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Studie zum Gehirnnetzwerkmechanismus der Tiefenhirnstimulation bei der Parkinson-Krankheit

17. Juli 2023 aktualisiert von: Guangrui Zhao, Tianjin Huanhu Hospital

Studie zum Hirnnetzwerkmechanismus der tiefen Hirnstimulation bei Parkinson (eine retrospektive Studie)

Als chirurgischer Eingriff kann DBS Tremor, Rigidität, Bradykinesie und andere Symptome der Parkinson-Krankheit wirksam lindern. Für die Beurteilung des Behandlungseffekts und der Prognose ist es von entscheidender Bedeutung, Patienten, die für eine DBS-Behandlung geeignet sind, besser zu untersuchen und eine angemessene präoperative und postoperative Beurteilung durchzuführen. Die klinische Symptombewertung von PD-Patienten kann in die Bewertung motorischer Symptome und die Bewertung nichtmotorischer Symptome unterteilt werden. Die motorischen Symptome von Parkinson-Patienten wurden mittels UPDRS III bewertet. Die Bewertung nichtmotorischer Symptome bei PD-Patienten wurde hauptsächlich in drei Aspekte unterteilt: kognitiver Status, emotionaler Status und Schlafstatus. Mini-Mental State Examination (MMSE) und Montreal Cognitive Assessment (MoCA) wurden zur Beurteilung des kognitiven Status von Parkinson-Patienten eingesetzt. Zur Beurteilung des Depressionsstatus der Patienten wurde die Hamilton Depression Scale (HAMD) verwendet. Zur Beurteilung des Angststatus der Patienten wurde die Hamilton Anxiety Scale (HAMA) verwendet. Die PD-Schlafskala 2. Version, die PD-Schlafskala 2. Version, PDSS - 2) und der REM-Fragebogen zu Schlafverhaltensstörungen (Sweet HK) (Rapid Eye Movement Sleep Behaviors Disorder Questionnaire – Hong Kong, RBDQ – HK) zur Beurteilung der Schlafbedingungen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit primärer Parkinson-Krankheit wurden nach der Tiefenhirnstimulation ein Jahr lang nachuntersucht und die Bilddaten waren intakt

Beschreibung

Einschlusskriterien: Die klinische Diagnose der Parkinson-Krankheit stimmt mit den Kriterien der Brain Bank der Parkinson’s Disease Society des Vereinigten Königreichs überein, mit einer Krankheitsdauer von mehr als 5 Jahren, einem Alter unter 75 Jahren, einer akuten motorischen Levodopa-Reaktion ≥ 30 % und einer Indikation für STN-DBS. -

Ausschlusskriterien: Patienten mit schwerer kognitiver Beeinträchtigung, schweren psychiatrischen Störungen, akuter motorischer Levodopa-Reaktion von weniger als 30 %, atypischem Parkinsonismus und Kontraindikationen für eine Operation –

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Verbesserung und keine Verbesserung
Wir beobachteten, ob sich die Symptome der Patienten nach der DBS-Operation besserten und teilten sie in Gruppen ein.
Wir beobachteten die prognostischen Veränderungen von Patienten nach einer DBS-Operation
imp+ und imp-
Wir beobachteten die prognostischen Veränderungen von Patienten nach einer DBS-Operation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
motorisches Symptom
Zeitfenster: 2023.1 bis 2025.12
UPDRS III-Score-Änderungen
2023.1 bis 2025.12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. August 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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