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Dosisfindungsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik von Budesonid-Rektalschaum bei pädiatrischen Patienten im Alter von 5 bis 17 Jahren mit aktiver, leichter bis mittelschwerer distaler Colitis ulcerosa

28. Juli 2023 aktualisiert von: Bausch Health Americas, Inc.

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Dosisfindungsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik von Budesonid-Rektalschaum BID für 2 Wochen, gefolgt von QD für 4 Wochen, bei pädiatrischen Patienten im Alter von 5 bis 17 Jahren Aktive, leichte bis mittelschwere distale Colitis ulcerosa

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit (gemessen anhand der Remissionsinduktion) von zwei Dosisstufen (niedrig und hoch) pro Altersgruppe (5 bis <12 und 12 bis ≤17 Jahre) von Budesonid-Rektalschaum im Vergleich zu zu bewerten ein äquivalentes Volumen rektal verabreichten Placeboschaums über den gleichen Dosierungsplan bei pädiatrischen Patienten mit aktiver, leichter bis mittelschwerer distaler Colitis ulcerosa (UC).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer und Frauen (nicht schwanger und nicht stillend) im Alter von 5 bis ≤ 17 Jahren beim Screening.
  2. Gesicherte Diagnose von UC, basierend auf der klinischen Vorgeschichte, charakteristischen endoskopischen Befunden und histopathologischen Ergebnissen aus Biopsien.
  3. Die Erkrankung ist auf den distalen Dickdarm und das Rektum beschränkt (Erkrankung betrifft nur die ersten 15 Zentimeter oder weniger proximal des Analrandes).
  4. Aktive, distale UC mit leichtem oder mittelschwerem Schweregrad, definiert als ein Modified Mayo Clinic Score (mMCS) zwischen 4 und 8 (einschließlich), der einen Endoskopie-Subscore ≥ 2 und einen Rektalblutungs-Subscore ≥ 1 umfasst.
  5. Wenn im Hintergrund eine orale 5-ASA-Therapie verabreicht wird, sind Dosis und Formulierung vor Besuch 2 (Run-In) mindestens 6 Wochen lang unverändert geblieben und der Proband ist bereit, für die Dauer der Studie die gleiche Dosierungsform und das gleiche Schema beizubehalten .

Ausschlusskriterien:

  1. Aktuelle oder frühere Diagnose von Morbus Crohn oder unbestimmter Kolitis.
  2. Colitis ulcerosa mit Beteiligung des proximalen Dickdarms, d. h. des Sigmas, des linken Dickdarms, des Quer- und/oder des aufsteigenden Dickdarms und des Blinddarms;
  3. Schwere UC, definiert als mMCS > 8.
  4. Infektiöse Kolitis (basierend auf positiven mikrobiologischen Tests beim Screening) oder eine kürzlich aufgetretene infektiöse Kolitis (innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening).
  5. Vorherige Magen-Darm-Operation, außer Blinddarmoperation oder Hernie (z. B. Leisten- oder Nabelbruch).

    HINWEIS: Eine vorherige Cholezystektomie ist kein Ausschluss, wenn sie mehr als ein Jahr vor dem Screening liegt.

  6. Hinweise oder Vorgeschichte eines toxischen Megakolons oder einer Darmresektion.
  7. Aktive proktologische Pathologie wie Hämorrhoiden, Fisteln und Fissuren oder andere historische anatomische Probleme, die die rektale Verabreichung beeinträchtigen würden (z. B. Kloake, Anamnese eines nicht perforierten Anus)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hochdosierter Budesonid-Rektalschaum
Zweimal täglich für 2 Wochen, dann einmal täglich für 4 Wochen
Experimental: Niedrig dosierter Budesonid-Rektalschaum
Zweimal täglich für 2 Wochen, dann einmal täglich für 4 Wochen
Placebo-Komparator: Passender Placebo-Rektalschaum
Zweimal täglich für 2 Wochen, dann einmal täglich für 4 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Teilnehmer mit klinischer Remission
Zeitfenster: Tag 42
Klinische Remission basierend auf dem modifizierten Mayo Clinic Score, definiert als ein Endoskopie-Score ≤ 1 (ohne Bröckeligkeit), ein Subscore für rektale Blutungen von 0 und eine mindestens 1-Punkt-Abnahme des Subscores für die Stuhlfrequenz gegenüber dem Ausgangswert, um einen Subscore für die Stuhlfrequenz ≤ zu erreichen 1. Jede Komponente wird mit 0 bis 3 bewertet, wobei die Gesamtbewertung zwischen 0 und 9 liegt, wobei höhere Bewertungen auf eine schwerere Erkrankung hinweisen.
Tag 42

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Teilnehmer, die am Ende der sechswöchigen Behandlung einen Subskalenwert für rektale Blutungen von 0 erreichen
Zeitfenster: Tag 42
Bewertet von 0 bis 3, wobei höhere Werte auf eine schwerere Erkrankung hinweisen.
Tag 42
Anteil der Teilnehmer, die am Ende der sechswöchigen Behandlung einen Subskalenwert für die Stuhlhäufigkeit von 0 erreichen.
Zeitfenster: Tag 42
Bewertet von 0 bis 3, wobei höhere Werte auf eine schwerere Erkrankung hinweisen.
Tag 42
Anteil der Probanden, die am Ende der sechswöchigen Behandlung einen Endoskopie-Subskalenwert von 0 oder 1 erreichen.
Zeitfenster: Tag 42
Bewertet von 0 bis 3, wobei höhere Werte auf eine schwerere Erkrankung hinweisen.
Tag 42

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Varsha Bhatt, Bausch Health

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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