- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05958537
High-Flow-Nasensauerstoffkanüle beim Transkatheter-Aortenklappenersatz: Komplikationen und Biomarker (TAVR-Highflow)
Verwendung einer High-Flow-Nasensauerstoffkanüle bei Transkatheter-Aortenklappenersatzverfahren. Auswirkungen auf Atemwegskomplikationen und Biomarker
Hintergrund Der Transkatheter-Aortenklappenersatz ist ein riskantes Verfahren, das bei Patienten durchgeführt wird, bei denen auch ein Risiko für die Entwicklung von Komplikationen besteht. Der Einsatz von HFNO könnte in diesem Zusammenhang gerechtfertigt sein und die Ergebnisse und Sicherheit dieser Verfahren verbessern. Die Verwendung von HFNO während der Sedierung bei TAVR könnte den Sauerstoffgehalt erhöhen und die häufig auftretende Hyperkapnie minimieren. Dies kann zwei potenzielle Vorteile haben: erstens im Hinblick auf die Erleichterung der Toleranz des Patienten gegenüber einer anästhetischen Sedierung; und der andere dient der Optimierung der Sauerstoffversorgung von Organen wie Gehirn, Nieren und Myokard.
Primäres Ziel: Die Anzahl der Sauerstoffentsättigungsepisoden. Eine Sauerstoffentsättigungsepisode ist definiert als jede Episode mit Sp02 < 93 % für mehr als 10 Sekunden.
Methode Eine prospektive, randomisierte, kontrollierte klinische Studie an einem einzigen Zentrum mit 132 Personen, in der die Verwendung von High-Flow-Nasensauerstoff (Interventionsgruppe) mit der konventionellen Standard-Oxygenierung mit Nasenkanüle (Kontrollgruppe) von Patienten verglichen wird, die sich einer Sedierung wegen transfemoraler TAVR unterziehen. Der Randomisierungsprozess wird mit einer 1:1-Zuordnung durchgeführt, wobei hierfür das RedCap Clínic-Tool verwendet wird. Beide Gruppen werden im selben Zentrum und vom selben Team für interventionelle Kardiologie und Anästhesie behandelt. Das Sedierungsschema basiert auf einer zielgesteuerten Infusion (TCI) mit Propofol und Remifentanil. Vor dem Erhalt eines femoralen Gefäßzugangs wird von einem interventionellen Kardiologen eine Lokalanästhesie durchgeführt. 50 l/min mit 0,6 % FiO2 werden in der Interventionsgruppe über eine High-Flow-Nasenkanüle verabreicht. In der Kontrollgruppe wird in allen Fällen zusätzlich eine Sauerstofftherapie nach dem üblichen Verfahren durchgeführt: Sauerstofftherapie über eine herkömmliche Nasenbrille und mit einem Fluss von 5 l/min.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Marc Trilla, MsC
- Telefonnummer: 38322 +34 93 227 54 00
- E-Mail: mtrilla@clinic.cat
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08036
- Rekrutierung
- Hospital Clinic Barcelona
-
Kontakt:
- Marc Giménez, MD
- Telefonnummer: 385526 +34 93 227 54 00
- E-Mail: magimene@clinic.cat
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten > 18 Jahre, die sich einem transfemoralen TAVR-Eingriff unter örtlicher Betäubung und Sedierung unterziehen, stimmen der Teilnahme an der Studie zu
Ausschlusskriterien:
- <18 Jahre und/oder Verweigerung der Einwilligung nach Aufklärung zur Teilnahme. Für die Durchführung komplexer Fälle von TAVR ist eine Vollnarkose erforderlich
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Intervention
In der Interventionsgruppe werden 50 l/min mit 0,6 FiO2 über eine High-Flow-Nasenkanüle verabreicht.
|
Verwendung von High-Flow-Nasensauerstoff bei 60 % und 50 l/min.
|
Kein Eingriff: Kontrolle
In der Kontrollgruppe wird in allen Fällen zusätzlich eine Sauerstofftherapie nach dem üblichen Verfahren durchgeführt: Sauerstofftherapie über eine herkömmliche Nasenbrille und mit einem Fluss von 5 l/min
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Anzahl der Sauerstoffentsättigungsepisoden.
