- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05972473
Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von IBI302 bei Patienten mit nAMD
Eine randomisierte, doppelmaskierte, aktiv kontrollierte Phase-3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von intravitrealem IBI302 (Efdamrofusp Alfa) bei Patienten mit neovaskulärer altersbedingter Makuladegeneration
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yating Liu
- Telefonnummer: 15821084695
- E-Mail: yating.liu@innoventbio.com
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Suzhou, Jiangsu, China, 215123
- Rekrutierung
- Innovent Biologics (Suzhou) Co,Ltd.
-
Kontakt:
- Yating Liu
- Telefonnummer: 15821084695
- E-Mail: yating.liu@innoventbio.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vor der Studienteilnahme muss eine unterschriebene Einverständniserklärung eingeholt werden;
- Mann oder Frau ≥ 50 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung;
- Aktive subfoveale CNV als Folge einer nAMD oder aktive CNV mit intra-/subretinaler Flüssigkeit unter Beteiligung der Fovea;
- BCVA von 19 bis 78 ETDRS-Buchstaben (einschließlich) im Studienauge zu Studienbeginn.
Ausschlusskriterien:
Augenerkrankung: Jede gleichzeitige intraokulare Erkrankung/systemische Erkrankung im Studienauge beim Screening oder bei Studienbeginn, die nach Einschätzung des Prüfarztes dazu führen kann, dass der Teilnehmer nicht auf die Behandlung anspricht oder die Interpretation der Studienergebnisse verfälscht; Gesamtläsionsfläche (einschließlich Blut, Atrophie, Fibrose, PED und Neovaskularisation) > 12 Papillenfläche (DA) auf FFA; Subretinaler Blutungsbereich > 50 % des gesamten Läsionsbereichs oder subretinaler Blutungsbereich mit Beteiligung der Makulafovea ≥ 1 DA; Fibrose- oder Atrophiefläche > 50 % der gesamten Läsionsfläche oder Beteiligung der Fovea; Unkontrolliertes Glaukom im Studienauge (definiert als Augeninnendruck ≥ 25 mmHg nach Standardbehandlung); Vorliegen einer aktiven intraokularen oder periokularen Infektion oder Entzündung; Augenbehandlung: Anti-VEGF- oder Anti-Komplement-Therapie am Studienauge innerhalb von 90 Tagen vor Studienbeginn; Fundus-Laser-Photokoagulation im Studienauge innerhalb von 90 Tagen vor Studienbeginn; Photodynamische Therapie (PDT) am Studienauge innerhalb von 90 Tagen vor Studienbeginn; Vorgeschichte vitreoretinaler Chirurgie, perforierender Keratoplastik am Studienauge; Allgemeiner Zustand oder Behandlung: Unkontrollierte Hypertonie (definiert als systolischer Blutdruck > 160 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 100 mmHg nach Standardbehandlung); HbA1c > 8 % innerhalb von 28 Tagen vor Studienbeginn; Systemische Anti-VEGF-Arzneimittel- und Anti-Komplement-Arzneimitteltherapie innerhalb von 90 Tagen vor Studienbeginn; Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Testartikels, Kontrollartikels oder einer klinisch relevanten Empfindlichkeit gegenüber Fluoresceinfarbstoff, Povidon-Jod; Schwangere oder stillende Frauen; Nach Einschätzung des Prüfers für die Studie ungeeignet (z. B. Drogenmissbrauch, Unfähigkeit oder Unwilligkeit, das Studienprotokoll einzuhalten).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Aflibercept
Medikament: Aflibercept 2 mg/Auge; Intraokulare Injektion
|
2 mg Aflibercept werden durch intravitreale Injektion in das Studienauge einmal alle 4 Wochen für 3 aufeinanderfolgende Monate verabreicht, gefolgt von einmal alle 8 Wochen (Q8W).
|
Experimental: IBI302-Dosis 8 mg
Medikament: IBI302 8 mg/Auge; Intraokulare Injektion
|
8 mg IBI302 werden in den im Studienprotokoll angegebenen Abständen durch intratraitreale Injektion in das Studienauge verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlere Veränderung der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA) im Studienauge gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: In Woche 44, 48, 52
|
Veränderung des BCVA gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand des Buchstabenscores der Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (ETDRS) in Woche 44, 48, 52.
|
In Woche 44, 48, 52
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der Anteil der Teilnehmer ohne intraretinale Flüssigkeit (IRF) und ohne subretinale Flüssigkeit (SRF) in der Fovea in Woche 16
Zeitfenster: In Woche 16
|
Die intraretinale und subretinale Flüssigkeit wird mittels optischer Kohärenztomographie (OCT) im zentralen Teilfeld (Mitte 1 Millimeter) gemessen.
|
In Woche 16
|
Veränderung des BCVA gegenüber dem Ausgangswert in Woche 52 und 100
Zeitfenster: Bis Woche 100
|
Die bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA) wurde auf dem ETDRS-Diagramm (Early Treatment Diabetic Retinopathie Study) bei einer Startentfernung von 4 Metern gemessen.
Der BCVAletter-Score reicht von 0 bis 100 (bester Score), und ein Anstieg des BCVA gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung der Sehschärfe hin.
|
Bis Woche 100
|
Änderung der zentralen Teilfelddicke (CST) gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch optische Kohärenztomographie (OCT) in Woche 52 und 100
Zeitfenster: Bis Woche 100
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Die Dicke des zentralen Teilfelds wurde als der Abstand zwischen dem internen Begrenzungselement und dem Bruch-Element mittels OCT definiert, wie vom zentralen Lesezentrum bewertet.
|
Bis Woche 100
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Bereich der CNV bei der Fundusfluoreszenzangiographie (FFA) in Woche 52 und 100
Zeitfenster: Bis Woche 100
|
Der Bereich der choroidalen Neovaskularisationsläsion im Studienauge wurde von einem zentralen Lesezentrum mittels FFA gemessen
|
Bis Woche 100
|
Anteil der Teilnehmer an den Behandlungsintervallen q8W, q12W und q16W in Woche 52 und 100
Zeitfenster: Bis Woche 100
|
Die Prozentsätze basieren auf der Anzahl der in die IBI302-Gruppe randomisierten Teilnehmer, die die Studie in Woche 52 und 100 nicht abgebrochen haben. Das Behandlungsintervall bei einem bestimmten Besuch ist definiert als die Entscheidung über das Behandlungsintervall, die bei diesem Besuch getroffen wurde.
|
Bis Woche 100
|
Inzidenz, Zusammenhang mit dem Studienmedikament und Schweregrad okulärer und nicht-okulärer unerwünschter Ereignisse (AE), behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAE) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE).
Zeitfenster: Bis Woche 100
|
Alle UE wurden aufgezeichnet und der Prüfer beurteilte die Schwere, den Schweregrad und die Kausalität jedes UE.
|
Bis Woche 100
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CIBI302A301CN
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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