Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirkung von Nicotinamid bei Friedreich-Ataxie

30. Juni 2017 aktualisiert von: Imperial College London

Pharmakodynamische Studien eines Histon-Deacetylase-Inhibitors bei Friedreich-Ataxie

Der Zweck der Interventionsstudie besteht darin, festzustellen, ob Nicotinamid bei der Hochregulierung des Frataxin (FXN)-Gens bei Patienten mit Friedreich-Ataxie (FRDA) wirksam ist, bei denen dieses Gen abnormal „ausgeschaltet“ ist.

Der Zweck der nicht-interventionellen Studie besteht darin, den Einsatz neuartiger, hochempfindlicher Technologien zur Erfassung klinischer Defizite und zur Messung subtiler Veränderungen in den Aktivitäten des täglichen Lebens zu untersuchen und funktionelle Veränderungen mit den Expressionsniveaus des Frataxin-Proteins und der epigenetischen Struktur zu korrelieren des Frataxin-Gens über einen Zeitraum von 9–12 Monaten ohne Nicotinamid. In diesem Teil der Studie werden gesunde Freiwillige als Vergleichspersonen einbezogen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Friedreichs Ataxie (FRDA) wird durch eine GAA-Repeat-Expansion im Frataxin-Gen verursacht, die dessen Repression verursacht, die dem archetypischen epigenetischen Phänomen der Position Effect Variegation ähnelt und daher durch Chromatin-Modifikatoren moduliert werden kann. Die Forscher haben nun bestätigt, dass eine ähnliche Form der Stummschaltung auftritt Zellen von FRDA-Patienten. Basierend auf diesen Erkenntnissen wurden Histondeacetylase (HDAC)-Inhibitoren identifiziert, die eine solche Stummschaltung überwinden können. Die Forscher haben dieses Ergebnis erweitert, indem sie zeigten, dass der klassische HDAC-Inhibitor der Klasse III, Nicotinamid, die Stummschaltung in Zellen von Patienten lindern kann. Nicotinamid ist ein Vitamin und ein registriertes Medikament und wurde bereits Menschen ohne nennenswerte Nebenwirkungen verabreicht.

In der Interventionsstudie werden die Forscher pharmakodynamische Studien zu Nikotinamid bei Menschen mit FRDA durchführen, um zu untersuchen, ob die Forscher Frataxin hochregulieren können, und wenn ja, um ein optimales Dosierungsschema zu bestimmen. Nikotinamid wird oral nach einem Standardschema zur Medikamenteneskalation verabreicht und Blutproben entnommen, um den Frataxin-Spiegel und die Chromatinstruktur des Frataxin-Gens zu messen. Der Endpunkt der Studie besteht darin, bei Patienten eine signifikante Hochregulierung von Frataxin zu erreichen, was eine potenzielle Therapie für diese derzeit unbehandelbare Erkrankung darstellt.

In der nicht-interventionellen Studie werden wir den Einsatz neuartiger, hochempfindlicher Technologie untersuchen, um klinische Defizite zu erfassen und subtile Veränderungen in den Aktivitäten des täglichen Lebens zu messen und funktionelle Veränderungen mit den Expressionsniveaus des Frataxin-Proteins und der epigenetischen Struktur des Proteins zu korrelieren Frataxin-Gen über einen Zeitraum von 9–12 Monaten ohne Nicotinamid. In diesen Teil der Studie werden gesunde Freiwillige als Vergleichspersonen einbezogen. HVs werden einmal denselben Untersuchungen unterzogen wie Teilnehmer mit Friedreich-Ataxie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • London, Vereinigtes Königreich, WC1N 3BG
        • National Hospital For Neurology and Neurosurgery
    • Hammersmith
      • London, Hammersmith, Vereinigtes Königreich, W12 0HS
        • NIHR/Wellcome Trust Imperial CRF

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien für die Interventionsstudie

  1. Teilnehmer müssen über eine molekulargenetische Diagnose von FRDA verfügen, die aus einer GAA-Wiederholungsexpansion auf beiden Allelen des FXN-Gens besteht.
  2. Teilnehmer müssen über 18 Jahre alt sein, im Vereinigten Königreich leben und bei einem Hausarzt registriert sein.
  3. Die Teilnehmer müssen eine Einverständniserklärung abgeben. Wenn eine schriftliche Einwilligung aufgrund einer körperlichen Behinderung nicht möglich ist, wird im Namen des Teilnehmers eine schriftliche Einwilligung der Angehörigen oder Betreuer des Teilnehmers eingeholt.
  4. Eine weibliche Teilnehmerin ist teilnahmeberechtigt, wenn sie:

Nicht gebärfähiges Potenzial, definiert als Frauen vor der Menopause mit dokumentierter Tubenligatur oder Hysterektomie; oder postmenopausal, definiert als 12 Monate spontane Amenorrhoe [in fraglichen Fällen ist eine Blutprobe mit gleichzeitigem follikelstimulierendem Hormon (FSH) > 40 MlU/ml und Östradiol < 40 pg/ml (< 140 pmol/L) bestätigend].