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden
|
Eine Sauerstoffentsättigungsepisode ist definiert als jede Episode mit Sp02 < 93 % über mehr als 10 Sekunden
|
bis zu 24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hypoxie
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Platzierung des arteriellen Katheters (Grundlinie) und 45 Minuten nach Beginn der Sedierung
|
PO2
|
Zum Zeitpunkt der Platzierung des arteriellen Katheters (Grundlinie) und 45 Minuten nach Beginn der Sedierung
|
Hiperkapnie
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Platzierung des arteriellen Katheters (Grundlinie) und 45 Minuten nach Beginn der Sedierung
|
PaCO2
|
Zum Zeitpunkt der Platzierung des arteriellen Katheters (Grundlinie) und 45 Minuten nach Beginn der Sedierung
|
Trends bei der plasmatischen Enolase neurospezifisch
Zeitfenster: am Tag vor dem Eingriff (Grundlinie), 45 Minuten und 8 Stunden nach Beginn der Sedierung.
|
Untersuchung plasmatischer Biomarker für ischämische Schäden im Gehirn mit neurospezifischer Enolase
|
am Tag vor dem Eingriff (Grundlinie), 45 Minuten und 8 Stunden nach Beginn der Sedierung.
|
Trends bei plasmatischen Biomarkern für Nierenschäden
Zeitfenster: am Tag vor dem Eingriff (Grundlinie), 45 Minuten und 8 Stunden nach Beginn der Sedierung.
|
Untersuchung plasmatischer Biomarker für ischämische Nierenschäden mit Kreatinin
|
am Tag vor dem Eingriff (Grundlinie), 45 Minuten und 8 Stunden nach Beginn der Sedierung.
|
Trends bei plasmatischen Biomarkern für Myokardschäden
Zeitfenster: am Tag vor dem Eingriff (Grundlinie), 45 Minuten und 8 Stunden nach Beginn der Sedierung.
|
Untersuchung plasmatischer Biomarker für ischämische Schäden im Myokard mit Troponin und Pro-BNP
|
am Tag vor dem Eingriff (Grundlinie), 45 Minuten und 8 Stunden nach Beginn der Sedierung.
|
Atemwegs beschwerden
Zeitfenster: Während des TAVI-Eingriffs
|
Anzahl der Atemdepressionsepisoden, die eine manuelle Beatmung erfordern.
|
Während des TAVI-Eingriffs
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HCB/2022/1095
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Nasensauerstoff mit hohem Durchfluss
-
University Hospital, AntwerpRekrutierungKind | Laryngoskopie | Sauerstoff TherapieBelgien
-
ADIR AssociationAbgeschlossenChronisch obstruktive LungenerkrankungFrankreich
-
University of RochesterNoch keine RekrutierungPädiatrisches Asthma
-
Osaka UniversityOsaka City General Hospital; Osaka Women's and Children's Hospital; Hyogo Prefectural... und andere MitarbeiterRekrutierungPädiatrische Patienten nach kardiothorakaler ChirurgieJapan
-
Samsung Medical CenterFisher and Paykel HealthcareNoch keine RekrutierungAkuter AtemstillstandKorea, Republik von
-
Aga Khan University Hospital, PakistanUnbekanntApnoe-Oxygenierung
-
American University of Beirut Medical CenterRekrutierungHigh-Flow-Nasenkanüle | Intravenöse SedierungLibanon
-
Hôpital de VerdunNoch keine RekrutierungHerkömmliche Low-Flow-Oxygenierung versus High-Flow-Nasenkanüle bei hyperkapnischer AteminsuffizienzHyperkapnische Ateminsuffizienz | Akute Copd-ExazerbationKanada
-
Hospital Clinic of BarcelonaUnbekanntPatientenpopulation, die zur ERCP eingereicht wurdeSpanien
-
Tufts Medical CenterVirginia Commonwealth UniversityAktiv, nicht rekrutierendChronisch obstruktive Lungenerkrankung | COPD-Exazerbation | Behinderung des LuftstromsVereinigte Staaten