- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05976568
Eine Studie zu QL1706 in Kombination mit Bevacizumab und/oder Chemotherapie als Erstlinienbehandlung bei Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom
28. Juli 2023 aktualisiert von: Qilu Pharmaceutical Co., Ltd.
Eine randomisierte, offene, multizentrische Phase-II/III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von QL1706 in Kombination mit Bevacizumab und/oder Chemotherapie im Vergleich zu Sintilimab in Kombination mit Bevacizumab als Erstlinienbehandlung bei Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit von QL1706 in Kombination mit Bevacizumab und/oder Chemotherapie im Vergleich zu Sintilimab in Kombination mit Bevacizumab als Erstlinienbehandlung bei Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
668
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jian Gao
- Telefonnummer: +8613304321400
- E-Mail: jian7.gao@qilu-pharma.com
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 211199
- Nanjing Tianyinshan Hospital
-
Kontakt:
- Shukui Qin
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200032
- Zhongshan Hospital, Fudan University
-
Kontakt:
- Jia Fan
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden nehmen freiwillig teil und unterzeichnen eine Einverständniserklärung.
- Alter ≥ 18 und ≤ 80 Jahre, männlich oder weiblich.
- Histologische oder zytologische oder klinische Diagnose von HCC
- Barcelona Clinic Leberkrebs Stadium C. BCLC Stadium B, nicht geeignet für radikale Operationen und/oder lokale Behandlung.
- Keine vorherige systemische Therapie für HCC.
- Child-Pugh ≤7, keine hepatische Enzephalopathie in der Vorgeschichte.
Ausschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch dokumentiertes fibrolamellares Leberzellkarzinom, sarkomähnliches Leberzellkarzinom, Cholangiokarzinom usw.
- Anamnese anderer bösartiger Erkrankungen als HCC innerhalb von 5 Jahren vor Beginn der Studienbehandlung.
- Vorgeschichte einer Lebertransplantation oder geplante Lebertransplantation.
- Mittelschwerer oder schwerer Aszites mit klinischen Symptomen, die eine Drainage erfordern, unkontrollierter oder mittelschwerer oder schwerer Pleura- und Perikarderguss.
- Es sind Metastasen im aktiven Zentralnervensystem (ZNS) und/oder eine karzinomatöse Meningitis bekannt.
- Befall sowohl der Hauptportalvene als auch des linken und rechten Zweigs durch einen Pfortadertumor-Thrombus oder gleichzeitiger Beteiligung des Hauptstamms und der oberen Mesenterialvene oder der unteren Hohlvene.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm 1
QL1706 in Kombination mit Bevacizumab und Chemotherapie
|
1000 mg/m2 oral zweimal täglich für 14 Tage kontinuierliche Dosierung, gefolgt von einer 7-tägigen Pause jedes 21-tägigen Zyklus
7,5 mg/kg, verabreicht als IV-Infusion am Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus
15 mg/kg, verabreicht als IV-Infusion an Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus
85 mg/m2, verabreicht als IV-Infusion an Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus
|
|
Experimental: Arm 2
QL1706 in Kombination mit Bevacizumab
|
7,5 mg/kg, verabreicht als IV-Infusion am Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus
15 mg/kg, verabreicht als IV-Infusion an Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus
|
|
Experimental: Arm 3
QL1706 in Kombination mit Chemotherapie
|
1000 mg/m2 oral zweimal täglich für 14 Tage kontinuierliche Dosierung, gefolgt von einer 7-tägigen Pause jedes 21-tägigen Zyklus
7,5 mg/kg, verabreicht als IV-Infusion am Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus
85 mg/m2, verabreicht als IV-Infusion an Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus
|
|
Aktiver Komparator: Arm 4
Sintilimab in Kombination mit Bevacizumab
|
15 mg/kg, verabreicht als IV-Infusion an Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus
200 mg werden als intravenöse Infusion am ersten Tag jedes 21-tägigen Zyklus verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Ansprechrate (ORR) (Phase II)
Zeitfenster: Bis ca. 4 Jahre
|
Die ORR wurde von den Prüfärzten gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST 1.1) bewertet.
|
Bis ca. 4 Jahre
|
|
Inzidenz unerwünschter Ereignisse (UE) (Phase II)
Zeitfenster: Bis ca. 4 Jahre
|
Ein unerwünschtes Ereignis ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einer Person, der ein Arzneimittel verabreicht wird, und das nicht unbedingt in einem ursächlichen Zusammenhang mit der Behandlung stehen muss.
Ein unerwünschtes Ereignis kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (einschließlich beispielsweise eines abnormalen Laborbefundes), jedes Symptom oder jede Krankheit sein, die zeitlich mit der Verwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob ein Zusammenhang mit dem Arzneimittel angesehen wird oder nicht.
|
Bis ca. 4 Jahre
|
|
Gesamtüberleben (OS) (Phase III)
Zeitfenster: Bis ca. 4 Jahre
|
Das OS wurde als die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund definiert.
|
Bis ca. 4 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Bis ca. 4 Jahre
|
Die ORR wurde von den Forschern gemäß RECIST 1.1 bewertet
|
Bis ca. 4 Jahre
|
|
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis ca. 4 Jahre
|
DCR wurde von Forschern gemäß RECIST 1.1 bewertet
|
Bis ca. 4 Jahre
|
|
Antwortdauer (DOR)
Zeitfenster: Bis ca. 4 Jahre
|
Die DOR wurde von den Forschern gemäß RECIST 1.1 bewertet
|
Bis ca. 4 Jahre
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis ca. 4 Jahre
|
Das PFS wurde von den Prüfärzten gemäß RECIST 1.1 bewertet
|
Bis ca. 4 Jahre
|
|
Zeit bis zur Progression (TTP)
Zeitfenster: Bis ca. 4 Jahre
|
TTP wurde von Forschern gemäß RECIST 1.1 bewertet
|
Bis ca. 4 Jahre
|
|
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Bis ca. 4 Jahre
|
Die ORR wurde von den Forschern gemäß mRECIST bewertet
|
Bis ca. 4 Jahre
|
|
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis ca. 4 Jahre
|
Die DCR wurde von den Forschern gemäß mRECIST bewertet
|
Bis ca. 4 Jahre
|
|
Antwortdauer (DOR)
Zeitfenster: Bis ca. 4 Jahre
|
Die DOR wurde von den Forschern per mRECIST bewertet
|
Bis ca. 4 Jahre
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis ca. 4 Jahre
|
Das PFS wurde von den Prüfärzten gemäß mRECIST bewertet
|
Bis ca. 4 Jahre
|
|
Zeit bis zur Progression (TTP)
Zeitfenster: Bis ca. 4 Jahre
|
TTP wurde von den Forschern per mRECIST bewertet
|
Bis ca. 4 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jia Fan, Fudan University
- Hauptermittler: Shukui Qin, Nanjing Tianyinshan Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. September 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. September 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. September 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Juli 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Juli 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. August 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. August 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Juli 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Lebertumoren
- Karzinom
- Karzinom, hepatozellulär
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Capecitabin
- Oxaliplatin
- Bevacizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- QL1706-308
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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