Sie sind im gebärfähigen Alter und erklären sich damit einverstanden, eine der folgenden Verhütungsmethoden anzuwenden:

Echte Abstinenz: Wenn dies dem bevorzugten und gewohnten Lebensstil des Teilnehmers entspricht. [Periodische Abstinenz (z. B. Kalender-, Ovulations-, symptothermische, Post-Ovulations-Methoden) und Entzug sind keine akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung].

Verhütungsmethoden mit einer Versagensrate von < 1 %:

  • Orales Kontrazeptivum, entweder kombiniert oder mit Gestagen allein;
  • Injizierbares Gestagen;
  • Implantate aus Levonorgestrel;
  • Östrogener Vaginalring;
  • Perkutane Verhütungspflaster; -
  • Intrauterinpessar (IUP) oder Intrauterinsystem (IUS), das die auf dem Produktetikett angegebene Ausfallrate von <1 % erfüllt;
  • Sterilisation männlicher Partner (Vasektomie mit Dokumentation der Azoospermie) vor Eintritt der weiblichen Teilnehmer in die Studie;
  • Doppelbarriere-Methode: Kondom und Verschlusskappe (Zwerchfell oder Gebärmutterhals-/Gewölbekappe) plus vaginales Spermizid (Schaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen).

Ausschlusskriterien für die Interventionsstudie

  1. Teilnehmer mit erheblicher klinischer Dysphagie.
  2. Teilnehmer, die Natriumvalproat oder einen anderen bekannten Histondeacetylasehemmer einnehmen.
  3. Teilnehmer, die an einer anderen interventionellen klinischen Studie teilnehmen oder dies innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening getan haben.
  4. Teilnehmer, von denen bekannt ist, dass sie positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) sind.
  5. Teilnehmer mit einer zusätzlichen medizinischen Erkrankung oder Krankheit, die nach Ansicht des CI die Studiencompliance beeinträchtigen und/oder die Fähigkeit des Teilnehmers zur Teilnahme oder zum Abschluss der Studie beeinträchtigen würde. Zu den gleichzeitigen Krankheiten oder Zuständen, die die Teilnahme oder Sicherheit der Studie beeinträchtigen können, gehören Lebererkrankungen, Blutungsstörungen, Herzrhythmusstörungen, Organtransplantation, Organversagen, aktuelle Neoplasien, schlecht kontrollierter Diabetes mellitus, schlecht kontrollierter Bluthochdruck, klinisch signifikante hämatologische oder biochemische Anomalien.
  6. Patienten mit Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte (z.B. Alkohol- oder Drogenmissbrauch) innerhalb der letzten 6 Monate vor der Einschreibung.
  7. Teilnehmer mit schweren Allergien in der Vorgeschichte.
  8. Weibliche Teilnehmer, die stillen oder schwanger sind (positiver Serumschwangerschaftstest vor der Randomisierung) oder planen, während der Studie schwanger zu werden.
  9. Überempfindlichkeit gegen Nicobion (Nicotinamid) oder einen der sonstigen Bestandteile dieses Präparats
  10. Leberfunktionstests außerhalb des normalen Bereichs: Aspartataminotransferase (AST), Alaninaminotransferase (ALT), Bilirubin, was nach Ansicht des CI die Sicherheit der Teilnehmer gefährden würde.

Einschlusskriterien für die nicht-interventionelle Studie

  1. Bei bis zu 20 Teilnehmern muss eine molekulargenetische Diagnose von FRDA vorliegen, die aus einer GAA-Wiederholungsexpansion auf beiden Allelen des FXN-Gens besteht.

    Bis zu 20 Teilnehmer müssen HV sein.

  2. Die Teilnehmer sind über 18 Jahre alt, leben im Vereinigten Königreich und sind bei einem Hausarzt registriert.
  3. Die Teilnehmer müssen eine Einverständniserklärung abgeben. Wenn eine schriftliche Einwilligung aufgrund einer körperlichen Behinderung nicht möglich ist, wird im Namen des Teilnehmers eine schriftliche Einwilligung der Angehörigen oder Betreuer des Teilnehmers eingeholt.
  4. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss ein negativer Urin-Schwangerschaftstest vorliegen.

