- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03022292
Die IAI-OCTA-Studie; eine Studie zur Wirksamkeit der OCT-Angiographieanalyse (IAI-OCTA)
Die IAI-OCTA-Studie oder; Mikrovaskuläre Struktur und Morphologie neovaskulärer Membranen bei altersbedingter Makuladegeneration (AMD) nach intravitrealer Aflibercept-Injektionstherapie (IAI) mittels OCT-Angiographie-Analyse
Eine Studie zur Untersuchung der Fähigkeit der OCTA-Bildgebungstechnologie zur Identifizierung und Analyse von unbehandelten neovaskulären Membranläsionen vom Typ 1, 2 und 3 bei behandlungsnaiven Patienten mit exsudativer Makuladegeneration sowie zur Untersuchung der Fähigkeit der OCTA-Bildgebungstechnologie zur Bewertung der Behandlungsergebnisse von Intravitreale Aflibercept-Injektion bei neovaskulären Läsionen im Zusammenhang mit Makuladegeneration.
Diese Studie verwendet eine neue, von der FDA zugelassene Non-Standard-of-Care-Technologie (OCT-Angiographie von Optovue), um die Behandlungsergebnisse der Verwendung von intravitrealen Aflibercept-Injektionen für den zugelassenen Einsatz bei Patienten mit diagnostizierter neovaskulärer AMD abzubilden und zu bewerten naiv gegenüber früheren Anti-VEGF-Therapien.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Prospektive Studie an Patienten mit neovaskulärer AMD mit Typ-1-, 2- oder 3-Neovaskularisation, die nicht mit einer vorherigen Anti-VEGF-Therapie behandelt wurden. Die Probanden werden für die intravitreale Aflibercept-Injektion (IAI) zu Studienbeginn, Woche 4, Woche 8, Woche 16, Woche 24, Woche 36 und Woche 48 geplant. Zusätzliche Injektionen können während der verbleibenden Visiten nach Bedarf nach Ermessen des PI verabreicht werden, basierend auf dem Vorhandensein von intraretinaler oder subretinaler Flüssigkeit im OCT, sichtbarem Häm bei der Untersuchung, einer Verringerung der BCVA um 5 oder mehr ETDRS-Buchstaben oder dem Nachweis einer Erhöhung Fläche, Dichte oder Aktivität des Bürstensaums der Neovaskularisation in der OCT-Angiographie. Zwischen den aufeinanderfolgenden Injektionen liegen mindestens 21 Tage. Jeder Proband erhält daher während des gesamten Studienzeitraums mindestens 7 Injektionen und bis zu maximal 13 Injektionen. Beim Ausgangsbesuch in Woche 52 wird keine Injektion verabreicht. OCT-Angiographie und Spektraldomänen-OCT-Bildgebung werden zu Studienbeginn und danach alle 4 Wochen durchgeführt
Die oben genannten Verfahren sind Standardbehandlungen für Patienten mit neovaskulärer AMD.
Als Teil dieser Studie werden diese Probanden bei jedem Besuch auch einer Bildgebung beider Augen mit OCTA unterzogen. Dies ist kein Pflegestandard, sondern Forschung.
Das einzige Verfahren, das zu Forschungszwecken durchgeführt wird, ist das OCT-A. Die Injektionen und alle anderen Verfahren sind SOC und basieren auf dem Ermessen des Arztes und der klinischen Notwendigkeit. Die Ermittler werden die Dosierungsmengen oder -häufigkeit nicht ändern.
Eine Untergruppe bereiter Probanden wird in den ersten 12 Wochen alle 2 Wochen einer OCT-Angiographie unterzogen.
Eine Indocyaningrün-Angiographie wird zu Studienbeginn für alle Probanden durchgeführt, um Grundliniencharakteristika der Probandenpopulation zu ermitteln. Zur Überwachung der Wirksamkeit wird zu Beginn, in Woche 12 und in Woche 52 eine Fluoreszein-Angiographie durchgeführt. Eine detaillierte OCT-Angiographieanalyse wird durchgeführt, um anatomische und morphologische Biomarker für Wachstumsprogression und Krankheitsaktivität zu identifizieren. Zusätzlich zur qualitativen strukturellen und morphologischen Analyse wird bei jedem Besuch eine detaillierte quantitative OCT-Angiographieanalyse der neovaskulären Läsion mit automatisierten oder manuellen Kapillardichtekarten und Flächenberechnung durchgeführt, um die detaillierte mikrovaskuläre Reaktion neovaskulärer Komplexe auf die IAI-Therapie zu bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- Stein Eye Institute of UCLA
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt ist älter als 50 Jahre.
