- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05980832
Wirkung des von Gleichaltrigen unterstützten psychosozialen Kompetenztrainings bei Personen mit chronischer psychischer Störung
Die Auswirkung der durch Peer-Education unterstützten Ausbildung psychosozialer Kompetenzen bei Personen mit chronischer psychischer Störung auf die Wahrnehmung von Stigmatisierung, Funktionalität und Einsicht der Patienten
Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen eines durch Peer Education unterstützten Trainings psychosozialer Kompetenzen auf die Wahrnehmung von Stigmatisierung, die soziale Funktionalität und das Einsichtsniveau von chronisch psychiatrischen Patienten zu untersuchen, die in einem kommunalen Zentrum für psychische Gesundheit betreut wurden.
Die Forschung war als Studie mit gemischten Methoden geplant, die in einem randomisierten, kontrollierten experimentellen Studiendesign und einem qualitativen Studiendesign durchgeführt wurde. Ziel ist es, mit den gewonnenen Erkenntnissen die soziale Funktionalität der Patienten zu steigern, das Einsichtsniveau zu erhöhen und die Wahrnehmung von Stigmatisierung zu reduzieren sowie eine wichtige Lücke in der Literatur zu schließen, dank Peer-Education-gestütztem psychosozialem Kompetenztraining .
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hypothese(n) und Frage(n):
Die Hypothesen der quantitativen Forschungsmethode lauten wie folgt: H1-1: Das durch Peer-Education unterstützte Training psychosozialer Fähigkeiten wirkt sich auf das soziale Funktionsniveau der Patienten aus.
H1-2: Das durch Peer-Education unterstützte Training psychosozialer Kompetenzen wirkt sich auf die Wahrnehmung von Stigmatisierung durch Patienten aus.
H1-3: Das durch Peer-Education unterstützte Training psychosozialer Fähigkeiten wirkt sich auf das Einsichtsniveau der Patienten aus.
Die Forschungsfragen der qualitativen Forschungsmethode lauten wie folgt:
F(1): Wie wirken sich die Veränderungen, die Menschen mit chronischen psychischen Störungen erleben, auf ihr Leben aus? F(2): Wie wirkt sich das durch Peer-Education unterstützte Training psychosozialer Kompetenzen auf das soziale Leistungsniveau der Patienten aus? F(3): Wie wirkt sich das durch Peer Education unterstützte Training psychosozialer Kompetenzen auf die Wahrnehmung von Stigmatisierung durch Patienten aus? F(4): Wie wirkt sich das durch Peer-Education unterstützte Training psychosozialer Kompetenzen auf das Einsichtsniveau der Patienten aus? F(5): Welche Erfahrungen und Meinungen haben die Patienten gemacht, die am durch Peer Education unterstützten Trainingsprogramm für psychosoziale Kompetenzen teilgenommen haben?
Die für die Forschung erstellte Forschungsfrage ist eine gemischte Methode:
F (Gemischt): Unterstützen die Themen, die sich aus den Aussagen der Patienten als Ergebnis der qualitativen Forschung ergeben, die quantitativen Erkenntnisse, die als Ergebnis der quantitativen Forschung gewonnen wurden?
Datenerfassung und Intervention
Zunächst wird eine 13-stündige Praktikerschulung zum psychosozialen Kompetenztraining, unterstützt durch Peer-Education und Gruppenmanagement, von der psychiatrischen Forschungskrankenschwester an 4 Patienten (einer als Peer-Leiter, der andere als Assistent, die anderen beiden als Stellvertreter) durchgeführt, die entsprechend ausgewählt wurden Einschlusskriterien der Studie.
Personen, die als Peer-Trainer bezeichnet werden und eine praktische Ausbildung durch den forschenden psychiatrischen Krankenpfleger durchlaufen, führen das 6-Sitzungen-Training für psychosoziale Fähigkeiten als Leiter und stellvertretende Leiter durch. Eine forschende psychiatrische Krankenschwester wird sie in diesem Prozess unterstützen, auch wenn sie es braucht. Man geht davon aus, dass die Patienten durch die Schulung durch Peer-Educators von den Erfahrungen der anderen profitieren und Einfluss auf die relevanten Variablen nehmen können. Die Gruppen werden durch das Zentrumspersonal unter den Patienten, die zuvor eine psychosoziale Kompetenzschulung erhalten haben oder nicht, durch das Los ermittelt.
In der Forschung wird das „Descriptive Information Form“ vom Forscher als Datenerfassungsinstrument verwendet, das die soziodemografischen Merkmale der Teilnehmer angibt. Die Messung der in der Forschung spezifizierten Variablen erfolgt anhand der Self Stigma Scale, der Beck Cognitive Insight Scale und der Social Functioning Assessment Scale.