Ausschlusskriterien für die nicht-interventionelle Studie

1. Kontraindikationen für die MRT, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: intrakranielle Aneurysma-Clips (außer Sugita), Vorgeschichte von Metalldreharbeiten oder Möglichkeit von intraorbitalen Metallfragmenten, Herzschrittmachern und nicht MR-kompatiblen Herzklappen oder anderen nicht MR-kompatiblen Implantaten, Klaustrophobie in der Vorgeschichte oder der Teilnehmer fühlt sich nicht in der Lage, für einen Zeitraum von 60–90 Minuten im fMRT-Scanner still auf dem Rücken zu liegen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nicotinamid
Der Vergleich erfolgt innerhalb der Probanden mit unterschiedlichen Dosen und ohne Behandlung
Dosissteigerung, 2–8 Gramm, oral
Andere Namen:
  • Vitamin B3

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Signifikante Hochregulierung von Frataxin (FXN) bei Patienten mit Friedrich-Ataxie mithilfe eines Antikörpertests (interventioneller Teil)
Zeitfenster: Tägliche Verabreichung bis zu 9 Wochen
Niedrige Frataxin (FXN)-Spiegel (<30 % des Normalwerts) verursachen Friedrich-Ataxie. In der Studie wird die Wirkung von oralem Nikotinamid bei der Hochregulierung von FXN ermittelt. Daher ist das primäre Ergebnis eine Hochregulierung des Frataxin-Spiegels über den Ausgangswert. Dies wird mithilfe eines Antikörpertests (Mitosciences) und Chromatin-Immunpräzipitationsstudien gemessen.
Tägliche Verabreichung bis zu 9 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Auswirkung auf den klinischen Phänotyp anhand der SARA-Skala zur Messung des Ataxiegrades (interventioneller Teil der Studie)
Zeitfenster: Tägliche Verabreichung bis zu 9 Wochen
Bewertung der Auswirkung auf den klinischen Phänotyp mithilfe der SARA-Skala zur Messung des Ataxiegrades
Tägliche Verabreichung bis zu 9 Wochen
Einsatz neuartiger hochsensibler Technologie zur Erfassung klinischer Defizite (nicht-interventioneller Teil)
Zeitfenster: 6-9 Monate
Untersuchen Sie den Einsatz neuartiger, hochempfindlicher Technologie zur Erfassung klinischer Defizite und zur Messung subtiler Veränderungen in den Aktivitäten des täglichen Lebens über einen Zeitraum von 6 bis 9 Monaten ohne Nikotinamid.
6-9 Monate
Korrelieren Sie funktionelle Veränderungen mit den Expressionsniveaus des Frataxin-Proteins und der epigenetischen Struktur des Frataxin-Gens über einen Zeitraum von 6 bis 9 Monaten ohne Nikotinamid (nicht-interventioneller Teil).
Zeitfenster: 6-9 Monate
Korrelieren Sie funktionelle Veränderungen mit den Expressionsniveaus des Frataxin-Proteins und der epigenetischen Struktur des Frataxin-Gens über einen Zeitraum von 6 bis 9 Monaten ohne Nikotinamid (nicht-interventioneller Teil).
6-9 Monate
Bewertung zusätzlicher FRDA-Biomarker mittels Genexpressionsprofilierung (interventionelle Studie).
Zeitfenster: Tägliche Verabreichung bis zu 9 Wochen
Bewertung zusätzlicher FRDA-Biomarker mittels Genexpressionsprofilierung (interventionelle Studie).
Tägliche Verabreichung bis zu 9 Wochen
Chromatin-Immunpräzipitation (interventionelle Studie)
Zeitfenster: Tägliche Verabreichung bis zu 9 Wochen
Weitere Bewertung der Wirksamkeit mittels Chromatin-Immunpräzipitation, um nach epigenetischen Veränderungen am Frataxin-Locus zu suchen, die mit einer Hochregulierung der Transkription kompatibel sind. Solche Informationen könnten auch bei der Identifizierung von Patienten hilfreich sein, die mit größerer Wahrscheinlichkeit auf diese Therapie durch eine Hochregulierung von FXN ansprechen (interventionelle Studie).
Tägliche Verabreichung bis zu 9 Wochen
Bestimmen Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von Nikotinamid bei FRDA-Patienten (interventionelle Studie).
Zeitfenster: Tägliche Verabreichung bis zu 9 Wochen.
Bestimmen Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von Nikotinamid bei FRDA-Patienten (interventionelle Studie).
Tägliche Verabreichung bis zu 9 Wochen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Vincenzo Libri, Dr, Imperial College London
  • Hauptermittler: Paola Giunti, Dr, NHNN, 02034483153

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Februar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. April 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Mai 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neurodegenerative Erkrankungen

Klinische Studien zur Nikotinamid

3
Abonnieren