- Das Subjekt ist bereit, an der Studie teilzunehmen und die Studienkriterien und das Protokoll zu befolgen.
- Das Studienauge ist hinsichtlich der Behandlung von neovaskulärer AMD behandlungsnaiv.
- Der Proband ist bereit und in der Lage, Klinikbesuche und studienbezogene Verfahren einzuhalten.
- Das Subjekt ist in der Lage, eine unterschriebene Einverständniserklärung abzugeben.
- Der Proband ist in der Lage, studienbezogene Fragebögen zu verstehen und auszufüllen.
- Das Subjekt ist derzeit an keiner anderen klinischen Studie beteiligt.
- Beste korrigierte Sehschärfe (BCVA) mit ETDRS-Snellen-Äquivalent von 20/400 oder besser und 20/32 oder schlechter.
- Ausreichend klare Medien (Hornhaut, Vorderkammer, Linse, Glaskörper) für OCT, FA und Fundusfotografie (FP).
- Augeninnendruck (IOP) von 25 mmHg oder weniger im Studienauge, mit oder ohne Verwendung von augendrucksenkenden Mitteln.
- Eine vorherige fokale Kortikosteroidbehandlung ist zulässig, solange das Studienauge nicht betroffen ist. Eine vorherige (innerhalb von 90 Tagen nach Tag 0) oder aktuelle systemische Kortikosteroidtherapie (orale oder intravenöse Kortikosteroidbehandlung) ist jedoch nicht zulässig.
Ausschlusskriterien:
- Jede vorherige Behandlung von neovaskulärer AMD im Auge, die für die Registrierung vorgeschlagen wird, einschließlich vorheriger antivaskulärer Endothelfaktor (Anti-VEGF)-Therapie, photodynamischer Therapie (PDT), Strahlentherapie, Kortikosteroidbehandlung, chirurgischer Behandlung von CNV, thermischer Laserbehandlung und jeder anderen vorherige intravitreale Behandlung für neovaskuläre AMD (außer Mineralien und Vitamine).
- Bekannte schwere Allergien gegen Aflibercept, Fluorescein-Farbstoff, Indocyaningrün (ICG), Schalentiere, Arzneimittel zur Pupillenerweiterung, topische Anästhetika oder sterilisierende Lösungen (z. Betadin-Lösung).
- Vorherige oder aktuelle systemische Anti-VEGF-Therapie.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Sexuell aktive Männer* oder Frauen im gebärfähigen Alter**, die nicht bereit sind, während der Studie eine angemessene Empfängnisverhütung zu praktizieren (angemessene Empfängnisverhütungsmaßnahmen umfassen die stabile Anwendung von oralen Kontrazeptiva oder anderen verschreibungspflichtigen pharmazeutischen Kontrazeptiva für 2 oder mehr Menstruationszyklen vor dem Screening; Intrauterinpessar [IUP ]; bilaterale Tubenligatur; Vasektomie; Kondom plus empfängnisverhütender Schwamm, Schaum oder Gelee oder Diaphragma plus empfängnisverhütender Schwamm, Schaum oder Gelee).
- Kontraindikation für eine Pupillenerweiterung im Studienauge.
- Jede Bedingung (einschließlich der Unfähigkeit, Sehschärfediagramme oder Sprachbarrieren zu lesen), die die Fähigkeit der Probanden ausschließen kann, das Studienprotokoll und die Anforderungen einzuhalten.
- Vorhandensein eines fortgeschrittenen systemischen Zustands oder einer Erkrankung im Endstadium, wie z. B. fortgeschrittenes Alzheimer-Syndrom, Krebs im Endstadium usw., das den Probanden wahrscheinlich daran hindert, das Studium abzuschließen.
- Vorherige therapeutische Bestrahlung im Bereich des Studienauges.
- Früherer Riss des retinalen Pigmentepithels (RPE) im Studienauge.
- Vorherige Augenoperation (außer YAG-Laser-Kapsulotomie) für die Studie innerhalb der letzten 90 Tage.
- Voraussichtliche Augenoperation (außer YAG-Laser-Kapsulotomie) für die nächsten 12 Monate.
- Vorherige Vitrektomie im Studienauge.
- Vorhandensein anderer Ursachen für CNV und PED als AMD oder Vorhandensein einer anderen Augenerkrankung als AMD, die das Studienauge betrifft, d. h. vermutetes okuläres Histoplasmose-Syndrom, Android-Streifen, pathologische Kurzsichtigkeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: IAI-Behandlung
Intravitreale Injektion von Aflibercept 2 mg/0,05
ml zu Studienbeginn, Woche 4, Woche 8, Woche 16, Woche 24, Woche 36 und Woche 48.
