- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05976802
Dosisfindungsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik von Budesonid-Rektalschaum bei pädiatrischen Patienten im Alter von 5 bis 17 Jahren mit aktiver, leichter bis mittelschwerer distaler Colitis ulcerosa
28. Juli 2023 aktualisiert von: Bausch Health Americas, Inc.
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Dosisfindungsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik von Budesonid-Rektalschaum BID für 2 Wochen, gefolgt von QD für 4 Wochen, bei pädiatrischen Patienten im Alter von 5 bis 17 Jahren Aktive, leichte bis mittelschwere distale Colitis ulcerosa
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit (gemessen anhand der Remissionsinduktion) von zwei Dosisstufen (niedrig und hoch) pro Altersgruppe (5 bis <12 und 12 bis ≤17 Jahre) von Budesonid-Rektalschaum im Vergleich zu zu bewerten ein äquivalentes Volumen rektal verabreichten Placeboschaums über den gleichen Dosierungsplan bei pädiatrischen Patienten mit aktiver, leichter bis mittelschwerer distaler Colitis ulcerosa (UC).
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
100
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Varsha Bhatt
- Telefonnummer: 707-285-1528
- E-Mail: Varsha.Bhatt@bauschhealth.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen (nicht schwanger und nicht stillend) im Alter von 5 bis ≤ 17 Jahren beim Screening.
- Gesicherte Diagnose von UC, basierend auf der klinischen Vorgeschichte, charakteristischen endoskopischen Befunden und histopathologischen Ergebnissen aus Biopsien.
- Die Erkrankung ist auf den distalen Dickdarm und das Rektum beschränkt (Erkrankung betrifft nur die ersten 15 Zentimeter oder weniger proximal des Analrandes).
- Aktive, distale UC mit leichtem oder mittelschwerem Schweregrad, definiert als ein Modified Mayo Clinic Score (mMCS) zwischen 4 und 8 (einschließlich), der einen Endoskopie-Subscore ≥ 2 und einen Rektalblutungs-Subscore ≥ 1 umfasst.
- Wenn im Hintergrund eine orale 5-ASA-Therapie verabreicht wird, sind Dosis und Formulierung vor Besuch 2 (Run-In) mindestens 6 Wochen lang unverändert geblieben und der Proband ist bereit, für die Dauer der Studie die gleiche Dosierungsform und das gleiche Schema beizubehalten .
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle oder frühere Diagnose von Morbus Crohn oder unbestimmter Kolitis.
- Colitis ulcerosa mit Beteiligung des proximalen Dickdarms, d. h. des Sigmas, des linken Dickdarms, des Quer- und/oder des aufsteigenden Dickdarms und des Blinddarms;
- Schwere UC, definiert als mMCS > 8.
- Infektiöse Kolitis (basierend auf positiven mikrobiologischen Tests beim Screening) oder eine kürzlich aufgetretene infektiöse Kolitis (innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening).
Vorherige Magen-Darm-Operation, außer Blinddarmoperation oder Hernie (z. B. Leisten- oder Nabelbruch).
HINWEIS: Eine vorherige Cholezystektomie ist kein Ausschluss, wenn sie mehr als ein Jahr vor dem Screening liegt.
- Hinweise oder Vorgeschichte eines toxischen Megakolons oder einer Darmresektion.
