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Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von IBI302 bei Patienten mit nAMD

25. Dezember 2023 aktualisiert von: Innovent Biologics (Suzhou) Co. Ltd.

Eine randomisierte, doppelmaskierte, aktiv kontrollierte Phase-3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von intravitrealem IBI302 (Efdamrofusp Alfa) bei Patienten mit neovaskulärer altersbedingter Makuladegeneration

Die Studie ist für eine multizentrische, randomisierte, doppelmaskierte, aktiv kontrollierte Studie konzipiert, um die Wirksamkeit und Sicherheit der intravitrealen Injektion von IBI302 bei Patienten mit neovaskulärer altersbedingter Makuladegeneration zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

600

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Jiangsu
      • Suzhou, Jiangsu, China, 215123
        • Rekrutierung
        • Innovent Biologics (Suzhou) Co,Ltd.
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Vor der Studienteilnahme muss eine unterschriebene Einverständniserklärung eingeholt werden;
  2. Mann oder Frau ≥ 50 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung;
  3. Aktive subfoveale CNV als Folge einer nAMD oder aktive CNV mit intra-/subretinaler Flüssigkeit unter Beteiligung der Fovea;
  4. BCVA von 19 bis 78 ETDRS-Buchstaben (einschließlich) im Studienauge zu Studienbeginn.

Ausschlusskriterien:

Augenerkrankung: Jede gleichzeitige intraokulare Erkrankung/systemische Erkrankung im Studienauge beim Screening oder bei Studienbeginn, die nach Einschätzung des Prüfarztes dazu führen kann, dass der Teilnehmer nicht auf die Behandlung anspricht oder die Interpretation der Studienergebnisse verfälscht; Gesamtläsionsfläche (einschließlich Blut, Atrophie, Fibrose, PED und Neovaskularisation) > 12 Papillenfläche (DA) auf FFA; Subretinaler Blutungsbereich > 50 % des gesamten Läsionsbereichs oder subretinaler Blutungsbereich mit Beteiligung der Makulafovea ≥ 1 DA; Fibrose- oder Atrophiefläche > 50 % der gesamten Läsionsfläche oder Beteiligung der Fovea; Unkontrolliertes Glaukom im Studienauge (definiert als Augeninnendruck ≥ 25 mmHg nach Standardbehandlung); Vorliegen einer aktiven intraokularen oder periokularen Infektion oder Entzündung; Augenbehandlung: Anti-VEGF- oder Anti-Komplement-Therapie am Studienauge innerhalb von 90 Tagen vor Studienbeginn; Fundus-Laser-Photokoagulation im Studienauge innerhalb von 90 Tagen vor Studienbeginn; Photodynamische Therapie (PDT) am Studienauge innerhalb von 90 Tagen vor Studienbeginn; Vorgeschichte vitreoretinaler Chirurgie, perforierender Keratoplastik am Studienauge; Allgemeiner Zustand oder Behandlung: Unkontrollierte Hypertonie (definiert als systolischer Blutdruck > 160 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 100 mmHg nach Standardbehandlung); HbA1c > 8 % innerhalb von 28 Tagen vor Studienbeginn; Systemische Anti-VEGF-Arzneimittel- und Anti-Komplement-Arzneimitteltherapie innerhalb von 90 Tagen vor Studienbeginn; Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Testartikels, Kontrollartikels oder einer klinisch relevanten Empfindlichkeit gegenüber Fluoresceinfarbstoff, Povidon-Jod; Schwangere oder stillende Frauen; Nach Einschätzung des Prüfers für die Studie ungeeignet (z. B. Drogenmissbrauch, Unfähigkeit oder Unwilligkeit, das Studienprotokoll einzuhalten).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Aflibercept
Medikament: Aflibercept 2 mg/Auge; Intraokulare Injektion
2 mg Aflibercept werden durch intravitreale Injektion in das Studienauge einmal alle 4 Wochen für 3 aufeinanderfolgende Monate verabreicht, gefolgt von einmal alle 8 Wochen (Q8W).
Experimental: IBI302-Dosis 8 mg
Medikament: IBI302 8 mg/Auge; Intraokulare Injektion
8 mg IBI302 werden in den im Studienprotokoll angegebenen Abständen durch intratraitreale Injektion in das Studienauge verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Veränderung der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA) im Studienauge gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: In Woche 44, 48, 52
Veränderung des BCVA gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand des Buchstabenscores der Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (ETDRS) in Woche 44, 48, 52.
In Woche 44, 48, 52

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Anteil der Teilnehmer ohne intraretinale Flüssigkeit (IRF) und ohne subretinale Flüssigkeit (SRF) in der Fovea in Woche 16
Zeitfenster: In Woche 16
Die intraretinale und subretinale Flüssigkeit wird mittels optischer Kohärenztomographie (OCT) im zentralen Teilfeld (Mitte 1 Millimeter) gemessen.
In Woche 16
Veränderung des BCVA gegenüber dem Ausgangswert in Woche 52 und 100
Zeitfenster: Bis Woche 100
Die bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA) wurde auf dem ETDRS-Diagramm (Early Treatment Diabetic Retinopathie Study) bei einer Startentfernung von 4 Metern gemessen. Der BCVAletter-Score reicht von 0 bis 100 (bester Score), und ein Anstieg des BCVA gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung der Sehschärfe hin.
Bis Woche 100
Änderung der zentralen Teilfelddicke (CST) gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch optische Kohärenztomographie (OCT) in Woche 52 und 100
Zeitfenster: Bis Woche 100
Die Dicke des zentralen Teilfelds wurde als der Abstand zwischen dem internen Begrenzungselement und dem Bruch-Element mittels OCT definiert, wie vom zentralen Lesezentrum bewertet.
Bis Woche 100
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Bereich der CNV bei der Fundusfluoreszenzangiographie (FFA) in Woche 52 und 100
Zeitfenster: Bis Woche 100
Der Bereich der choroidalen Neovaskularisationsläsion im Studienauge wurde von einem zentralen Lesezentrum mittels FFA gemessen
Bis Woche 100
Anteil der Teilnehmer an den Behandlungsintervallen q8W, q12W und q16W in Woche 52 und 100
Zeitfenster: Bis Woche 100
Die Prozentsätze basieren auf der Anzahl der in die IBI302-Gruppe randomisierten Teilnehmer, die die Studie in Woche 52 und 100 nicht abgebrochen haben. Das Behandlungsintervall bei einem bestimmten Besuch ist definiert als die Entscheidung über das Behandlungsintervall, die bei diesem Besuch getroffen wurde.
Bis Woche 100
Inzidenz, Zusammenhang mit dem Studienmedikament und Schweregrad okulärer und nicht-okulärer unerwünschter Ereignisse (AE), behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAE) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE).
Zeitfenster: Bis Woche 100
Alle UE wurden aufgezeichnet und der Prüfer beurteilte die Schwere, den Schweregrad und die Kausalität jedes UE.
Bis Woche 100

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. August 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

28. Februar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

30. April 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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