Um die qualitativen Daten auszuwerten, wird vom Forscher ein halbstrukturiertes Interviewformular verwendet, das aus Fragen zur Wirksamkeit der Bildung in Bezug auf die Variablen besteht. Nach der Vortestanwendung wird am Ende der Sitzungen in der 2. Woche, 4. Woche und 6. Woche eine Messung durchgeführt, um die Wirksamkeit der Studie während der Anwendung zu messen. Außerdem wird in der 8. Woche eine Messung zur Nachkontrolle durchgeführt.
Nach der Erhebung quantitativer Daten werden 5 Personen aus beiden Versuchsgruppen ausgewählt und qualitative Daten mit insgesamt 10 Teilnehmern erhoben. Mit den Patienten, aus denen die Versuchsgruppe besteht, werden individuelle und persönliche Interviews geführt, und die Interviews werden mit dem Wissen und der Zustimmung des Teilnehmers auf Tonband aufgezeichnet. Einzelinterviews werden in halbstrukturierter Form zur Verfügung gestellt, um die Wirksamkeit des Trainings zu gewährleisten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Halil İ Bilkay
- Telefonnummer: +905071278223
- E-Mail: halilibrahimbilkay@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Samsun, Truthahn
- Samsun Mental Health and Diseases Hospital - Community Mental Health Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für die Peer-Practitioner-Schulung:
- Beim Community Mental Health Center (CMHC) registriert sein,
- Freiwillige Teilnahme an der Studie und Dozent in 6 Sitzungen zum Training psychosozialer Kompetenzen.
- Ein hohes Maß an Funktionalität entsprechend der Funktionalitätsskala aufweisen
- Nicht in der aktiven Phase der Krankheit
- Sie können lesen und schreiben und haben keine Kommunikationsprobleme beim Verstehen und Sprechen von Türkisch.
- Wohlbefinden seit mindestens 6 Monaten laut Behandlungsteam und entsprechend den Unterlagen.
Für ein von Gleichaltrigen unterstütztes psychosoziales Kompetenztraining:
- Ich komme regelmäßig zum CMHC
- Nehmen Sie freiwillig an der Studie teil und stimmen Sie der Teilnahme an 6-wöchigen Sitzungen zu
- Nicht in der aktiven Phase der Krankheit.
- Fähigkeit, auf Türkisch zu lesen, zu schreiben und zu kommunizieren
- Laut Behandlungsteam und Aufzeichnungen seit mindestens 6 Monaten gesund sein
- Sie verfügen über die Erfahrung, in der Versuchsgruppe 1 und der Kontrollgruppe 1 von in der Einrichtung tätigen Fachkräften für psychische Gesundheit eine Standardschulung psychosozialer Kompetenzen erhalten zu haben.
- Als Einschlusskriterien für ein von Peer-Educator-gestütztes Training psychosozialer Kompetenzen wurden festgelegt, dass die in der Einrichtung für Versuchsgruppe 2 und Kontrollgruppe 2 tätigen Fachkräfte für psychische Gesundheit keine Standardschulung zu psychosozialen Kompetenzen erhalten haben.
Ausschlusskriterien:
• Keine Registrierung beim CMHC.
- Unfähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Studie abzugeben
- Unfähigkeit, schriftlich oder mündlich Türkisch auf einem Niveau zu kommunizieren, das die Prüfungen abschließt und in die Gruppen aufgenommen wird.
- Das Auftreten akuter Krankheitssymptome während des Bildungsprozesses
- Der Konflikt zwischen dem schulenden Patienten und den an der Gruppenschulung teilnehmenden Patienten stellt das Ausschlusskriterium dar.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Experimentelle Gruppe 1
Es wird aus 10 Patienten bestehen, die von den Mitarbeitern des Zentrums eine Schulung zu psychosozialen Fähigkeiten erhalten haben, und eine sechswöchige, von Gleichaltrigen unterstützte Schulung zu psychosozialen Fähigkeiten wird von den von der forschenden psychiatrischen Krankenschwester geschulten Peer-Leitern durchgeführt.
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Es handelt sich um ein psychosoziales Kompetenztraining, das beiden Versuchsgruppen in 6 Sitzungen innerhalb von 6 Wochen vermittelt wird. Zwei der vier Peer-Trainer, die die Praktikerschulung erhalten haben, werden die Schulung durchführen. Während der Ausbildungszeit wird die/der Forschungspsychiatriepfleger/in unterstützend tätig sein. Die Sitzungstitel lauten wie folgt:
Die Dauer jeder Sitzung beträgt 90 Minuten. Unter Berücksichtigung der Meinung des Patienten werden bei Bedarf Pausen von maximal 15 Minuten eingeräumt. |
Experimental: Experimentelle Gruppe 2
Es wird aus 10 Patienten bestehen, die kein psychosoziales Kompetenztraining durch das Personal des Zentrums erhalten haben, und ein 6-wöchiges Peer-unterstütztes psychosoziales Kompetenztraining wird von den Peer-Leitern durchgeführt, die von der forschenden psychiatrischen Krankenschwester geschult wurden.
