- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05978323
Die Wirkung einer kurzen Intervention auf anthropometrische und metabolische Variablen
Die Wirkung einer kurzen Intervention auf anthropometrische und metabolische Variablen bei übergewichtigen Frauen mit geringer Gesundheitskompetenz
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Mersin, Truthahn
- Turkey, Mersin University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wenn ein Arzt eine Herzerkrankung, einen Schlaganfall oder ein chronisches Nierenversagen diagnostiziert hat,
- Diabetes, der die Verwendung von Insulin erfordert,
- Eine Schilddrüsenunterfunktion, die eine Gewichtsabnahme verhindert,
- Teilnahme an einem Gewichtsmanagementprogramm in den letzten 3 Monaten,
- Wenn eine Krankheit diagnostiziert wird, die zu einer Verschlechterung kognitiver Prozesse führt, wie etwa Alzheimer oder Demenz,
- Wenn ein körperliches oder neurologisches Problem diagnostiziert wurde, das ihn daran hindert, sich körperlich zu betätigen,
- Personen, die eine Schwangerschaft planen oder während des Testzeitraums (8 Monate nach Anmeldung zum Test) schwanger werden
Ausschlusskriterien:
- Zwischen dem 21.08.2023 und dem 30.05.2024 haben sich zwei Organisationen der primären Gesundheitsversorgung beworben:
- Freiwillige Teilnahme an der Forschung,
- Frauen im Alter zwischen 30 und 65 Jahren,
- Das Niveau der Gesundheitskompetenz ist begrenzt-eingeschränkt,
- 25≥ BMI < 30,
- In die Studie werden diejenigen aufgenommen, die Türkisch lesen und verstehen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kurze Intervention
Interventionsgruppe: Kurze persönliche Interventionsinterviews werden mit Einzelpersonen in der Interventionsgruppe durchgeführt.
Die Vorstellungsgespräche finden in den Besprechungsräumen von Organisationen der primären Gesundheitsversorgung statt.
Mit der Interventionsgruppe werden kurze Interventionsinterviews geführt.
Es wurde als erste Bewertung und die Nachuntersuchungen am 1. Tag, 15. Tag, 1. Monat, 3. Monat und der letzten Bewertung (6. Monat) ermittelt.
Kurze Interventionen, 5A für diejenigen, die bereit sind, ihr Verhalten zu ändern (Fragen, Beraten, Bewerten, Unterstützen, Arrangieren); Wer nicht bereit ist, sein Verhalten zu ändern, wird auf das 5R-Modell (Relevanz, Risiken, Belohnungen, Hindernisse, Wiederholung) zurückgreifen.
Kurze Interventionsinterviews dauern durchschnittlich 20 bis 30 Minuten.
Themen der Vorträge sind Aufklärung über Übergewicht und Fettleibigkeit, gesunde Ernährung und Bewegung.
Die von den Forschern erstellten Lehrmaterialien werden für Personen mit geringer Gesundheitskompetenz verwendet.
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Es werden kurze persönliche Interventionsinterviews mit Einzelpersonen in der Interventionsgruppe durchgeführt.
Die Vorstellungsgespräche finden in den Besprechungsräumen von Organisationen der primären Gesundheitsversorgung statt.
Mit der Interventionsgruppe werden kurze Interventionsinterviews geführt.
Es wurde als erste Bewertung und die Nachuntersuchungen am 1. Tag, 15. Tag, 1. Monat, 3. Monat und der letzten Bewertung (6. Monat) ermittelt.
Kurze Interventionen, 5A für diejenigen, die bereit sind, ihr Verhalten zu ändern (Fragen, Beraten, Bewerten, Unterstützen, Arrangieren); Wer nicht bereit ist, sein Verhalten zu ändern, wird auf das 5R-Modell (Relevanz, Risiken, Belohnungen, Hindernisse, Wiederholung) zurückgreifen.
Kurze Interventionsinterviews dauern durchschnittlich 20 bis 30 Minuten.
Themen der Vorträge sind Aufklärung über Übergewicht und Fettleibigkeit, gesunde Ernährung und Bewegung.
Die von den Forschern erstellten Lehrmaterialien werden für Personen mit geringer Gesundheitskompetenz verwendet.
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Kein Eingriff: Kontrolle
Die Kontrollgruppe wird mit Ausnahme der ersten und letzten persönlichen Bewertung nicht interveniert.
Am Ende der Forschung werden Schulungsmaterialien zur Gewichtsreduktion bereitgestellt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auswertung der Gewichtsveränderung
Zeitfenster: Änderung vor der Umsetzung: drei und sechs Monate Praxis.
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Das Gewicht wird durch Gewichtsmessung ermittelt.
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Änderung vor der Umsetzung: drei und sechs Monate Praxis.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Trainingsgewohnheiten werden anhand der Modellskalen zur Änderung des Übungsverhaltens bewertet.
Zeitfenster: Änderung gegenüber vor der Implementierung und sechs Monaten Praxis.
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Der höchste auf der Skala erreichbare Wert liegt bei 140, der niedrigste bei 28.
Je höher der Skalenwert, desto größer ist die Chance des Einzelnen, bei der Veränderung erfolgreich zu sein.
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Änderung gegenüber vor der Implementierung und sechs Monaten Praxis.
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Die Essgewohnheiten werden anhand der Skala „Nutrition Processes of Change“ bewertet.
