- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05968014
Qualität der Genesung nach einer Hüftfrakturoperation: US-gesteuerter PENG-Block im Vergleich zu FICB
Qualität der Genesung nach einer Hüftfrakturoperation: Ultraschallgesteuerter Block der perikapsulären Nervengruppe im Vergleich zum Block des Fascia-Iliaca-Kompartiments
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt: Gruppe PENG und Gruppe FICB, um entweder eine ultraschallgesteuerte Blockade der perikapsulären Nervengruppe oder eine Fascia-iliaca-Kompartimentblockade mit 50 ml 0,2 % Ropivacain zu erhalten.
Für die FICB wurde eine lineare Ultraschallsonde in der Transversalebene platziert und mit dem Scannen auf Höhe der Leistenfalte begonnen, um die Oberschenkelarterie medial und den Oberschenkelnerv lateral der Oberschenkelarterie zu identifizieren. Der Iliopsoas-Muskel sollte über der Fascia iliaca zu sehen sein. Die Blockade sollte proximal der Arterienbifurkation erfolgen. Eine 50-mm-Nadel wurde mit einem In-Plane-Ansatz eingeführt, um die Fascia iliaca zu durchdringen. Durch die Hydrodissektion wurde die Fascia iliaca vom Beckenmuskel getrennt und in diesen geschaffenen Raum wurde ein Gesamtvolumen von 20 ml 0,2 % Ropivacain injiziert.
Der PENG-Block wird mit einer krummlinigen Niederfrequenz-Ultraschallsonde durchgeführt, die zunächst in einer Querebene über der Spina iliaca antero inferior platziert und dann durch Drehen der Sonde um etwa 45 Grad gegen den Uhrzeigersinn am Schambeinast ausgerichtet wurde. In dieser Ansicht ist es möglich, die Eminentia iliopubica, die Sehne des Iliopsoas-Muskels, die Oberschenkelarterie und den Musculus pectineus zu beobachten. Eine 100-mm-Nadel wurde von lateral nach medial in einem In-Plane-Ansatz eingeführt, um die Spitze in der muskulofaszialen Ebene zwischen der Psoas-Sehne anterior und dem Schambeinast posterior zu platzieren. Vor der Injektion des Lokalanästhetikums sollte eine negative Aspiration beobachtet werden und es wurde ein Gesamtvolumen von 20 ml 0,2 % Ropivacain injiziert.
Nach 20 Minuten wurde eine Spinalanästhesie durchgeführt.
Der QoR-15-Score wurde vor dem Eingriff und 24 Stunden nach der Operation ermittelt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Mrezga
-
Nabeul, Mrezga, Tunesien, 8000
- Nabeul hospital, Mohamed Taher Maamouri
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten über 65 Jahre
- Patienten mit dem körperlichen Status I bis III der American Society of Anaesthesiologists
- Patienten, die sich einer chirurgischen Reparatur einer Hüftfraktur unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einem körperlichen Status IV oder höher
- Unfähigkeit oder Weigerung, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Kontraindikationen für eine regionale Nervenblockade oder eine Spinalanästhesie
- eingeschränkte Wahrnehmung oder Demenz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: PENG-Block
Teilnehmer dieser Gruppe erhielten eine Blockade der perikapsulären Nervengruppe mit 20 ml 0,2 % Ropivacain.
Der Block wurde mit einer 100-mm-Nadel durchgeführt, die von lateral nach medial in der Ebene eingeführt wurde.
Der Bediener verwendete eine krummlinige Niederfrequenzsonde.
|
Perikapsuläre Nervengruppenblockade versus Fascia-iliaca-Kompartimentblockade
|
Experimental: FIC-Block
Die in diese Gruppe eingeteilten Patienten erhielten einen Fascia-iliaca-Kompartimentblock mit 20 ml 0,2 % Ropivacain unter Verwendung einer 50-mm-Nadel, die mit einem In-Plane-Ansatz eingeführt wurde.
Der Bediener verwendete eine lineare Sonde.
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Perikapsuläre Nervengruppenblockade versus Fascia-iliaca-Kompartimentblockade
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der Quality of Recovery-15 wird 24 Stunden nach der Operation bewertet.
Zeitfenster: vor und 24 Stunden nach der Operation
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Änderung der Quality of Recovery-15 (QoR-15)-Werte vor und 24 Stunden nach der Operation. Der QoR-15-Score besteht aus 15 Items und umfasst fünf Dimensionen: Schmerz (zwei Items), körperliches Wohlbefinden (fünf Items), körperliche Unabhängigkeit (zwei Items), psychologische Unterstützung (zwei Items) und emotionaler Zustand (vier Items). Die Punktzahl für jedes Element lag zwischen 0 und 10 und die Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 150, wobei eine höhere QoR-15-Punktzahl auf eine bessere Genesungsqualität hinweist. |
vor und 24 Stunden nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Stärke des Quadrizeps
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Die Kraft des Quadrizepsmuskels wurde 24 Stunden nach der Operation gemessen.
Sie wurde durch Tests der Bewegung des Knies und der Hüfte ermittelt.
|
24 Stunden nach der Operation
|
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Veränderung der visuellen Analogskala ((VAS), wobei 0 keinen Schmerz und 10 den schlimmsten vorstellbaren Schmerz anzeigt) in Ruhe und bei Bewegung am ersten postoperativen Tag.
|
24 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Chaima Debabi, University Tunis El Manar
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Chaima Debabi
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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