|
Es handelt sich um ein psychosoziales Kompetenztraining, das beiden Versuchsgruppen in 6 Sitzungen innerhalb von 6 Wochen vermittelt wird. Zwei der vier Peer-Trainer, die die Praktikerschulung erhalten haben, werden die Schulung durchführen. Während der Ausbildungszeit wird die/der Forschungspsychiatriepfleger/in unterstützend tätig sein. Die Sitzungstitel lauten wie folgt:
Die Dauer jeder Sitzung beträgt 90 Minuten. Unter Berücksichtigung der Meinung des Patienten werden bei Bedarf Pausen von maximal 15 Minuten eingeräumt. |
Kein Eingriff: Kontrollgruppe 1
Es wird aus 10 Patienten bestehen, die vom Personal des Zentrums eine Schulung in psychosozialen Fähigkeiten erhalten haben, und es wird keine Intervention durchgeführt.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe 2
Es wird aus 10 Patienten bestehen, die vom Personal des Zentrums kein psychosoziales Kompetenztraining erhalten haben, und es wird keine Intervention durchgeführt.
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Sonstiges: Peer-Practitioner-Schulung
Es handelt sich um die Gruppe, in der vier Patienten mit chronischen psychischen Störungen von einer forschenden psychiatrischen Krankenschwester psychosoziale Fähigkeiten geschult werden.
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Vier Patienten, bei denen eine chronische psychische Störung diagnostiziert wurde, werden von der Forschungspsychiatriekrankenschwester in psychosozialen Kompetenzen geschult. Bildungsinhalte
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Funktionalität (Bewertungsskala für soziales Funktionieren)
Zeitfenster: 6 Wochen
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Diese Skala bewertet 19 Items und vier Unterdimensionen im Allgemeinen bei Patienten mit Schizophrenie. Unter den Faktoren bestehen zwischenmenschliche Erklärungen und Unterhaltung aus sieben Items, Selbstpflege aus sieben Items, Bedürfnisse nach unabhängigem Leben aus vier Items und Arbeitsleben aus einem Item. Die anhand der Skala erreichbaren Werte liegen zwischen 19 und 57, wobei ein hoher Wert bedeutet, dass die Messung der sozialen Funktion hoch ist. Es ist zu erwarten, dass die Funktionalität der Versuchsgruppen zunimmt. |
6 Wochen
|
Stigmatisierung (Selbststigmatisierungsskala)
Zeitfenster: 6 Wochen
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Dabei handelt es sich um eine 3-Faktoren-Skala mit 17 Items für Patienten, die Selbststigmatisierung oder verinnerlichtes Stigma, das Verschweigen von Krankheiten und die Wahrnehmung von Wertlosigkeit bei Personen mit psychischen Erkrankungen bewerten. Es wurde eine fünfstufige Likert-Skala erstellt: „1=für mich überhaupt nicht geeignet, 2=eher angemessen, 3=mäßig angemessen, 4=im Allgemeinen angemessen, 5=völlig angemessen“. Mit zunehmender Punktzahl auf der Skala nimmt die Selbststigmatisierung der Patienten zu. Der Wert des Cronbach-Alpha-Korrelationskoeffizienten der Skala beträgt 0,93, was auf eine hohe Zuverlässigkeit hinweist. Es wird erwartet, dass die Stigmatisierungswahrnehmung der Experimentalgruppen abnehmen wird. |
6 Wochen
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Einsicht (Beck Cognitive Insight Scale)
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die türkische Validitäts- und Zuverlässigkeitsstudie der zur Bewertung kognitiver Einsichten entwickelten Skala wurde durchgeführt. Die Skala, bei der es sich um eine vierstufige Likert-Skala handelt, besteht aus 15 Items und verfügt über die beiden Unterdimensionen „Selbstvertrauen“ und „Selbstevaluation“. Das Bewertungssystem der Skala besteht aus „stimme nicht zu“ 0 Punkten, „stimme eher zu“ 1 Punkt, „stimme weitgehend zu“ 2 Punkten und „stimme voll und ganz zu“ 3 Punkten. Der (zusammengesetzte) Gesamtwert der Skala ergibt sich aus der Subtraktion der Selbstbewertungselemente (1,3,4,5,6,8,12,14,15) von den Selbstvertrauenselementwerten (2,7,9). ,10,11,13). Der Gesamtpunktwertbereich der Skala liegt zwischen -18 und 27 Punkten. Eine hohe Punktzahl weist auf ein hohes Maß an Einsicht hin. In der Zuverlässigkeitsstudie der türkischen Version der Skala wurde festgestellt, dass der Cronbach-Alpha-Koeffizient für die interne Konsistenz 0,68 beträgt. Es ist zu erwarten, dass sich der Erkenntnisstand der Experimentalgruppen erhöht. |
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Nermin Gürhan, Prof. Dr., Tokat Gaziosmanpa University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TOGU-HEM-HİB-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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