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Die Wirkung einer kurzen Intervention auf anthropometrische und metabolische Variablen

31. Juli 2025 aktualisiert von: Yasemin Guven, Mersin University

Die Wirkung einer kurzen Intervention auf anthropometrische und metabolische Variablen bei übergewichtigen Frauen mit geringer Gesundheitskompetenz

In dieser Studie wird die Wirkung einer kurzen Intervention auf anthropometrische und metabolische Veränderungen bei übergewichtigen Frauen mit geringer Gesundheitskompetenz bewertet. Die Gesamtzahl der Proben wurde mit 88 ermittelt. Es wurde beschlossen, insgesamt 124 Personen zu rekrutieren, 62 Personen in jeder Gruppe, mit einem Verlust von 40 % in den Gruppen. Mit der Interventionsgruppe werden kurze Interventionsinterviews geführt. Kurze Interventionsinterviews dauern durchschnittlich 20 bis 30 Minuten und werden viermal durchgeführt. Die Kontrollgruppe wird außer bei der ersten und letzten Auswertung nicht eingegriffen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie wird die Wirkung einer kurzen Intervention auf anthropometrische und metabolische Veränderungen bei übergewichtigen Frauen mit geringer Gesundheitskompetenz bewertet. Die Gesamtzahl der Proben wurde auf 88 bzw. 44 in jeder Interventions- und Kontrollgruppe ermittelt. Es wurde beschlossen, insgesamt 124 Personen zu rekrutieren, 62 Personen in jeder Gruppe, mit einem Verlust von 40 % in den Gruppen. Die Randomisierung erfolgt nach Einholung der Zustimmung der Teilnehmer, die die Zulassungs- und Ausschlusskriterien erfüllen. Die in die Stichprobe einbezogenen Personen werden gemäß der Block-Randomisierungsmethode den Interventions- und Kontrollgruppen zugeordnet. Mit der Interventionsgruppe werden kurze Interventionsinterviews geführt. Es wurde als erste Bewertung und die Nachuntersuchungen am 1. Tag, 15. Tag, 1. Monat, 3. Monat und der letzten Bewertung (6. Monat) ermittelt. Kurze Interventionen, 5A für diejenigen, die bereit sind, ihr Verhalten zu ändern (Fragen, Beraten, Bewerten, Unterstützen, Arrangieren); Diejenigen, die nicht bereit sind, ihr Verhalten zu ändern, werden das 5R-Modell (Relevanz, Risiken, Belohnungen, Hindernisse, Wiederholung) verwenden. Am Ende wurden kurze Interventionen für 20–30 Minuten an übergewichtigen Frauen mit geringer Gesundheitskompetenz durchgeführt, insgesamt viermal; Gewichtsveränderung, Änderung des Taillenumfangs, Änderung des Blutdrucks, Änderung des Blutzuckers, Änderung der Blutfette, Ernährung und Trainingsverhalten werden ausgewertet. Die Kontrollgruppe wird außer bei der ersten und letzten Auswertung nicht eingegriffen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

124

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Mersin, Truthahn
        • Turkey, Mersin University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Wenn ein Arzt eine Herzerkrankung, einen Schlaganfall oder ein chronisches Nierenversagen diagnostiziert hat,
  • Diabetes, der die Verwendung von Insulin erfordert,
  • Eine Schilddrüsenunterfunktion, die eine Gewichtsabnahme verhindert,
  • Teilnahme an einem Gewichtsmanagementprogramm in den letzten 3 Monaten,
  • Wenn eine Krankheit diagnostiziert wird, die zu einer Verschlechterung kognitiver Prozesse führt, wie etwa Alzheimer oder Demenz,
  • Wenn ein körperliches oder neurologisches Problem diagnostiziert wurde, das ihn daran hindert, sich körperlich zu betätigen,
  • Personen, die eine Schwangerschaft planen oder während des Testzeitraums (8 Monate nach Anmeldung zum Test) schwanger werden

Ausschlusskriterien:

  • Zwischen dem 21.08.2023 und dem 30.05.2024 haben sich zwei Organisationen der primären Gesundheitsversorgung beworben:
  • Freiwillige Teilnahme an der Forschung,
  • Frauen im Alter zwischen 30 und 65 Jahren,
  • Das Niveau der Gesundheitskompetenz ist begrenzt-eingeschränkt,
  • 25≥ BMI < 30,
  • In die Studie werden diejenigen aufgenommen, die Türkisch lesen und verstehen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kurze Intervention
Interventionsgruppe: Kurze persönliche Interventionsinterviews werden mit Einzelpersonen in der Interventionsgruppe durchgeführt. Die Vorstellungsgespräche finden in den Besprechungsräumen von Organisationen der primären Gesundheitsversorgung statt. Mit der Interventionsgruppe werden kurze Interventionsinterviews geführt. Es wurde als erste Bewertung und die Nachuntersuchungen am 1. Tag, 15. Tag, 1. Monat, 3. Monat und der letzten Bewertung (6. Monat) ermittelt. Kurze Interventionen, 5A für diejenigen, die bereit sind, ihr Verhalten zu ändern (Fragen, Beraten, Bewerten, Unterstützen, Arrangieren); Wer nicht bereit ist, sein Verhalten zu ändern, wird auf das 5R-Modell (Relevanz, Risiken, Belohnungen, Hindernisse, Wiederholung) zurückgreifen. Kurze Interventionsinterviews dauern durchschnittlich 20 bis 30 Minuten. Themen der Vorträge sind Aufklärung über Übergewicht und Fettleibigkeit, gesunde Ernährung und Bewegung. Die von den Forschern erstellten Lehrmaterialien werden für Personen mit geringer Gesundheitskompetenz verwendet.
Es werden kurze persönliche Interventionsinterviews mit Einzelpersonen in der Interventionsgruppe durchgeführt. Die Vorstellungsgespräche finden in den Besprechungsräumen von Organisationen der primären Gesundheitsversorgung statt. Mit der Interventionsgruppe werden kurze Interventionsinterviews geführt. Es wurde als erste Bewertung und die Nachuntersuchungen am 1. Tag, 15. Tag, 1. Monat, 3. Monat und der letzten Bewertung (6. Monat) ermittelt. Kurze Interventionen, 5A für diejenigen, die bereit sind, ihr Verhalten zu ändern (Fragen, Beraten, Bewerten, Unterstützen, Arrangieren); Wer nicht bereit ist, sein Verhalten zu ändern, wird auf das 5R-Modell (Relevanz, Risiken, Belohnungen, Hindernisse, Wiederholung) zurückgreifen. Kurze Interventionsinterviews dauern durchschnittlich 20 bis 30 Minuten. Themen der Vorträge sind Aufklärung über Übergewicht und Fettleibigkeit, gesunde Ernährung und Bewegung. Die von den Forschern erstellten Lehrmaterialien werden für Personen mit geringer Gesundheitskompetenz verwendet.
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Kontrollgruppe wird mit Ausnahme der ersten und letzten persönlichen Bewertung nicht interveniert. Am Ende der Forschung werden Schulungsmaterialien zur Gewichtsreduktion bereitgestellt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswertung der Gewichtsveränderung
Zeitfenster: Änderung vor der Umsetzung: drei und sechs Monate Praxis.
Das Gewicht wird durch Gewichtsmessung ermittelt.
Änderung vor der Umsetzung: drei und sechs Monate Praxis.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Trainingsgewohnheiten werden anhand der Modellskalen zur Änderung des Übungsverhaltens bewertet.
Zeitfenster: Änderung gegenüber vor der Implementierung und sechs Monaten Praxis.
Der höchste auf der Skala erreichbare Wert liegt bei 140, der niedrigste bei 28. Je höher der Skalenwert, desto größer ist die Chance des Einzelnen, bei der Veränderung erfolgreich zu sein.
Änderung gegenüber vor der Implementierung und sechs Monaten Praxis.
Die Essgewohnheiten werden anhand der Skala „Nutrition Processes of Change“ bewertet.
Zeitfenster: Änderung gegenüber vor der Implementierung und sechs Monaten Praxis.
Der höchste auf der Skala erreichbare Wert liegt bei 240, der niedrigste bei 48. Höhere Werte auf der Skala weisen auf positivere Werte für Veränderungen hin.
Änderung gegenüber vor der Implementierung und sechs Monaten Praxis.
Die Mittelmeerdiät wird mithilfe des Mediterranean Diet Adherence Screener (MEDAS) bewertet.
Zeitfenster: Änderung gegenüber vor der Implementierung und sechs Monaten Praxis.
Eine Gesamtpunktzahl von 7 und 8 auf der Skala zeigt ein akzeptables Maß an Einhaltung der Mittelmeerdiät an, und eine Punktzahl von 9 und höher bedeutet, dass die Mittelmeerdiät strikt eingehalten wird.
Änderung gegenüber vor der Implementierung und sechs Monaten Praxis.
Messung und Auswertung des Taillenumfangs
Zeitfenster: Veränderung gegenüber vor der Umsetzung, drei und sechs Monate Praxis.
Der Taillenumfang wird vom Forscher mit einem Maßband vom dünnsten Teil der Taille auf Höhe des Nabels gemessen, der durch den vorderen oberen Teil der Spina iliaca verläuft. Ein Taillenumfang <80 gilt als „geringes Risiko“, >80–88 gilt als „hohes Risiko“ und >88 gilt als „sehr hohes Risiko“.
Veränderung gegenüber vor der Umsetzung, drei und sechs Monate Praxis.
Messung und Auswertung des Blutdrucks (BP)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber vor der Umsetzung, drei und sechs Monate Praxis.
Gemäß den Richtlinien zur Diagnose und Behandlung von Bluthochdruck werden Messungen an beiden Armen durchgeführt und der Durchschnitt wird aufgezeichnet. Ein Blutdruck unter 120/80 mmHg ist normal, ein mittlerer systolischer Blutdruck von 120–139 mmHg und/oder ein mittlerer diastolischer Blutdruck von 80–89 mmHg ist erhöht und ein mittlerer systolischer Blutdruck ≥140 mmHg und/oder ein mittlerer diastolischer Blutdruck ≥90 mmHg wird als Hypertonie betrachtet .
Veränderung gegenüber vor der Umsetzung, drei und sechs Monate Praxis.
Beurteilung des Nüchtern-Plasmaglukosespiegels
Zeitfenster: Änderung gegenüber vor der Implementierung und sechs Monaten Praxis.
„Nüchtern-Plasmaglukose“ ≥ 126 mg/dl oder „Verdacht auf Diabetes mellitus“, wenn Werte von „200 mg/dl“ und mehr in einem zufälligen Messbereich als bewertet werden.
Änderung gegenüber vor der Implementierung und sechs Monaten Praxis.
Bewertung des glykosylierten Hämoglobin-A1c-Spiegels (HbA1c).
Zeitfenster: Änderung gegenüber vor der Implementierung und sechs Monaten Praxis.
A1c 5,7–6,4 % (39–47 mmol/mol) gelten als „Hochrisikogruppe“. A1c ≥6,5 % (≥48 mmol/mol) wird als „Diabetes mellitus“ betrachtet.
Änderung gegenüber vor der Implementierung und sechs Monaten Praxis.
Beurteilung von Blutfettveränderungen (Gesamtcholesterin, HDL-, LDL-Cholesterin und Triglyceridspiegel)
Zeitfenster: Änderung gegenüber vor der Implementierung und sechs Monaten Praxis.

