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Verstärkung der Vorteile von Blaubeer-Polyphenolen mit Protein

20. Juli 2023 aktualisiert von: Colorado State University

Verstärkung der Vorteile von Blaubeer-Polyphenolen mit Pflanzen- und Molkenproteinen

Der Zweck dieser randomisierten Crossover-Studie besteht darin, festzustellen, ob der akute Verzehr von Blaubeeren mit verschiedenen Proteinen aus Pflanzen (Hanf oder Erbsen) oder Milchprodukten (Molke) die Aufnahme von Blaubeer-Phytochemikalien beeinflusst, was sich auf die gesundheitlichen Vorteile von Blaubeeren auswirken könnte. Ein zweiter Zweck besteht darin, die Rolle zu verstehen, die das Darmmikrobiom spielen kann, sowie die Auswirkungen auf die Polyphenol-Metaboliten im Urin und mögliche Auswirkungen auf die kardiometabolische Gesundheit. Die Forscher werden vier Arme vergleichen: 1) Blaubeeren; 2) Blaubeeren + Molkenprotein; 3) Blaubeeren + Erbsenprotein; und 4) Blaubeeren + Hanfprotein.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Polyphenole sind eine strukturell vielfältige Klasse von Sekundärmetaboliten, die in Pflanzen vorkommen und zahlreiche dokumentierte Vorteile für die menschliche Gesundheit haben, darunter unter anderem entzündungshemmende, antioxidative und kardiovaskuläre Schutzwirkungen. Die Nahrungsaufnahme von Polyphenolen ist in den Vereinigten Staaten im Vergleich zu anderen Industrieländern aufgrund der geringen Aufnahme von Obst und Gemüse gering. Jüngste Studien deuten darauf hin, dass der Verzehr von Obst und Gemüse erhöht werden sollte, indem diese Lebensmittel als Zutaten in Snacks und gemischte Mahlzeiten integriert werden und nicht als eigenständige Lebensmittel. Derzeit machen Beeren 10 % der gesamten Obstaufnahme und 7 % der gesamten Polyphenolaufnahme amerikanischer Erwachsener aus. Als vielseitige Lebensmittelzutat können Beeren leicht zu Lebensmitteln wie Smoothies und Joghurts hinzugefügt werden, um die Aufnahme zu erhöhen.

Eine geringe Polyphenolaufnahme ist ein Problem, das durch die schlechte Bioverfügbarkeit noch verschärft wird. Der Verzehr bedeutet nicht zwangsläufig, dass diese nützlichen Verbindungen an das Körpergewebe abgegeben werden, was durch geringe Nachweiswerte im Blut und eine Anreicherung im unteren Magen-Darm-Trakt nach der Nahrungsaufnahme belegt wird. Die Bioverfügbarkeit kann durch die Komplexierung von Polyphenolen mit Proteinen erhöht werden, ein Phänomen, das natürlicherweise in komplexen Mischungen auftritt, die beide Nährstoffklassen umfassen. Es hat sich gezeigt, dass die Komplexierung von Polyphenolen mit Proteinen in Kuhmilch, bekannt als „Matrixeffekt“, die Polyphenolstabilität und -aufnahme während der Verdauung verbessert. Die Einbeziehung von Beeren in komplexe Lebensmittelmischungen bietet möglicherweise nicht nur eine Chance für bessere Gesundheitsergebnisse aufgrund einer erhöhten Polyphenolaufnahme, sondern ist auch eine wirksame Strategie, um sicherzustellen, dass Verbraucher die Vorteile der von ihnen konsumierten Nährstoffe nutzen.

Es ist nicht bekannt, ob die vorteilhaften Matrixeffekte, die bei der Interaktion von Polyphenolen mit Milchproteinen beobachtet werden, aufgrund der Eigenschaften einer hohen Verdaulichkeit oder von Strukturen, die die Phenolinteraktion begünstigen, ausschließlich bei Milchproteinen auftreten, oder ob ähnliche Effekte bei Proteinen aus anderen Quellen beobachtet werden könnten. Die zunehmende Verbrauchernachfrage nach alternativen Proteinquellen aus Gründen der menschlichen Gesundheit und der Umweltverträglichkeit hat eine Vielzahl neuartiger pflanzlicher Proteine ​​in die amerikanische Ernährung eingeführt, die je nach ihrer Verdaulichkeit und strukturellen Eigenschaften ähnlich vorteilhafte Matrixeffekte auf die Bioverfügbarkeit von Polyphenolen hervorrufen können . Das Verständnis der Protein-Polyphenol-Wechselwirkungen in neuartigen Lebensmittelmatrizen ist für die Entwicklung von Lebensmitteln erforderlich, die den Polyphenolverbrauch und die Bioverfügbarkeit fördern und so die menschliche Gesundheit verbessern sollen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

