- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05975229
Die Auswirkungen eines Strickprogramms auf Arthrosesymptome bei älteren Frauen
Die Auswirkungen eines 8-wöchigen Strickprogramms auf Arthrosesymptome bei älteren Frauen: Eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie
Diese randomisierte kontrollierte Pilotstudie (RCT) untersucht die Einhaltung und klinische Wirksamkeit eines Strickprogramms bei älteren Frauen, die an Handarthrose (HOA) leiden, um die Akzeptanz dieser Intervention zu bewerten und die Durchführbarkeit einer größeren RCT zu beurteilen.
Es handelt sich um eine einblinde, zweiarmige Pilot-RCT mit Parallelgruppendesign und 40 Teilnehmern (20 Kontrollteilnehmer, 20 Versuchsteilnehmer). Kontrollteilnehmer erhalten eine Informationsbroschüre und werden einer Warteliste zugewiesen. Das Strickprogramm (Dauer: -8 Wochen) besteht aus zwei Komponenten: zweiwöchentliche 20-minütige Gruppenstricksitzungen und 20-minütiges tägliches Stricken zu Hause an den verbleibenden fünf Wochentagen. Zu den Maßnahmen gehören die Einhaltung des Strickmusters (Umsetzungsergebnisse) sowie Steifheit, Schmerzen, Funktionsstatus, Grad der körperlichen Aktivität der Hände, der allgemeine Eindruck des Patienten von der Veränderung, gesundheitsbezogene Lebensqualität, Selbstwirksamkeit und Griffstärke (klinische Ergebnisse, die im Laufe der 8 gemessen wurden). Wochenprogramm und 4 Wochen nach dem Eingriff).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Bewegungstherapie ist wirksam bei der Linderung von Symptomen und Behinderungen im Zusammenhang mit Hand-Arthrose (HOA), weist jedoch eine geringe Adhärenz auf. Eine Intervention, die in einer sinnvollen Beschäftigung wie Stricken besteht, kann die Therapietreue verbessern. Diese randomisierte kontrollierte Pilotstudie (RCT) untersucht die Einhaltung und klinische Wirksamkeit eines Strickprogramms bei älteren Frauen, die an HOA leiden, um die Akzeptanz dieser Intervention zu bewerten und die Durchführbarkeit einer größeren RCT zu beurteilen.
Methoden: Einfachblindes, zweiarmiges Pilot-RCT mit Parallelgruppendesign mit 40 Teilnehmern (20 Kontrollteilnehmer, 20 experimentell). Kontrollteilnehmer erhalten eine Informationsbroschüre und werden einer Warteliste zugewiesen. Das Strickprogramm (Dauer: -8 Wochen) besteht aus zwei Komponenten: zweiwöchentliche 20-minütige Gruppenstricksitzungen und 20-minütiges tägliches Stricken zu Hause an den verbleibenden fünf Wochentagen. Zu den Maßnahmen gehörten die Einhaltung des Strickmusters (Umsetzungsergebnisse) sowie Steifheit, Schmerzen, Funktionsstatus, Grad der körperlichen Aktivität der Hände, der Gesamteindruck des Patienten von der Veränderung, gesundheitsbezogene Lebensqualität, Selbstwirksamkeit und Griffstärke (klinische Ergebnisse, die während der 8 Jahre gemessen wurden). Wochenprogramm und 4 Wochen nach dem Eingriff).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Ottawa, Quebec, Kanada
- University of Ottawa
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfüllen Sie die vom American College of Rheumatology (ACR) festgelegten klinischen und radiologischen Kriterien einer eindeutigen HOA und leiden Sie seit mindestens 3 Monaten unter Schmerzsymptomen.
- Seien Sie eine Frau im Alter zwischen 50 und 85 Jahren; 3) mittelschwere bis schwere Morgensteifheit haben (definiert als ein Wert ≥ 4 auf einer visuellen Analogskala von 10 cm zum Zeitpunkt des Studieneintritts);
- Zeigen Sie Röntgenbeweise einer Gelenkspaltverengung der Hände an.
- Keine Erfahrung mit dem Stricken haben oder in den letzten 6 Monaten nicht gestrickt haben;
- Seien Sie zweimal wöchentlich für Sitzungen im Seniorenclub verfügbar.
- In der Lage sein, schriftliche und mündliche englische Anweisungen zu verstehen.
Ausschlusskriterien:
- Sie litten unter anderen orthopädischen oder rheumatologischen Erkrankungen (z. B. entzündlicher Arthritis) oder zeigten Anzeichen einer Chondrokalzinose;
- Hatte eine Vorgeschichte von Fingergelenkoperationen;
- An einer akuten Krankheit wie unkontrolliertem Diabetes mellitus, unbehandeltem Bluthochdruck, neurologischen Defiziten (motorisch oder sensorisch), kognitiven Defiziten oder psychischen Erkrankungen leiden;
- Sie nahmen OA-Medikamente ein, von denen erwartet wurde, dass sie sich während des Studienzeitraums ändern.
