- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05978648
Trilaciclib bei Patienten mit HR-negativem Brustkrebs im Frühstadium, die eine adjuvante Chemotherapie erhalten (SMA-BC-002)
Eine prospektive, explorative Phase-II-Studie mit mehreren Kohorten zu Trilaciclib in Kombination mit einer Standardchemotherapie zur adjuvanten Behandlung von Hormonrezeptor (HR)-negativem Brustkrebs
Das Ziel dieser multizentrischen, explorativen klinischen Studie mit zwei Kohorten besteht darin, Patientinnen mit hormonrezeptornegativem Brustkrebs im Frühstadium zu untersuchen, die nach der Operation eine standardmäßige adjuvante Chemotherapie erhalten. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:
• Die Wirksamkeit und Sicherheit von Trilaciclib, verabreicht vor einer standardmäßigen adjuvanten Chemotherapie, unter Verwendung der Inzidenz von Neutropenie Grad 3/4 als primärem Wirksamkeitsendpunkt.
Die Teilnehmer werden je nach Art der molekularen Typisierung in zwei Behandlungskohorten aufgeteilt:
- Kohorte A soll postoperative Patientinnen mit dreifach negativem Brustkrebs (TNBC) mit positivem Lymphknoten oder Tumor > 2 cm umfassen, die mit Trilaciclib in Kombination mit Epirubicin und Cyclophosphamid, gefolgt von wöchentlichem Paclitaxel, behandelt werden;
- Kohorte B soll HER2-positive/HR-negative Brustkrebspatientinnen mit positivem Axillarknoten- oder Tumor > 2 cm umfassen, die mit Trilaciclib in Kombination mit Docetaxel, Carboplatin und Trastuzumab mit oder ohne Pertuzumab behandelt werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: shusen wang, MD
- Telefonnummer: +86-13926168469
- E-Mail: wangshs@sysucc.org.cn
Studienorte
-
-
Gangdong
-
Guangzhou, Gangdong, China, 510060
- Rekrutierung
- Sun-Yat Sen University Cancer Center
-
Kontakt:
- shusen wang, MD
- Telefonnummer: +86-13926168469
- E-Mail: wangshs@sysucc.org.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre;
Brustkrebs erfüllt die folgenden Kriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigter und ausreichend resezierter nicht metastasierter primärer invasiver Brustkrebs;
- Nur Kohorte A: ER, PR-negativ (< 1 % Kernfärbung gemäß Immunhistochemie [IHC]), HER2-negativ (HER2/CEP17-Verhältnis < 2,0 oder mittlere HER2-Genkopienzahl < 4 Signale/Kern, nachgewiesen durch IHC 0 oder 1 + oder In-situ-Hybridisierung [ISH]); Patienten mit gleichzeitiger bilateraler invasiver Erkrankung erfüllten die Einschlusskriterien, wenn beide Läsionen HR-negativ/HER2-negativ waren.
- Nur Kohorte B: ER, PR negativ (< 1 % Kernfärbung gemäß Immunhistochemie [IHC]); HER2-positiv: HER2/CEP17-Verhältnis ≥ 2,0 oder HER2-Genkopienzahl ≥ 4 Signale/Kern, nachgewiesen durch IHC 3+ und ISH; HER2-Genkopienzahl ≥ 6 Signale/Kern, nachgewiesen durch IHC 3+ oder 2+ und ISH); Patienten mit gleichzeitiger bilateraler invasiver Erkrankung erfüllten die Einschlusskriterien, wenn beide Läsionen HR-negativ/HER2-positiv waren.
