- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05505604
PENG vs. FICB für Hüftfrakturen bei ED-Patienten
Vergleich der perikapsulären Nervengruppenblockade (PENG) mit der Fascia-Iliaca-Kompartimentblockade (FICB) für die Analgesie nach Hüftfraktur bei Patienten in der Notaufnahme
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Frakturen des proximalen Femurs sind eine häufige Präsentation in der Notaufnahme und ein akut schmerzhafter Zustand. Dieser Zustand betrifft überwiegend ältere Patienten, die ein Delirrisiko haben und anfälliger für die Nebenwirkungen systemischer Opioide sind. Die Regionalanästhesie ist eine empfohlene Komponente der Schmerzkontrolle bei älteren Patienten mit Hüftfraktur. Die Forscher versuchen, die Wirksamkeit der Schmerzkontrolle des Pericapsular Nerve Group (PENG)-Blocks mit dem Fascia Iliaca Compartment Block (FICB) zu vergleichen.
Frühere Studien haben gezeigt, dass der PENG-Block dem FICB bei der Schmerzkontrolle überlegen sein könnte und zu einer geringeren motorischen Schwäche des Oberschenkels führt. Die Ermittler werden die Schmerzkontrolle (durch den Unterschied im mittleren VAS-Score zu festgelegten Zeitpunkten), die systemische Opioidanwendung (in mittleren Morphinäquivalenten vor der Operation) und die motorische Funktion bei Patienten mit Hüftfrakturen vergleichen, die eine der beiden Blockaden in der Notaufnahme erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
- University of Virginia Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Proximaler Femurbruch
Ausschlusskriterien:
- Verweigerung der Zustimmung
- hämodynamische Instabilität
- Allergie gegen Lokalanästhetika
- schwere Verletzung mit Instabilität
- schwere Erkrankungen mit Instabilität
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: PENG
Patienten mit Hüftfraktur wurden randomisiert, um einen PENG-Block zu erhalten
|
Die Patienten erhalten eine ultraschallgeführte perikapsuläre Nervengruppenblockade mit 20 ml 0,25 % Bupivacain (nicht mehr als 2 mg/kg).
|
|
Aktiver Komparator: FICB
Patienten mit Hüftfraktur, die randomisiert einer FICB-Behandlung zugeteilt wurden
|
Die Patienten erhalten einen ultraschallgeführten Fascia-Iliaca-Kompartmentblock mit 20 ml 0,25 % Bupivacain (nicht mehr als 2 mg/kg), verdünnt auf ein Gesamtvolumen von 40 ml Injektat
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzbewertung
Zeitfenster: 6 Stunden
|
Mittlerer Schmerzwert auf der numerischen Bewertungsskala von 0–10
|
6 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Opioidkonsum
Zeitfenster: Von der Blockverabreichung bis zum Zeitpunkt der Operation oder 24 Stunden, wenn die Operation länger als 24 Stunden durchgeführt wurde
|
Mittlerer Opioidkonsum in Morphinäquivalenten
|
Von der Blockverabreichung bis zum Zeitpunkt der Operation oder 24 Stunden, wenn die Operation länger als 24 Stunden durchgeführt wurde
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
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Studienbeginn (Tatsächlich)
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