- Sie erhielten aktuelle Rehabilitationsbehandlungen oder andere schmerzbezogene Behandlungen außer der Medikation gegen Arthrose;
- Hatte innerhalb der letzten 6 Monate eine Kortikosteroid-Injektion in ein Fingergelenk erhalten;
- Geplanter Umzug aus der Region innerhalb von 6 Monaten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimental-
Bildungsbroschüre und Strickprogramm
|
Broschüre und Strickprogramm (Dauer: -8 Wochen).
Das Strickprogramm besteht aus zwei Komponenten: zweiwöchentliche 20-minütige Gruppenstricksitzungen und 20-minütiges tägliches Heimstricken an den fünf verbleibenden Wochentagen.
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|
Sonstiges: Kontrolle
Bildungsbroschüre und auf eine Warteliste gesetzt
|
Erhalten Sie nur die Broschüre, nicht das Strickprogramm.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Steifheit
Zeitfenster: täglich für 12 Wochen
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0-100 visuelle Analogskala, wobei 0 = keine Steifheit, 100 = die schlechteste vorstellbare Steifheit
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täglich für 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Abbrecherquoten
Zeitfenster: Woche 8
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Bewertet durch einen internen Fragebogen
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Woche 8
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Einhaltung des Strickprogramms
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 4, Woche 8 und Woche 12
|
Die Schätzung erfolgte anhand des Logbuchs und der Anwesenheitsliste des Seniorenclubs, wobei wir die Anzahl der abgeschlossenen Stricksitzungen (im Club und zu Hause) durch die Anzahl der vorgeschriebenen Stricksitzungen (56 Sitzungen) dividierten.
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Ausgangswert, Woche 4, Woche 8 und Woche 12
|
|
Schmerzniveau
Zeitfenster: Mehrmals täglich für 12 Wochen
|
0-100 visuelle Analogskala, wobei 0 = kein Schmerz, 100 = schlimmster vorstellbarer Schmerz
|
Mehrmals täglich für 12 Wochen
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|
Funktionsstatus
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 4, Woche 8 und Woche 12
|
Wurde anhand des Australian/Canadian Osteoarthritis Hand Index (AUSCAN) bewertet.
Sie besteht aus einer 15-Punkte-Skala, wobei die Punkte in drei Unterabschnitte gruppiert sind: A) Schmerzintensität, B) Schwere der Steifheit und C) Handfunktionsstatus/Schwierigkeit bei Aktivitäten des täglichen Lebens.
Für jeden Punkt liegen die Bewertungen zwischen 0 (keine Symptome) und 4 (schwere Symptome).
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Ausgangswert, Woche 4, Woche 8 und Woche 12
|
|
Handkörperliche Aktivität
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 4, Woche 8 und Woche 12
|
wurde mithilfe einer angepassten Version der 7-Tage-Bereitschaft für körperliche Aktivität (PAR) gemessen.
Es handelt sich um einen Kalender, in dem die Teilnehmer die Dauer (Minuten pro Tag) und Häufigkeit (Tage pro Woche) der körperlichen Aktivität eintragen.
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Ausgangswert, Woche 4, Woche 8 und Woche 12
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Der globale Eindruck des Patienten von der Veränderung
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 4, Woche 8 und Woche 12
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Zur Beurteilung wurden die Patienten gefragt, ob sich ihr Zustand nach dem Strickprogramm: 1) sehr stark verbessert hatte; 2) stark verbessert; 3) minimal verbessert; 4) keine Änderung; 5) minimal schlechter; 6) viel schlimmer; 7) sehr viel schlimmer
|
Ausgangswert, Woche 4, Woche 8 und Woche 12
|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 4, Woche 8 und Woche 12
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Die Bewertung erfolgte anhand des EuroQoL-Index (EQ-5D-5L), der Mobilität, Selbstfürsorge und tägliche Aktivitäten abdeckt. Jede Dimension hat 5 Stufen: keine Probleme, leichte Probleme, mäßige Probleme, schwere Probleme und extreme Probleme.
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Ausgangswert, Woche 4, Woche 8 und Woche 12
|
|
Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 4, Woche 8 und Woche 12
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Die Bewertung erfolgte anhand der Stanford Arthritis Self-Efficacy Scale, die aus Aussagen besteht, die Patienten auf einer Zehn-Punkte-Skala von 1 (sehr unsicher) bis 10 (sehr sicher) bewerten.
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Ausgangswert, Woche 4, Woche 8 und Woche 12
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Stärke des beidseitigen Handgriffs
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 4, Woche 8 und Woche 12
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Die Messung erfolgte mit einem tragbaren hydraulischen Handdynamometer von JAMAR in der standardisierten Sitzposition
|
Ausgangswert, Woche 4, Woche 8 und Woche 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H02-16-12
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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