Zusätzliche Injektionen können während der verbleibenden Besuche nach Bedarf nach Ermessen des Primärprüfarztes (PI) verabreicht werden, basierend auf dem Vorhandensein von intraretinaler oder subretinaler Flüssigkeit im OCT, bei der Untersuchung sichtbarem Häm, einer Verringerung der BCVA um 5 oder mehr ETDRS-Buchstaben oder Nachweis entweder einer vergrößerten Fläche, Dichte oder Aktivität des Bürstensaums der Neovaskularisation in der OCT-Angiographie.
Zwischen den aufeinanderfolgenden Injektionen liegen mindestens 21 Tage.
Jeder Proband erhält daher während des gesamten Studienzeitraums mindestens 7 Injektionen und bis zu maximal 13 Injektionen.
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IAI bei aktiver exsudativer Makuladegeneration (CNV, SRF, PED) gemäß SOC
Das von der FDA zugelassene Optovue Angiovue wird verwendet, um das Fortschreiten und Ansprechen der aktiven exsudativen Makuladegeneration auf IAI zu überwachen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bereich der Läsion, gemessen durch optischen Kohärenztomographie-Angiographie (OCTA)-Scan.
Zeitfenster: Woche 24
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Fläche der neovaskulären Läsion (in Millimeter^2)
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Woche 24
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Bereich der Läsion, gemessen durch Scan der optischen Kohärenztomographie-Angiographie (OCTA).
Zeitfenster: Woche 52
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Fläche der neovaskulären Läsion (in Millimeter^2)
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Woche 52
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Best Corrected Visual Acuity (BCVA) – Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (ETDRS) Buchstabenänderung
Zeitfenster: Baseline, Woche 24
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Patienten mit einem Gewinn von ≥5, ≥10 oder ≥15 ETDRS-Buchstaben.
Das ETDRS-Diagramm wird bei 4,0 Metern gelesen und zeigt eine Reihe von fünf Buchstaben mit gleichem Schwierigkeitsgrad in jeder Reihe mit standardisiertem Abstand zwischen Buchstaben und Reihen, für insgesamt 14 Zeilen (70 Buchstaben).
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Baseline, Woche 24
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Beste korrigierte Sehschärfe (BCVA) – ETDRS-Buchstabenänderung
Zeitfenster: Woche 24, Woche 52
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Patienten mit einem Gewinn von ≥5, ≥10 oder ≥15 ETDRS-Buchstaben.
Das ETDRS-Diagramm wird bei 4,0 Metern gelesen und zeigt eine Reihe von fünf Buchstaben mit gleichem Schwierigkeitsgrad in jeder Reihe mit standardisiertem Abstand zwischen Buchstaben und Reihen, für insgesamt 14 Zeilen (70 Buchstaben).
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Woche 24, Woche 52
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Mittlere bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA)
Zeitfenster: Woche 24
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Die Sehschärfe (VA) wurde in einer Entfernung von 4 Metern von Snellen bestimmt und in den logarithmischen Mindestauflösungswinkel (logMAR) umgewandelt.
Ein logMAR-Wert von 0 entspricht 20/20 Snellen-Sehschärfe (Normalfernsicht), wobei ein niedrigerer logMAR-Wert eine bessere Sehschärfe anzeigt.
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Woche 24
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Mittlere bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA)
Zeitfenster: Woche 52
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Die Sehschärfe (VA) wurde in einer Entfernung von 4 Metern von Snellen bestimmt und in den logarithmischen Mindestauflösungswinkel (logMAR) umgewandelt.
Ein logMAR-Wert von 0 entspricht 20/20 Snellen-Sehschärfe (Normalfernsicht), wobei ein niedrigerer logMAR-Wert eine bessere Sehschärfe anzeigt.
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Woche 52
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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OCTA Neovaskuläre Membran Regression Verhältnis der Veränderung
Zeitfenster: 12 Wochen
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OCT-Angiographie-Regression der neovaskulären Membran, gemessen anhand des Verhältnisses der Veränderung der Fläche der neovaskulären Läsion (in Millimeter^2) während der ersten 12 Wochen
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12 Wochen
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Vorhandensein von intraretinaler und subretinaler Flüssigkeit und subretinalem hyperreflektierendem Material (SHRM) bei Scans mit optischer Kohärenztomographie (SD-OCT) im Spektralbereich.