15

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Colorado
      • Fort Collins, Colorado, Vereinigte Staaten, 80523-1571
        • Rekrutierung
        • Food and Nutrition Clinical Research Laboratory - CSU Gifford Building
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Sarah A Johnson, PhD, RDN

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ab 18 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • • Blutspiegel von HbA1c ≥ 6,5 %, Gesamtcholesterin ≥ 240 mg/dl, LDL-Cholesterin ≥ 130 mg/dl, Triglyceride ≥ 200 mg/dl

    • anämisch sind (Hämoglobin unter 13,5 g/dl bei Männern und 12,0 g/dl bei Frauen)
    • Sie haben einen durchschnittlichen Blutdruck von mindestens 130/80 mmHg oder bei Ihnen wurde Bluthochdruck, Hyperlipidämie, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Krebs, Nieren-, Leber-, Magen-Darm- oder Bauchspeicheldrüsenerkrankungen diagnostiziert
    • Einnahme von Blutdruck-, Lipid- oder Glukose-senkenden Medikamenten oder Hormonersatzmitteln
    • Sie sind schwanger oder versuchen schwanger zu werden
    • Einen Body-Mass-Index < 18,5 oder > 30 kg/m2 haben
    • >3 Tage/Woche intensive körperliche Betätigung
    • nicht bereit sind, während der Dauer der Studie Ihre normalen Ess-/Trink- und Bewegungsgewohnheiten beizubehalten
    • Vorgeschichte des Zigarettenrauchens in den letzten 12 Monaten
    • Binge- und/oder starker Trinker (>3 Drinks zu einem bestimmten Anlass und/oder >7 Drinks/Woche für Frauen und >4 Drinks zu einem bestimmten Anlass und/oder >14 Drinks/Woche für Männer)
    • Allergien oder Kontraindikationen für die Untersuchung von Behandlungen, Verfahren oder Hilfsmitteln haben
    • Studienbesuche können nicht wahrgenommen werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Blaubeeren
Gefriergetrocknetes Blaubeerpulver
22 g gefriergetrocknetes Heidelbeerpulver mit Wasser vermischt
Aktiver Komparator: Blaubeeren und Molkenprotein
Gefriergetrocknetes Heidelbeerpulver und Molkenprotein
22 g gefriergetrocknetes Heidelbeerpulver, gemischt mit Molkenprotein und Wasser
Aktiver Komparator: Blaubeeren und Erbsenprotein
Gefriergetrocknetes Blaubeerpulver und Erbsenprotein
22 g gefriergetrocknetes Blaubeerpulver gemischt mit Erbsenprotein und Wasser
Aktiver Komparator: Blaubeeren und Hanfprotein
Gefriergetrocknetes Blaubeerpulver und Hanfprotein
22 g gefriergetrocknetes Blaubeerpulver gemischt mit Hanfprotein und Wasser

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasma-Polyphenol-Metaboliten
Zeitfenster: Wechseln Sie von 0 Stunden (Vorbehandlungsverbrauch) zu 1 Stunde Nachbehandlungsverbrauch
Analyse von Plasma-Polyphenol-Metaboliten mittels Massenspektrometrie
Wechseln Sie von 0 Stunden (Vorbehandlungsverbrauch) zu 1 Stunde Nachbehandlungsverbrauch
Plasma-Polyphenol-Metaboliten
Zeitfenster: Wechseln Sie von 0 Stunden (Vorbehandlungsverbrauch) auf 2 Stunden Nachbehandlungsverbrauch
Analyse von Plasma-Polyphenol-Metaboliten mittels Massenspektrometrie
Wechseln Sie von 0 Stunden (Vorbehandlungsverbrauch) auf 2 Stunden Nachbehandlungsverbrauch
Plasma-Polyphenol-Metaboliten
Zeitfenster: Wechseln Sie von 0 Stunden (Vorbehandlungsverbrauch) auf 4 Stunden Nachbehandlungsverbrauch
Analyse von Plasma-Polyphenol-Metaboliten mittels Massenspektrometrie
Wechseln Sie von 0 Stunden (Vorbehandlungsverbrauch) auf 4 Stunden Nachbehandlungsverbrauch
Plasma-Polyphenol-Metaboliten
Zeitfenster: Wechseln Sie von 0 Stunden (Vorbehandlungsverbrauch) auf 6 Stunden Nachbehandlungsverbrauch
Analyse von Plasma-Polyphenol-Metaboliten mittels Massenspektrometrie
Wechseln Sie von 0 Stunden (Vorbehandlungsverbrauch) auf 6 Stunden Nachbehandlungsverbrauch
Plasma-Polyphenol-Metaboliten
Zeitfenster: Wechsel von 0 Stunden (Vorbehandlungsverbrauch) auf 24 Stunden Nachbehandlungsverbrauch
Analyse von Plasma-Polyphenol-Metaboliten mittels Massenspektrometrie
Wechsel von 0 Stunden (Vorbehandlungsverbrauch) auf 24 Stunden Nachbehandlungsverbrauch

