 42012
- Sherzad Khudeida Suleman
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schulpflichtige Kinder und
- Erforderliche Nadelverfahren
Ausschlusskriterien:
- Neuroentwicklungsprobleme
- Chronische Erkrankung
- Schmerzmittel eingenommen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: TKTX-Gruppe
In dieser Gruppe verwenden wir TKTX-Creme als Lokalanästhetikum
|
TKTX-Creme wurde in mehreren Studien zu Tätowierungen und Lasern verwendet
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
In dieser Gruppe werden wir ein Vasalin als Placebo verwenden
|
TKTX-Creme wurde in mehreren Studien zu Tätowierungen und Lasern verwendet
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wong-Baker-Schuppenschmerz
Zeitfenster: 2-3 Min. nach dem Eingriff
|
Wurde zur Messung der Schmerzskala für Kinder verwendet
|
2-3 Min. nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Angstskala für Kinder
Zeitfenster: 2-3 Min. nach dem Eingriff
|
Wurde zur Messung der Angstskala von Kindern verwendet
|
2-3 Min. nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Sherzad
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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