Zeitfenster: Woche 24
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Teilnehmer mit intraretinaler und subretinaler Flüssigkeit und subretinalem hyperreflektierendem Material (SHRM)
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Woche 24
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SD OCT Vorhandensein von intraretinaler und subretinaler Flüssigkeit und subretinalem hyperreflektierendem Material (SHRM)
Zeitfenster: Woche 52
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Teilnehmer mit intraretinaler und subretinaler SD-OCT-Flüssigkeit und subretinalem hyperreflektierendem Material (SHRM)
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Woche 52
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Augen-AE
Zeitfenster: 52 Wochen
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Nebenwirkungen am Auge
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52 Wochen
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Relevante systemische SAE
Zeitfenster: 52 Wochen
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relevante systemische schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
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52 Wochen
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Anzahl der Injektionen
Zeitfenster: Woche 24
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Woche 24
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Anzahl der Injektionen
Zeitfenster: Woche 52
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Woche 52
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OCTA Neovascular Membrane Biomarker Qualitative Analyse (Teilstudie)
Zeitfenster: Woche 1-12
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Bei Probanden, die an der Teilstudie zur seriellen OCT-Angiographie während der ersten 12 Wochen teilnahmen, qualitative OCT-Angiographie-Analyse morphologischer Biomarker des neovaskulären Komplexes, einschließlich Abschwächung des Saums während der ersten 12 Wochen
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Woche 1-12
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SD-OCT-Analyse der zentralen Makuladicke
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
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Änderungsverhältnis der zentralen Makuladicke im SD-OCT, berechnet als Änderung zwischen Besuchen dividiert durch das Ausgangsmaß.
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Baseline bis Woche 24
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SD-OCT-Analyse der zentralen Makuladicke
Zeitfenster: Baseline bis Woche 52
|
Änderungsverhältnis der zentralen Makuladicke im SD-OCT, berechnet als Änderung zwischen Besuchen dividiert durch das Ausgangsmaß.
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Baseline bis Woche 52
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OCTA-Analyse der Gefäßdichte
Zeitfenster: 24 Wochen
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OCT-Angiographie-Verhältnis der Veränderung der neovaskulären Membran, gemessen anhand der Fläche der neovaskulären Läsion in mm^2 zu Studienbeginn und in Woche 24.
Das Änderungsverhältnis wurde als Änderung gegenüber dem Ausgangswert dividiert durch den Ausgangswert berechnet.
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24 Wochen
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OCTA Neovascular Membrane Biomarker Qualitative Analyse von strömungsleeren Bereichen (Teilstudie)
Zeitfenster: Woche 1-12
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Bei Probanden, die während der ersten 12 Wochen an der Teilstudie der seriellen OCT-Angiographie teilgenommen haben) Qualitative Analyse der OCT-Angiographie morphologischer Biomarker des neovaskulären Komplexes, einschließlich des Vorhandenseins von Bereichen ohne Durchfluss während der ersten 12 Wochen
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Woche 1-12
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OCTA Neovascular Membrane Biomarker Qualitative Analyse der Gefäßschleifenbildung (Teilstudie)
Zeitfenster: Woche 1-12
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Bei Probanden, die an der Teilstudie zur seriellen OCT-Angiographie während der ersten 12 Wochen teilnahmen) Qualitative Analyse der OCT-Angiographie morphologischer Biomarker des neovaskulären Komplexes, einschließlich Veränderungen der Gefäßschleifen während der ersten 12 Wochen
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Woche 1-12
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SD-OCT-Analyse des SRF-Volumens
Zeitfenster: Woche 24 und 52
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Volumenänderung der subretinalen Flüssigkeit
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Woche 24 und 52
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SD-OCT-Analyse des SHRM-Volumens
Zeitfenster: Woche 24 und 52
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Ändern Sie die Lautstärke von SHRM
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Woche 24 und 52
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Vorhandensein von CME (zystoides Makulaödem) bei Spektraldomänen-optischer Kohärenztomographie (SD-OCT)-Scan.
Zeitfenster: Woche 24
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Teilnehmer mit zystoidem Makulaödem
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Woche 24
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Vorhandensein von CME (zystoides Makulaödem) bei Spektraldomänen-optischer Kohärenztomographie (SD-OCT)-Scan.
Zeitfenster: Woche 52
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Teilnehmer mit zystoidem Makulaödem
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Woche 52
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Volumen der Pigmentepithelablösung (PED), bestimmt durch SD-OCT-Analyse
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
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Änderung des Volumenverhältnisses der Pigmentepithelablösung (PED), berechnet als Änderung gegenüber dem Ausgangswert dividiert durch den Ausgangswert.