- Die Probanden müssen positive Lymphknoten oder Tumoren > 2 cm haben;
- Der Abstand zwischen der radikalen Operation und der ersten Dosis beträgt ≤ 60 Tage;
- Leistungsbewertung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1;
- über eine angemessene Organfunktion verfügen und die folgenden Kriterien erfüllen: (1) über eine angemessene Knochenmarkfunktion verfügen: Hb ≥ 100 g/L (keine ESA und Bluttransfusion innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis); absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 2 × 10^9/L (kein G-CSF innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis); Thrombozytenzahl ≥ 100 × 10^9/L (kein rhTPO/rhIL-11 und Thrombozytentransfusion innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis); (2) angemessene Leber- und Nierenfunktion: Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN), Aspartataminotransferase (AST) ≤ 2,5 × ULN, Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 1,5 × ULN, Serumkreatinin ≤ 1,5 × ULN, endogene Kreatinin-Clearance > 50 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel); (3) angemessene Herzfunktion: linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 55 %;
- Nicht-hämatologische Toxizitäten aus früheren chirurgischen Eingriffen erholten sich auf ≤ Grad 1 oder den Ausgangswert (außer Alopezie);
- Frauen im gebärfähigen Alter erklären sich damit einverstanden, während der klinischen Studie eine zuverlässige Verhütungsmethode anzuwenden und innerhalb von 7 Tagen vor der Einnahme einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest durchzuführen;
- Nehmen Sie freiwillig an dieser Studie teil und unterzeichnen Sie eine Einverständniserklärung, achten Sie auf eine gute Compliance und sind bereit, bei der Nachsorge mitzuarbeiten.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige neoadjuvante Therapie (einschließlich Chemotherapie, gezielte Therapie, Immuntherapie oder Strahlentherapie);
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren vor der ersten Dosis, außer Basalzellkarzinom und Zervixkarzinom in situ;
- Jeder T4- oder N2- oder bekannter N3- oder M1-Brustkrebs;
- Personen, die aus verschiedenen Gründen keine postoperative Chemotherapie erhalten oder vertragen können;
Herzerkrankungen, die für Epirubicin, Docetaxel, Trastuzumab/Pertuzumab nicht in Frage kommen:
- Jede dokumentierte Vorgeschichte von Myokardinfarkt oder Herzinsuffizienz
- Angina pectoris erfordert antianginöse Medikamente
- Herzrhythmusstörungen Grad 3 oder 4 (NCI CTCAEv5.0)
- Klinisch signifikante Herzklappenerkrankung;
- Schlecht eingestellter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck > 180 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck > 100 mmHg)
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen die Arzneimittelbestandteile dieses Protokolls;
- Jeder andere Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kohorte A: Dreifach negativer Brustkrebs
Kohorte A verabreichte Trilaciclib in Kombination mit Chemotherapie (EC-wP)
|
240 mg/m2, intravenöser Tropf über 30 Minuten innerhalb von 4 Stunden vor der Verabreichung der Chemotherapie am selben Tag
Andere Namen:
90 mg/m2, intravenöser Tropf, d1, Q3W, 4 Zyklen.
600 mg/m2, intravenöser Tropf, d1, Q3W, 4 Zyklen.
80 mg/m2, intravenöser Tropf, d1,8,15, Q3W, 4 Zyklen.
|
|
Experimental: Kohorte B: ER-negativer PR-negativer Her2-positiver Brustkrebs
Kohorte B erhielt Trilaciclib in Kombination mit Chemotherapie (TCbH±P)
|
240 mg/m2, intravenöser Tropf über 30 Minuten innerhalb von 4 Stunden vor der Verabreichung der Chemotherapie am selben Tag
Andere Namen:
75 mg/m2, intravenöser Tropf, d1, Q3W, 6 Zyklen.
Fläche unter der Kurve (AUC) = 6, intravenöser Tropf, d1, Q3W, 6 Zyklen.
8 mg/kg in Zyklus 1, 6 mg/kg in nachfolgenden Zyklen, intravenöser Tropf, d1, Q3W, für 1 Jahr.
840 mg in Zyklus 1, 420 mg in den nachfolgenden Zyklen, intravenöser Tropf, d1, Q3W, für 1 Jahr.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten einer Neutropenie Grad 3/4
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
|
Anteil der Probanden mit mindestens einer absoluten Neutrophilenzahl (ANC) < 1,0 × 10^9/L, die eingeschrieben und mit mindestens einer Dosis Trilaciclib behandelt wurden
|
Bis zu 24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Neutrophilenbedingte myeloprotektive Wirkung
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
|
Auftreten unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit fieberhafter Neutropenie (UE) und Auftreten der Verabreichung des Granulozytenkolonie-stimulierenden Faktors (G-CSF).
|
Bis zu 24 Wochen
|
|
Myeloprotektive Wirkung im Zusammenhang mit roten Blutkörperchen (RBC).
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
|
Auftreten einer Abnahme des Hämoglobins Grad 3/4, Auftreten und Anzahl von Erythrozytentransfusionen in/nach Woche 5 und Auftreten der Verabreichung eines Erythropoese-stimulierenden Mittels (ESA).
|
Bis zu 24 Wochen
|
|
Blutplättchenbedingte myeloprotektive Wirkung
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
|
Auftreten einer Abnahme der Blutplättchen Grad 3/4, Vorkommen und Anzahl von Blutplättchentransfusionen sowie Vorkommen der Verabreichung von rhTPO/rekombinantem humanem Interleukin-11 (rhIL-11).
|
Bis zu 24 Wochen
|
|
Myeloprotektive Wirkung
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Krankenhauseinweisung aufgrund chemotherapieinduzierter Myelosuppression, Dosisreduktionen und -verzögerungen, relative Dosisintensität (RDI) von Chemotherapeutika
|
Bis zu 24 Monate
|
|
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse gemäß CTCAE Version 5.0
|
Bis zu 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Shusen Wang, MD, Sun Yat-sen University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Antibiotika, antineoplastische
- Docetaxel
- Cyclophosphamid
- Carboplatin
- Paclitaxel
- Trastuzumab
- Epirubicin
- Pertuzumab
Andere Studien-ID-Nummern
- SMA-BC-002
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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