- Aktive proktologische Pathologie wie Hämorrhoiden, Fisteln und Fissuren oder andere historische anatomische Probleme, die die rektale Verabreichung beeinträchtigen würden (z. B. Kloake, Anamnese eines nicht perforierten Anus)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Hochdosierter Budesonid-Rektalschaum
|
Zweimal täglich für 2 Wochen, dann einmal täglich für 4 Wochen
|
Experimental: Niedrig dosierter Budesonid-Rektalschaum
|
Zweimal täglich für 2 Wochen, dann einmal täglich für 4 Wochen
|
Placebo-Komparator: Passender Placebo-Rektalschaum
|
Zweimal täglich für 2 Wochen, dann einmal täglich für 4 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Teilnehmer mit klinischer Remission
Zeitfenster: Tag 42
|
Klinische Remission basierend auf dem modifizierten Mayo Clinic Score, definiert als ein Endoskopie-Score ≤ 1 (ohne Bröckeligkeit), ein Subscore für rektale Blutungen von 0 und eine mindestens 1-Punkt-Abnahme des Subscores für die Stuhlfrequenz gegenüber dem Ausgangswert, um einen Subscore für die Stuhlfrequenz ≤ zu erreichen 1.
Jede Komponente wird mit 0 bis 3 bewertet, wobei die Gesamtbewertung zwischen 0 und 9 liegt, wobei höhere Bewertungen auf eine schwerere Erkrankung hinweisen.
|
Tag 42
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Teilnehmer, die am Ende der sechswöchigen Behandlung einen Subskalenwert für rektale Blutungen von 0 erreichen
Zeitfenster: Tag 42
|
Bewertet von 0 bis 3, wobei höhere Werte auf eine schwerere Erkrankung hinweisen.
|
Tag 42
|
Anteil der Teilnehmer, die am Ende der sechswöchigen Behandlung einen Subskalenwert für die Stuhlhäufigkeit von 0 erreichen.
Zeitfenster: Tag 42
|
Bewertet von 0 bis 3, wobei höhere Werte auf eine schwerere Erkrankung hinweisen.
|
Tag 42
|
Anteil der Probanden, die am Ende der sechswöchigen Behandlung einen Endoskopie-Subskalenwert von 0 oder 1 erreichen.
Zeitfenster: Tag 42
|
Bewertet von 0 bis 3, wobei höhere Werte auf eine schwerere Erkrankung hinweisen.
|
Tag 42
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Varsha Bhatt, Bausch Health
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Juni 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juni 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juni 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Juli 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Juli 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. August 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. August 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Juli 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Gastroenteritis
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Entzündliche Darmerkrankungen
- Geschwür
- Colitis
- Kolitis, Geschwür
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Budesonid
Andere Studien-ID-Nummern
- BFUC4991
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Colitis ulcerosa
-
Dr. Falk Pharma GmbHThe Swedish Organization for Studies on Inflammatory Bowel DiseaseAbgeschlossenInduktion und Aufrechterhaltung der Remission von kollagener ColitisDeutschland, Schweden
-
Dr. Falk Pharma GmbHAbgeschlossenKollagenöse ColitisDeutschland
-
Technische Universität DresdenAstraZenecaAbgeschlossen
-
Ferring PharmaceuticalsAbgeschlossenAktive Colitis ulcerosa | Remission der Colitis ulcerosaKanada
-
Rise Therapeutics LLCUniversity of Colorado, Denver; Mayo ClinicRekrutierungColitis ulcerosa | Colitis ulcerosa chronisch moderat | Colitis ulcerosa chronisch | Colitis ulcerosa chronisch mildVereinigte Staaten
-
Palatin Technologies, IncRekrutierungColitis ulcerosa | Colitis ulcerosa Flare | Colitis ulcerosa akut | UlzerativVereinigte Staaten
-
Theravance BiopharmaAbgeschlossenColitis ulcerosa, aktiv schwer | Colitis ulcerosa, aktiv moderatVereinigte Staaten, Georgia, Moldawien, Republik, Rumänien
-
Bonderup, Ole K., M.D.UnbekanntKollagenöse Colitis
-
Bonderup, Ole K., M.D.AstraZenecaUnbekannt
-
Altheus Therapeutics, Inc.UnbekanntColitis ulcerosa | Linksseitige Colitis ulcerosa | Distale Colitis ulcerosaVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Hochdosierter Budesonid-Rektalschaum
-
GNT PharmaUnbekanntIschämischer SchlaganfallKorea, Republik von