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Polyphenol-Metaboliten im Urin
Zeitfenster: 0 Stunden (Vorbehandlungsverbrauch) und 24 Stunden Nachbehandlungsverbrauch
Analyse von Polyphenol-Metaboliten im Urin mittels Massenspektrometrie
0 Stunden (Vorbehandlungsverbrauch) und 24 Stunden Nachbehandlungsverbrauch

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mikrobielle Analyse des Darms
Zeitfenster: 0 Stunden (Vorbehandlungsverbrauch) und 24 Stunden Nachbehandlungsverbrauch
16S-rRNA-Gensequenzierung
0 Stunden (Vorbehandlungsverbrauch) und 24 Stunden Nachbehandlungsverbrauch
Blutdruck
Zeitfenster: 0 Stunden (Vorbehandlungsverbrauch) und 1, 2, 4 und 6 Stunden Nachbehandlungsverbrauch
Parameter des brachialen Blutdrucks (systolischer, diastolischer und Pulsdruck)
0 Stunden (Vorbehandlungsverbrauch) und 1, 2, 4 und 6 Stunden Nachbehandlungsverbrauch
Aortendruck
Zeitfenster: 0 Stunden (Vorbehandlungsverbrauch) und 1, 2, 4 und 6 Stunden Nachbehandlungsverbrauch
Aortendruckparameter (systolischer Druck, Aortendruck, Pulsdruck)
0 Stunden (Vorbehandlungsverbrauch) und 1, 2, 4 und 6 Stunden Nachbehandlungsverbrauch
Augmentationsindex
Zeitfenster: 0 Stunden (Vorbehandlungsverbrauch) und 1, 2, 4 und 6 Stunden Nachbehandlungsverbrauch
Augmentationsindex gemessen über SphygmoCor Xcel
0 Stunden (Vorbehandlungsverbrauch) und 1, 2, 4 und 6 Stunden Nachbehandlungsverbrauch
Glucose
Zeitfenster: 0 Stunden (Verbrauch vor der Behandlung) und 1, 2, 4, 6 und 24 Stunden Verbrauch nach der Behandlung
Der Blutzucker wird mithilfe von Standardtests bestimmt
0 Stunden (Verbrauch vor der Behandlung) und 1, 2, 4, 6 und 24 Stunden Verbrauch nach der Behandlung
Insulin
Zeitfenster: 0 Stunden (Verbrauch vor der Behandlung) und 1, 2, 4, 6 und 24 Stunden Verbrauch nach der Behandlung
Das Blutinsulin wird mithilfe von Standardtests bestimmt
0 Stunden (Verbrauch vor der Behandlung) und 1, 2, 4, 6 und 24 Stunden Verbrauch nach der Behandlung
Stickoxid-Metaboliten
Zeitfenster: 0 Stunden (Verbrauch vor der Behandlung) und 1, 2, 4, 6 und 24 Stunden Verbrauch nach der Behandlung
Die Stickstoffmonoxid-Metaboliten im Blut werden mithilfe von Standardtests bewertet
0 Stunden (Verbrauch vor der Behandlung) und 1, 2, 4, 6 und 24 Stunden Verbrauch nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sarah A Johnson, PhD, RDN, Colorado State University, Department of Food Science and Human Nutrition
  • Hauptermittler: Charlene Van Buiten, PhD, Colorado State University, Department of Food Science and Human Nutrition

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. März 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 3647

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesunde Erwachsene

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