Gesamtcholesterin <200 mg/dL gilt als „optimal“, 200-239 mg/dL als „grenzwertig hoch“ und >240 mg/dL als „hoch“. ausgewertet wird.

HDL-Cholesterin ≥60 mg/dL gilt als „optimal“, 50–59 mg/dL gelten als „grenzwertig hoch“ und <50 mg/dL gelten als „hoch“.

LDL-Cholesterin <100 mg/dL gilt als „optimal“, 100–129 mg/dL gelten als „normal“, 130–159 mg/dL gelten als „grenzwertig hoch“ und ≥160–189 mg/dL gelten als „normal“. gilt als „hoch“, ≥190 mg/dL wird als „sehr hoch“ angesehen.

Ein Triglyceridwert von <150 mg/dL gilt als „normal“, 150–199 mg/dL gelten als „grenzwertig hoch“, 200–500 mg/dL gelten als „hoch“ und ≥500 mg/dL gelten als „grenzwertig hoch“. "sehr hoch."

Änderung gegenüber vor der Implementierung und sechs Monaten Praxis.
Auswertung des Body-Mass-Index (BMI).
Zeitfenster: Veränderung gegenüber vor der Umsetzung, drei und sechs Monate Praxis.
BMI <18,5-24,9 kg/m2 werden als „normal“ definiert, ein BMI zwischen 25 und 29,9 kg/m2 wird als „übergewichtig“ definiert und ein BMI ≥ 30 kg/m2 wird als „fettleibig“ definiert.
Veränderung gegenüber vor der Umsetzung, drei und sechs Monate Praxis.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yasemin Güven, Master, Mersin University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. April 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MeU-YGUVEN-001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kurze Intervention

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