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Baseline bis Woche 24
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PED-Volumen, bestimmt durch SD-OCT-Analyse
Zeitfenster: Baseline bis Woche 52
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Änderung des Volumenverhältnisses von PED, berechnet als Änderung vom Ausgangswert dividiert durch den Ausgangswert.
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Baseline bis Woche 52
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PED-Höhe, bestimmt durch SD-OCT-Analyse
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 24
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Verhältnis der Änderung der PED-Höhe, berechnet als Änderung vom Ausgangswert dividiert durch den Ausgangswert
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Ausgangslage, Woche 24
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PED-Höhe, bestimmt durch SD-OCT-Analyse
Zeitfenster: Baseline, Woche 52
|
Verhältnis der Änderung der PED-Höhe, berechnet als Änderung vom Ausgangswert dividiert durch den Ausgangswert
|
Baseline, Woche 52
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Congdon N, O'Colmain B, Klaver CC, Klein R, Munoz B, Friedman DS, Kempen J, Taylor HR, Mitchell P; Eye Diseases Prevalence Research Group. Causes and prevalence of visual impairment among adults in the United States. Arch Ophthalmol. 2004 Apr;122(4):477-85. doi: 10.1001/archopht.122.4.477.
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- Schmidt-Erfurth U, Kaiser PK, Korobelnik JF, Brown DM, Chong V, Nguyen QD, Ho AC, Ogura Y, Simader C, Jaffe GJ, Slakter JS, Yancopoulos GD, Stahl N, Vitti R, Berliner AJ, Soo Y, Anderesi M, Sowade O, Zeitz O, Norenberg C, Sandbrink R, Heier JS. Intravitreal aflibercept injection for neovascular age-related macular degeneration: ninety-six-week results of the VIEW studies. Ophthalmology. 2014 Jan;121(1):193-201. doi: 10.1016/j.ophtha.2013.08.011. Epub 2013 Sep 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-000925
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Nasse Makuladegeneration
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University of Missouri-ColumbiaZurückgezogenDegeneration der Lendenwirbelsäule | Degeneration der HalswirbelsäuleVereinigte Staaten
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Muğla Sıtkı Koçman UniversityAbgeschlossenMeniskus; DegenerationTruthahn
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NanoFUSE Biologics, LLCUnbekanntKnochen; Degeneration
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Institut Straumann AGAbgeschlossenDegeneration; KnochenDeutschland, Ungarn, Belgien, Italien, Spanien, Schweden, Schweiz
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The Methodist Hospital Research InstituteRekrutierung
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Technical University of MunichNoch keine RekrutierungDegeneration der Wirbelsäule
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University Hospital, Basel, SwitzerlandSwiss National Science FoundationAktiv, nicht rekrutierendDegeneration des GelenkknorpelsSchweiz
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ElsanAbgeschlossenDegeneration der LendenwirbelsäuleFrankreich
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Orthofix Inc.AbgeschlossenDegeneration der LendenwirbelsäuleVereinigte Staaten
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Snyder, Robert W., M.D., Ph.D., P.C.Snyder Biomedical CorporationAbgeschlossenRetina | Makula; DegenerationVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Aflibercept Ophthalmic
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Innovent Biologics (Suzhou) Co. Ltd.RekrutierungNeovaskuläre altersbedingte MakuladegenerationChina
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Wake Forest University Health SciencesBeendetVerschluss der NetzhautveneVereinigte Staaten
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Siriraj HospitalAbgeschlossenAugeninnendruck | Neovaskuläres Glaukom | Überexpression des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors | Glaukom als Folge einer AugenentzündungThailand
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Salus UniversityNoch keine RekrutierungWirksamkeit zur Senkung des Augeninnendrucks von Rhopressa und Lumigan beim Normaldruckglaukom (NTG)NormaldruckglaukomVereinigte Staaten
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Santen Inc.AbgeschlossenOffenwinkelglaukom, okuläre HypertonieVereinigte Staaten, Japan
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Assaf-Harofeh Medical CenterRekrutierungSyndrome des trockenen AugesIsrael
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Massachusetts Eye and Ear InfirmaryAbgeschlossenEndotheliale Dystrophie von FuchsVereinigte Staaten
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Bausch & Lomb IncorporatedAbgeschlossenSchmerzen | Augenentzündung | KataraktVereinigte Staaten
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Massachusetts Eye and Ear InfirmaryNoch keine RekrutierungRhegmatogene Netzhautablösung | Proliferative Vitreoretinopathie
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Instituto de Oftalmología Fundación Conde de ValencianaAbgeschlossenKatarakt senil | Mikrobielle KrankheitMexiko