Zeitfenster: Änderung gegenüber vor der Implementierung und sechs Monaten Praxis.
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Der höchste auf der Skala erreichbare Wert liegt bei 240, der niedrigste bei 48.
Höhere Werte auf der Skala weisen auf positivere Werte für Veränderungen hin.
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Änderung gegenüber vor der Implementierung und sechs Monaten Praxis.
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Die Mittelmeerdiät wird mithilfe des Mediterranean Diet Adherence Screener (MEDAS) bewertet.
Zeitfenster: Änderung gegenüber vor der Implementierung und sechs Monaten Praxis.
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Eine Gesamtpunktzahl von 7 und 8 auf der Skala zeigt ein akzeptables Maß an Einhaltung der Mittelmeerdiät an, und eine Punktzahl von 9 und höher bedeutet, dass die Mittelmeerdiät strikt eingehalten wird.
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Änderung gegenüber vor der Implementierung und sechs Monaten Praxis.
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Messung und Auswertung des Taillenumfangs
Zeitfenster: Veränderung gegenüber vor der Umsetzung, drei und sechs Monate Praxis.
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Der Taillenumfang wird vom Forscher mit einem Maßband vom dünnsten Teil der Taille auf Höhe des Nabels gemessen, der durch den vorderen oberen Teil der Spina iliaca verläuft.
Ein Taillenumfang <80 gilt als „geringes Risiko“, >80–88 gilt als „hohes Risiko“ und >88 gilt als „sehr hohes Risiko“.
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Veränderung gegenüber vor der Umsetzung, drei und sechs Monate Praxis.
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Messung und Auswertung des Blutdrucks (BP)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber vor der Umsetzung, drei und sechs Monate Praxis.
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Gemäß den Richtlinien zur Diagnose und Behandlung von Bluthochdruck werden Messungen an beiden Armen durchgeführt und der Durchschnitt wird aufgezeichnet.
Ein Blutdruck unter 120/80 mmHg ist normal, ein mittlerer systolischer Blutdruck von 120–139 mmHg und/oder ein mittlerer diastolischer Blutdruck von 80–89 mmHg ist erhöht und ein mittlerer systolischer Blutdruck ≥140 mmHg und/oder ein mittlerer diastolischer Blutdruck ≥90 mmHg wird als Hypertonie betrachtet .
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Veränderung gegenüber vor der Umsetzung, drei und sechs Monate Praxis.
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Beurteilung des Nüchtern-Plasmaglukosespiegels
Zeitfenster: Änderung gegenüber vor der Implementierung und sechs Monaten Praxis.
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„Nüchtern-Plasmaglukose“ ≥ 126 mg/dl oder „Verdacht auf Diabetes mellitus“, wenn Werte von „200 mg/dl“ und mehr in einem zufälligen Messbereich als bewertet werden.
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Änderung gegenüber vor der Implementierung und sechs Monaten Praxis.
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Bewertung des glykosylierten Hämoglobin-A1c-Spiegels (HbA1c).
Zeitfenster: Änderung gegenüber vor der Implementierung und sechs Monaten Praxis.
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A1c 5,7–6,4 % (39–47 mmol/mol) gelten als „Hochrisikogruppe“.
A1c ≥6,5 % (≥48 mmol/mol) wird als „Diabetes mellitus“ betrachtet.
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Änderung gegenüber vor der Implementierung und sechs Monaten Praxis.
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Beurteilung von Blutfettveränderungen (Gesamtcholesterin, HDL-, LDL-Cholesterin und Triglyceridspiegel)
Zeitfenster: Änderung gegenüber vor der Implementierung und sechs Monaten Praxis.
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Gesamtcholesterin <200 mg/dL gilt als „optimal“, 200-239 mg/dL als „grenzwertig hoch“ und >240 mg/dL als „hoch“. ausgewertet wird. HDL-Cholesterin ≥60 mg/dL gilt als „optimal“, 50–59 mg/dL gelten als „grenzwertig hoch“ und <50 mg/dL gelten als „hoch“. LDL-Cholesterin <100 mg/dL gilt als „optimal“, 100–129 mg/dL gelten als „normal“, 130–159 mg/dL gelten als „grenzwertig hoch“ und ≥160–189 mg/dL gelten als „normal“. gilt als „hoch“, ≥190 mg/dL wird als „sehr hoch“ angesehen. Ein Triglyceridwert von <150 mg/dL gilt als „normal“, 150–199 mg/dL gelten als „grenzwertig hoch“, 200–500 mg/dL gelten als „hoch“ und ≥500 mg/dL gelten als „grenzwertig hoch“. "sehr hoch." |
Änderung gegenüber vor der Implementierung und sechs Monaten Praxis.
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Auswertung des Body-Mass-Index (BMI).
Zeitfenster: Veränderung gegenüber vor der Umsetzung, drei und sechs Monate Praxis.
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BMI <18,5-24,9
kg/m2 werden als „normal“ definiert, ein BMI zwischen 25 und 29,9 kg/m2 wird als „übergewichtig“ definiert und ein BMI ≥ 30 kg/m2 wird als „fettleibig“ definiert.
|
Veränderung gegenüber vor der Umsetzung, drei und sechs Monate Praxis.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yasemin Güven, Master, Mersin University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- MeU-YGUVEN-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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